RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#1 von Knipsi , 20.09.2007 17:47

Hallo,

ich möchte mir ein Blitzgerät für meine DiMAGE A200 anschaffen, aber nicht so viel Geld ausgeben!

Gibt es für Minolta-Kameras verschiedene Blitzschuh-Systeme?
Würde ein Metz Mecablitz 36 AF 3 passen, wenn ich auf spezielle Systemfunktionen verzichten würde? (Den könnte ich nämlich nei für 40,-- EUR bekommen)
Brauche ich unbedingt einen SCA-Adapter?
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, um so dankbarer wäre ich über Antworten!

Viele Grüße,
Holger


Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#2 von marvinet , 20.09.2007 18:03

ZITAt (Knipsi @ 2007-09-20, 17:47) ich möchte mir ein Blitzgerät für meine DiMAGE A200 anschaffen, aber nicht so viel Geld ausgeben![/quote]
Schau mal hier rein:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18486
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10754

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#3 von Knipsi , 20.09.2007 18:06

ZITAt (marvinet @ 2007-09-20, 18:03) ZITAt (Knipsi @ 2007-09-20, 17:47) ich möchte mir ein Blitzgerät für meine DiMAGE A200 anschaffen, aber nicht so viel Geld ausgeben![/quote]
Schau mal hier rein:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18486
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10754

Grüße,
Kristof
[/quote]
Hallo Kristof,

vielen Dank für die Links. Die hatte ich schon bei meiner Suche gefunden, haben mir aber nicht richtig weitergeholfen!

Viele Grüße,
Holger


Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#4 von amatis , 20.09.2007 19:20

Hi,

schau mal auf dem Metz Homepage die Bedienungsanleitung zu dem Blitz an.
Das ist kein SCA Blitz, also auch kein Adapter nötig.

Die Metz Seite empfiehlt:

mecablitz 76 MZ-5 digital
mecablitz 45 CL-4 digital
mecablitz 44 AF-4M (ab Version V3/onwards version V3)
mecablitz 28 AF-3M digital (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i
mecablitz 44 MZ-2


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#5 von Knipsi , 20.09.2007 23:39

Hallo Amatis,

bedeutet das also, dass ich das Metz Mecablitz 36 AF 3M ohne jeglichen Adapter für die grundsätzlichen Blitzfunktionen nutzen kann?1?

Viele Grüße,
Holger


Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#6 von Neki , 21.09.2007 09:36

Hallo Knipsi!

Zum einen: JA, es gibt für Minolta-Kameras unterschiedliche Blitz (schuh)systeme.
Die Schuhe waren bei den Manualfokuskameras UND bei der ersten Generation der Autofokuskameras Standard/ISO-Blitzschuhe, ab der zweiten Generation und bis zu den aktuellen SONY-Alpha-Kameras gibt es einen Minolta-eigener Blitzschuh, der auch bei den DiMAGE-Kameras verwendet wird. Du kannst also keine Blitze der Generation Minolta AF auf deinen Blitzschuh stecken.
Weiter führte Minolta mit den Digitalkameras ein neues Blitzsystem mit gleichem Blitzschuh ein (bezeichnet mit dem "D". Daher funktionieren die älteren Minolta-Blitze (z.B. i, xi-Generation, oder HS ohne D) auch wenn sie mechanisch passen, nicht vollständig an den Digitalkameras (sie lassen sich zwar auslösen, aber immer nur mit voller Leistung, also nicht von der Kamera geregelt). Die aktuellen SONY-Blitze sind mit denen der letzten (Konica)Minolta-Generation identisch, kannst du also auch verwenden.
Hierzu: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php

Zum Metz-Blitz: Das ist wohl ein sog. "dedicated"-Blitz, d.h. er ist speziell auf eine Kamera (Marke) angepasst. Du brauchst also keinen SCA-Adapter, musst aber genau drauf achten, dass du einen für Minolta erwischst (und nicht für Nikon oder so).
Genaueres findest du, s.o., auf der Metz-Seite.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#7 von marvinet , 21.09.2007 10:29

ZITAt (Knipsi @ 2007-09-20, 23:39) bedeutet das also, dass ich das Metz Mecablitz 36 AF 3M ohne jeglichen Adapter für die grundsätzlichen Blitzfunktionen nutzen kann?[/quote]
Da der Metz 36 AF 3M laut der Metz-Webseite nicht zu den empfohlenen Blitzgeräten für digitale Minoltas gehört kann es sein dass dieser ebenso wie alle Minolta-Blitzgeräte ohne (D) nicht vernünftig funktionieren wird. (also nur manuell, evtl nur mit voller Leistung) Probiere es doch mal aus.

Gruß
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#8 von Knipsi , 21.09.2007 11:47

@Neki

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Damit wird mein Wissen über Minolta-Blitze ein bißchen größer!

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Blitze für die aktuellen DSLR-Kameras nicht "voll" an der DiMAGE-Reihe funktionieren und Metz nur die SCA-Blitze empfiehlt.

Na ja, wie Kristof schon sagt, ausprobieren!

Viele Grüße,
Holger


Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#9 von mpf. , 23.09.2007 10:13

Anscheinend ist Metz der Meinung, daß der 36er zu garnichts Nütze ist.
Er steht bei keiner einzigen Minolta in der Liste... *g*

Leider gibt auch die, bei Metz herunterladbare, Gebrauchsanweisung keinen Hinweis auf die (D)-Tauglichkeit dieses Blitzes.
Es dürfte das Beste sein, einmal direkt beim Hersteller nachzufragen.

Gruß
Rainer


Meine ersten Gedanken beim Auspacken der Dynax 9 :
"Ja. Willkommen zuhause, Baby!"


mpf.  
mpf.
Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2005


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#10 von Knipsi , 24.09.2007 09:45

Na gut, das Angebot mit dem Metz Mecablitz 36 AF 3 steht leider nicht mehr.

Also, dann eben ein Blitzgerät, welches für die A200 passen soll.

Von Tumax werden die Modelle DSL880AF und DPT386AFZ angeboten. Hat diese jemand schon (an der A200) getestet?

Oder doch lieber ein gebrauchtes 3600HS(D) von Minolta kaufen?

Wie ist das mit dem Motorzoom-Reflektor, passt dieser den Ausleuchtwinkel bei der DiMAGE A200 auch automatisch den Objektivbrennweiten an. Oder liege ich richtig, dass die Kamera überhaupt nicht weißt, welche Brennweite ich eingestellt habe?

Ich freue mich wieder auf Eure Antworten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Holger


Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#11 von Neki , 24.09.2007 15:02

ZITAt (Knipsi @ 2007-09-24, 9:45) Na gut, das Angebot mit dem Metz Mecablitz 36 AF 3 steht leider nicht mehr.

Also, dann eben ein Blitzgerät, welches für die A200 passen soll.

Von Tumax werden die Modelle DSL880AF und DPT386AFZ angeboten. Hat diese jemand schon (an der A200) getestet?[/quote]
Ich leider nicht.
ZITATOder doch lieber ein gebrauchtes 3600HS(D) von Minolta kaufen?[/quote]
Wäre meine Empfehlung. Natürlich ginge auch ein neuer, entsprechender von Blitz von SONY, aber ich habe wenig Bedenken bei gebrauchten. Ich ziehe es allerdings vor, von Händlern zu kaufen, aber das macht jedeR, wie er/sie mag.
ZITATWie ist das mit dem Motorzoom-Reflektor, passt dieser den Ausleuchtwinkel bei der DiMAGE A200 auch automatisch den Objektivbrennweiten an. Oder liege ich richtig, dass die Kamera überhaupt nicht weißt, welche Brennweite ich eingestellt habe?

Ich freue mich wieder auf Eure Antworten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Holger[/quote]
Die Kamera weiß sicher, welche Brennweite eingestellt ist! Bei der A2 zumindest funktioniert auch der Zoomreflektor, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei der A200 gewisse Einschränkungen (ich meine: keine Wireless-Blitzsteuerung - sehr schade!! Das könnte dann ein Argument für METZ sein, denn die haben ein eigenes Wireless-System. Mit welchen Blitzen das allerdings funktioniert, und ob man dazu einen als Signalgeber aufgesteckt haben muss, kann ich nicht sagen). Ob auch die Sache mit dem Reflektor zur Streichliste der A200 gehört, weiss ich nicht genau, halte ich aber für unwahrscheinlich. Grundsätzlich lässt sich der 3600HS(D) zwischen (KB) 24mm und 85mm einstellen (die Einstellung 85mm ist natürlich auch für längere Brennweiten okay), hinzu kommt ein aufsteckbarer Weitwinkeldiffusor.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#12 von Knipsi , 12.10.2007 13:34

Hier nun mein Blitzgeräte-Versuch:

Zuerst habe ich ein nagelneues Metz Blitz 28 AF-3 M digital sehr günstig erworben. Es handelte sich um die Version 1. Zwar wird auf der Metz-Seite nur die Version 2 als kompatibel genannt, doch selbst wenn es immer mit voller Leistung auslöst, wäre es für mich Okay gewesen. Aber leider wurde das Gerät überhaupt nicht erkannt ... also zurück damit!

Dann habe ich für knapp über 100 EUR ein Minolta 3600 HS(D) erworben! Das wurde zuerst auch nicht erkannt!!! Doch nach etwa 10 Minuten klappte es.
Auch der Motorzoom funktioniert tadelos. Obwohl dieser Blitz auf der A200 schon gewaltig aussieht und es auch ist!

Schade, dass das AV-Hilflicht nicht von der Kamera benutzt wird, denn die Fokussierung im Dämmerlich ist schon eine sehr gemächliche Sache! Klappt das eigentliche bei der DiMAGE A2 ?

Viele Grüße,
Holger


Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Blitzgerät für Konica Minolta DiMAGE A200

#13 von Neki , 12.10.2007 14:07

ZITAt (Knipsi @ 2007-10-12, 13:34) (...)
Dann habe ich für knapp über 100 EUR ein Minolta 3600 HS(D) erworben! Das wurde zuerst auch nicht erkannt!!! Doch nach etwa 10 Minuten klappte es.[/quote]
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!ZITATAuch der Motorzoom funktioniert tadelos. Obwohl dieser Blitz auf der A200 schon gewaltig aussieht und es auch ist![/quote]
Ach, das geht doch noch.. steck mal einen 5600er drauf!ZITATSchade, dass das AV-Hilflicht nicht von der Kamera benutzt wird, denn die Fokussierung im Dämmerlich ist schon eine sehr gemächliche Sache! Klappt das eigentliche bei der DiMAGE A2 ?[/quote]
Nein, leider auch nicht. Es gibt aber einen Umbau des Vertikal/Batteriegriffs, da werden dann weisse Lichter eingebaut. Aber der passt wohl nicht an die A200.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz