RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#16 von A200brod ( gelöscht ) , 31.01.2005 22:43

hallo,
ich habe die A200 jetzt seit fast 3 Wochen (Endpreis 627,00) und kann sie im Vergleich zu der alten Digitalen (Canon G2,4 Megapixel) beurteilen. Bei Vergrößerungen auf 13x18cm und Standardbearbeitung der Dateien mit Photoshop ist zunächst mal bei Schärfe / Kontrast / Farbe kein Vorteil für die A200 zu sehen (die alte Canon schlägt sich bewundernswert, besonders was das Rauschen betrifft). Die A200 zeigt aber ihre Reserve wenn es gilt, Ausschnitte herauszulösen; echt erstaunlich, was bei 8 Megapixeln noch machbar ist bei einer Einstellung auf 50 oder 100 ISO. Leider zeigen die Bilder der A200 bei ISO 400 ein so starkes Rauschen, dass diese Einstellung im Normalfall absolut nicht in Frage kommt. Schade, gerade im Zusammenhang mit dem Anti-Shake-System und dem starken Tele-Bereich hatte ich mir da einiges versprochen. Bei ISO 200 finde ich das Rauschverhalten noch akzeptabel, bei ISO 50-100 ist es gut. Meine Überlegung: Ist eine Kamera mit einwandfreiem Rauschverhalten bei ISO 400 eventuell bei Verwacklungsgefahr wertvoller als das Anti-Shake-System?
Zum Anti-Shake-System: Man darf auch hier ohne Stativ keine Wunder erwarten: Selbst Weitwinkel-Bilder mit 1/6 s zeigten keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Bei 1/10s allerdings gab es des öfteren gute 13x18 Vergrößerungen, was mir allerdings auch mit der Canon ab und zu geglückt ist, allerdings nicht so häufig. Der entsprechende Vergleich mit den Ergebnissen einer guten Ananlogkamera fiel noch eindeutiger zu Gunsten der A200 aus). Enttäuscht werden aber diejenigen sein, die eventuell an verwacklungsfreie Tele-Aufnahmen mit Hilfe des Tele-Vorsatzes z.B. im Tierbereich gedacht haben: Der Autofocus ist dafür schlicht zu langsam! Langsam ist der Autofocus auch dann, wenn man ihn auf Spot-Modus stellt und bei dämmerigen Lichtverhältnissen nutzt. Manchmal ungefähr 1 1/2 s Scharfstellzeit - für Schnappschüsse zu lang; aber in den anderen beiden Focus-Arten geht es schneller, so dass dann die meisten Aufnahmen erfolgreich waren. Für Schnappschüsse hätte ich die Kamera gerne auf manuelle Werte voreingestellt, wenn nicht bei Auslöserberührung ein unmöglich grobes Sucherbild angezeigt würde - unzumutbar! Das eingebaute Blitzgerät zeigt zufriedenstellende Ergebnisse bei ISO 100, ist aber zu hell bei ISO 400 und muss dann um ca 1 1/2 Lichtwerte korrigiert werden; Belichtungskorrekturen erfordern aber an der A200 nur wenige Sekunden. Sehr schön die Möglichkeit, mittels eines Adapters (leider nicht im Lieferumfang; aber schon bestellt) meinen alten Metz-Blitzstab anzuschließen zu können (an der Canon G2 mit hervorragenden Ergebnissen).
Trotz aller Einschränkungen: Bei 2 Fotogängen durch Hamburg hat sich die Kamera als absolut angenehm entpuppt! 1) Leicht. 2) Der manuelle (! Zoomring ist top! Viel besser bei der exakten Bildauswahl als die üblichen Zoom-Wippen - ein echtes Highlight dieser Kamera! 3) Wichtige Funktionen lassen sich schnell über Tasten erreichen (aber nicht mit Handschuhen), und auch in den Menüs findet man sich sofort zurecht (man braucht kaum ein Handbuch). Sie belastet nicht, bietet von 28mm -200mm Kleinbildbrennweite (mit Televorsatz 300mm) + Makro einen echt guten Zoombereich und vor allem Eines: eine äußerst einfache / problemlose Bedienung, die im Fotoalltag gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Insbesondere wegen ihrer Kombination von vielen Funktionen mit einer wunderbar einfachen Bedienbarkeit habe ich die Rückgabefrist verstreichen lassen und sie behalten.



A200brod

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#17 von Michi1982 ( gelöscht ) , 07.02.2005 23:25

Ich habe nun seit etwa 1 Monat die A200.
Ich habe Stunden wenn nicht Tage verbracht mich über die Kamera schlau zu machen und immer wieder gibt es neue Fragen.

Es ist mir aufgefallen das viel geredet wird welche nun besser ist, die A2 oder die A200! Ich finde es sind beide gut. Jedem das seine.

Ich muss jedoch sagen bin mit meiner A200 nach etwas pröbeln sehr zufrieden.
Hatte zuvor eine Z2 und bin immer mehr begeistert von der A200 und ihren möglichkeiten.



Michi1982

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#18 von tobe76 ( gelöscht ) , 11.03.2005 14:54

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Thema der A2/A200 noch einmal aufgreifen. Ich habe kürzlich meine A2 verkauft, weil mir einfach das Bildrauschen nicht gefallen hat! Außerdem brauche ich nicht so viele Funktionen, die haben mich teilweise eher irritiert.

Deshalb erwäge ich jetzt insbesondere wegen der Bildqualität die A200! Außerdem erscheint sie mir sehr handlich und funktionell nicht zu überladen zu sein. Und das bei 8MP.

Kann mich jemand, der Erfahrungen mit beiden Kameras hat, in diesem Vorhaben bestätigen? Würd mich interessieren, ob jemand ähnlich handeln würde!

Besten Dank und viele Grüße
Thorsten B.



tobe76

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#19 von Michael1975 ( gelöscht ) , 11.03.2005 15:54

Ich hab mir vor 4 Wochen die A2 gekauft, dabei habe ich mir natürlich auch die A200 angesehen und diese ist für mich NIE in Frage kommen.
Ob die Bildquali der A200 besser ist kann ich nicht beurteilen aber ansonsten hat sie für mich nur nachteile gegenüber der A2... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Michael1975

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#20 von Nordlicht , 11.03.2005 18:02

Ich frage mich eigentlich immer wieder, warum viele Leute quasi aufschreien, wenn es um die A200 geht.
Die Aussage von Michael1975 ist dafür typisch, es könnten neben bei dem Beitrag auch etliche andere Usernamen stehen.
Fehlt nur noch die Bemerkung ... und kleiner als die A2 ist sie ja auch. Na gut, ein paar Millimeterchen sind es schon /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jedem das seine, ich habe auch vor dem Kauf die A2 mit der A200 verglichen und für mich (und viele andere auch) ist es nunmal die A200.
Mit den vielen Köpskes der A2 kann ich nichts anfangen.
Ausschlaggebend für den Kauf einer A200 war für mich der schwenkbare Monitor, der von der A2 reicht mir da nicht.

Und wie man auf meiner HP sehen kann, werden auch die Bilder "ganz ordentlich".

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#21 von Reklov , 11.03.2005 18:10

@Nordlicht : Jooo, genau auf den Punkt gekommen!
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#22 von tobe76 ( gelöscht ) , 12.03.2005 09:27

Hallo zusammen,

@Nordlicht & Reklov: Ich kann Euch, nachdem ich die ein oder andere Diskussion hier im Forum verfolgt habe, nur Recht geben. Außerdem ist der schwenkbare Monitor wirklich ein Argument, der Schwenkradius bei der A2 ist "ein Witz", dann kann er auch gleich fixiert bleiben. Und eben die vielen Knöpfe ... ist ja schön und gut, wenn alles eingestellt werden kann, aber ich photographiere in unregelmäßigen Abständen, wodurch ich schnell vergesse, was ich alles wo einstellen kann und muss!
Was bringt mir da eine superschnelle Kamera, wenn ich erst eine halbe Stunde brauche, bis ich alles für das Bild richtig eingestellt habe.

Jetzt muss ich wirklich nur noch einmal mit der Bildqualität schauen, den das war bei der A2 die größte Enttäuschung. Soviel Rauschen habe bei noch keiner anderen Kamera erlebt, und durch meine Hände gehen seit 6 Jahren welche. Aber dank der Vergleichsbilder auf dcressource bin ich da gegenüber der A200 sehr optimistisch.

@Michael1975: Genauso bin ich natürlich daran interessiert, was gegen die A200 im Gegensatz zur A2 spricht. Da habe ich mit Dir ja einen Fürsprecher der A2. Es wäre klasse, wenn Du das noch irgendwie begründen könntest.

Mir ist bewusst, dass die A200 kleiner ist, was ich beim Mitnehmen für einen Vorteil halte. Weiterhin ist mir, wie im ersten Thread geschrieben, bewusst, dass sie weniger Knöpfe hat, was für mich ebenfalls ein klarer Vorteil ist. Beim Fotographieren orientiere ich mich nahezu ausschließlich am Monitor, gibt es da Vorteile für die A2? Ein Display wie es nur die A2 für die Darstellung der Kameraeinstellungen besitzt, halte ich persönlich für Energieverschwendung, da ich all diese Einstellungen auf dem Monitor ablesen kann, aber das mag anders sein, wenn jemand ausschließlich den elektronischen Sucher verwendet ...

Besten Dank und viele Grüße
Thorsten B.



tobe76

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.03.2005 11:31

Zitat von Nordlicht
Ich frage mich eigentlich immer wieder, warum viele Leute quasi aufschreien, wenn es um die A200 geht.
Die Aussage von Michael1975 ist dafür typisch, es könnten neben bei dem Beitrag auch etliche andere Usernamen stehen.
Fehlt nur noch die Bemerkung ... und kleiner als die A2 ist sie ja auch. Na gut, ein paar Millimeterchen sind es schon /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jedem das seine, ich habe auch vor dem Kauf die A2 mit der A200 verglichen und für mich (und viele andere auch) ist es nunmal die A200.
Mit den vielen Köpskes der A2 kann ich nichts anfangen.
Ausschlaggebend für den Kauf einer A200 war für mich der schwenkbare Monitor, der von der A2 reicht mir da nicht.

Und wie man auf meiner HP sehen kann, werden auch die Bilder "ganz ordentlich".

Gruß vom
Nordlicht


Die A200 wurde in Computer Foto und Digitalphoto getestet.
Das Ergebnis ist sehr positiv,besonders bei der Bildqualität incl.Rauschen.
Um einiges besser alls bei der A2.
Nur mal als Anmerkung.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#24 von tobe76 ( gelöscht ) , 12.03.2005 11:57

Hallo zusammen,

@Ernst-Dieter: Genau das ist auch mein Eindruck, ich kannte diese Zeitschriften zwar bisher noch nicht, aber auch aus anderen Quellen kann ich dies bestätigen. Von daher scheine ich mit meiner Entscheidung ganz richtig zu liegen. Bin gespannt, ob es tatsächlich noch das "Killer"-Argument für eine A2 bzw. gegen eine A200 gibt. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Besten Dank und viele Grüße
Thorsten B.



tobe76

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#25 von Michael1975 ( gelöscht ) , 12.03.2005 13:09

Killerargumente hab ich nicht und ob es sie gibt, keine ahnung...
die ganzen argumente die dich in richtung a200 tendieren lassen haben mich in richtung der a2 gebracht!

-mir ist die a200 einfach zu klein, sie liegt mir nicht gut in der hand
-das bedienkonzept mit vielen knöpfen für jeweils nur eine funktion gefällt mir sehr gut
-das hochauflösende evf (ganz dicker pluspunkt), der schwenkbare monitor der a200 ist schon toll aber was nützt er mir wenn mir die sonne auf den monitor knallt und ich durch das "miese" evf der a200 auch nichts erkennen kann?
dazu kommen die ganzen abgespeckten funktionen die mir die a200 unattraktiv erscheinen lassen!

was die bildqualität anbetrifft kenne ich nur die a2, die kamera ist sicher teilweise etwas schwierig was die einstellungen betrifft, d.h. es kommen nicht automatisch superscharfe fotos hinten raus aber mit den richtigen einstellungen passt das schon...ob die a200 besser ist weiss ich nicht



Michael1975

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#26 von Reklov , 12.03.2005 13:40

ZITATwenn mir die sonne auf den monitor knallt[/quote]
drehe ich den Monitor in die andere Richtung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (Pluspunkt A200 für mich)
ZITATdie a200 einfach zu klein, sie liegt mir nicht gut in der hand[/quote]
Oh in meinen Händen liegt Sie sehr gut, und ich brauche kein Body Training /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAT"miese" evf der a200 auch nichts erkennen kann[/quote]
Nun ich gucke eh meistens auf den Monitor, der efv ist für mich eh nur eine Notlösung. Aber für diesen Notfall reicht er mir dann auch!
ZITATwas die bildqualität anbetrifft kenne ich nur die a2[/quote]
Tja und ich nur die A200 und die Z1. Und bei der A200 bin ich für meine Bedürfnisse Zufrieden. Genau wie früher bei der Z1!

Zum Glück sind die Geschmäcker aber immer Verschieden und so Verkauft KoMi auch mehr Kameras, und man selbst kann sich frei Entscheiden was für ein Richtig ist!

Für mich ist die A200 richtig, und wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe mich mit der Fotowelt zu Beschäftigen, ja auch irgendwann mal die Dynax 7D...



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#27 von tobe76 ( gelöscht ) , 12.03.2005 13:52

Hallo zusammen,

danke für die rege Diskussion.

@Reklov: Persönlich geht meine Argumentation eher in Deine, genau das sind auch für mich die Gründe, die A200 der A2 vorzuziehen.

Aber wie Du schon richtig schreibst, hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse, was nicht zuletzt gut für Minolta ist ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

@Michael1975: Danke, dass Du Deine Meinung noch "belegt" hast, daher weiß ich nun, was Dich zur A2 bewogen hat und daraus kann ich ableiten, was mich zu A200 bewegt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

In diesem Sinne,
viele Grüße
Thorsten B.



tobe76

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#28 von Nordlicht , 12.03.2005 14:10

@Reklov
Du sprichst mir aus der Seele, zumal ich auch von der Z1 komme /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Thorsten
Dann machen wir doch schon mal ein Plätzchen für dich im A200-Club frei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#29 von tobe76 ( gelöscht ) , 12.03.2005 20:49

Hallo zusammen,

@Nordlicht: Danke für die Einladung, werde ich danken annehmen! Zwar muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, bis ich die A200 mein Eigen nennen darf, aber das werd' ich noch überleben. Spätestens wenn ich sie hab' und im April in Malaysia war, werd' ich wohl hoffentlich das ein oder andere schöne Bild präsentieren können. Und da die Skyline von Kuala Lumpur bei Nacht reizt, werd' ich im Anschluss definitiv auch etwas über das Rauschen berichten können!

Viele Grüße
Thorsten B.



tobe76

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#30 von Michi1982 ( gelöscht ) , 14.03.2005 21:20

Endlich mal einige die nicht nur die A2 preisen.
Habe auch seit 1 Monat die A200 und die hat sich sehr gut bewiesen...
Echt ein tolles Stück! Freut mich echt!

Gruss Michael



Michi1982

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz