RE: CF-Karte nicht lesbar

#1 von harubang , 01.06.2011 19:14

Hallo,

meine beiden PCs (XP u. 7) geben beim Lesezugriff auf eine Sandisk Extreme III mit 4 GB die Fehlermeldung aus: "Auf L:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar!"

Mit der Kamera (alpha 700) können die Bilder jedoch einwandfrei dargestellt werden.

Ein Versuch, die alpha 700 als Lesegerät zu verwenden (USB-Verbindung) endete mit der gleichen Fehlermeldung.
Eine andere Karte (Transcend 8 GB) funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich eventuell die Bilder auf der Karte noch retten?

Falls das gelingt, würde ich die Karte mal probehalber formatieren und sie neu probieren, aber erstmal bin ich an den Bildern interessiert!

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und erfolgreich gemeistert oder auch sonst eine Idee?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: CF-Karte nicht lesbar

#2 von u. kulick , 01.06.2011 20:34

Habe neulich so einen Effekt mit einer Hama-SD-Karte gehabt. Geholfen hat ein Recovery-Programm. Ich habe mit CardRecovery Glück gehabt, es hat allerdings eine kleine Registrierungsgebühr gekostet.

Mindestens zwei Dateien waren komischerweise hinterher zusammengemischt, also nicht erfolgreich wiederherstellbar.

Kennt hier jemand auch eine funktionierende Freeware?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: CF-Karte nicht lesbar

#3 von ebarwick , 01.06.2011 23:38

Hallo Rolf,

mir hat auch mal ein Wiederherstellungsprogramm geholfen, das bei den Sandisk Karten damals dabei war. Ich könnte dir bei Bedarf die (Mini-)CD zuschicken.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: CF-Karte nicht lesbar

#4 von harubang , 02.06.2011 00:09

ZITAT(ebarwick @ 2011-06-01, 22:38) Ich könnte dir bei Bedarf die (Mini-)CD zuschicken.[/quote]


Hallo Erhard,

PC Inspecor smart recovery?

Hab ich erfolglos versucht und andere auch!
Das Problem besteht eben nicht in gelöschten, sondern vorhandenen Dateien, auf die (aus irgend einem Grund) nicht zugegriffen werden kann!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: CF-Karte nicht lesbar

#5 von GBayer , 02.06.2011 02:36

ZITAT(harubang @ 2011-06-01, 23:09) Das Problem besteht eben nicht in gelöschten, sondern vorhandenen Dateien, auf die (aus irgend einem Grund) nicht zugegriffen werden kann![/quote]
Das kommt schon mal vor, sollte aber keine Sorgen bereiten. Ich hatte schon öfter solche "Schreckensmeldungen", war aber nur beim 1.x wirklich besorgt. In allen weiteren Fällen genügte es, mit Windows Bordmitteln einen Durchlauf mit Fehlerüberprüfung zu starten - danach war alles wieder gut.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: CF-Karte nicht lesbar

#6 von ebarwick , 02.06.2011 11:16

Hallo Rolf,

das Programm heißt RescuePro, wird aber ähnlich sein wie deines. Dann versuchs mal mit "Bordmitteln", bin gespannt.
Du hast ja auch noch die Möglichkeit, die Karte in der Kamera zu formatieren, vielleicht wird sie anschließend erkannt und du stellst halt die Bilder danach wieder her.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: CF-Karte nicht lesbar

#7 von harubang , 02.06.2011 11:50

Danke für alle Antworten!
Habe eben das Diagnosetool von Win 7 probiert, dieses kann nicht gestartet werden, "da auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann".
Daraufhin habe ich Windows die Karte formatieren (nicht schnell! lassen, mit der Option "Standard wiederherstellen".
Ergebnis war die Fehlermeldung:"Windows kann die Formatierung nicht abschließen!"
Formatierung in der Kamera erbrachte auch keine Verbesserung.
Ich glaube jetzt eher an einen Karten (-controller?) Defekt und werde das Ding an Sandisk schicken.
Mal sehen, was die meinen!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz