RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#1 von fwiesenberg , 07.10.2009 13:59

Moin zusammen!

Ich packe gerade ein NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 aus. Wie man die Polaroid-Rückwand montiert kann ich mir noch denken, aber ein paar Fragen bleiben übrig:

Welche Filme kann man nehmen?Angeblich bekommt man zwei "Kontaktabzüge" auf ein Bild. Aber wie?Wo bekommt man eine Bedienungsanleitung?

Die Herstellerwebseite http://www.npcphoto.com existiert leider nicht mehr.
ZITATnpcphoto.com expired on 06/08/2007 and is pending renewal or deletion[/quote]
Quelle: http://www.npcphoto.com am 5.7.2007 nach der waybackmachine...

Wie Matthias schon im SX-70-Thread (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=130464) schrieb blieben eMail-Anfragen für eine gleichartige Rückwand für die Dynax 9xi unbeantwortet.
Wer weiß weiter?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#2 von fwiesenberg , 07.10.2009 14:04

Ein paar Angaben habe ich in einem adorama-Angebot gefunden:

ZITATSpecified NPC Photo Division instant film backs accept any of the following Polaroid 3 1/4 x 4 1/4 film packs:

Film Type / Characteristics / ASA

PRO 100 Polacolor / Brighter, richer colors and whiter whites / 100 ASA
PRO 100 Polapan / Medium contrast, Panachromatic Black and white / Daylight 100 ASA, Tungsten 64 ASA
Polapan 400 / Full gray scale, black and white / 400 ASA
664 / Black and white print, low to medium contrast / 100 ASA
665 / Black and white, positive, negative / 80 ASA
667 / Black and white, high speed / 3000 ASA
668 / Color print, balanced for daylight and electronic flash / 80 ASA
669 / Color print, extended range, daylight and electronic flash / 80 ASA[/quote]

Quelle: http://www.adorama.com/US%20%20%20%20335710.html#


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#3 von fwiesenberg , 07.10.2009 14:07

Die Frage wie zwei Aufnahmen auf ein Bild kommen könnte dies klären:

ZITATThe NPC Proback II instant film backs use a free-floating fiber optic lens to transfer the image from the camera film plane to the Polaroid film plane without any degradation of the image. Because the fiber optic bundle is in complete contact with the Polaroid film, the image is transferred with absolute sharpness and fidelity. There is no light loss and no color shift.

The Proback II lets you make two independent contact size images on each sheet of Polaroid film simply by pulling the white film tab to a predetermined position before taking the second picture. Instantly, you can do a side-by-side comparison to evaluate varying composition, subtle lighting changes, or results produced by lenses of different focal lengths.

Manufactured with the highest quality materials, the light seal mechanism is composed of stainless steel and beryllium copper. All other interface components are black anodized aluminum and stainless steel.

Accepts Polaroid 31/4 x 41/4 film packs; e.g. PRO 100 Polacolor, PRO 100 Polapan, 665, 667, etc.[/quote]

Quelle: http://www.bhphotovideo.com/c/product/3858...ck_II_for.html#

EDIT: Noch ein paar Meinungen...

ZITATIt is very easy to use the back. First, make sure the rollers on the inside are clean and have no chemical residue. Load the film pack with the black paper to the side of the fiber optic glass. Do not mess with the white tabs, it will load fine if you do it correctly. Pull the black paper straight out and the white tab with the 1 on it should be visible. Remember, there is nodark slide so you will lose a sheet if you take the back off to shoot 35mm film in the same body.
...
Polaroid backs are interesting little animals. You don't have to manually load anything through the rollers. This confused me to no end on my first polaroid back. It just doesn't look like it should work right if you stick the film in and close the case, but it does.

1. Put the pack in the back with the black paper "dark-slide" facing out and all the tabs just lying where they lay.
2. Close the back and pull the black tab all the way out.
3. Here's where the magic happens. The current film tab is automatically routed through the rollers everytime you pull the prior tab out. I don't know how it happens, but it does. It looks like you'll be pulling out the last film instead of the current one, but you're not.[/quote]

Quelle: http://photo.net/nikon-camera-forum/008IL0

Trotzdem wäre eine Anleitung nicht schlecht...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#4 von fwiesenberg , 07.10.2009 14:33

Wie ich gerade sehe kann ich den Erfinder Marty Forscher auch nicht mehr fragen: http://theonlinephotographer.typepad.com/t...-the-flame.html


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#5 von matthiaspaul , 07.10.2009 15:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-07, 14:33) Wie ich gerade sehe kann ich den Erfinder Marty Forscher auch nicht mehr fragen: http://theonlinephotographer.typepad.com/t...-the-flame.html
[/quote]
Das ist ja gerade erst ein paar Tage her... :-( (Die Geschichten auf der Seite sind es auch wert gelesen zu werden.)

http://www.pdnonline.com/pdn/content_displ...819b14ab1957597
http://photo.net/photodb/folder.tcl?folder_id=935497

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#6 von matthiaspaul , 07.10.2009 15:54

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-07, 13:59) Ich packe gerade ein NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 aus. Wie man die Polaroid-Rückwand montiert kann ich mir noch denken, aber ein paar Fragen bleiben übrig:

Welche Filme kann man nehmen?Angeblich bekommt man zwei "Kontaktabzüge" auf ein Bild. Aber wie?Wo bekommt man eine Bedienungsanleitung?
[...]
Wie Matthias schon im SX-70-Thread (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=130464) schrieb blieben eMail-Anfragen für eine gleichartige Rückwand für die Dynax 9xi unbeantwortet.
Wer weiß weiter?[/quote]
Etwas weiter unten in diesem Thread http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=130480 schrieb ich allerdings auch, welche Filme verwendet werden können (Zitat aus der Anleitung). ;-)

Da ich das aus der Originalanleitung zitiert habe, gehe ich mal davon aus, daß ich die irgendwo im Archiv habe. Muß ich mal suchen... ;-)

Der offizielle Name Deiner Rückwand war übrigens "NPC Forscher ProBack II Custom MAX 9" mit der NPC-Artikelnummer 4348086 (wofür auch immer das was nützen mag).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#7 von fwiesenberg , 07.10.2009 19:46

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-07, 15:54) Etwas weiter unten in diesem Thread http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=130480 schrieb ich allerdings auch, welche Filme verwendet werden können (Zitat aus der Anleitung). ;-)

Da ich das aus der Originalanleitung zitiert habe, gehe ich mal davon aus, daß ich die irgendwo im Archiv habe. Muß ich mal suchen... ;-)[/quote]

Dann such mal ... soll ich helfen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#8 von fwiesenberg , 25.10.2009 17:28

Damit sich Jeder ein Bild davon machen kann, wovon wir reden:

[attachment=6196:aPICT7915.jpg]
Der Augeneinblick ist ziemlich eingeschränkt. Rückblickend bin ich ganz froh, daß ich nie damit arbeiten mußte.

[attachment=6199:aPICT7918.jpg]

[attachment=6197:aPICT7920.jpg]
Das Fenster für das Flexkabel sieht etwas improvisiert aus ... und für meinen Geschmack ist es etwas zu straff an der scharfen Kante vorbeigeführt.

[attachment=6200:aPICT7924.jpg]

[attachment=6198:aPICT7925.jpg]

[attachment=6201:aPICT7926.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t24962p250640n1.jpg   f164t24962p250640n2.jpg   f164t24962p250640n3.jpg   f164t24962p250640n4.jpg   f164t24962p250640n5.jpg   f164t24962p250640n6.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#9 von matthiaspaul , 25.10.2009 19:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-25, 17:28) Der Augeneinblick ist ziemlich eingeschränkt. Rückblickend bin ich ganz froh, daß ich nie damit arbeiten mußte.[/quote]
Ja, das ist ziemlich krank, aber wie hatte man es anders lösen können? ardon:
ZITATDas Fenster für das Flexkabel sieht etwas improvisiert aus ... und für meinen Geschmack ist es etwas zu straff an der scharfen Kante vorbeigeführt.[/quote]
Bei meiner NPC-Back hängt das Flexkabel in einer Schlaufe. Als ich dies das erste Mal sah, mußte ich erstmal schlucken. Bei meiner Back liegen Ein- und Auslaßöffnung auch nicht auf der gleichen Höhe, wie bei Deiner. Stattdessen befindet sich die Öffnung im Polaroid-Teil der Rückwand etwa 5mm tiefer als die Öffnung in der Dynax 9-Rückwand. Das Flexkabel hat zwar im geschlossenen Zustand gut Spiel (Radius geschätzt ca. 1,5 Zentimeter), aber beim Öffnen des Fachs für den Sofortbildfilm wird das Flexkabel S-förmig ziemlich engradig durchgebogen. Keine Ahnung, ob das bei Deiner Rückwand besser gelöst ist - vermutlich auch nicht. Wie auch immer, ich denke, daß man das im Falle eines Defektes relativ leicht umkonstruieren könnte, schließlich muß ja lediglich der AF-Taster angeschlossen werden.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Die Anleitung habe ich noch nicht wieder gefunden, werde mich aber melden, sobald ich sie gefunden habe.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#10 von JayBee , 25.10.2009 19:34

Das ist ja noch verschwenderischer als das PolaBack zu meiner ETRSi...

Und dabei ist 645er MF ca. 2,7x größer als KB...

Man kann sein Geld auch zum Fenster 'rauswerfen... Meine bescheidene Meinung...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#11 von matthiaspaul , 25.10.2009 20:54

ZITAT(JayBee @ 2009-10-25, 19:34) Das ist ja noch verschwenderischer als das PolaBack zu meiner ETRSi...

Und dabei ist 645er MF ca. 2,7x größer als KB...

Man kann sein Geld auch zum Fenster 'rauswerfen... Meine bescheidene Meinung...[/quote]
Allerdings, extrem verschwenderisch - und das auch noch bei den teuren Sofortbildfilmen... Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß zwei Belichtungen auf ein Blatt passen.

Aber diese Backs waren ja auch nicht dafür gedacht, damit "normale" Sofortbildaufnahmen zu machen, sondern die Aufnahmen dienten zu Analogzeiten dem schnellen Proofing und waren im Grunde Verbrauchsmaterial. Wenn eine Session hunderte Euros kostete oder später nicht wiederholbar war, dann wollte man durch Testbelichtungen auf Sofortbildfilm sicherstellen, daß die Belichtung stimmte. Schließlich dauerte die Entwicklung der parallel dazu oder danach verschossenen Kleinbildfilme ja mindestens ein paar Stunden, wenn nicht ein paar Tage.

Für kreative Sofortbildfotografie mit diesen Filmen sind die normalen Mittelformat-Sofortbildkameras - von Ausnahmen abgesehen - sicherlich besser geeignet.

Und für Testschüsse im Kleinbildsektor bietet sich heute sowieso eine Digitalkamera an. Oder - in gewissen Grenzen - Belichtungsreihen. ;-)

Es gab übrigens auch Polaroid-Sofortbilddiafilme in ganz normalen 135-Kleinbildpatronen. Die funktionieren allerdings nach einem komplett anderen Verfahren. Hier wird die gesamte Filmfläche genutzt, und die lassen sich durchaus für die kreative Fotografie nutzen. Man kann davon auch Abzüge machen. Leider bekommt man diese Filme nur noch als überlagerte Restposten und sie harmonieren auch nicht mit jeder Kleinbildkamera. Bei der Dynax 9 besteht z.B. die Gefahr, daß sich die zusätzlichen Löcher in der Filmlasche während des Filmtransports in der Aufwickelspule verheddern (ist mir schon mal passiert). In der Minolta 9000 AF kann man diese Filme aber problemlos verwenden. TTL-OTF-Blitzlichtaufnahmen werden allerdings aufgrund des anderen Reflexionsverhaltens dieser Filme nicht unterstützt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

#12 von fwiesenberg , 25.10.2009 22:06

ZITAT(JayBee @ 2009-10-25, 19:34) Man kann sein Geld auch zum Fenster 'rauswerfen... Meine bescheidene Meinung...[/quote]
...nach der Dich niemand gefragt hat.

Daß die Polaroid-Backs im Zeitalter der DSLR keinen richtigen Sinn mehr haben ist schon klar. Aber daß es sie aber immerhin auch (vermutlich auf Sonderbestellung) für die Dynax 9 gegeben hat zeigt, daß immerhin ein paar Profis vor ein paar Jährchen so eine Anschaffung für sinnvoll erachtet haben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?
Film über Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz