RE: CF-Karte über Kartenleser langsam

#1 von Stefan68 , 29.02.2012 01:15

Hallo,

ich habe eine Transcend 16GB-Karte (UDMA, 600x). Sobald ich diese in miner a850 benutz habe und über den internen Kartenleser meines Computers auslesen möchte, ist dieses elendig langsam. Wenn ich die Karte über USB-Kabel direkt aus der Kamera auslese: rasend schnell.
Formatieren schafft nur Abhilfe bis die Kamera ein erstes Foto darauf geschrieben hat, dann ist das Auslesen wieder langsam über den Kartenleser.
Meine SanDisk CF haben dieses problem nicht, also: sowohl über Kamera als auch Kartenleser schnell.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Stefan


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: CF-Karte über Kartenleser langsam

#2 von matthiaspaul , 02.03.2012 10:24

Wie ist denn der interne CF-Kartenleser Deines Computers angekoppelt, direkt über die IDE-Schnittstelle, über einen PCMCIA/PC Card-Slot, über SCSI oder über USB oder FireWire?

Es sieht so aus, als ob dieser Kartenleser nicht die höheren UDMA-Modi unterstützt, die von der Transcend-Karte unterstützt werden. Die Sandisk-Karte unterstützt offensichtlich andere UDMA-Modi als die Transcend-Karte.

Genaueres läßt sich nur mit genauen Modellbezeichnungen herausfinden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF-Karte über Kartenleser langsam

#3 von Stefan68 , 02.03.2012 13:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-02, 10:24) Wie ist denn der interne CF-Kartenleser Deines Computers angekoppelt, direkt über die IDE-Schnittstelle, über einen PCMCIA/PC Card-Slot, über SCSI oder über USB oder FireWire?

...[/quote]
Eine Modellbezeichnung der Transcend-Karte kann ich nicht ausmachen, sie hat im Gegensatz zu den SanDisk-Karten jedoch einen UDMA-Aufdruck.

Angeschlossen ist der Kartenleser über einen internen 2.0 USB-Port. Er wird als Generic Compact Flash (bzw. SD/MMC etc.) USB Device angezeigt.
Treiber sind aktuell. Den Hersteller konnte ich nicht ausfindig machen.
Dann wird es wohl tatsächlich an der UDMA-Kompatibilität liegen. hätte eigentlich gedacht, das bei einem halben jahr alten PC der internen kartenleser mit den
entsprechenden Standards klar kommt. Also wohl neuen Kartenleser kaufen oder (Kosten sparen und) über die Kamera auslesen?!

Vielen Dank auf jeden fall schon mal für den Hinweis.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: CF-Karte über Kartenleser langsam

#4 von J.L. , 02.03.2012 13:40

ZITAt (Stefan68 @ 2012-03-02, 14:19) oder (Kosten sparen und) über die Kamera auslesen?![/quote]

Natürlich über die Kamera auslesen. Was glaubst Du, für wieviel Steckvorgänge der Kartenslot in der Kamera spezifiziert ist? Und wie teuer wäre eine Reparatur eines defekten Slots in der Kamera?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: CF-Karte über Kartenleser langsam

#5 von H. Kohm ( gelöscht ) , 02.03.2012 15:41

ZITAt (Guthorst @ 2012-03-02, 13:40) ZITAt (Stefan68 @ 2012-03-02, 14:19) oder (Kosten sparen und) über die Kamera auslesen?![/quote]

Natürlich über die Kamera auslesen. Was glaubst Du, für wieviel Steckvorgänge der Kartenslot in der Kamera spezifiziert ist? Und wie teuer wäre eine Reparatur eines defekten Slots in der Kamera?

Gruß,
Jochen
[/quote]

Ja wie viele sinds denn?

Angenommen ich fotografiere und lese jeden 3. tag aus. da wäre ich bei 120 Steckvorgängen pro Jahr + nochmal bei jedem 2. Fotografieren ein Kartenwechel, da wäre ich dann bei 180 Steckvorgängen pro jahr. Wahlich keine Zahl oder?

Ich glaube so etwas ist einmal mehr die total unbegründete Angst eines Hobbieristen etwas könnte mit seinem "Baby" geschehen.


H. Kohm

RE: CF-Karte über Kartenleser langsam

#6 von matthiaspaul , 02.03.2012 22:05

ZITAt (Stefan68 @ 2012-03-02, 13:19) Eine Modellbezeichnung der Transcend-Karte kann ich nicht ausmachen, sie hat im Gegensatz zu den SanDisk-Karten jedoch einen UDMA-Aufdruck.[/quote]
Da es etliche UDMA-Modi gibt (inzwischen bis UDMA 7), kann man mit "UDMA" allein nicht viel anfangen. Ich kenne keine Karten, die nicht wenigstens am Rand einen Code eingelasert haben, über den sich das genaue Kartenmodell identifizieren läßt.
ZITATAngeschlossen ist der Kartenleser über einen internen 2.0 USB-Port. Er wird als Generic Compact Flash (bzw. SD/MMC etc.) USB Device angezeigt.[/quote]
Kannst Du irgendwie testen, ob der Kartenleser den Hi-Speed-Modus des USB 2.0-Standards nutzt? USB 2.0-Unterstützung allein sagt nämlich leider auch fast nichts aus, denn es gibt viele USB 2.0-Geräte, die nur Low Speed (1.5 MBit/s) und Full Speed (12 MBit/s) unterstützen, also kein Stück schneller als USB 1.x-Geräte sind. Nur, wenn ein Gerät als USB 2.0 Hi-Speed deklariert ist, kann man davon ausgehen, daß es auch den Hi-Speed-Modus (480 MBit/s) unterstützt. (Zum Vergleich: USB 3.0 SuperSpeed schafft 4 GBit/s.)

(Was dagegen spricht, daß es daran liegt, ist die Tatsache, daß Deine Sandisk-Karte unter den gleichen Bedingungen nicht ausgebremst wird.)

ZITATDann wird es wohl tatsächlich an der UDMA-Kompatibilität liegen. hätte eigentlich gedacht, das bei einem halben jahr alten PC der internen kartenleser mit den
entsprechenden Standards klar kommt.[/quote]
Eigentlich schon, aber nur, wenn auch entsprechende Treiber eingebunden sind. Hast Du die Treiber installiert, die mit dem Kartenleser mitgeliefert wurde oder einen Default-Treiber des Betriebssystems genommen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF-Karte über Kartenleser langsam

#7 von matthiaspaul , 02.03.2012 22:09

ZITAt (Guthorst @ 2012-03-02, 13:40) ZITAt (Stefan68 @ 2012-03-02, 14:19) oder (Kosten sparen und) über die Kamera auslesen?![/quote]
Natürlich über die Kamera auslesen. Was glaubst Du, für wieviel Steckvorgänge der Kartenslot in der Kamera spezifiziert ist?
[/quote]
Die Compact Flash-Spezifikation fordert eine Eignung für mindestens 10.000 vorsichtige Steckvorgänge. Zum Vergleich: USB-Standard-Buchsen müssen nur 1.500 Zyklen schaffen (Ausnahme USB 3.0), USB-Mini-Buchsen immerhin schon 5.000 und USB-Micro-Buchsen 10.000. Die Sony-Kameras verwenden USB-Mini-Buchsen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz