Ich hab die Dimage 7i jetzt seit Dezember und fotografiere" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#1 von Darklife ( gelöscht ) , 18.06.2003 20:51

Hallö! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab die Dimage 7i jetzt seit Dezember und fotografiere meist mit der Qualität "fein", weil mir die Übertragung bei "Sehr fein" und "RAW" zu lange dauert. Da ich jedoch auch endlich mal Poster u.ä. von meinen Fotos nachmachen lassen möchte, will ich mal nachforschen warum das denn so lange dauert (bei "Raw" immerhin fast 40 Sekunden).

Wie schnell die Karten sind, kann ich gerade nicht sagen. Jedoch kann ich Euch die Namen nennen:
- Hi-Speed CompactFlash Card von PQI 256MB
- hama CompactFlash Card 128MB
- Lexar 8x CompactFlash Card 16MB

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Liegt's an der Kamera, oder an den Karten?
Welche Karten könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüsse,
DL



Darklife

RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#2 von Bernd , 18.06.2003 21:39

Hallo Darklife,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die längeren Speicherzeiten bei RAW und TIFF sind weniger ein spezielles Problem der Kamera oder der verwendeten Karten. Es dauert alleine deshalb schon länger, weil die zu übertragende Datenmenge um ein vielfaches größer ist, als bei JPEG-Dateien.

Gut - Die von Dir aufgeführten Speicherkarten sind nicht unbedingt die schnellsten, aber auch wenn Du die "Renner" unter den CF-Karten benutzt, wird die Zeitersparnis nur bei wenigen Sekunden liegen. Insofern würde ich Dir von der Anschaffung dieser doch recht teuren Karten abraten.

Falls Du es doch probieren möchtest - Recht schnell sind die SanDisk Ultra oder auch die Transcend 25x.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#3 von Pat ( gelöscht ) , 18.06.2003 22:22

Knofie hat recht ... was nützen schnelle Karten die eh nicht von der Cam unterstütz werden.
Übrigen benutze ich ständig Fine in höchster Auflösung, ist zu Verkraften. Lediglich wenn absehbar
ist das nen gutes Foto dabei rum kommt dreh ich schon mal auf SFine.
Raw ist mir einfach zu umständlich, die Software von Minolta ist sowas von unhandlich *kopfschüttel*

Pat



Pat

RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#4 von Mark , 18.06.2003 23:05

@Pat

in der neuen Colorfoto ist ein RAW-Plugin für Photoshop besprochen worden. Damit sollten sich in allen gängigen photoshopkompatiblen Bildbearbeitungsprogrammen die RAW-Dateien bearbeiten lassen. Was das Handling etwas einfacher macht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#5 von Marcus , 18.06.2003 23:36



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#6 von Pat ( gelöscht ) , 19.06.2003 00:01

Tja ... da ich armer Hobby-Fotograf bin und mir nur PhotoPaint im Original leisten konnte siehts schlecht aus. Einige Plugins Funzen ja .. aber nicht alle.

Pat



Pat

RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#7 von Mark , 19.06.2003 08:34

Hallo,

es muss nicht unbedingt Photoshop sein. Empfehlen würde ich dir die Corel Draw Select Editionen, Paint Shop Pro oder PhotoSuite.

Paint Shop Pro gibts zum testen und wenn du es dir "nur" runterlädst, 139$. Ist meines erachtens nach im LowPrice Segment das absolut beste Angebot.

PhotoStudio bekommst du hier ist für den Preis ein echter Hit, 48bit Farbtiefe, Ebenentechnologie und unter anderem auch Kompatibilität zu Photoshop Plugins.

Der Corel Draw Editionen wegen würde ich an deiner Stelle mal im Mediamarkt um die Ecke (oder Equivalent) schauen, da gibt es meist etwas so um die 30 bis 40€.


So allgemein grängt sich mir die Frage auf, wenn du dir eine DiMage 7i kaufst, dann mußt du doch mit den Nebenkosten für dein Softwareequipment rechnen. Ich bin ja auch dazu gezwungen, wenn ich DIA's fotografiere, mit einen Projektor zu kaufen.
Mal Photoshop ausgenommen, sooooo imens sind die Preise ja nun auch nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#8 von Bernd , 19.06.2003 10:31

ZITATPaint Shop Pro gibts zum testen und wenn du es dir "nur" runterlädst, 139$. Ist meines erachtens nach im LowPrice Segment das absolut beste Angebot.[/quote]

Kann ich nur bestätigen!
Ich arbeite schon längere Zeit mit diesem Programm und bin höchst zufrieden damit.

ZITATSo allgemein grängt sich mir die Frage auf, wenn du dir eine DiMage 7i kaufst, dann mußt du doch mit den Nebenkosten für dein Softwareequipment rechnen. Ich bin ja auch dazu gezwungen, wenn ich DIA's fotografiere, mit einen Projektor zu kaufen.
Mal Photoshop ausgenommen, sooooo imens sind die Preise ja nun auch nicht[/quote]

Als "Frischling" auf dem Gebiet könnte man noch durchaus annehmen, dass die mitgelieferte Software genügt.
Aber es stimmt schon - Bei den Kosten für Kamera, Speicher, Akkus, Zubehör etc., sollte man den Kauf eines günstigen Bildverarbeitungsprogramms mit einplanen können.
Gerade, wenn man dieses Hobby ernsthafter betreiben möchte, ist man anschliessend froh über die erweiterten Möglichkeiten, die Programme wie Paint Shop oder ähnliche bieten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#9 von Pat ( gelöscht ) , 19.06.2003 11:15

Sollte vielleicht mal kurz auf eine kleine HP von mir hinweisen, die es aber nicht mehr lange geben wird.

Ich kenne Corel

Ist einfach zu wenig los dort und Corel habe ich fast durch :-(
Dazu kommt das ich den Platz eventuell für eine neue HP zum Thema Fotografie brauche.
Wahrscheinlich ab nächste Woche Online (http://www.motivblick.de)

<EDIT> Ich probiert das Plugin jetzt mal aus...
<Edit2> Wie erwartet ...Chrash
Pat



Pat

RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#10 von Mark , 19.06.2003 11:44

...also ich persönlich halte überhaupt nichts von Corel (keinem Programm, nicht nur Draw/Paint). Ich bin seit Version 3 Photoshop Nutzer und schwöre darauf. Wenn viel und lange Grafiken erstellen und bearbeiten muss und das in einer professionellen Umgebung (zum Beispiel mit einem Grafiktablett) kommt man auf dauer nicht daran vorbei.
Corel verlangt meines erachtens nach für zu wenig Leistung zuviel Geld. Viele (gute) Ansätze die die Suite mal hatte sind nicht konsequent zu Ende gedacht worden bzw. aufgegeben worden.

Wirklich empfehlen würde ich Paintshop Pro, da es der Photoshop-lösung eigentlich recht nah kommt (auf die eigene Art) und die essentiellen Bildbearbeitungstools sehr effektiv umgesetzt sind. Außerdem ist die offene Architektur (Plugins, Skripte, Aktionen, Brushes, Filter) von Photoshop übernommen worden, sodass die von Profis erstellten Bildbearbetiungsskripte ohne viel Aufwand übernommen werden können. Das ist gerade wenn man nicht sooo wirklich viel Ahnung von Bildbearbeitung hat (wenn zum Beispiel Tonweretkorrektur/spreizung ein Fremdwort ist) eine echte Hilfe.
Das PhotoStudio ist danicht ganz so konsequent und effektiv, dafür aber auch nicht so teuer.

Corel Photopaint würde ich nur empfehlen in Verbindung mit Draw und dann nur jemandem der nicht vor hat auf lange Sicht professionellere Arbeiten zu erledigen, da sich Grenzen und der Gedanke an vergeudetes Geld schnell einstellen.
Es ist eher was für meine Mutti /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

PS.: aber deine Seite ist wirklich schön gemacht. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#11 von Marcus , 19.06.2003 12:30

Hallo Mark!

Wenn Du Dich so gut mit PS auskennst, kannst Du nich mal für uns einen "einfachen"Workflow zusammenstellen?
Scannen, speichern unter, laden & wie bearbeiten... etc.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#12 von Mark , 19.06.2003 12:42

sollte sich machen lassen, leider kann ich den DiMage 7xx User, um die es in diesem Thread geht, nicht wirklich weiter helfen, da mir keine Images zur Verfügung stehen (ich habe nämlich keine).
Aber den Analogisten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> die auf einen Scanner angewiesen sind kann ich weiter helfen, zu denen gehöre ich nämlich. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Frage an die Administration (die dieses hoffentlich liest), wohin sollte ich so etwas posten?.

Mark

PS.: Den Digitalisten kann natürlich auch geholfen werden wenn sie mir Bildmaterial zur Verfügung stellen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#13 von Frank , 19.06.2003 13:02

@ Mark

z.B. unter "Sonstiges"



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#14 von Pat ( gelöscht ) , 19.06.2003 13:11

Da stellt sich das Alte Problem wieder ein "Habe ich schon immer so gemacht"

<da es der Photoshop-lösung eigentlich recht nah kommt >

Genau das ist der Punkt. Man kennt sich mit einem Programm aus und logischerweise
hat man keine Lust sich in ein fremdes Proggy wieder einzuarbeiten. War ja auch mein
Beweggrund auf Corel 11 Upzudaten. Ich mach damit eben alles was ich will, und das in
relativ kurzer Zeit. So wie Noah das eben in seinem Proggy macht.

Ich muß aber gestehen das ich beim nächsten Update von Corel nicht mehr bei bin. Die
Firma hat bei der Teuroumstellung einfach die Bezeichnung gändert. Kostete vorher ein
Update 299 DM sind es jetzt 299 Euronen. Und überhaupt ... für einen Hobbyfotografen,
wie ich es bin, stellt sich die Frage ob diese Ausgaben überhaupt gerechtfertigt sind.
Das letzte Update war nötig da es Probs mit XP gab.

Teste zur Zeit übrigens PI8 an. Aber die Jungs haben es immer noch nicht geschafft die Vorschau
Bildschirmfüllend auf die Reihe zu bekommen. Schärfen ist da echt Nervig.

Pat



Pat

RE: Dimage 7i: Kamera oder Karte zu langsam?

#15 von Mark , 19.06.2003 13:19

naja ganz so ist es nicht, ich bin schon durch meinen Beruf "gezwungen" mit der gesamten Palette von Programmen arbeiten zu müssen. Daher sind die Erfahrungswerte schon recht realitätsnah.
Aber ich gebe dir Recht, die Umstellung von einem zum anderen Programm fällt nicht immer leicht. Gerade wenn die Programme so hoch gezüchtet sind, das die Funktionsvielfalt einen "erschlägt".

Ich habe für einen Kunden das Update auf Corel 11 durchgeführt und bin Wirklich enttäuscht gewesen. Das Programm ist recht behäbig geworden und Dateien grösser 50-60MB sollte man unter 512MB Am nicht mher öffen (und bitte nichts nebenbei machen).

Der aber wichtigste Punkt meines erachtens nach ist, das Corel die offenen Plauginschnittstellen nicht komplett unterstützt und damit die Nutzung von z.B. Inellihance, Mask Pro, Kais Power Tools nicht wirklich benutzen kann.
Das ist so der Klumpen den ich bei dem Preis nicht schlucken werde, da weitaus preiswertere Programme es ja perfekt hinbekommen (siehe Beispiele).

Aber die Corel-Siute ist ja leider nicht das einzige Produkt, mit dem sich das Unternhmen immer mehr ins Abseits drängt...


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz