RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#1 von iMartin ( gelöscht ) , 13.11.2005 10:22

Ich möchte mir einen Blitz zulegen, nur leider weiß ich nicht welche Blitze überhaupt für die Dimage 7 geeignet sind. Bitte klärt mich über Blitze auf. Ich hab bei ebay gesucht und nur Dynaxblitze gefunden. Von Dimage Kameras war nicht die Rede...



iMartin

RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#2 von Bohne , 13.11.2005 10:49

Hallo

100% passen die Systemblitze 2500 D, 3600HS(D), 5600HS(D) .
Vom 2500 D würde ich Dir gleich abraten, den hab ich selber und der ist nicht so dolle .

Gruß Thomas

Es gibt noch einige von Metz und Sigma aber da weiß ich nicht ob die 100% funktionieren.



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#3 von Holger_Schmitz , 13.11.2005 14:37

Der Metz 54MZ3 funktioniert mit einem Sockel für Minolta (SCA 3302 ?) lt Anleitung auch auf der 7/7i mit der A1 von mir harmoniert er bestens.
Dumm ist nur daß so ein Blitz so groß und schwer wie die Kamera selbst ist und abstellen nicht mehr ganz Umfallsicher ist...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#4 von magro , 13.11.2005 14:43

Hallo, ich verwende an meiner A1 einen Mecablitz 40 MZ2 mit dem Adapter SCA 3302 M4 - allerdings nur im TTL-Modus - kein ADI - und mit dem Ergenis bis ich zufrieden, da der Blitz sehr handlich ist. Gibt es gelegentlich in der Bucht für ca. 60-70 EUR clover
Gruss
Manfred



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#5 von iMartin ( gelöscht ) , 13.01.2006 22:23

Wo gibts denn da eine Liste mit den Blitzen die funktionieren? Ich hab mir von einer Bekannten einen 5200i ausgeliehen, aber irgenwie bekomm ich den nicht hin. Entweder ist das Bild schwarz oder es ist tatal überbelichtet.



iMartin

RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#6 von fwiesenberg , 13.01.2006 22:31

@iMartin

ZITATWo gibts denn da eine Liste mit den Blitzen die funktionieren?[/quote]
Wenn's denn auch etwas von Metz sein dürfte...


Die Metz-Website www.metz.de liefert für die Dimage 7 folgende Empfehlungen:

ZITATDiese Kamera bietet auch Blitzsonderfunktionen. Deshalb wird für die Blitzgeräte mit SCA-System nachfolgender Adapter empfohlen: SCA 3302 (ab M3 / as of M3)

Weitere Informationen dazu finden Sie auch in der SCA-Adaptersuche.

Folgende Metz mecablitz sind für die ausgewählte Kamera geeignet:

mecablitz 54 AF-1M
mecablitz 28 AF-3M
mecablitz 70 MZ-5
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i
mecablitz 44 MZ-2
mecablitz 44 AF-4M[/quote]
Quelle: http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html


Weite Infos finden sich auch in diesem PDF-Dokoment: METZ: SCA-Adaptersuche -- Archiv mit weiteren Blitzgeräten
Dort wird übrigens im Widerspruch zur obigen Empfehlung mindestens der SCA 3302 M4 empfohlen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#7 von erich_k , 13.01.2006 23:09

Zitat von iMartin
Wo gibts denn da eine Liste mit den Blitzen die funktionieren? Ich hab mir von einer Bekannten einen 5200i ausgeliehen, aber irgenwie bekomm ich den nicht hin. Entweder ist das Bild schwarz oder es ist tatal überbelichtet.


Von Minolta nur 3600 HS D oder 5600 HS D!

Alle anderen funktionieren nur im manuellen Modus und das kannst du getrost vergessen.

Wenn du viel mit inderekter Blitzsteuerung arbeitest, ist nur der 5600 zu empfehlen, denn den Reflektor kann man in alle Richtungen verdrehen!

Wenn du nur wenig Blitzlicht einsetzt, ist der 3600 auch ausreichend!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#8 von klaga , 13.01.2006 23:25

Zitat von iMartin
Ich möchte mir einen Blitz zulegen, nur leider weiß ich nicht welche Blitze überhaupt für die Dimage 7 geeignet sind. Bitte klärt mich über Blitze auf. Ich hab bei ebay gesucht und nur Dynaxblitze gefunden. Von Dimage Kameras war nicht die Rede...


Bei der Dimage 7 und auch I könnte auch noch der 5400Hs funktionieren,denn die 3 aktuellen Blitze kamen erst mit der Dimage 7HI und Dynax 7 heraus.
Sicher gehst Du wenn Du mal in der Bedienungsanleitung nachschaust.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#9 von mts , 13.01.2006 23:29

Zitat von iMartin
Wo gibts denn da eine Liste mit den Blitzen die funktionieren? Ich hab mir von einer Bekannten einen 5200i ausgeliehen, aber irgenwie bekomm ich den nicht hin. Entweder ist das Bild schwarz oder es ist tatal überbelichtet.


Den 5200i wirst du nur manuell steuern können. Andreas Richter hat einige Tabellen zusammengestellt, die Blitzgeräte für die Dimage 7 und Co. vergleicht: http://www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.htm



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#10 von mts , 13.01.2006 23:34

Zitat von klaga
Bei der Dimage 7 und auch I könnte auch noch der 5400Hs funktionieren,denn die 3 aktuellen Blitze kamen erst mit der Dimage 7HI und Dynax 7 heraus.


Die Dynax 7 (2000) ist älter als die Dimage 7 (2001). Auch die Blitzgeräte 5600 HS(D) und 3600 HS(D) sind von 2000. Der 5400 HS wird, ähnlich wie der erwähnte 5200i, lediglich ohne TTL-Steuerung funktionieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#11 von korfri ( gelöscht ) , 13.01.2006 23:50

Der 5400 HS ist für Dich absolut unbrauchar!

Empfehle von Minolta den 5600 HS(D), den (zu) einfachen 3600 HS(D) oder von Metz einen Mecablitz, am Besten mit SCA-System.

Oder den Mecablitz 28 CS-2 Digital als reinen Slaveblitz, der gut mit dem internen Blitz der Dimage zusammen arbeiten müßte.

Ich hatte z.B. mehrere Mecablitze vom Typ 40-MZ-... mit Slaveblitz-Adapter 3083 oder Minolta-Adapter 3302 M3/4/5 mit bzw. an meiner Dimage betrieben.



korfri

RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#12 von iMartin ( gelöscht ) , 15.01.2006 15:32

Danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt schlauer und werde mich nach einen 5600er umschauen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



iMartin

RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#13 von erich_k , 15.01.2006 17:07

Zitat von iMartin
Danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt schlauer und werde mich nach einen 5600er umschauen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Das ist sicherlich die beste Lösung, wenn du auch später bei KoMi bleiben willst. Falls du was anderes zukünftig planst, würde ich durchaus den Metz empfehlen, denn der SCA-Adapter ist austauschbar für andere Kameras!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Blitz passt auf Dimage 7i?

#14 von WinSoft , 15.01.2006 17:20

Zitat von iMartin
Ich bin jetzt schlauer und werde mich nach einen 5600er umschauen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Das ist für das Minolta Dimage-System eine gute Entscheidung! Ich benutze mehrere 5600HS für die zuverlässige drahtlose TTL-Steuerung an der Dimage A2. Schnell auf- und wieder abgebaut, problemlose Stromversorgung, genügend Licht, flexibel mit allseitig dreh- und kippbarem Blitzkopf.

Sollten Sie das Kamerasystem in absehbarer Zeit wechseln, wäre Metz mit SCA-Adapter jedoch die bessere Wahl. In der Lichtleistung und den übrigen Features mit dem Minolta 5600HS vergleichbar wäre z.B. der Metz 54 MZ-4i mit passsendem SCA-Adapter. Diese Blitze setze ich auch zu mehreren für die drahtlose Steuerung an der Leica R9 ein. Der Metz 54 MZ-4i hat noch den Vorteil eines Zweireflektors zu frontalen Aufhellung, wenn man mit dem Hauptblitz indirekt gegen die Zimmerdecke blitzt.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz