RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#1 von Marcus , 04.07.2003 12:42

Das Thema Welcher Blitz ist bereits öffters in anderen Diskussionen angerissen worden, doch ich finde es ist vielleicht besser dafür einen eigenen Punkt anzulegen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Es gibt ja nun "mannigfaltige" Möglichkeiten Blitzgeräte, auch von Fremdherstellern, einzusetzen.
Vielleicht kann hier jeder Blitzbesitzer kurz berichten, was er/sie für ein Gerät besitzt und was letztlich der ausschlaggebende Kaufgrund war?

Zuzüglich zu den beiden Minoltageräten 3600HS und 5600HS wird sehr häufig der Sigma 500 DG Super erwähnt. Dieser liegt mit LZ 50 (bei 105mm) leistungsmässig zwischen den beiden Orginalgeräten, jedoch soll er ALLE Sonderfunktionen von Minolta (drahtlos/HSS/TTL/ADI) ohne murren mitmachen und ist Dank einer eingelassenen Streuscheibe auch tauglich für 17mm Objektive im 35mm-Format, und könnte bei Kameramarkenwechsel /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Dank SCA-Adapters z.b. auf einer Canon wiederverwendet werden!
Dann gibt es natürlich noch weitere Marken wie SunPaK, Vivitar, Soligor und natürlich Metz etc. ...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#2 von Michi , 04.07.2003 13:24

Hallo,

soweit ich weiß, hat der Sigma Blitz einen festen Blitzschuh, der sich nicht auswechseln läßt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob drahtloses HSS funktioniert. Im Datenblatt steht dazu nichts drin. Außerdem wird teilweise noch der Vorgänger ohne "DG" verkauft. Dieser Blitz hat kein ADI und funktioniert nicht an der Dimage.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#3 von Marcus , 04.07.2003 14:26

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ... das verstehe wer will, ich habe die Info das der Sigma auf der Dimage funktioniert aus einem englischen Dimageforum! Woher hast Du Deine Info?
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das mit dem HSS plus drahtlos ist ein guter Einwand!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#4 von Michi , 04.07.2003 16:44

Hallo,

nur der Sigma 500 DG Super funktioniert mit der Dimage. Das Vorgängermodell 500 Super ohne DG kann kein ADI und funktioniert damit nicht an der Dimage. Das alte Modell wird teilweise noch verkauft. Diese beiden Modelle schauen nämlich gleich aus, aber der DG hat eine neuere Software.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#5 von Qwertz ( gelöscht ) , 04.07.2003 17:53

Drahtlos und HSS sind für mich zwei Paar Schuhe. Drahtlose Blitzsteuerung wird unterstützt (aber erst ab Dimage 7i) und HSS wird von der Dimage nicht unterstützt, weil sie auf alle Belichtungszeiten synchronisert (sie hat keinen Schlitzverschluss). Bis auf die fehlende 24mm-Einstellung für 28mm-Dimage-Äquvalent, die durch die Streuscheibe ersetzt werden muss, gibt es keine funtionalen Einschränkungen. Die Metz mit dem 3302-M4 ist aber eine attraktivere Alternative.



Qwertz

RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#6 von Michi , 04.07.2003 18:30

Hallo,

die analogen DYNAX 7 und 5 können drahtloses HSS. Die Minolta Blitze 5600 und 3600 unterstützen das.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#7 von Marcus , 04.07.2003 19:13

ZITATDie Metz mit dem 3302-M4 ist aber eine attraktivere Alternative.[/quote]
Hallo Quertz,
bitte näher ausführen warum und welche Metzblitze interessanter sind.
Ich dachte das Metz fast oder genau so teuer ist wie Minolta?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#8 von Qwertz ( gelöscht ) , 04.07.2003 19:54

@Dynax 7Top
Metz ist teilweise wesentlich preiswerter. Der 54 MZ3 z.B hat einen zweiten Reflektor und ist mit Adapter etwa 50,- billiger als ein 5600. Ein 32er kostet wesentlich weniger als ein 3600. Stabblitzgeräte (rote Augen adé gibt es bei Minolta überhaupt nicht, der 70er ist bei Brenner gerade für 299,- im Angebot. Die neueren Metzgeräte können ebenfalls zusätzlich zum Minolta einen Metz-drahtlosbetrieb, zwar nicht TTL, aber dafür auch an der Dimage 5 und 7 und 7UG. Nach meiner Erfahrung sind die Minoltageräte teurer.



Qwertz

RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#9 von Marcus , 24.07.2003 16:10

Mmmh, also bisher hat sich hier kein Sigmablitzbesitzer gemeldet!
Soll das andeuten, daß Teil taugt möglicherweise nix? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hallo Ihr da draussen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#10 von fresch , 24.07.2003 16:27

Es wird sich wohl deshalb keiner melden, weil der Sigma nicht so verbreitet ist.

Alle die von analoger AF Minolta auf digitale Minolta umgstiegen sind konnten Ihren Blitz wohl weiter nutzen. Egal ob Minoltablitz oder Metzblitz.

Ich denke mal die meisten User werden mit Minolta oder Metz fotografieren. Meiner einer nutzt schon lange Metz 40-MZ2 und ich bin zufrieden mit dem Blitz. Und seit Metz den M3 auf den M4 Adapter upgegraded (was für ein Wort /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) ist alles im grünen Bereich.

Besuch doch mal ein Fotogeschäft und dann machst du einen Kassensturz und guckst mal was geht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#11 von Marcus , 24.07.2003 16:32

...oh! Ich vergaß zu erwähnen, daß ich irgendwo den Hinweis fand, das dieser Sigma für Minolta auch nur auf Minolta funktioniert! Er hat angeblich einen festen Blitzschuh ohne Adapter...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#12 von Mark , 24.07.2003 18:55

@Dynax 7Top

ich habe ein HS 3600 D und es funktioniert an beiden Geräten (Maxxum 7 und DiMage 7i) ich wäre nie in die Verlegenheit gekommen mir ein Blitz von einem anderen Hersteller als Minolta zu kaufen. Dafür sind die Erfahrungen die ich in der Vergangenheit gemacht habe zu schlecht.

Außerdem erscheint mir der Preis dafür das ich den Blitz für beide Geräte in vollem Umfang nutzen kann durchaus angemessen...

Mark

PS.: diese Versionsgeschichte erklärt so einiges, ich habe das 500er von Sigma nämlich schon funktionieren und nicht funktionieren gesehen und beide sahen absolut identisch aus...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#13 von Berti ( gelöscht ) , 25.07.2003 14:25

Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen den 3600 HSD, der mit den Dynax- und Dimage-Serien geht. Ich benutze ihm mit der 505si super. Bin zufrieden, HSS ist toll. Funktionierte mit meinem alten Soligor-Blitz nicht. Mich stört nur, dass der Reflektorkopf sich nur vertikal, aber nicht horizontal schwenken lässt. Wer oft indirekt blitzt, sollte sich den Kauf genau überlegen und vielleicht lieber zum "großen Bruder" 5600HSD greifen. Der ist allerdings sündhaft teuer.

Berti



Berti

RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#14 von bugdoll ( gelöscht ) , 04.08.2003 22:45

der dritte (technische) Versuch hier eine Antwort zu liefern:

Wer noch wählen kann, sollte in jedem Fall zu einem Metz greifen. Er ist preiswerter, hat mehr Möglichkeiten und vor allen Dingen neben dem zweiten Blitz die bessere Farbtemperatur. Blitzlicht ist Tageslicht, doch das sagt nichts über die spektrale Zusammensetzung aus. Schnelles Blitzlicht ist hart, blau und hautunfreundlich, bei Minolta fast so schlimm bei Canon. Metz ist harmloser und der Stab liefert sogar rundum sauberes spektrales Tageslicht.

Selbst ältere Metz Blitze und die gibt es wie Metz 40 CT 2 oder besser 3 sind wireless ideaL

Wireless geht sogar "aufhellen", analog oder /und digital.

Gruss
E.B.


Bald heisst Minolta: Konica-Minolta und ob es ein Digitalggehäuse wie Dynax 7 gibt, steht in den Sternen. Aber mit Metz kann ich auch auf Canon umsteigen, denn ich will zwei Gehäuse für meine 10 Objektive und dann entscheidee ob ich analog oder digital fotografiere.



bugdoll

RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#15 von Bernd , 05.08.2003 08:13

ZITAT...denn ich will zwei Gehäuse für meine 10 Objektive und dann entscheidee ob ich analog oder digital fotografiere.[/quote]

Dann solltest Du aber keine 10D nehmen, denn die macht selbst mit diversen Canon-Objektiven Probleme. Bei Fremdobjektiven ist es noch schlimmer.

Die 10D ist technisch gesehen sicherlich eine interessante Kamera aber m.E. trotzdem ein unausgegorener Schnellschuß.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz