RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#1 von Dicker-Moench ( gelöscht ) , 27.05.2005 16:54

Hallo Leute,

ich überlege mir eine Dynax 7D zu kaufen. Eigentlich schon beschlossene Sache. Hatte bist jetzt ne Dynax 5, meine gute alte X 370 vom Flohmarkt und eine Uralt Mittelformat von Rollei vom Opa. Wollte aber noch ein paar Infos von euch und Erfahrungen. Seit ja doch schon alte Hasen mit dem Teil. Im praktischem Sinne meine ich natürlich.

Welche Speicherkarte ist zu empfehlen. Also es sollte 1 Gb sein. Drunter nix.
Jetzt habe ich nur gelesen, dass bei der 7D mit Softwareupdate 1.10 e, gerade die Mircordrive Karten schneller sind.
Was habt ihr für Karten und wo von soll ich lieber die Finger lassen. Plane gerade auf eine CF-Elite Pro von Kingston. Der Fotohändler, bei welchem ich eine Ausrüstung hole mit HS5600 Blitz machte mir das Angebot für die Karte und meinte, diese sei gut.

Ich habe im Forum auch gelesen, dass es anfangs Probleme gab mit dem HS 5600 Blitz. Besteht dieses mit dem Update noch? Ich überlege auch noch ob HS 5600 (D) oder 3600 gerade wegen dem falschen Belichtungsproblem hole. Hab ja ein gutes Angebot bekommen vom Fotofachgeschäft. Denke mal das es gut ist.

Ich habe mal was gelesen davon dass einige von euch Probleme hatten mit der Kamera und deshalb einige male nach Bremen eingeschickt werden mussten. Bestehen diese noch und welche waren das?

Ich weis nicht ob man sicher hier vorstellt. In dem Forum wo ich sonst unterwegs bin, ist es schon mehr oder weniger Pflicht.
Also meine Name ist Andi und komme aus Freudenstadt im Tiefen, nein im tiefsten Schwarzwald. Ich bin 28 Jahre alt. Von Beruf Kinderkrankenbruder (Pfleger) und Fotografieren gehört zu meines Hobbys. Mache es weniger Professionell. Mein Hobby soll mir aber auch etwas Wert sein. Muss alles irgendwie immer auf Bildern festhalten. Deshalb Zeichne ich noch, hauptsächlich Portraits mit Kohle, Kreide, Bleistift. Für Farbe fehlt mir leider das Denken. ;-)
Aus gesundheitlichen Gründen, habe ich bald etwas mehr Freizeit, da ich meine Stunden reduzieren muss. Teilzeitrente kommt für mich aber noch nicht in Frage, da mich das Wort Rente stört. So kann ich mich aber meinem Hobby auch mehr widmen, da ich bist jetzt Schichtdienst arbeite und man nicht wirklich viel Zeit hat bei 100% und mehr. Trotzdem liebe ich meinen Beruf an den meisten Tagen des Jahres. Gibt auch mal schlechte Tage wie überall.
Ich betreue noch viele Freizeiten und da werden auch immer sehr viele Fotos gemacht. Bisher waren es aber Dias und ging auch ganz schön ins Geld. Pro Lager waren es schon gut an die 400 Euro für die Diafilme plus Entwicklung und leider muss man auch hier heute sparen, damit man die ganzen Kids satt bekommt oder die immer teuer werdenden Platzkosten zahlen zu können.
Ich habe mich bisher auch geärgert, dass es von Minolta keine wirklich digitale Spiegelreflexkamera gab. So Schrott wie Dimage war nix, da man keine Objektive wechseln kann und man mit den Spielerein auch sehr beschnitten wird. Bin erst durch Zufall vor einigen Wochen auf die D7 aufmerksam geworden. Hätte fast den Fehler gemacht mit ne Dimage zu kaufen oder ganz umzuschwenken. Durfte sie auch mal beim Fotohändler probieren und war hell auf begeistert. So des wär's erst einmal.
Liebe Grüße von Andi



Dicker-Moench

RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#2 von GerdS , 27.05.2005 18:07

Hallo Andi,

zuallererst Herzlich wilkommen im Forum.

Ich hab eine Kingston Karte, funktioniert einwandfrei, ist aber recht langsam.
Die nächste Karte wird auf jeden fall eine SanDisk Ultra 3.

1 GB ist für mich unterste Kante, zur Zeit verwende ich eine 4 GB-Karte die allerdings noch nie voll wurde. Ich denke 2 * 1 GB sind ideal (Backupkarte! oder 1 * 2 GB.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#3 von das Auge , 27.05.2005 18:17

Hallo Andi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also eine A1/A2 würde ich nicht als schrott bezeichnen, schau Dir die galerie an, was man mit diesen "schrotis" alles so anstellen kann. Sicherlich kein vergleich zu Dynax 7D, doch man soll sich bewusst, was auf einen zukommt. Ich würde an Deiner stelle noch warten, denn bald ist die Dynax 5D auf dem markt, günstiger und für das wofür Du sie verwenden möchtest, wird sie allemal reichen.

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#4 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 27.05.2005 18:48

Hallo Andi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen (möglicherweise) zukünftigen Hobby - die 7D.

Den Schritt habe ich vor ca. 3 Monaten gemacht (Anschaffung 7D).

CF Karte:
Habe eine Sandisk Ultra 2 mit 1 GB und
eine FUJI High Performance 1 GB, die mindestens genauso schnell ist wie die Sandisk, und soger billiger. Bin sehr zufrieden mir ihr.
Beide kannst Du ohne Bedenken kaufen, sind top. Bei anderen wäre ich in Sachen Performance etwas vorsichtiger. Die sind vielleicht 10-20 Euro billiger, aber eben merklich langsamer beim Speichern und in der Vorschau.

Ich hatte und habe keinerlei Probleme (kein Back- Frontfocus, keinen schiefen Sensor) mit meiner 7D. Meine alten Objektive (alle Minolta) haben sofort funktioniert, zusätzlich habe ich mir bei Ebay oder den lokalen Fotoläden weitere Gebrauchtobjektive angeschafft - alles ohne Probleme.

Um ganz sicher zu gehen mit der 7D, leih Dir eine und teste sie. Hier im Forum kannst du die von mir oben geschriebenen Probleme genauer nachlesen, Test durchführen, um genau sehen zu können, dass due eine "GUTE" hast.

Ich wünsche Dir viel Spass damit,
Frank



muellerf2769

RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#5 von Micholand ( Gast ) , 27.05.2005 19:04

Hallo Andi,

ich schliesse mich da Thomas' Post an, die Dimage-Kameras sind so schlecht nicht! Meine alte D7Hi nehme ich, trotz vorhandener Dynax 7D-Ausrüstung, immer noch für Aufnahmen her, da braucht man dann halt doch nicht soviel Glas und damit Kilos durch die Gegend schleppen. Am Ende kommt es halt doch nicht nur auf die reine Technik an, sondern auch auf den Sehenden hinter der Kamera.

Mit meiner Dynax 7D habe und hatte ich bis jetzt, auch im Zusammenspiel mit nem 5600HS-D, keinerlei Probleme.

Gruß
Micholand



Micholand

RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#6 von Dicker-Moench ( gelöscht ) , 27.05.2005 19:13

Sorry Thomas, war so auch wieder nicht gemeint. Die Dimage ist eine gute Kamera Ganz klar, aber es erfüllt nicht meine Ansprüche. durfte diese von einem Freund mal Probieren. Objektive wechseln zu könnne ist mir schon wichtig und da war von Minolta bisher nix zu bekommen. Also mache nicht nur Fotos auf Freizeiten und von Kindern. Ich will auch wenn es ein Hobby ist, micht nicht ärgern später weil es an etwas fehlt.
Was ist eine Dynax 5D? Gibt es dazu schon Fotos und Info's?
Ich möchte jetzt auch nicht mehr warten, da ich in zwei einhalb Wochen nach Amrum auf Kur gehe und würde schon gern eine Kamera dabei haben.
Trotzdem Sorry.
Gruß Andi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7841p92528n1.jpg 

Dicker-Moench

RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#7 von kurt-oder-horst , 27.05.2005 22:45

ZITATWas ist eine Dynax 5D?[/quote]
Das Auge meinte bestimmt die D50. Die wird von Nikon gebaut und ist bereits erhältlich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#8 von Neki , 27.05.2005 22:56

Hi Andi,

das Dimage-Dissen will ich dir mal durchgehen lassen! Ich will mich nicht über deren Vorzüge (teilweise auch gegenüber Spiegelreflex) verbreiten. Wenn du einen Haufen Kurzer zu foten hast bist du mit der Dynax 7D sicher besser bedient, denn sie ist viel schneller.

Eine Dynax 5D gibt es noch nicht, die meisten erwarten aber ein Einsteigermodell unterhalb der Dynax 7D in der zweiten Jahreshälfte. Ich vermute, es wird an Verarbeitung, Sucher, Display, Bedienelementen, vielleicht auch am AF-System gespart werden, jedenfalls sieht es bei der Konkurrenz so aus, dass sich dort am ehesten sparen läßt. Die Kamera dürfte nicht wesentlich billiger als eine Dynax 7D zu haben sein, vielleicht kriegst du ein billiges 28-80 dazu, was du vermutlich schon hast. Ich denke, es macht nicht viel Sinn zu warten, wenn es nicht wirklich eng ist mit der Kohle.

Was noch nicht zur Sprache gekommen ist (vielleicht auch für dich selbstverständlich): Du verlierst Weitwinkelbrennweite. Falls du es noch nicht bedacht hast, könnte die Anschaffung eines neuen, ca. 17mm-irgendwas-Zooms auf dich zukommen.

Viel Spaß
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#9 von Dicker-Moench ( gelöscht ) , 28.05.2005 00:03

Hallo Neki.
Ja habe schon ein 17-35 Objektiv und das mit dem Faktor von 1,5 ist mir bekannt. Trotzdem danke für den Tip.
Halte auch gerade noch nach einem Sigma 12-24mm Ausschau und werde ich mir wohl auch in den nächsten Monaten zulegen und das 17-35 vielleicht wieder verkaufen. Das schöne, man kann dies sogar auf der normalen SLR einsetzen im Gegensatz zu vielen jetzt sogenannten Superweitwinkeln für die nur reine Digitalfotografie, wie das Sigma 10-20.

Was heißt? "Haufen Kurzer zu foten"?

Klar muss man aufs Geld schauen, aber Lohnsteuererklärung hat dazu beigetragen, dass es sich lohnt schon etwas mehr auszugeben. Und ich finde 1380 Euro für ne D7 mit Blitz HS 5600 + bis jetzt 1 Gb Karte ist ein guter Preis, für einen ansässigen Fotohändler zu dem man auch mal gehen kann, als bei Internetkauf. Allein das Body kostet dort "nur" 1007 Euro. Bei Ebay 50 Euro billiger, aber ich habe auch niemanden an den ich mich wenden kann bei Problemen.

Ach für Schnappschüssen habe ich auch noch eine gute Canon, wenn ich nicht immer die ganze Fotoausrüstung mitschleppen möchte. Ohne sie gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus, weil es so oft Situationen gibt, wo sie dann fehlen würde.
Gruß Andi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7841p92565n1.jpg 

Dicker-Moench

RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#10 von das Auge , 28.05.2005 00:08

Nein, nein ich meinte die neue Dynax 5D! die wird spätestens im herbst zu kaufen sein!
@Kurt oder Horstiiii, keine nikon eine echte kleine plastikbombe Dynax 5D!

@Dicker-Moench

die Dynax 5D ist eine neue Minolta Dslr, die bald vorgestellt wird und etwas günstiger sein wird als die Dynax 7D ( 650-700 ) 6MP und AS wird sie haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#11 von kurt-oder-horst , 28.05.2005 09:03

Mensch, das Auge!

Du kannst unserem Interessenten doch nicht etwas empfehlen, von dem keiner weiss, was es können wird, wie es heißen wird geschweige denn, wann es kommen wird und was es kosten wird... Alles Spekulatius. Oder gibt es etwa schon wirklich konkreteres?

ZITATWas heißt? "Haufen Kurzer zu foten"?[/quote]
Frei übersetzt: Eine Gruppe Kinder fotografieren (Nördl. Niederrhein/Ruhrgebiet).



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#12 von Goodspeed , 28.05.2005 10:31

Zitat von kurt-oder-horst
Mensch, das Auge!

Du kannst unserem Interessenten doch nicht etwas empfehlen, von dem keiner weiss, was es können wird, wie es heißen wird geschweige denn, wann es kommen wird und was es kosten wird... Alles Spekulatius. Oder gibt es etwa schon wirklich konkreteres?


Wer die Threads der letzten Tage über Wissen und Halbwissen verfolgt hat, weiß, dass Thomas aka "das Auge" etwas weiß, was wir noch nicht wissen. Er (und ein paar andere) sind sich ihres Wissens dabei so sicher, dass ich nicht glaube, dass sie uns etwas weis machen wollen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATZITATWas heißt? "Haufen Kurzer zu foten"?[/quote]
Frei übersetzt: Eine Gruppe Kinder fotografieren (Nördl. Niederrhein/Ruhrgebiet).[/quote]
Im Rheinland könnte man auch sagen: "Pänz ze knipse" (oder so ähnlich, bin ja nur Exil-Kölner). /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.05.2005 10:41

ZITATQUOTE (kurt-oder-horst @ 28.05.2005 - 9:03)
Mensch, das Auge!

Du kannst unserem Interessenten doch nicht etwas empfehlen, von dem keiner weiss, was es können wird, wie es heißen wird geschweige denn, wann es kommen wird und was es kosten wird... Alles Spekulatius. Oder gibt es etwa schon wirklich konkreteres?


Wer die Threads der letzten Tage über Wissen und Halbwissen verfolgt hat, weiß, dass Thomas aka "das Auge" etwas weiß, was wir noch nicht wissen. Er (und ein paar andere) sind sich ihres Wissens so sicher, dass ich nicht glaube, dass sie uns etwas weis machen wollen...[/quote]

Ich halte es auch für plausibel, dass die Hersteller im Sinne einer vernünftigen Vertriebsplanung die Händler mit einer gewissen Vorlaufzeit über Neuerungen informieren. Wie sollte der Händler ansonsten eine vernünftige Einkaufsplanung bewerkstelligen.
Ich tippe darauf, dass sich KM das Sommergeschäft mit der Dynax 5D nicht entgehen lassen wird. "Dynax 5D sei hier nur eine Arbeitsbezeichnung für eine Kamera unterhalb der Dynax 7D.

E.G.



eugene g.

RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#14 von Neki , 28.05.2005 12:01

"Haufen Kurze"

Sorry, wenn ich ein wenig in Dialekt abgeglitten bin, natürlich meinte ich eine "Gruppe Kinder". Da braucht man eine schnelle Kamera, was AF & besonders Auslöseverzögerung angeht - eine Dimage wäre wirklich nicht das richtige.

Das Angebot für die Dynax 7D mit 5600 & CF finde ich prima, könnte mir gut vorstellen, da auch zuzuschlagen. Und wenn Du, Andi, das Geld schon eingeplant hast, würde ich bestimmt nicht auf ein kleineres Modell warten!

(Andererseits: habe gestern einen Japaner mit einem riesigen, weissen Telezoom an ner popligen EOS 500 gesehen - der hats wenigstens begriffen. Ich finde, es wird oft viel zu viel Wert auf den Body gelegt, etwa: Tamron Megazoom an Nikon F5.)(natürlich nix gegen Tamron!

Bei den Objektiven sieht es für mich so aus, als wüßtest du schon ganz gut, was dir passt. Mit dem 12-24 kann man sicher gut inmitten des "Rudels Kurzer" mit AntiShake ohne AF arbeiten, dann ist man schön schnell. Für Vollformat-Objektive spricht für mich - zusätzlich zum Vorteil, es auch analog nutzen zu können -, dass vielleicht "das Schlimmste am Rand" weggeschnitten wird, wenn man es an einer APS-C benutzt. Ob sich das aber in der Praxis wirklich auszahlt, kann natürlich nur ein Test erweisen. Von Minolta soll im Herbst auch ein 12mm-irgendwas kommen, das für den digitalen Bildkreis gerechnet ist. Auf den Abbildungen sah es so aus wie das 2.8-4/17-35D, das mir, von der Verarbeitung her & für den Preis gut gefällt.

Übrigens: Digicam und Laptop: just good friends (falls du das nicht auch schon hast).

Gruß
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Ausrüstung für Dynax 7D?

#15 von das Auge , 28.05.2005 15:17

SO, und alle nehmen jetzt schön Ihre analogen und auch digitalen babys und gehen schön die welt ablichten. Geld ausgeben kann man ja immer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

vg und ein schönes WE

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz