RE: Dynax 7D

#1 von udo , 04.05.2005 20:04

Hallo Nutzer der Dynax 7D,
hab da mal eine Frage, da ich mich so langsam auch mit der Dynax 7D anfreunden möchte.
Es gibt hier unzählige Meinungen und Komentare zur Dynax 7D, kann man diese nicht mal in soweit zusammen fassen, das es einen Überblick zum derzeitigen Stand der Dynax 7D gibt.

Firmeware ist 1.10?
bekannte Probleme sind behoben oder gibt es noch welche?
funktioniert die Dynax 7D mit allen Minolta Obj. einwandfei?
Blitzproblem gelöst?

Ich möchte das nur die sich melden, welche auch die pratische Erfahrung gemacht haben und nicht die Fotofreunde, welche gehört haben es könnte sein das wenn dann. Das bringt nichts, für jemanden wie mich, der sich solch eine Kamera auch mal kaufen möchte.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 20:10

Hallo Udo,

Herzlich Willkommen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zum Thema: Habe die Dynax 7D seit Anfang Dez. 2004, also schon eine Weile.
Zu Beginn ist mir das BF (BackFocus) Problem garnicht aufgefallen, erst nachdem ich einige Bilder in der Galerie hatte und man mich von anderer Seite darauf aufmerksam machte, habe ich dann reagiert. Meine Kamera war nun schon 2x in Bremen und ich denke jetzt ist alles OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Meine Minolta Obj. hatten zu keiner Zeit Probleme mit der Kamera, noch nicht einmal das 100-300 XI, welches ich aber schon zu Jahresbeginn abgegeben habe!
Blitzproblem hatte ich auch keins!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D

#3 von Stephan , 04.05.2005 20:11

Hi,

ich habe die 7D seit kurzer Zeit und alle die genannten Probleme tauchten bei mir bisher nicht auf!
Ich habe nur dann ein Blitzproblem, wenn ich mit dem Kamerainternen Blitz blitze und vergesse bei manchen Objektiven die Geli abzunehmen ;-).

Firmware ist die 1.10 - als ich meine kaufte war noch die 1.0 drauf - aber auch die lief einwandfrei und ich hatte lange überlegt ob ich überhaupt updaten sollte: Aber die Speichergeschwindigkeit gab dann den Ausschlag dass ich es doch tat.

MEINE 7D funktioniert mit all meinen Objektiven (und das sind einige) bisher ohne Probleme.
Aber allgemein gültig wird das nicht sein!

Gehe doch einfach in ein Fotofachgeschäft und lass sie Dir in die Hand drücken, oder noch besser: Kauf eine per I-net und Du hast 14 Tage Rückgaberecht und teste auf Teufel komm raus.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Dynax 7D

#4 von udo , 04.05.2005 20:16

@alex willkommen im Club /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@stephan
Danke, Hintergrund ist der, das ich von meinen Clubfreunden immer wieder gefragt werde "wie ist die"? Dann wird von Problemen berichtet, stimmen die ja oder nein? Deshalb meine Bitte, das auch nur die antworten, wie ihr, die aus der Praxis berichten und das ohne die "KoMi Brille".

Ich hoffe ja, das Jörg wieder am 22. Mai in Bonn dabei ist, der hat ja eine Dynax 7D und die anderen Fotofreunde sicher auch.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 20:24

@Udo,

sehe gerade, daß Du Mitglied im FC Troisdorf bist. Von dem habe ich viel Gutes gehört. Ich war ja eine Zeitlang im KKC, aber das war nichts für mich, allerdings bin ich noch Direktmitglied im DVF, wo du ja auch bist und vielleicht kann ich am 22.05. auch nach Bonn kommen und wir lernen uns pers. kennen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D

#6 von GerdS , 04.05.2005 20:38

Hallo Udo,

ich hab meine Dynax 7D seit dem 24.11.2004.

Mit den Objektiven hatte und habe ich keine Probleme.
Auch die 18 Jahre alten Objektive funktionieren einwandfrei. Kenko Konverter 1,4 und 2fach funktinieren ebenso wie die Soligor Zwischenringe die ich kürzlich von minoltapit erstanden habe.

Ich hatte das BF-Problem, welches mit einem Serviceeinsatz in Bremen nun behoben ist.
Firmware war die 1.0 die ich selbst geupdatet (oder doch upgedatet?) habe.

Bei der Blitzthematik hatte ich noch keine negative Erfahrungen (intern und 5600 HS).
Alle Fehlbelichtungen konnten auf ein technisches Versagen oder Unfähigkeit des Verfassers zurückgeführt werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Dynax 7D

#7 von Conny1 , 04.05.2005 21:27

Hallo Udo,

meine Dynax 7D funktioniert einwandfrei, nach anfänglichen BF-Problemen und daraus resultierendem Aufenthalt beim Minolta-Service hier in Bremen. Meine Blitzgeräte (3600 und 5600 HS(D)) in Verbindung mit der Dynax 7D ebenfalls.
Eventuell auftretende BF-Probleme werden von den deutschen und japanischen Fachleuten in Bremen kompetent behoben.

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Dynax 7D

#8 von schmidi , 04.05.2005 23:09

Habe sie seit dem 11.11.2004

Hatte keinerlei Probleme ausser das mir das Handbuch fehlte das wurde mir aber von Minolta Gratis nachgeliefert.

BF Probleme habe ich meines wissens keine.


Habe die Firmware 1.10 drauf seit da ist sie richtig flott beim Speicher.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D

#9 von Joerg_hh , 04.05.2005 23:39

Hallo udo,

habe meine Dynax 7D seit dem 20.12.04

Gekauft mit Firmware 1.00. Für mich funktionierte sie einwandfrei mit allen Objektiven, bis auf ein Uralt Sigma 28-70, welches auch nicht mehr updatefähig ist.

Nachdem ich die Firmware 1.10 eingespielt habe, gewann ich den Eindruck, das auch meine Dynax 7D unter Backfokus leidet. Besser gesagt ich habe da erst den Backfokus festgestellt und bin subjektiv der Meinung, den vorher nicht gehabt zu haben. Auch habe ich vorher nicht mit den "gefährdeten Blenden" (größer 4,5) gearbeitet. Erst mein 50mm 1.7 hat dann letztendlich den Fehler offenbart.

Nach einem 7 Tage Aufenthalt in Bremen meine ich, das alle Fehler beseitigt sind und die Schärfe da liegt, wo ich hinfokussiere.

Blitztechnisch habe ich nur Erfahrung mit dem eingebauten Blitz. Dieser harmoniert optimal (mit Ausnahme beim besagten Sigma) mit den Anforderungen mit seiner natürlich absolut bescheidenen Leistung. Mehr ist von einem internen Blitz IMHO nicht zu erwarten. Bin Zufrieden damit, bin aber auch nicht unbedingt der Blitzfanatiker, weswegen auch die Anschaffung eines kräftigeren Blitzes nachrangig ist.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D

#10 von Gerald1101 , 05.05.2005 09:41

Ich hab meine Dynax 7D vor Weihnachen gekauft. Einserseits hatte sie leichten Backfocus, andererseits waren die geblitzten Bilder mit dem 5600 HS um ca. 1 Blende unterbelichtet. Die Unterbelichtung hat sich nach dem Firmware-Update gebessert. Erst nach der Kur in Bremen sind die Blitzaufnahmen perfekt belichtet.

Backfocus ist nach der Kur bei allen Objektiven verschwunden, außer beim 17-35 2,8-4,0 D ist es nach der Kur aufgetaucht (konnte vorher kein Problem bei diesem Objektiv feststellen). Ob ich jetzt nochmal den ganzen Krempel wegen des einen Objektives einschicke, weiß ich noch nicht, weil ich das Objektiv ohnehin sogut wie nie im Einsatz habe.

Insgesamt liefert das Ding super Bilder, die auch den Vergleich mit so manchen teureren Mitbewerber nicht scheuen braucht (hatte letztes Wochenende das "Vergnügen" eine C 1D Mark II eines Freundes intensiver zu testen; der steht die Dynax 7D nur auf dem Datenblatt vielleicht etwas hinten an. In der Praxix liefert sie auch keine deutlich besseren Bilder)



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Dynax 7D

#11 von Allgaier ( gelöscht ) , 06.05.2005 19:57

Meine funktioniert auch ohne Probleme wie BF oder Blitzproblem, gekauft Anfang Januar.
Ich hatte vorher die Dimage7i und möcht keine Sekunde zurück, mir macht es jedesmal eine riesen Freude wenn ich die große Schwarze in die Hand nehme und zum Fotografieren losziehe.
LG Robert



Allgaier

RE: Dynax 7D

#12 von Dynax 79 , 07.05.2005 13:15

Hallo Udo,

Meine Dynax 7D, gekauft im Dez. 04, hat das BF-Problem.
Der 5600er-Blitz funktioniert einwandfrei, genauso wie der eingebaute Blitz.
Von meinen Objektiven mußte nur das 20/1,8 zu Sigma, alle anderen waren ok.
Mein Sigma 2,0x-Konverter will mit dem 2,8/70-200 und dem 4,0/100-300 nicht.
Auskunft Sigma: kein CHIP-UPDATE möglich; kaufen Sie sich einen Neuen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Zur Robustheit der Kamera: Letzte Woche ist mir die Kamera mit den Tamron 2,8/28-75 aus ca 80cm Höhe auf einen Betonboden gefallen. Sowohl Objektiv als auch Kamera haben beides unbeschadet überstanden.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D

#13 von thomasD , 07.05.2005 23:30

Ich hatte zunächst BF-Problem, Blitzbelichtungsproblem, schiefen Sensor.

Schiefer Sensor wurde beim ersten Service behoben, nicht aber Blitzbelichtung und BF.
Die Blitzbelichtung habe ich nach dem zweiten Service noch nicht getestet, BF habe ich aber noch /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D

#14 von udo , 08.05.2005 20:07

@alle
Danke, das ist ja schon beieindruckend. Ich dachte es gäbe mehr Probleme, liegt wohl daran, das man im Grunde immer was über die das gleiche Problem liest. Im 2ten Halbjahr ist die Dynax 7D fällig.

@alex
das wäre schön, wenn Du es nach BN schaffen würdest. Mit der DB über Deutz nach Troisdorf und dann nehme ich Dich mit. Wir haben uns letztens noch in Köln getroffen, das Wetter war halt nicht so gut. Dafür das Kölsch am Abend in der Kneipe, nähe Bhf, umso besser.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz