RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#1 von Thomas Schneid , 07.01.2005 13:11

Hallo an alle Dynax 7 D – Besitzer!

Ich habe folgendes Problem: In der Bedienungsanleitung auf Seite 46 steht, dass die AEL-Taste es erlaubt, die Belichtung abhängig vom verwendeten Belichtungsmodus, also der 14-Segment-Wabenfeld-Messung, der mittenbetonten Integralmessung bzw. Spot-Messung vorzunehmen!

Ich besitze außerdem die analoge Dynax 9. Dort wird meiner Meinung nach beim Drücken der AEL-Taste automatisch auf die Spotmessung umgeschalten und die Belichtungsspeicherung erfolgt im Bereich des sog. Spot-Messfeldes (also im Bereich von etwa 2 % des Sucherbildes)!

Meine Frage nun: Ist die Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7 D eine andere?

Meiner Meinung nach macht es jedoch bei der D7 wenig Sinn, bei einer voreingestellten Belichtungsmeßmethode namentlich der 14-Segment-Wabenfeld-Messung (die ja das ganze Sucherbild erfasst!, die AEL-Taste zu drücken, da in diesem Fall so oder so die gleiche/identische Belichtungsmessung und damit –speicherung erfolgt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Weitere Frage:
Auf Seite 50 der Bedienungsanleitung ist die Spot-Belichtungsmessung erläutert. Dort befindet sich auch rechts neben der Erläuterung ein Bild, welches das Spotmessfeld zeigt. Fett hinterlegt ist dort der Punkt in der Mitte, welcher ca. 2 % des gesamten Sucherbildes einnimmt. Demnach erfolgt dort die Messung. Wäre ja auch sinnvoll, wenn da nicht auf der Seite 17 bei der Erklärung des Sucherbildes unter dem sog. Spotmessfeld der runde Kreise um den viereckigen Punkt fett hervorgehoben wäre!

Nimmt man die Erklärung auf Seite 17 her, dann wäre der Bereich des viereckigen Punktes nicht das Spot-Belichtungsmeßfeld, sondern das sog. Spot-Af (Autofokus-)Messfeld.
Das Spotmessfeld ist auf Seite 17 mit einem fett hervorgehobenen, runden Kreis gekennzeichnet, welcher etwa 10 % des Suchers und damit der Belichtungsmessung einnehmen dürfte!

Ich denke, da ist irgendetwas durcheinandergeraten.

Welcher Bereich gilt nun?

Wisst Ihr eine Antwort darauf?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Thomas
Ein (momentan) ratloser D7-User ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#2 von mts , 07.01.2005 13:22

Zitat von Thomas Schneid
Ich besitze außerdem die analoge Dynax 9. Dort wird meiner Meinung nach beim Drücken der AEL-Taste automatisch auf die Spotmessung umgeschalten und die Belichtungsspeicherung erfolgt im Bereich des sog. Spot-Messfeldes (also im Bereich von etwa 2 % des Sucherbildes)!


Nein. Die Dynax 9 hat eine AEL-Taste, keine Spot-Taste. Beim Druck auf die AEL-Taste wird die Belichtung gespeichert, so wie sie ermittelt wurde. Eine Umschaltung auf Spotmessung passiert nicht. Alternativ ließe sich auch die Belichtung mit dem Auslöser speichern, dann wäre aber auch die Schärfe gespeichert.
Um die Belichtungsmessung (insbesondere die Mehrfeld-Messung) besser einschätzen zu können, zeigt die Dynax 9 die Differenz zwischen dem gespeicherten Messwert und dem Bereich, der sich im Spotmessfeld befindet, an.
Das gleiche gilt im Übrigen für die 800si und Dynax 7 und Dynax 7D. Zur Spotmessung sind diese Kameras auf "Spotmessung" umzuschalten, oder man nimmt über diesen Weg halt eine Spotmessung vor, um den ermittelten/gewünschten Wert dann mittels Belichtungskorrektur einzustellen.
Dass Bei der Benutzung der AEL-Taste der Spotmesskreis angezeigt wird und der Belichtungsindikator auf den Lichtwert im Spotmesskreis reagiert, kann am Anfang irritieren. Es ist aber praktisch, um die Auswirkungen der Mehrfeldmessung einzuschätzen. Bei der 700si diente dazu noch ein Druck auf die Belichtungskorrekturtaste.
ZITATMeine Frage nun: Ist die Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7 D eine andere?[/quote]Nein.
ZITATMeiner Meinung nach macht es jedoch bei der D7 wenig Sinn, bei einer voreingestellten Belichtungsmeßmethode namentlich der 14-Segment-Wabenfeld-Messung (die ja das ganze Sucherbild erfasst!, die AEL-Taste zu drücken, da in diesem Fall so oder so die gleiche/identische Belichtungsmessung und damit –speicherung erfolgt![/quote] Verstehe ich nicht.
ZITATWeitere Frage:
Auf Seite 50 der Bedienungsanleitung ist die Spot-Belichtungsmessung erläutert. Dort befindet sich auch rechts neben der Erläuterung ein Bild, welches das Spotmessfeld zeigt. Fett hinterlegt ist dort der Punkt in der Mitte, welcher ca. 2 % des gesamten Sucherbildes einnimmt. Demnach erfolgt dort die Messung. Wäre ja auch sinnvoll, wenn da nicht auf der Seite 17 bei der Erklärung des Sucherbildes unter dem sog. Spotmessfeld der runde Kreise um den viereckigen Punkt fett hervorgehoben wäre!

Nimmt man die Erklärung auf Seite 17 her, dann wäre der Bereich des viereckigen Punktes nicht das Spot-Belichtungsmeßfeld, sondern das sog. Spot-Af (Autofokus-)Messfeld.
Das Spotmessfeld ist auf Seite 17 mit einem fett hervorgehobenen, runden Kreis gekennzeichnet, welcher etwa 10 % des Suchers und damit der Belichtungsmessung einnehmen dürfte!

Ich denke, da ist irgendetwas durcheinandergeraten.

Welcher Bereich gilt nun?[/quote]Der Spotmesskreis bei allen Dynax-Modellen ist der runde Kreis (s. Seite 17). Auch auf Seite 50 ist der Spotmesskreis richtig bezeichnet, dass allerdings das zentrale AF-Feld (der eckige Bereich) gleichzeitig aktiviert ist, kann zu Missverständnissen führen.

Wie kommst du zu den Prozentwerten?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#3 von ingobohn , 07.01.2005 13:41

Nach Druck auf die AEL-Taste speichert die Dynax 9 die Belichtung, so wie es die Messmethode (Mittenbetont, Spot oder Waben) gemessen hat. Gleichzeitig zeigt sie rechts im Sucher an der Lichtwaage die Differenz zur Spotmessung an. Vorteil: ich speichere den Lichtwert mit der AEL-Taste und kann gleichzeitig mit dem Spotmesskreis das Motiv "abfahren" und Lichter und Schatten messen und mit dem gespeicherten Wert in Relation setzen.

Beispiel: Du speicherst 1/250 und f/8. Dann fähsrt Du mit dem Spotmesskreis auf die Lichter und siehst 1/500 und f/11. Bei den Schatten siehst Du 1/125 und f/5.6. Das heisst, dass das Motiv einen Kontrastumfang von 4 Blenden hat und Lichter und Schatten ausgewogen vom Mittelwert entfernt liegen (+/- 2 EV).
Würdest Du z.B. bei den Lichtern 1/1000 und f/16 messen und bei den Schatten wie oben, dann hättest Du einen Kontrastumfang von 6 Blenden, was bei Dia schon kritisch wäre. Ausserdem liegen die Schatten "nur" 2 Blenden unter dem Mittelwert, aber die Lichter 4 Blenden darüber, d.h. die Schatten hätten bei Dir noch Zeichnung, aber die Lichter wären wahrscheinlich schon ausgefressen.

Bei der Dynax 7 kenne ich mich nicht aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#4 von mts , 07.01.2005 13:45

Zitat von ingobohn
Bei der Dynax 7 kenne ich mich nicht aus.


Funktioniert genauso.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#5 von kjebo02 , 07.01.2005 14:26

Auf Seite 95 ist beschrieben, wie ich die Arbeitsweise der AEL Taste noch hinsichtlich Meßmethode beeinflussen kann, einmal je nach eigestellter Meß-Methode, alternativ generell über Spot-Meßfeld.

(Unterstellt man, dass im Handbuch der Sucher maßstäblich dargestellt ist, entspricht der Spot-Kreis ca. 4% der Sucherfläche)



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#6 von Thomas Schneid , 07.01.2005 15:47

Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

@Ingo:

[QUOTE]Spotmesskreis das Motiv "abfahren" und Lichter und Schatten messen und mit dem gespeicherten Wert in Relation setzen

Ich verstehe es so, dass ich zunächst bei den Dynax 7D oder 9 auf Spotmessung umschalten muß, um das Motiv "abzufahren" und die Differenz zum gespeicherten Belichtungswert zu erhalten, oder?

Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#7 von Thomas Schneid , 07.01.2005 15:52

@mts,

[QUOTE]Meiner Meinung nach macht es jedoch bei der D7 wenig Sinn, bei einer voreingestellten Belichtungsmeßmethode namentlich der 14-Segment-Wabenfeld-Messung (die ja das ganze Sucherbild erfasst!, die AEL-Taste zu drücken, da in diesem Fall so oder so die gleiche/identische Belichtungsmessung und damit –speicherung erfolgt!

Bei der voreingestellten Spotmesseung wird druch Drücken der AEL-Taste nur der Bereich des Spotmesskreises zur Belichtungsanalyse bzw. Belichtungsspeicherung hergenommen!?! Bei einer Wabenmesseung wird ja sowieso der ganze Bereich (Sucherbild) zur Belichtunsanalyse vorgenommen. Dann brauche ich doch bei einer eingestellten Wabenmessung nicht die AEL-Tast zur Speicherung der Belichtung hernehmen, wenn durch den Druck auf den Auslöser ja schon die Schärfe und die Belichtung gespeichert wird! Oder liege ich da schon wieder falsch?

Gruß

Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#8 von mts , 07.01.2005 15:53

[quote=Thomas Schneid,7.01.2005 - 15:47] Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

@Ingo:

Zitat
Spotmesskreis das Motiv "abfahren" und Lichter und Schatten messen und mit dem gespeicherten Wert in Relation setzen

Ich verstehe es so, dass ich zunächst bei den Dynax 7D oder 9 auf Spotmessung umschalten muß, um das Motiv "abzufahren" und die Differenz zum gespeicherten Belichtungswert zu erhalten, oder?

Thomas.


Nein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#9 von ingobohn , 07.01.2005 16:48

Zitat von Thomas Schneid
Ich verstehe es so, dass ich zunächst bei den Dynax 7D oder 9 auf Spotmessung umschalten muß, um das Motiv "abzufahren" und die Differenz zum gespeicherten Belichtungswert zu erhalten, oder?


Nein. Sobald Du die AEL Taste drückst, schaltet die D9 automatisch in Spot um und zeigt rechts an der Lichtwaage den Nullpunkt (=eingestellte Belichtungsmessung vor AEL, der gespeichert wurde) und einen weiteren Strich über oder unter Null an, der der Spotmessung desjenigen Motivteils entspricht, wo Du gerade mit dem runden Kreis im Sucher drauf bist.
"Abfahren" heisst bei mir also:
1) Messmethode wählen
2) AEL drücken
3) Kamera bewegen und in Deinem Motiv die hellste und dunkelste Stelle im zentralen Kreis im Sucher "Auf die Kimme nehmen" und rechts die Lichtwaage beobachten.

Du muss also nicht extra auf Spot umschalten! Aber Obacht, das Betätigen der AEL-Taste bedeutet deswegen noch nicht, dass auf Spot wirklich umgeschaltet wird, so als ob Du den Messartenschalter auf der Kamerarückseite verdrehst. Denn Dein Motiv wird trotz allem noch mit dem Lichtwert aufgenommen, wie ihn die AEL gespeichert hat. Die Lichtwaage dient nur zum "Abfahren" des Motivs und einschätzen der Lichter/Schatten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#10 von Thomas Schneid , 07.01.2005 17:26

@Ingo,

d.h., daß der Strich an der 0-Stellung der Lichtwaage die gespeicherte Messung mit der AEL-Taste anzeigt und der zweite Strich (im Minus- oder Plusbereich) die aktuelle Messung anzeigt, wo ich gerade mit dem Spotmeßkreis draufhalte!

(Hoffentlich hab ich es jetzt kapiert! ...

Vielen Dank nochmal für eine Antwort!

Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#11 von ingobohn , 07.01.2005 17:40

Zitat von Thomas Schneid
d.h., daß der Strich an der 0-Stellung der Lichtwaage die gespeicherte Messung mit der AEL-Taste anzeigt und der zweite Strich (im Minus- oder Plusbereich) die aktuelle Messung anzeigt, wo ich gerade mit dem Spotmeßkreis draufhalte!


Jawoll - der Kandidat hat 100 Punkte! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AEL-Taste: Belichtungsspeicherung bei der Dynax 7D

#12 von Thomas Schneid , 07.01.2005 18:07

@Ingo

*** H a l l e l u j a h *** /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nochmals vielen Dank für Deine Geduld!

Thomas.
/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz