RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#1 von japro , 24.06.2006 18:58

Ich schildere mal eben schnell meine subjektiven Eindrücke von der Alpha

Gehäuse und Haptik
Die Alpha 100 ist leicht grösser als die Dynax 5D aber zeimlich genau gleich geformt. Oberfläche und Verarbeitung wirkten auf mich aber besser als bei der 5D und es Hat sogar Metallteile dran /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (Drehschalter und Steuerkreuz). Das Steuerkreuz ist jetzt übrigens nichtmehr so ein Klapperteil wie an der Dynax 5D sondern scheint wirklich wertig, wie die anderen Tasten auch. Der Bildschirm ist dem der Dynax 5D weit überlegen. 230'000 Pixel, kann auch aus flacheren Winkeln gut abgelesen werden. Es gibt keinen externen Displayschuzt den man verlieren könnte.

Fazit: Klare Verbesserung gegenüber der Dynax 5D und für eine Kamera der Einsteigerklasse kann sich die Alpha in sachen Verarbeitung wirklich sehen lassen.

Bedienung
Grunsätzlich ist sie der Dynax 5D ähnlich. Der gravierendste Unterschied ist meines Erachtens das Verschwinden der Tasten für Funktionsmenu und ISO-Einstellung. Diese befinden sich jetzt auf dem linken (aus sicht des Fotografen) Drehschalter, wo bei der Dynax 5D nur der WB war. Die Menus sind damit etwas direkter zugänglich und das Bedienkonzept wirkt irgendwie logischer und übersichtlicher. Für Anfänger ist das sicher gut, aber mir gefiel es ehrlichgesagt nicht, dass ich die linke Hand vom Objektiv nehmen muss, um z.B. mal eben die ISO zu verstellen. An der Dynax 5D konnte das alles durch Fingerbalett mit der rechten Hand gelöst werden, ohne umgreifen zu müssen. Zu erwähnen ist vielleicht auch die Auferstehung des Eyestart. Ohne Griffsensor scheint mir der aber wenig sinvoll, da die vor dem Körper baumelnde Kamera andauernd in der Gegend rumfokussiert. Aber man kann ihn ja ausschalten, so gesehen ist das einfach nice to have, aber auch nicht mehr.
Die Kamera kann natürlich, wie die Dynax 5D schon, auch in RAWs zoomen und das sogar bis 200% (nettes Detail, find ich super).

Fazit: Das Konzept ist halt anders (einfacher), mir gefällt es weniger, ein Anderer mag es besser finden.

AF, AS und Bildqualität
Da wir keine Bilder auf eigene Karten machen durften gibts hier nicht viel zu sagen. Der AS (Super Steady Shot) funktioniert wie er soll (eine eventuelle Verbesserung wird man wohl nur nach längerem Feldtest beurteilen können). Der AF wirkt fix und schien eigentlich immer gut zu sitzen. Der AF-Motor hatte nicht ganz so viel Kraft wie bei der 9, aber die Alpha setzte den Fokus mit dem Apo HS in einem Zug korrekt, während die D9 mit hohem Tempo erstmal daran vorbeirauschte (Spiel im Getriebe?) und dann schnell nachkorrigierte. Also abschliessend beurteilen kann ich auch hier nicht, aber ich bin mir sicher, dass es wenn schon eine Verbesserung gab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass die Fotos die ich mit dem SSM aufgenommen habe auch in 200% Ansicht noch scharf aussahen, sofern man das auf dem Display beruteilen konnte. Das Rauschen bei 1600ISO war eindeutig vorhanden. Darüber, dass es sich um denselben Sensor wie in der Nikon D200 handelt war sich der Sonymensch auch sehr sicher.

Fazit: kann und will ich nicht beurteilen, da kein genauer Test möglich /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

DRO
Der funktioniert! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wunder vollbringt er nicht, Spitzichter bleiben Spitzlichter und schwarz bleibt schwarz. Aber beim Versuch direkt in einen Halogenspot zu fotografieren war die Wirkung im Hintergrund klar sichtbar. Der Halogenspot war bei beiden Aufnahmen etwa gleich (ausgefressen halt, wie üblich bei Lichtquellen), aber mit DRO war der Hintergrund differenzierter und "heller". Den Unterschied zwischen DRO und DRO+ konnte ich aber nicht feststellen (beim einen war das Bild etwas wärmer, aber das kann ja alle möglichen Ursachen haben). Laut dem Sonymensch wirkt DRO auf RAW, da schein er sich (im Gegensatz zu ein par anderen Sachen) sehr sicher zu sein.

Fazit: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Im Vergleich zur Dynax 5D ist die Alpha eine klare Steigerung und eine wie ich finde ziemliche Ansage im Einsteigersegment. Verhält sich der Nachfolger der 7D gleich zur Alpha wie die 7D sich zur 5D verhält, dann dürfen wir uns schon freuen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#2 von mts , 24.06.2006 19:45

Danke für den Kurztest.ZITAt (japro @ 24.06.2006 - 18:58) Gehäuse und Haptik[/quote]Wie ist denn die Handhabung mit dem 1,3-Kilo-Objektiv? Für die Alpha 100 gibt es keinen Hochformathandgriff, liegt sie auch ohne gut in der Hand?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#3 von japro , 24.06.2006 19:54

ZITAt (mts @ 24.06.2006 - 19:45) Danke für den Kurztest.Wie ist denn die Handhabung mit dem 1,3-Kilo-Objektiv? Für die Alpha 100 gibt es keinen Hochformathandgriff, liegt sie auch ohne gut in der Hand?[/quote]
Naja, da ich als Vergleich nur eine Dynax 5D und eine D9 ohne Handgriff habe fragst du vielleicht den falschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich fand sie lag gut in der Hand (natürlich nicht so wie die D9), aber ich bin es mich auch nicht viel anders/besser gewohnt.

Edit: Ok gerade mit langen Tüten ist es natürlich speziell nervig, dass man zur Umstellung mancher Einstellungen umgreifen muss.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.06.2006 07:07

ZITAt (japro @ 24.06.2006 - 19:54) Naja, da ich als Vergleich nur eine Dynax 5D und eine D9 ohne Handgriff habe fragst du vielleicht den falschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich fand sie lag gut in der Hand (natürlich nicht so wie die D9), aber ich bin es mich auch nicht viel anders/besser gewohnt.

Edit: Ok gerade mit langen Tüten ist es natürlich speziell nervig, dass man zur Umstellung mancher Einstellungen umgreifen muss.[/quote]
Habe gestern auch das Versetzen der FN Taste etwas moniert, man gewöhnt sich wohl dran! Nur die alte Lösung fand ich einfach praktischer. Was Du über das Display oben gesagt hast freut mich sehr,das Display an der 5D war eine der Schwächen.Wenn nun noch die Mehrfeldbelichtung konstanter ist als bei der 5D,dann muß man sich wohl Mühe geben wirkliche Schwächen zu sehen. Auf das Rauschverhalten bei ISO 400 und 800 bin ich gespannt, wird ja von vielen Usern sehr hoch gehängt. Wie oft nutzt man denn z.b. iso 1600,eine Frage die man sich mal stellen sollte, gerade bei den Möglichkeiten des AS.
Ernst-Dieter,danke für die ersten Eindrücke



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2006 12:30

Ok, ich habe es nicht gesehen, dass japro extra einen neuen Thread eröffnet hat.

Unter diesem Link ist einen Zusammenfassung von mir.

Gruss
Peter




RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#6 von Lenni , 25.06.2006 13:12

Hallo zusammen an diesem schönen Sonntag /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ich danke allen Beteiligten für den interessanten Bericht. Es bestärkt mich immer mehr bei diesem System zu bleiben. Ich freue mich auf das was noch kommt, da ich digital eine 5 und 7 habe und analog die 7, bin ich nicht unbedingt ein Anwärter auf die A100, sondern kann warten. Aber was vorgestellt wurde sagt mir, dass sich da die Ings Gedanken gemacht haben.

Mit Freude habe ich auch vernommen, dass das finish der A100 wieder edel ist. Da die 5'er schon anspruchsvoller als ihre Wettbewerber war, setzt sich diese Tradition auch fort. Schön zu hören und stärkt noch mehr die Erwartung in das was kommt.

Einen schönen sonnigen Sonntag noch.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.06.2006 14:01

ZITAt (Lenni @ 25.06.2006 - 13:12) Hallo zusammen an diesem schönen Sonntag /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ich danke allen Beteiligten für den interessanten Bericht. Es bestärkt mich immer mehr bei diesem System zu bleiben. Ich freue mich auf das was noch kommt, da ich digital eine 5 und 7 habe und analog die 7, bin ich nicht unbedingt ein Anwärter auf die A100, sondern kann warten. Aber was vorgestellt wurde sagt mir, dass sich da die Ings Gedanken gemacht haben.

Mit Freude habe ich auch vernommen, dass das finish der A100 wieder edel ist. Da die 5'er schon anspruchsvoller als ihre Wettbewerber war, setzt sich diese Tradition auch fort. Schön zu hören und stärkt noch mehr die Erwartung in das was kommt.

Einen schönen sonnigen Sonntag noch.[/quote]
Dem ist nix hinzuzufügen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#8 von u. kulick , 25.06.2006 17:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hört sich jedenfalls nach Fortschritt gegnüber der Werbung: RD-175 an /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Alpha 100 und Dynax 5D im Grabbeltest

#9 von *mb* , 25.06.2006 20:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (u. kulick @ 25.06.2006 - 17:01) Hört sich jedenfalls nach Fortschritt gegnüber der Werbung: RD-175 an /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]Das kann man nach 11 Jahren Entwicklungsarbeit wohl auch erwarten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz