RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#16 von Timo_T ( gelöscht ) , 10.11.2003 23:01

Hallo Leute, ich habe mir eine A1 gekauft, den Blitz Metz40MZ3 hatte ich schon. Ich schwöre auf Metz, weil die einen zweiten Reflektor haben, und man mit direktem und indirektem Licht zusammen sehr natürliche aufnahmen machen kann.

Leider funktioniert mit dem Adapter SCA3302 M4 das drahtlose Blitzen überhaupt nicht, der Blitz zündet zwar, aber die Beleuchtung wird wie mit dem eingebauten Blitz. Ich vermute ein Timing Problem.

Die Firma Metz behauptet, die kamera wäre nicht in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung mit Remote Blitzen mit Metz und A1?



Timo_T

RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#17 von -bel- ( gelöscht ) , 29.12.2003 18:41

ich wollte nochmal ne kurze frage stellen, wo doch hier viele blitzexperten beisammen sind :-)
also, ich habe ne dimage 7i und einen minolta 5600 HSD, eigentlich nen ganz gutes paaerchen,

in den beschreibungen und auf diversen webseiten wird immer das wireless blitzen angesprochen, aber ich habe die geraete noch nicht dazu bekommen, wirklich wireless zu blitzen...
(ich stelle bei beiden geraeten wireless kanal 1 ein und nichts tut sich), erst, wenn ich bei der kamera den internen blitz aufklappe, funktioniert auch der andere...
da meinem forscherdrang keine grenzen gesestzt sind, habe ich einfach mal den blitz an der kamera aufgeklappt, aber zu gehalten, weil ich das licht von dem "nicht wollte" und siehe, da beim 5600 tut sich rein goar nix...
das zeigte mir dann ja, dass der nur auf das licht reagiert, was man dann wohl kaum als wireless bezeichnen kann...

also, entweder haben die von minolta nen bisschen uebertrieben oder ich kriege es noch nicht so ganz auf die kette (was ich wohl als wahrscheinlicher ansehen sollte :-))


vielleicht habe ich nur die falschen einstellung gewaehlt...
also, wer das schon mal geschafft hat oder es einfach so weiss, kann ja mal nen tipps loslassen

gruesse

-bel-



-bel-

RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#18 von fresch , 29.12.2003 18:57

Schau doch noch mal in deine Betriebsanleitung. Da werden "Sie" geholfen. Bei der 7Hi Seite 88! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wireless heißt doch nichts anderes als drahtlos, und genau das macht die Cam auch. Der eingebaute Blitz fungiert als Master und steuert mit seinem Blitzlicht einen oder mehrere Slaveblitze. Kein Licht, keine Auslösung.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#19 von railbeam , 29.12.2003 18:58

Hallo -bel-

Tja, wireless bedeutet halt auch nur "kabellos" und nicht zwangsläufig "Funktechnik" wie du
wohl erwartest.

Bei Minolta steuert der interne Blitz mit Auslösungen den 5600 eben kabellos. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich kenne deine Kamera nicht aber bei den analogen lässt sich das Verhältnis
interner Blitz und kabelloser Blitz einstellen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Bedienungsanleitung sollte da eigentlich weiter helfen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#20 von Marcus , 30.12.2003 18:07

ZITATBei Minolta steuert der interne Blitz mit Auslösungen den 5600 -und anderen Xi & HS Systemblitzen- eben kabellos.[/quote]
Zu Verteidigung Minoltas:
Diesen Luxus gibt es bei Canon übrigens nicht! Da braucht man die Auslösereinheit, oder einen 2. Blitz, was preislich in etwa gleich ist... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#21 von PD-Pat ( gelöscht ) , 02.01.2004 19:49

Hallo zusammen,

benutze den HS3600D zusammen mit D7i. Ich hatte mich vorher in ein paar Foren eingelesen und wollte sichergehen, daß alle Features eines Systemblitzes funktionieren.
Drahtlos blitzen ist toll, man kann damit wunderbar rumspielen.

Manchmal (ganz selten) kommt es allerdings vor, daß Bilder unterbelichtet sind (sowohl drahtlos mit 3600 als auch mit internem Blitz). Das passiert sporadisch und scheint mit der gewählten Belichtungszeit oder Blende zusammenzuhängen. Eine manuelle Blitzkorrektur nach oben oder unten ändert dann gar nichts, erst nach Wechsel auf eine andere Zeit oder Blende stimmt die Belichtung wieder. Meine Blitzmessung ist bisher immer ADI. Der Autofokus stellte auch korrekt scharf, d.h. die ADI zugrunde liegende Entfernung sollte auch stimmen.

?

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß es nicht dran liegen kann, daß ich zuviel Licht von meinem Blitz wollte. Ich habe mal eine Reihe Aufnahmen gemacht: Blende konstant (ich glaube 4), Objekt etwa 1.5m von der Kamera weg. Zeit dann von 1/60s bis 1/2000 variiert. Bei dieser Reihe waren alle Aufnahmen korrekt belichtet außer bei 1/500 s. Die war dunkel.
Anderes Beispiel: Zwei Aufnahmen mit Blende 5.6 waren unterbelichtet. Blitzkorrektur beim zweiten nach oben zeigte keinen Effekt. Wechsel auf Blende 4 bei gleicher Belichtungszeit: alles OK. Auch hier hätte die Blitzleistung für Blende 5.6 und auch noch 8 theoretisch voll reichen müssen.

Da es ganz selten passiert und immer durch andere Zeit oder Blende zu beheben ist, stört es mich bisher nicht wirklich, aber kurios ist es schon. Zum Glück kann man bei einer Digitalen direkt das Bild grob checken, so ist das das dann kein Beinbruch.

Patrick



PD-Pat

RE: Welche Blitzgeräte für Dimage 7/7UG/7i/7hi?

#22 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.01.2004 21:24

Hi...

@ -bel-

Du hast schon richtig erkannt, das das nur mit dem eingebauten Blitz funktioniert. Der Wireless Remote Controler von Minolta, der an den Dimagen (leider) nicht funktioniert, ist auch nichts anderes als ein Miniblitzgerät, das durch eine Infrarot-Scheibe scheinbar unsichtbar die Blitzgeräte ansteuert.
Diese IR-Steuerung kann man simpel nachbauen, in dem eine IR-Folie (( z.B. Kodak Wraten (so heißen die glaube ich)) vor den eingebauten Blitz klemmt oder hält.
Ich habe an einer A1, den Minolta Close-Up Diffuser CD-1000 auch schon Zweckentfremdet, in dem ich ihn mit Postit Zetteln zugeklebt habe. In Räumen funktioniert das einwandfrei. Mit Folie werd ich es noch testen, das muss aber auch funktionieren.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz