RE: Fragen zur Digitalfotographie und Dimage A1

#1 von pattex ( gelöscht ) , 11.12.2003 17:43

Hallo!

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Dimage A1. Ich möchte die Fotografie zu einem neuen Hobby von mir machen, bin auf diesem Gebiet aber leider (noch) völliger Laie. Daher habe ich an euch Experten hier zwei Fragen:

1. Findet man irgendwo Anleitungen für Anfänger, welche Blende, Verschlusszeit, ISO-Einstellung für welchen Zweck sinnvoll sind und welche Einstellungen für die Dimage A1 allgemein optimal sind?

2. Welches Zubehör ist für diese Kamera empfehlenswert? Bisher habe ich ein Netzteil einen Kartenleser und ein Stativ. Einen UV- sowie einen Polarisationsfilter habe ich bereits bestellt und ein externes Blitzgerät werde ich mir früher oder später auch zulegen.

Danke im Voraus!

mfg,
Pattex



pattex

RE: Fragen zur Digitalfotographie und Dimage A1

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 12.12.2003 17:59

Hallo Pattex,
da empfehle ich den Gang in eine Buchhandlung, dort gibt es eine Menge Literatur zu Technik und Bild. Digital und analog unterscheiden sich da nicht besonders. Bei den Grundeinstellungen zur A1 kommt es darauf an, wie Du arbeiten wirst und was Du magst - eine optimale Einstellung gibt es immer bezogen auf den einzelnen Anwender. Um einen Anfang zu finden, wenn Dir die Bilder in der Werkseinstellung nicht gefallen: ISO 100, Farbe auf "lebendig", Kontrast etwas plus und Schärfe ebenfalls. Das wäre eine Einstellung, solange Du die Bilder nicht am PC weiterverarbeitest. Als Zubehör vielleicht noch ein Microdrive oder eine CF-Karte (Lexar, die Minoltas mucken oft bei unterscheidlichen Herstellern). Wenn das jetzt ein Anfang für Dich wäre, dann würde es mich freuen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Als nächsten Schritt vielleicht mal rauskriegen, wer in Deiner Nähe auch eine A1 hat, da kommt am meisten rum. In der Nähe von Kronberg/ Taunus gibt es einen A1-Stammtisch.



Qwertz

RE: Fragen zur Digitalfotographie und Dimage A1

#3 von pattex ( gelöscht ) , 12.12.2003 20:57

Ich komme aus dem Süden von Österreich. Mit einem Stammtisch wird das wohl nichts. Durch einen Bekannten, der eine Dimage 7 hat, bin ich auf Minolta aufmerksam geworden. Von dem werde ich mir auch einige Tipps holen. Danke für deine Hilfestellung! Eine 256 MB CF-Karte von ScanDisk habe ich auch schon, vielleicht kaufe ich mir auch noch eine größere. Die serienmäßige 16 MB-Karte ist ja ein Witz. Am Anfang wird es woh am besten sein, bei den Aufnahmen mehrere Einstellungen zu testen.



pattex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz