RE: Fragen zur Dimage X60

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 02.07.2006 22:32

Hallo,
meine Frau hat sich eine X60 als 'immer-dabei' Kamera gekauft. Nach den ersten Bilder sind wir nun jedoch ziemlich enttäuscht. Die Kamera benutzt im auto-Modus überwiegend ISO160, dadurch sind alle Aufnahme extrem verrauscht und unscharf.
Einstellung auf ISO50 hat schon etwas geholfen, jedoch funktioniert hier dann die Digital-MotivProgramm-Wahl nicht mehr.

Welche Erfahrung habt ihr mit dieser Kamera gemacht? Mit welcher Einstellung erhält man die besten Bildergebnisse?
/nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Fragen zur Dimage X60

#2 von Frank , 02.07.2006 22:36

ZITAt (hmikux @ 2.07.2006 - 22:32) Hallo,
meine Frau hat sich eine X60 als 'immer-dabei' Kamera gekauft. Nach den ersten Bilder sind wir nun jedoch ziemlich enttäuscht. Die Kamera benutzt im auto-Modus überwiegend ISO160, dadurch sind alle Aufnahme extrem verrauscht und unscharf.
Einstellung auf ISO50 hat schon etwas geholfen, jedoch funktioniert hier dann die Digital-MotivProgramm-Wahl nicht mehr.

Welche Erfahrung habt ihr mit dieser Kamera gemacht? Mit welcher Einstellung erhält man die besten Bildergebnisse?
/nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruss Hrvoje[/quote]

Hi Hrvoje,

bei ISO160 sollte eigentlich (auch bei der X60) kaum Rauschen vorhanden sein. Kannst du bitte mal ein Testbild einstellen?!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fragen zur Dimage X60

#3 von hmikux ( gelöscht ) , 02.07.2006 23:22

Habe mal 2 Bilder ins Web geladen (werde diese nach der Diskussion wieder löschen). Bildinformation siehe Exif-Data:
http://www.mikulec.de/pict01.jpg
http://www.mikulec.de/pict02.jpg



hmikux

RE: Fragen zur Dimage X60

#4 von Frank , 03.07.2006 09:45

Kann es sein, dass die Exif-Info's nicht mehr vorhanden sind?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fragen zur Dimage X60

#5 von Frank , 03.07.2006 13:15

Jetzt hab ich sie gefunden (merkwürdig, beim kopieren über die Zwischenablage gehen die Exif-Daten verloren).

Du hast mit 1/45 sek belichtet. Daher wird die Unschärfe kommen. Kannst du bitte mal ein Bild in Originalgröße einstellen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fragen zur Dimage X60

#6 von hmikux ( gelöscht ) , 03.07.2006 20:55

Ich habe nun nochmals ein anderes Bild in original Größe (unverändert) ins Web gestellt:
http://www.mikulec.de/pict01.jpg

Frank:
Ja, ich habe mit 1/45 belichtet, bzw. die Kamera hat dies im autoModus selbst eingestellt. Nun bietet die Kamera nicht die Funktion die Verschlusszeit manuell einzustellen. Deshalb gehe ich doch mal von aus, das die Kamera die Verschlusszeit einstellen sollte, aus der noch 'verwacklunsfreie' Bilder möglich sind. Also, wenn die Verschlusszeit in einen kritischen Bereich kommt, sollte doch eigentlich die Blendenöffnung vergrößert werden.
Wie auch aus den Exif-Daten zu erkennen ist: Blitz nein- automatisch. Der Blitz hätte doch in diesem Fall auslösen müssen, um eventuell auch die Verschlusszeit zu manipulieren.



hmikux

RE: Fragen zur Dimage X60

#7 von Frank , 04.07.2006 10:40

ZITAt (hmikux @ 3.07.2006 - 20:55) Ich habe nun nochmals ein anderes Bild in original Größe (unverändert) ins Web gestellt:
http://www.mikulec.de/pict01.jpg

Frank:
Ja, ich habe mit 1/45 belichtet, bzw. die Kamera hat dies im autoModus selbst eingestellt. Nun bietet die Kamera nicht die Funktion die Verschlusszeit manuell einzustellen. Deshalb gehe ich doch mal von aus, das die Kamera die Verschlusszeit einstellen sollte, aus der noch 'verwacklunsfreie' Bilder möglich sind. Also, wenn die Verschlusszeit in einen kritischen Bereich kommt, sollte doch eigentlich die Blendenöffnung vergrößert werden.
Wie auch aus den Exif-Daten zu erkennen ist: Blitz nein- automatisch. Der Blitz hätte doch in diesem Fall auslösen müssen, um eventuell auch die Verschlusszeit zu manipulieren.[/quote]

Irgend etwas scheint wirklich nicht hinzuhauen.

Bei Brennweite von 38 mm sollte es auch mit 1/45 noch verwacklungsfrei klappen. Es sieht fast so aus, als ob der Blitz abgeschalten wäre und die Kamera den ISO-Wert anhebt. Aber nicht nur auf ISO160. Mir sieht das mehr nach ISO 400-800 aus.

Die Randabschattung rechts ist ja auch enorm.

Vielleicht sollte die Kamera doch zum Service. Wie sind denn die Bilder im Freien?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz