RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 09.08.2003 23:05

Guten Abend,

eine Frage an die Digitalfreaks ...

wie schätzt ihr qualitativ die DiMAGE Z1 ein?

Neben zahlreichen analog-Minoltas habe ich als Digitalkamera eine Canon Powershot A40 (35-105, 2 MP) mit, der ich in jeder Hinsicht sehr zufrieden bin. Insbesondere die Bildqualität finde ich immer wieder klasse.

Da meiner Meinung nach die digitalen SLR's technologisch und preislich vollkommen in die falsche Richtung laufen (insbesondere die Problematik mit der "Brennweitenverlängerung" finde ich den Ansatz der 7Hi und vergleichbarer Kameras sehr gut.

Die ist mir allerdings defintiv zu teuer. Deshalb finde ich die DiMAGE Z1 preislich sehr interessant (läppische 460 Euronen) und der Brennweitenumfang ist klasse. Mit 'nem Weitwinkelvorsatz hat man von 28 bis knapp 400 fast alles abgedeckt.

Als Alternative denke ich an die Canon G5. da ist der Brennweitenbereich mit 35-140 allerdings relativ knapp bemessen, wobei die optische Qualität mit Sicherheit super ist.

Lange Rede kurzer Sinn ... was denkt ihr ... wo würdet ihr die DiMAGE Z1 qualtitätsmäßig ansiedeln.

Meine Ansprüche sind "bodenständig". Etwas mehr Auflösung als meine jetzige Canon sollte sie haben ... was ich halt besonders interessant finde ist der riesige Brennweitenumfang, wobei mir 28-200 auch reichen würden.

Knofi, was ich jetzt so gelesen habe ... bist Du doch Spezialist für solche Fragen ...

Ich bitte Dich um einen Beitrag /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die anderen natürlich auch ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#2 von Peter Pauthner , 10.08.2003 07:05

Hallo Oliver,

ich würde mir an deiner Stelle bei dem geplanten Budget eher nach einer gebrauchten Dimage 7i umsehen (die sollte auf dem Gebrauchtmarkt verstärkt angeboten werden, sobald die A1 verfügbar ist). Begründung:

- Die Abbildungsqualität ist erheblich besser (5MP + GT-Objektiv, statt 3,2MP und billig 10-fach Zoom)

- Du kannst manuell zoomen (aus meiner Sicht ein riesiger Vorteil)

- Der Brennweitenbereich ist wesentlich praxisgerechter.
Die (wenn man sie denn hat häufig gebrauchten) 28 bis 38 mm erreichst du bei der Z1 nur mit dem Weitwinkelvorsatz. Das bedeutet noch einmal mehr Aufwand und schlechtere Abbildungsqualität. Auf der anderen Seite steht dir bei der Z1 der Bereich von 200 bis 380 mm zusätzlich zur Verfügung. Hast du schon mal in diesem Brennweitenbereich aus der Hand fotografiert (bei ISO 50 und Blende 3,5)? Da werden eine Menge Aufnahmen Verwacklungsunschärfe aufweisen. Wenn der Brennweitenbereich unbedingt sein muß; bei der 7i hast du 5 MP und 2-fach Digitalzoom. Damit bekommst du auch bei 400 mm noch eine halbwegs brauchbare Abbildungsqualität hin.

- Du kannst deine vorhandene (n) CF-Karte (n) weiter nutzen
Aber auch wenn du sie mit deiner A60 verkaufst. Die Speichermedien der 7i sind deutlich günstiger als bei der Z1. Eine 512 MB CF-Karte kostet dich 120 Euro. Eine 512 MB SD-Karte kostet dich locker das doppelte.

- Deutlich bessere Verarbeitung
Auch wenn mich das (Magnesium-) Gehäuse der 7i nicht vom Hocker haut. Es wird deutlich besser sein als der Plastikbomber Z1.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#3 von Bernd , 10.08.2003 10:40

Hallo Oliver,

Peter hat mir hier die Arbeit schon abgenommen, denn im Großen und Ganzen hätte ich Dir auch nichts anderes geschrieben.

Vielleicht 2 kleine Anmerkungen/Änderungen noch hierzu:

ZITAT5MP + GT-Objektiv, statt 3,2MP und billig 10-fach Zoom[/quote]

Auch ich gehe davon aus, dass das Objektiv der 7xx/A1 um einiges besser ist, würde jedoch nicht soweit gehen, zu behaupten, die Z1 hätte ein billig 10-fach Zoom
Hier wird man erste Testberichte abwarten müssen.

ZITATWenn der Brennweitenbereich unbedingt sein muß; bei der 7i hast du 5 MP und 2-fach Digitalzoom. Damit bekommst du auch bei 400 mm noch eine halbwegs brauchbare Abbildungsqualität hin.[/quote]

Mit der Betonung auf halbwegs
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Z1 mit 380mm optischem Zoom der 7i mit 400mm Digitalzoom überlegen ist.
Nur sollte man sich fragen, ob, bzw. wie oft man diesen Brennweitenbereich braucht.

Mir persönlich wären die 28mm viel wichtiger.
Auch wenn Du mittels Vorsatz diese auch bei der Z1 erreichst - Glaube mir, irgendwann wird es Dich anstinken, wenn Du immer wieder erst das Teil aus der Tasche kramern musst, bevor Du eine schöne WW-Aufnahme machen kannst.

Ich kann Dir nur raten, bei ernsthaftem Interesse an der Z1 auf erste Testberichte zu warten. Alles was man jetzt hört und liest, sind doch nur Annahmen, die auf den technischen Daten beruhen. Und nur hieraus kann man nicht immer die optische Qualität abschätzen.

Aber in der Tat - In nächster Zeit werden wohl viele gebrauchte 7i auf dem Markt sein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 10.08.2003 14:27

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen.


In der Tat halte ich 28-200 für praxisnäher. Mehr als 200mm brauch eich nur 2-3 Mal im Jahr bei Mopedrennveranstaltungen oder ev. für 'ne Reise nach Südafrika, damit die Tiere halbwegs erkennbar bleiben. Da könnte ich mir mit einem Tele-Konverter behelfen. Und in der Tat (über) 300mm verwacklungsfrei zu halten ... ich übe schon seit Jahren ... leider nicht immer erfolgreich ...

Und Knofie's Einschätzung stimmt haargenau ... lieber 2-3 Mal im Jahr den Telekonverter aufgeschraubt, wenn man ihn ständig braucht ... als das ständige Auf- und Abschrauben für die üblichen Bilder, die man so macht.

Auch das Argument mit den CF-Karten ist stichhaltig. Mit meiner jetzigen 128 MB und 2 64'ern komm' ich zwar bei 5 MP nicht sehr weit ... aber immerhin ...
... außerdem finde ich es aus Prinzip schon ätzend wenn der Hersteller in seiner Modellpalette mal diesen mal jenen Speicherchip verwendet ...

Tja, ob ich es wage -sagen wir- 500 Euro für eine gebrauchte Digitale 7(H)i hinzulegen ... das weiß ich nicht ... bei analog-Kameras bin ich bislang noch nicht auf die Nase gefallen ... mal sehen ...

Aber danke soweit, wenn ihr noch weitere Info's habt, laßt es mich bitte hören.

Ich lese zwischenzeiltlich schon mal die Prospekte ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#5 von Peter Pauthner , 10.08.2003 16:43

Hallo Oliver,

ich war zwar selbst noch nicht in Südafrika. Aber wenn ich mir die Bilder von Freunden ansehe benötigst du für das Viehzeug eher ein gutes Weitwinkel als ein gutes Tele, so nah kommen die an die Jeeps ran. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Und für die spektakulär schöne Landschaft bist du mit den 28 mm ohne Rumschrauberei auf jeden Fall besser dran.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 10.08.2003 18:12

@peter

in weiten Teilen hast Du ja recht ... das ist fast wie im Zoo ... halt nur ohne Gitterstäbe oder Wassergräben dazwischen ...

Das ein oder andere Viehzeugs ist aber trotzdem relativ scheu ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 10.08.2003 20:49

@ knofie

eine frage, die du wahrscheinlich schon unzählige male beantwortet hast ...
(ein link zur antwort reicht daher auch ...)

was sind denn die wesentlichen unterschiede zw. der 7hi und der 7i (mal von so -aus meiner sicht- unwichtigen details wie gehäusefarbe abgesehen).

ich denke, daß ich mir statt der z1 dann eher die 7i als auslaufmodell hole.

1) kann die 7i mit cf 1-karten versorgt werden? (wäre dann kompatibel zu meiner canon)
2) kann die 7i mit mignons als stromquelle versorgt werden? (wäre kompatibel zu meinen akkus)
3) der hs 3600 müßte als blitz genommen werden, oder? (wäre kompatibel zu meinen analog-minoltas)

ich ziehe mir gerade noch das prospekt down.

mir geht es um die unterschiede, die eventuell zwischen den zeilen stehen.

grüße
oliver



minoltaman

RE: Qualitative Einschätzung der DiMAGE Z1

#8 von Bernd , 10.08.2003 22:19

Hallo Oliver,

nun ja - Du bist nicht der erste mit dieser Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier ein Link, der Dir die Unterschiede recht ausführlich erklärt.

Mittlerweile ist der Preisunterschied nicht mehr so groß, aber zu Anfang waren dies 400 Euro und diesen Aufpreis war - meiner Meinung nach - die 7Hi nicht wert.

Nun noch zu Deinen anderen Fragen:

ZITAT1) kann die 7i mit cf 1-karten versorgt werden? (wäre dann kompatibel zu meiner canon)
2) kann die 7i mit mignons als stromquelle versorgt werden? (wäre kompatibel zu meinen akkus)
3) der hs 3600 müßte als blitz genommen werden, oder? (wäre kompatibel zu meinen analog-minoltas)[/quote]

1) Ja, CF1-Karten laufen, da CF2 abwärtskompatibel ist (nur umgekehrt funktioniert es nicht)
2) Ja, in der 7i laufen Akkus der Größe AA - vorzugsweise NiMH-Akkus ab 1800er aufwärts.
3) Ich benutze selbst den 3600HS(D), der voll kompatibel zur 7i ist und alle Features unterstützt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz