RE: Blitz für Minolta Dimage Xg

#1 von Thoron ( gelöscht ) , 18.08.2005 12:54

Hallo Forum,

ich habe daheim eine Minolta Dimage XG (mit Unterwassergehäuse) sowie eine Minolta Dimage 7i (die ich eigentlich kaum mehr nutze, ohne UW-Gehäuse).

Jetzt war ich mit der XG erstmals unter Wasser und die Bilder sind natürlich, dank des kleinen Blitzes, hoffnungslos unterbelichtet.
Da die XG ja keinerlei Anschlußmöglichkeit für einen Blitz bietet stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt für dieses Gerät einen Blitz gibt. Ich meine einmal gehört zu haben dass der Hauptblitz quasi die Blitzaussendung der Kamera registriert und schnell selbst einen aussendet aber das weiss ich nicht genau.

Deshalb die Frage an euch:

Macht es Sinn einen externen Blitz für die XG zu kaufen (Unterwasserblitz), gibt es sowas überhaupt oder sollte ich für UW-Geschichten eher die Dimage 7i + externem Blitz nehmen (gibts für die Dimage überhaupt ein Unterwassergehäuse?).

Danke schonmal für eure Antworten,

Martin



Thoron

RE: Blitz für Minolta Dimage Xg

#2 von ingobohn , 18.08.2005 12:58

Von Metz gibt es einen Digital-Blitz, der als Slave arbeitet. http://www.metz.de/photo_electronics/mecab...igital.180.html



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitz für Minolta Dimage Xg

#3 von tschicken , 18.08.2005 13:18

Zitat von ingobohn
Von Metz gibt es einen Digital-Blitz, der als Slave arbeitet. http://www.metz.de/photo_electronics/mecab...igital.180.html


...und bei ewa-marine, gäb's dann zumindest das Gehäuse (Sack trifft's wohl eher) für die 7i mit Blitz, für die XG steht nix da /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber anscheinend braucht man unter Wasser kräftig Licht. Ich weiss nicht, ob da selbst LZ32 genügen. Nah drah musst Du sowieso, da sonst nur angeblitzte Partikel ("Schneeflocken" auf'm Bild sind.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Blitz für Minolta Dimage Xg

#4 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.08.2005 13:36

Die genannte Kamera ist nicht für ernsthafte UW fotografie ausgelegt, das Gehäuse erlaubt auch nur eine geringe tauchtiefe und ist nur zum Schnorcheln oder Wassersport geeignet.
Bevor du noch viel Geld für ein untaugliches System ausgibst würde ich die ausgabe für einen UW Blitzchen sehr genau überlegen.
Du willst doch nicht nur Geld ausgeben sondern auch gute Bilder machen können.

Es gibt sicher von sunpak ewa marine usw. günstige Lösungen dafür aber da gibt es auch keine TTL Blitzmessung für die Dimage XG.



ThomasSchneebeli

RE: Blitz für Minolta Dimage Xg

#5 von Thoron ( gelöscht ) , 19.08.2005 12:50

Naja also das Gehäuse geht bis 30 Meter, bis 13 Meter hab ichs bereits getestet und es war problemlos.

Ich kenne keine Gehäuse für Kameras, die > 30 Meter betragen.


Also wirklich untauglich wohl weniger, vielleicht eher tauglich nur für helle Flecken im Meer. Ich habe mittlerweile auch Blitze für solche Cams gefunden (Blitzaufnahme über Glasfaserkabel) aber die kosten > 300 EUR.



Thoron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz