Ich bin neu hier und möchte mich - bevor ich meine Fra" /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » Minolta Dimage A1 mit Sunpak B 300 Blitz?

RE: Minolta Dimage A1 mit Sunpak B 300 Blitz?

#1 von Floyd1981 ( gelöscht ) , 20.09.2006 14:59

Hallo allerseits /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich bin neu hier und möchte mich - bevor ich meine Frage stelle - kurz vorstellen. Ich beschäftige mich seit 10 Jahren hobbymäßig mit der Fotografie, habe - als bekennender Nostalgiker /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> - ein paar alte Kameras gesammelt (Balda [aus der Heimat Bünde], Zeiss-Ikon, Kodak, ...) und hatte bisher auch ein schon fast antikes Stück als Hauptkamera im Einsatz, nämlich eine Praktika MTL 5B. Dank diverser Literatur und praktischen Experimenten habe ich mich in meiner "Sturm- und Drangzeit" schnell vertraut gemacht mit den fotografischen Grundkenntnissen und bin daher zum Glück in der Lage dieses rein manuelle Prachtstück zu bedienen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nun hat es mich auch in Sachen Digitalfotografie gepackt und seit ein paar Tagen bin ich im Besitz einer gebraucht gekauften Minolta Dimage A1 in der Standardausrüstung. Gerne würde ich den externen Blitz weiterverwenden, den ich mir vor ein paar Jahren - ebenfalls gebraucht - für die Praktica gekauft hatte. Es handelt sich um einen Sunpak B 300 mit einfachem Kontakt. Jedoch warnte mich ein Bekannter, man müsse mit der Zündspannung aufpassen. Eine zu hohe Zündspannung beim Blitzgerät könnte doch tatsächlich die Kamera zerstören. Nun traue ich mich gar nicht, den Blitz mit der Kamera auszuprobieren, da ich weder weiß mit welcher Zündspannung die Kamera noch der Blitz arbeitet und ob beides gefahrlos zusammen verwendet werden kann. Eine Anleitung für das Blitzgerät, wo ich die technischen Daten nachlesen könnte, besitze ich leider nicht.

Bevor ich mir meine neue Kamera zerstöre greife ich dann lieber nochmal tief in die Tasche für ein Minolta Systemblitzgerät. Aber vielleicht weiß ja jemand hier einen Rat für mich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße
Hendrik



Floyd1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz