RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#1 von sve07bl ( gelöscht ) , 31.05.2007 11:32

Hallo zusammen,

seitdem ich im Januar eine Fuji S5600 gekauft habe, bin ich etwas näher an den "professionelleren" Bereich rangerückt. Ich kenne mich nun ein bisschen mehr mit dem manuellen Fotografieren aus. Da ich bevorzugt Sportaufnahmen (Fußball) mache, welche ich auch bisher ganz gut mit der Fuji hinbekommen habe, habe ich mir nun eine Dimage A1 gekauft (bestellt...). Deshalb jetzt vielleicht ein paar Fragen: Der Autofokus meiner Fuji ist ziemlich langsam, gerade bei Fußballspielen ist das nicht so nützlich, wie sieht es da bei der A1 aus?

Mein Vater hat noch ein altes Blitzgerät von der Minolta XG7, passt dieses auf den Blitzschuh der Dimage A1?

Vielen Dank für Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Björn


sve07bl

RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#2 von WinSoft , 31.05.2007 11:39

ZITAt (sve07bl @ 2007-05-31, 10:32) Da ich bevorzugt Sportaufnahmen (Fußball) mache, welche ich auch bisher ganz gut mit der Fuji hinbekommen habe, habe ich mir nun eine Dimage A1 gekauft (bestellt...). Deshalb jetzt vielleicht ein paar Fragen: Der Autofokus meiner Fuji ist ziemlich langsam, gerade bei Fußballspielen ist das nicht so nützlich, wie sieht es da bei der A1 aus?[/quote]
Vergessen Sie den Autofokus aller Kompaktkameras einschließlich der Dimage-Serie! Die sind allesamt für Sport unbrauchbar langsam!

Jede einigermaßen gute DSLR ist im Autofokus dem der Kompaktkameras haushoch überlegen schneller! Geben Sie die A1 zurück und kaufen Sie sich z.B. eine Canon DSLR. Damit werden Sie bei Sportaufnahmen "glücklicher". Besonders schnell ist die Nikon D2X, aber dafür auch sehr teuer...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#3 von sve07bl ( gelöscht ) , 31.05.2007 11:49

ZITAt (WinSoft @ 2007-05-31, 11:39) ZITAt (sve07bl @ 2007-05-31, 10:32) Da ich bevorzugt Sportaufnahmen (Fußball) mache, welche ich auch bisher ganz gut mit der Fuji hinbekommen habe, habe ich mir nun eine Dimage A1 gekauft (bestellt...). Deshalb jetzt vielleicht ein paar Fragen: Der Autofokus meiner Fuji ist ziemlich langsam, gerade bei Fußballspielen ist das nicht so nützlich, wie sieht es da bei der A1 aus?[/quote]
Vergessen Sie den Autofokus aller Kompaktkameras einschließlich der Dimage-Serie! Die sind allesamt für Sport unbrauchbar langsam!

Jede einigermaßen gute DSLR ist im Autofokus dem der Kompaktkameras haushoch überlegen schneller! Geben Sie die A1 zurück und kaufen Sie sich z.B. eine Canon DSLR. Damit werden Sie bei Sportaufnahmen "glücklicher". Besonders schnell ist die Nikon D2X, aber dafür auch sehr teuer...
[/quote]

Hallo,

also ich möchte nur erwähnen, dass ich keine Profi-Aufnahmen für Zeitungen mache. Die bleiben lediglich mal für ein Stadionmagazin oder für die Homepage in Verwendung.


sve07bl

RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#4 von Dat Ei , 31.05.2007 12:09

Hey Björn,

mit etwas Erfahrung und Geduld bekommst Du auch mit der A1-Sportaufnahmen hin. Wenn Du die Sportart zu lesen weißt, dann hilft Dir auch die geschickte Auswahl Deines Standorts sowie das Umschalten in den manuellen Fokusmodus weiter. Selbst mit der Ur-Dimage 7 sind mir recht ansehnliche Aufnahmen eines Icespeedway-Rennens gelungen. Eine DSLR ist sicherlich in der AF-Geschwindigkeit einer Kompaktkamera überlegen, aber zum einen geht's bei vielen Sportarten auch ohne Monster-AF und zum zweiten geht's bei manchen Sportarten trotz Monster-AFs nicht. Ich denke, daß Du beim Fußball mit etwas Übung schon ganz gute Ergebnisse erzielen wirst.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#5 von sve07bl ( gelöscht ) , 31.05.2007 12:18

ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-31, 12:09) Hey Björn,

mit etwas Erfahrung und Geduld bekommst Du auch mit der A1-Sportaufnahmen hin. Wenn Du die Sportart zu lesen weißt, dann hilft Dir auch die geschickte Auswahl Deines Standorts sowie das Umschalten in den manuellen Fokusmodus weiter. Selbst mit der Ur-Dimage 7 sind mir recht ansehnliche Aufnahmen eines Icespeedway-Rennens gelungen. Eine DSLR ist sicherlich in der AF-Geschwindigkeit einer Kompaktkamera überlegen, aber zum einen geht's bei vielen Sportarten auch ohne Monster-AF und zum zweiten geht's bei manchen Sportarten trotz Monster-AFs nicht. Ich denke, daß Du beim Fußball mit etwas Übung schon ganz gute Ergebnisse erzielen wirst.


Dat Ei[/quote]

Hallo Dat Ei,

danke für die Antwort. Ich habe mal ein Bild angehängt, welches im mit meiner FinePix S5600 gemacht habe, wenn sich die Qualität in dem Rahmen bewegt bei der Dimage A1, bin ich sehr zufrieden. Mir ging es hauptsächlich um den Zoomring und nicht wie bei der S5600, der Motorzoom.

Schaue mir jetzt mal fleißig die Bilder von Dir an, da ich in einigen Threads herausgelesen hab, dass du so ne Art Dimage-Hero bist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t17297p204011n1.jpg 

sve07bl

RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#6 von Dat Ei , 31.05.2007 12:25

Hey Björn,

ZITAt (sve07bl @ 2007-05-31, 12:18) Schaue mir jetzt mal fleißig die Bilder von Dir an, da ich in einigen Threads herausgelesen hab, dass du so ne Art Dimage-Hero bist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

danke für die Blumen, aber die Zeiten sind schon lange vorbei und zudem mochte und mag ich nicht als Hero gesehen werden. Sagen wir mal so: ich habe mich seinerzeit viel mit der Dimage beschäftigt. Aber das hat sich WinSoft auch (wenn nicht soagr noch intensiver).

Und laß Dich nicht von meinen Bildern hier in der Galerie täuschen - das Gros wurde mit der Dynax 7D geschossen.


Viel Spaß mit der A1

Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#7 von sve07bl ( gelöscht ) , 31.05.2007 13:14

ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-31, 12:25) Hey Björn,

ZITAt (sve07bl @ 2007-05-31, 12:18) Schaue mir jetzt mal fleißig die Bilder von Dir an, da ich in einigen Threads herausgelesen hab, dass du so ne Art Dimage-Hero bist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

danke für die Blumen, aber die Zeiten sind schon lange vorbei und zudem mochte und mag ich nicht als Hero gesehen werden. Sagen wir mal so: ich habe mich seinerzeit viel mit der Dimage beschäftigt. Aber das hat sich WinSoft auch (wenn nicht soagr noch intensiver).

Und laß Dich nicht von meinen Bildern hier in der Galerie täuschen - das Gros wurde mit der Dynax 7D geschossen.


Viel Spaß mit der A1

Dat Ei
[/quote]

Ok /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Noch ne kurze Frage, wie kommt das Bild das ich angehängt habe rüber, is es OK dafür, dass ich es mit einer "günstigen" (200 ¤ Bridge-Kamera wie der S5600 gemacht habe, oder lässt sich noch viel verbessern dran?


sve07bl

RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#8 von Dat Ei , 31.05.2007 13:23

Hey Björn,

ZITAt (sve07bl @ 2007-05-31, 13:14) Noch ne kurze Frage, wie kommt das Bild das ich angehängt habe rüber, is es OK dafür, dass ich es mit einer "günstigen" (200 ¤ Bridge-Kamera wie der S5600 gemacht habe, oder lässt sich noch viel verbessern dran?[/quote]

das sieht doch ganz manierlich aus, auch wenn man aufgrund der Bildgröße die Schärfe nicht beurteilen kann.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#9 von blendenschieber ( gelöscht ) , 01.06.2007 09:07

Hallo Björn.

Wie Dat Ei schon schrub ist es wichtig, die Sportart zu kennen.
Aus einer geeigneten Position heraus schießt man so mit einer A1 zumindest inhaltlich Fotos, die sich nicht hinter Spiegelreflexaufnahmen verstecken müssen.
(Die technischen Unterschiede mal außen vor gelassen).

Ganz hilfreich ist der "mitlaufende" Focus der A1.

Aber auch hier gilt: Augen auf und Finger drauf.

Bis dei Tage

Helmut


blendenschieber

RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#10 von sve07bl ( gelöscht ) , 01.06.2007 15:09

ZITAt (blendenschieber @ 2007-06-01, 9:07) Hallo Björn.

Wie Dat Ei schon schrub ist es wichtig, die Sportart zu kennen.
Aus einer geeigneten Position heraus schießt man so mit einer A1 zumindest inhaltlich Fotos, die sich nicht hinter Spiegelreflexaufnahmen verstecken müssen.
(Die technischen Unterschiede mal außen vor gelassen).

Ganz hilfreich ist der "mitlaufende" Focus der A1.

Aber auch hier gilt: Augen auf und Finger drauf.

Bis dei Tage

Helmut[/quote]

Danke blendenschieber,

gute und für mich auch sehr nützliche Erklärung, damit ich weiß an was ich bin, mit meiner neuen A1, die hoffentlich bald da ist...


sve07bl

RE: Fragen zur Minolta Dimage A1

#11 von Neki , 02.06.2007 16:07

ZITAt (sve07bl @ 2007-05-31, 11:32) Hallo zusammen,

seitdem ich im Januar eine Fuji S5600 gekauft habe, bin ich etwas näher an den "professionelleren" Bereich rangerückt. Ich kenne mich nun ein bisschen mehr mit dem manuellen Fotografieren aus. Da ich bevorzugt Sportaufnahmen (Fußball) mache, welche ich auch bisher ganz gut mit der Fuji hinbekommen habe, habe ich mir nun eine Dimage A1 gekauft (bestellt...). Deshalb jetzt vielleicht ein paar Fragen: Der Autofokus meiner Fuji ist ziemlich langsam, gerade bei Fußballspielen ist das nicht so nützlich, wie sieht es da bei der A1 aus?[/quote]
Wie einige bereits schrieben, kann man den AF für sich schnell bewegende Motive so ziemlich vergessen. Ich würde auch manuelles Fokussieren empfehlen, dann ist die Auslöseverzögerung wesentlich kürzer, man trifft also besser den richtigen Moment. Da die Kompaktkameras einen winzigen Sensor haben, haben sie auch eine wesentlich größere Schärfentiefe, also mehr Toleranz beim Fokussieren.
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass für diesem Zweck die A1 viel besser geeignet ist als deine Fuji S5600.
ZITATMein Vater hat noch ein altes Blitzgerät von der Minolta XG7, passt dieses auf den Blitzschuh der Dimage A1?

Vielen Dank für Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Björn[/quote]
Falls die Frage noch offen ist: Nein, Minolta hat mit der zweiten Generation der Autofokus-Spiegelreflexkameras einen neuen Blitzschuh eingeführt. Dieser hat den Vorteil, dass er sich einfach auf der Kamera ver- und entriegeln läßt, ist aber eben völlig inkompatibel. Leider funktionieren auch die älteren Minolta-AF-Blitze nur sehr eingeschränkt an den Digitalkameras (löst immer mit voller Leistung aus, kein Messvorblitz, keine drahtlose Steuerung - es gibt aber eine Umbaumöglichkeit, die ein User im Nachbarforum ausgetüftelt hat). Daher sind für die A1 nur Minolta 3600HS(D) und 5600HS(D) zu empfehlen, oder die entsprechenden von Sony (hab ich noch nicht probiert, angeblich sollen die baugleich sein, es gibt aber auch Spekulationen, nach denen die doch auf die Alpha 100 speziell angepasst worden seien. Grundsätzlich müsste das aber hinhauen) oder speziell für Minolta- oder Sony-DSLR angepasste Blitzgeräte der Fremdhersteller.

Trotzdem ist die A1 eine klasse Kamera, viel Spaß damit!

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz