RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#1 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 03.07.2006 13:09

Hallo. Ich habe eigentlich schon eine Minolta Dimage 7 mit Upgrade auf 7i.
Nun meine Frage... lohnt sich das eine Dimage a2 oder a200 zu kaufen?
Ist die Qualitativ viel besser?
Weil die hat ja 8 MP u.s.w.

Bitte teilt mir mal Euere Erfahrungen mit. Denn mich interessiet auch noch die Sony DSC R1. Aber die ist ja gleich wieder um einiges teurer. Ausserdem bin ich ein Minolta Fan /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und möchte auch gerne noch bei Minolta bleiben.



Minolta-Fan

RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2006 13:46

Minolta ist heute Sony!

Gruss
Peter

PS: A2 und A200 bekommst du noch aus Restbestänte.




RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#3 von Dennis , 03.07.2006 16:42

ZITAt (Minolta-Fan @ 3.07.2006 - 13:09) Ist die Qualitativ viel besser?
Weil die hat ja 8 MP u.s.w.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Die Qualität ist mitnichten besser, sie ist schlechter. Und was soll bitte "u.s.w." bedeuten? Außer den 8MP hat sie nichts, was besser wäre, als die Dynax 7D.

Die A2 ist eine Schönwetterkamera, mehr nicht. Sie ist bei ISO100 noch einsetzbar, bei ISO200 handelt man sich schon unschönes Rauschen ein, das schlimmer ist, als wenn man ISO100 um eine Stufe unterbelichtet. Von ISO400 wollen wir lieber gar nicht reden, das ist allenfalls mit ordentlicher Nachbearbeitung für Webgalerien brauchbar. Der Autofocus ist an sonnigen Tagen recht brauchbar, sobals es etwas düster wird, lässt die Leistung bis hin zur Unbrauchbarkeit nach. Daher ist die Kamera auch im Studio nur sehr bedingt einsetzbar.

Von der Handhabung ist sie sehr gut, auch die Bildqualität ist bei guten Bedingungen sehr gut, was wohl für die Optik spricht. Für Ausflüge in die Natur am Tage, vor allem bei Makroeinsatz in der Spinnen- und Käferjagd, sehr brauchbar. Aber es muss immer hell sein, weil sonst erstens der AF nicht funktoniert, und zweitens bei langen Belichtungszeiten die Hotpixel in inakzeptablerweise zunehmen. Letzteres und das Rauschen kann man bei Internetanwendungen durch die Skalierung recht gut vertuschen.

Ich wüßte nicht, in welcher Disziplin sie der Dynax 7D das Wasser reichen könnte: Die Bildqualität ist trotz 2 MP Defizit deutlich besser mit hervorragend brauchbaren ISO400, der AF ist um Welten besser, und das Handling ist auch sehr gut.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#4 von GBayer , 03.07.2006 16:43

ZITAt (Minolta-Fan @ 3.07.2006 - 13:09) Hallo. Ich habe eigentlich schon eine Minolta Dimage 7 mit Upgrade auf 7i. Nun meine Frage... lohnt sich das eine Dimage a2 oder a200 zu kaufen?[/quote]
Auch ich habe eine 7i und eine A1. Meine Meinung: Man glaubt gar nicht, daß es eigentlich identische Kameras sind - nur eben ein Reifungsprozeß in kleinen Schritten. Ganz klar: die A1 ist um Ecken besser, weil erst bei dieser alles so funktioniert, wie es bei der 7i das Marketing glauben machen wollte...

Servus
Gerhard
Nachsatz: Die Differenz A1 zu A2 ist dagegen nur die Andeutung eines Fortschritts.



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#5 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 03.07.2006 17:02

@ Dennis
Ich redete nicht von einer Dynax 7D sondern der Dimage 7 @7i Upgrade... die mit den 5 Mp. Nicht die Dynax 7D.



Minolta-Fan

RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#6 von Dennis , 03.07.2006 17:04

ZITAt (Minolta-Fan @ 3.07.2006 - 17:02) @ Dennis
Ich redete nicht von einer Dynax 7D sondern der Dimage 7 @7i Upgrade... die mit den 5 Mp. Nicht die Dynax 7D.[/quote]Oh ja, sorry! Schon wieder verlesen - tsss, tsss. Hab' mich schon schwer gewundert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#7 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 03.07.2006 17:15

np /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber hört sich dann eh nicht so gut an ...ich meine was die a2 bzw a200 betrift.
Ich denke dann bleibe ich vielleicht besser erstmal bei meiner Dimage 7.



Minolta-Fan

RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#8 von yps , 03.07.2006 18:52

ZITAt (Minolta-Fan @ 4.07.2006 - 3:15) np /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber hört sich dann eh nicht so gut an ...ich meine was die a2 bzw a200 betrift.
Ich denke dann bleibe ich vielleicht besser erstmal bei meiner Dimage 7.[/quote]

Nun ja, vergleichen kann ich meine A2 nicht gegen die Dimage7 aber einer A200 würde ich sie jederzeit wieder vorziehen. Ich finde daß sie deutlich besser in der Hand liegt (mit BP) und ich möchte den Schwenkbaren Sucher auch nicht mehr missen.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.07.2006 20:33

@Dennis
ZITATDer Autofocus ist an sonnigen Tagen recht brauchbar, sobals es etwas düster wird, lässt die Leistung bis hin zur Unbrauchbarkeit nach.[/quote]
?
Alte Firmware?



Sonnenkind

RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#10 von Dennis , 03.07.2006 21:50

ZITAt (Sonnenkind @ 3.07.2006 - 20:33) Alte Firmware?[/quote]Hallo Jochen! Neenee, neueste Firmware. Der AF der A2 ist auch nicht schlechter als der der meisten Kompaktknipsen. Das bedeutet eben, dass er bei guten Lichtverhältnissen auch ganz gut funktioniert. Aber im Studio muss ich beispielsweise noch extra einen 500W-Baustrahler als "AF-Hilfslicht" beanspruchen - und selbst dann glänzt der AF nicht mit großer Geschwindigkeit oder Treffsicherheit. Im Vergleich dazu hat eine Canon-DSLR ohne Baustrahler in Sekundenbruchteilen fokussiert - ohne Aussetzer und Mucken. Oder am späten Nachmittag in wäldlichen Gefilden, da kann einem der AF der A2 auch schon zu schaffen machen. Mit Zeit und ein wenig Getrickse bekommt man das alles hin, aber mit einer gescheiten DSLR geht's halt einfacher, schneller, sicherer - kurzum: Besser.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.07.2006 22:09

ZITAt (Dennis @ 3.07.2006 - 21:50) Hallo Jochen! Neenee, neueste Firmware. Der AF der A2 ist auch nicht schlechter als der der meisten Kompaktknipsen. Das bedeutet eben, dass er bei guten Lichtverhältnissen auch ganz gut funktioniert. Aber im Studio muss ich beispielsweise noch extra einen 500W-Baustrahler als "AF-Hilfslicht" beanspruchen - und selbst dann glänzt der AF nicht mit großer Geschwindigkeit oder Treffsicherheit. Im Vergleich dazu hat eine Canon-DSLR ohne Baustrahler in Sekundenbruchteilen fokussiert - ohne Aussetzer und Mucken. Oder am späten Nachmittag in wäldlichen Gefilden, da kann einem der AF der A2 auch schon zu schaffen machen. Mit Zeit und ein wenig Getrickse bekommt man das alles hin, aber mit einer gescheiten DSLR geht's halt einfacher, schneller, sicherer - kurzum: Besser.[/quote]
Hmmm, also mit dem AF meiner A1 bin ich seit dem letzten Firmware-Update echt zufrieden...obwohl da offiziell gar nix geändert wurde...



Sonnenkind

RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#12 von Robert , 04.07.2006 16:28

Hallo Minolta-Fan,

wenn Du Qualität willst, dann nimm die R1. Die 8MP bringen letztlich nur größere Dateien und somit größere Ausdrucke. Wenn Du Bilder fürs Album machts, reicht das was Du hast.
Ich könnte Dir vom selben Motiv je eine Datei mit der A1 und mit der R1 aufgenommen schicken. Dazu bräuchte ich aber eine E-Mail Adresse.

Gruß Robert



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 oder A200?

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 04.07.2006 17:40

ZITATHallo. Ich habe eigentlich schon eine Minolta Dimage 7 mit Upgrade auf 7i.
Nun meine Frage... lohnt sich das eine Dimage a2 oder a200 zu kaufen?[/quote]

Es sind sicher keine schlechten Kameras, aber vor dem Hintergrund, dass KoMi in Sony aufgeht und beide Kameras schon nicht mehr ganz die neuesten sind, würde ich einen Umstieg auf eine der Kameras überdenken. Vielleicht Lumix von Panasonic, Fuji oder Sony.



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz