RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#1 von shunkan , 06.08.2011 18:15

Hallo,

habe ein serielles Anschlusskabel SC-422 (Mini DIN 8 pol). Ich möchte damit meine minolta dimage V weiternutzen. Die Speicherkarte (SmartMedia mit 5Volt) läßt sich nicht über das vorhandene Kartengerät auslesen. Ich habe noch einen IMac G3 im Keller, aber auch der hat diesen seriellen Anschluss nicht (mehr). Der wurde glaube ich früher als Druckeranschluss genutzt. Mit meinem Suchen im web habe ich bislang nichts gefunden, daher hier die Frage gibt es für dieses Kabel einen Adapter auf USB? Ähnlich der Löung für die RS 232.


Oder hat jemand noch ein SmartMedia Card reader, der die 5 Volt Karten lesen kann? Unterschied zur 3,3Volt Karte Ecke ist links angeschnitten, wenn man auf das goldene Kontaktfeld guckt.

Vielen dank fürs Grübeln und erinnern...

Dirk


Poste diese Frage auch noch in zwei anderen Foren

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f112t30124p278180n1.tiff

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#2 von harubang , 06.08.2011 19:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Dirk,

dem Bild nach handelt es sich wohl um einen P/S 2 Stecker - für den gibt's Adapter, z.B. hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/PS-2-USB-Adapter-PS2-Bu...=item27b03549b9

Zu klären wäre, ob die PIN-Belegung für den beabsichtigten Zweck richtig ist.

Gruß
Rolf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#3 von shunkan , 06.08.2011 19:54

ZITAt (harubang @ 2011-08-06, 18:32) ...dem Bild nach handelt es sich wohl um einen P/S 2 Stecker ...[/quote]

Hallo Rolf,
nein das ist (leider) kein PS/2 sondern ein oliger Mini DIN Stecker.
Wurde bei Apple früher für Modem und Drucker verwendet.

Danke und gruß

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#4 von mischel , 06.08.2011 21:57

Hi,

ich denke, Du brauchst zwei Adapter:

- von Mini-Din auf RS232 (die gab's mal, ob's die heute noch gibt, woaß i ned)
- Konverter von RS232 auf USB (die gibts definitiv bei Conrad, Reichelt, in der Bucht usw.)

Ich würde aber keine Garantie übernehmen wollen, ob Deine Kamera mit so einem Konstrukt dann noch mit Deinem PC will.

Schau doch lieber nach USB-Kartenlesern für Deinen Kartentyp. Sowas findet sich in der Bucht für kleines Geld immer wieder
mal.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#5 von shunkan , 06.08.2011 23:46

ZITAt (mischel @ 2011-08-06, 20:57) ...Schau doch lieber nach USB-Kartenlesern für Deinen Kartentyp. Sowas findet sich in der Bucht für kleines Geld immer wieder
mal. ...der Michael[/quote]

Die Kartenleser, die das können (5 Volt) sind rar und kosten i.d.R. um die 40 - 50 EUR..

Außerdem einen Kartenleser habe ich ja, wird vom Mac auch erkannt (siehe Bild) aber nicht gemountet...
Habe mir auch mal einen Wind**f Rechner geliehen, bei dem geht gar nix.
Ich vermute mal die "modernen" Rechner fangen nichts mehr damit an. Langsam könnte man eine
Ausbildung in Medien-Archäologie beginnen.
Danke und Gruß

shunkan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f112t30124p278189n1.jpg 

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#6 von harubang , 07.08.2011 11:55

ZITAt (shunkan @ 2011-08-06, 22:46) Langsam könnte man eine Ausbildung in Medien-Archäologie beginnen.[/quote]


Wie wahr!
Dabei generiert jedoch diese überall in der digitalen Welt zu beobachtende Non-Performance vollautomatisch der Industrie ständig neue Kunden, die dauernd ihre nicht defekten, aber veralteten Geräte wegschmeißen und neue kaufen!
Irgendwie ist mir auch unwohl bei dem Gedanken, dereinst meine digitalen Bilder nicht mehr anschauen zu können, weil ich irgendwann mal vergessen habe, sie wieder zu konvertieren und dann mein Format/Standard/Gerät veraltet ist.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#7 von mischel , 07.08.2011 20:15

Guten Abend,

eine weitere Möglichkeit wäre folgende:

Lade Dir eine Knoppix-Live-DVD runter (weh weh weh punkt Knopper punkt net) (kost' nix (GPL), aktuell ist Version 6.7). Knoppix ist ein Debian-basiertes Linux-Derivat. Es gibt wohl kaum ein Betriebssystem, daß ähnlich viele Dateisysteme und Geräte lesen kann, wie Linux (insbesondere
auch ältere). Die Knoppix-Variante auf DVD hat den unschätzbaren Vorteil, daß sie komplett von DVD läuft, Deine Festplatten werden nicht
angefaßt, nichts drauf geschrieben, nichts gelesen usw. Vor Viren und ähnlichem Gezeugs brauchst Du deshalb auch keine Angst haben
(Win und Mac-Viren laufen ohnehin nicht auf Linux).

Evtl. kriegst Du da Deinen Kartenleser gemountet. Wenn Du damit nicht klar kommst, schau mal, ob Du einen Linux-User kennst, der fit
drauf ist. Der sollte den Kartenleser gemountet kriegen, sowie eine für Dich praktikable Vorgehensweise festlegen können.

Nur nicht aufgeben...

Bzgl. Medien-Archäologie ist die Masse der Verbraucher selber schuld, weil jeder neue Mist gekauft wird, der noch ein wenig schneller, größer,
vermeintlich besser ist, noch mehr Pixel hat usw... So macht sich die Industrie gar nicht mehr die Mühe, vorhandenes zu optimieren und zu
verbessern, sondern es kommt halt einfach die nächste Gerätegeneration mit wieder neuen Macken... Ein Verbraucherboykott auf breiter Front
wäre die einzige Möglichkeit, dieser fatalen Entwicklung Einhalt zu gebieten. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Adapter seriell - USB für Minolta Dimage V?

#8 von shunkan , 09.06.2014 19:48

ZITAT(mischel @ 2011-08-07, 20:15) … Evtl. kriegst Du da Deinen Kartenleser gemountet. Wenn Du damit nicht klar kommst, schau mal, ob Du einen Linux-User kennst, der fit
drauf ist. ...Nur nicht aufgeben…Servus der Michael[/quote]

Danke schon mal an alle für das Mitdenken, die Linux Variante habe ich noch nicht probiert, kenne halt keinen Linuxer und bin selber eher
jemand der Rechner an und ausschaltet aber sehr wenig mit Betriebssystemen macht, deswegen auch seit Ewigkeiten (weit über 20 Jahre)
Mac-User.

BTW:
Es tat sich was: Mit dem PowerBook G4 über 9.2.2, einem passenden Keyspan-Treiber für den Adapter seriell auf USB, komme ich immerhin dazu die Kamera zu steuern (Formatieren der Speicherkarte, Auslösen, Datum von Rechner und Kamera synchronisieren. Das Anzeigen / speichern der Bilder auf dem Rechner funktioniert nicht, es erscheint eine Fehlermeldung:

Natürlich sind Kabel gecheckt, Kamerasteuerrung wäre ja sonst auch nicht möglich…
Was wäre noch möglich…?
HG
Dirk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f112t30124p304859n1.png 

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz