RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#1 von speedhawq , 19.06.2008 10:10

Hallo

ich suche Compact Flash Speicherkarten für meine Minolta Dimage RD-3000.

Auf dieser Seite gibt es einiges:

http://www.best-electronics.net/index.php/...ge-rd-3000.html

Weiß jemand genau! welche Karten auch funktionieren.

Laut beschreibung sind sie ja alle kompatibel.

Aber ich weiß, dass es nicht so ist.

Desweiteren bietet der Händler auch interne Speichererweiterung an.

Wird die Kamera dadurch schneller oder was bringt das?

Fragen über Fragen...

LG
Dirk


Minolta Vectis S-1
Minolta Dimage RD 3000
-----------------------
Minolta V Lens 17 mm RD
Minolta V REFLEX Lens 400 mm
Minolta V Lens 22-80 mm
Minolta V APO Lens 80-240
Minolta V Macro Lens 50 mm
Minolta V Lens 56-170 mm
----------------------
Blitz 5400 xi
Blitz SF-1
----------------------
Manfrotto 055XPROB
mit 3-Wege-Neiger


speedhawq  
speedhawq
Beiträge: 7
Registriert am: 16.06.2008


RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#2 von matthiaspaul , 20.06.2008 10:12

ZITAt (speedhawq @ 2008-06-19, 10:10) Desweiteren bietet der Händler auch interne Speichererweiterung an.

Wird die Kamera dadurch schneller oder was bringt das?[/quote]
Möglich ist alles, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Minolta eine Speicheraufrüstung der Kamera durch den Benutzer vorgesehen hat. Besitzt die Kamera einen von außen zugänglichen Steckplatz (z.B. unter einer verschraubten, aber leicht entfernbaren Abdeckung) für DRAM-Riegel? Steht dazu etwas in der Anleitung? Falls nicht, dann dürfte es sich maximal um eine Modifikation handeln, die der Service vornehmen kann. Da ich kein Service Manual der Kamera habe, kann ich dazu nichts sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß solche Optionen in einem Konsumgerät wie einer Kamera vorgesehen sind. Ich könnte mir vorstellen, daß hier eine Speicheraufrüstung für PCs bzw. Notebooks gemeint ist. Weiß das jemand?

Du kannst ja mal bei dem Distributor anfragen, wie er sich das in der Praxis mit dem Upgrade vorstellt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#3 von isi , 20.06.2008 21:29

Hi,

laut Minolta maximal 256 MB, alles größere würde ich an Deiner Stelle vor Ort testen, bis jemand eine definitive Aussage bringt...

Die Preise bei Best sehen allerdings nach Apotheke aus...

-isi


isi  
isi
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2008


RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#4 von bianchifan ( gelöscht ) , 23.06.2008 10:01

ZITAt (speedhawq @ 2008-06-19, 9:10) Desweiteren bietet der Händler auch interne Speichererweiterung an.

Wird die Kamera dadurch schneller oder was bringt das?[/quote]

Das würde ich den Händler fragen bzw. ihn darauf festnageln HÄMMERNSMILEY

Meine RD-3000 hatten keine Möglichkeit, ohne Demontage einen Blick auf den internen Speicher zu werfen. ANgenopmmen, das wäre ein Steckmodul (bei der gehäusegröße nicht auszuschließen), dann müsste selbiges von der Firmware auch unterstützt werden..
Letztendlich ist es Dein Risiko.
Zuz den Speicherkarten: Minolta hatte Sandisc empfohlen, ich hatte mit einer probleme, seither habe ich nie wieder Sabdisc verwendet.
Außerdem IBM- Microdrive, mein 340-MB-Modell funzte einwandfrei.
Die 1GB-Type ist nicht kompatibel!
Ebenso funzten zwei 128-MB Toshibas und eine 512 MB Samsung.

offizielle Speicherkompatibilität RD-3000


bianchifan

RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#5 von speedhawq , 25.06.2008 08:54

Danke für den Rat.

Den Händler hatte ich schon kontaktiert, der hat es aber nicht nötig zu antworten.
Ich fand es einfach nur interessant, das mit der RAM Erweiterung.

Naja, habe jetzt noch einige kleine 128 MB Karten geschenkt bekommen.
Dann wird halt gewechselt.

Bis jetzt bin ich jedenfalss sehr zufrieden mit der RD-3000 und den Objektiven.

Kommt ja auch immer drauf an was man daraus macht!

LG
Dirk


Minolta Vectis S-1
Minolta Dimage RD 3000
-----------------------
Minolta V Lens 17 mm RD
Minolta V REFLEX Lens 400 mm
Minolta V Lens 22-80 mm
Minolta V APO Lens 80-240
Minolta V Macro Lens 50 mm
Minolta V Lens 56-170 mm
----------------------
Blitz 5400 xi
Blitz SF-1
----------------------
Manfrotto 055XPROB
mit 3-Wege-Neiger


speedhawq  
speedhawq
Beiträge: 7
Registriert am: 16.06.2008


RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#6 von clintup , 25.06.2008 21:46

Genau! Ich mag es auch, das Fossil!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#7 von speedhawq , 11.07.2008 07:22

Hallo,

ich habe gerade eine neue CF Karte bekommen:

HAMA High Speed COMPACT FLASH SPEICHERKARTE 512MB Typ I

Sie funktioniert gut bis auf die Play Anzeige der Bilder. Dort sind nur blaue Bildschirme zu sehen.

Wenn ich Fotos im Vorschaumodus mache wird das Foto kurz in der Anzeige dargestellt.

Jetzt kann ich 65 Bilder im TIFF Format machen.
Und knapp 1000 im economy Format.

Lg

Dirk


Minolta Vectis S-1
Minolta Dimage RD 3000
-----------------------
Minolta V Lens 17 mm RD
Minolta V REFLEX Lens 400 mm
Minolta V Lens 22-80 mm
Minolta V APO Lens 80-240
Minolta V Macro Lens 50 mm
Minolta V Lens 56-170 mm
----------------------
Blitz 5400 xi
Blitz SF-1
----------------------
Manfrotto 055XPROB
mit 3-Wege-Neiger


speedhawq  
speedhawq
Beiträge: 7
Registriert am: 16.06.2008


RE: Minolta Dimage RD-3000 Speicher?

#8 von clintup , 20.07.2008 18:41

ZITAt (speedhawq @ 2008-07-11, 7:22) Jetzt kann ich 65 Bilder im TIFF Format machen.
Und knapp 1000 im economy Format.[/quote]


Na, dann viel Spaß damit! Mir reicht ja die kleine Karte.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz