ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Forum hier gestoße" /> Forum Übersicht - V-Bajonett-Gehäuse » Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#1 von Fanty ( gelöscht ) , 19.06.2007 22:56

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Forum hier gestoßen und als alter Minolta-Fan auch gleich ein bischen gestöbert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe noch eine Minolta RD 3000 mit einigen Objektiven (22-80mm, 50mm Macro, 80-240mm und ein 17mm), Blitz, AC Adapter und einem schicken Alu Koffer daheim. Diese würde ich gerne verkaufen wollen, ich habe leider nur keine Ahnung zu welchem Preis man diese Kamera ansetzen sollte?!

Vom damaligen Neupreis wird wohl leider nicht mehr viel übrig bleiben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Bin für jeden Tipp dankbar.


Danke und viele Grüße
Fanty


Fanty

RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#2 von 01af , 19.06.2007 23:48

Auf einer Fotobörse sah ich einmal eine RD-175, mit ein paar Gebrauchsspuren, aber laut Auskunft des Verkäufers voll funktionsfähig, ohne Objektiv, aber mit sonst allem üblichen Zubehör (Anschlußkabel, Speicherkarten, Netzteil usw.). Der Verkäufer hätte sie gegen Börsenschluß hergeschenkt, nur um sie loszuwerden -- aber niemand wollte sie haben. Ich auch nicht.

Die RD-3000 ist wohl etwas begehrenswerter als die alte RD-175 -- aber nicht viel. Wenn du Glück hast, gibt dir jemand 100 Euro oder so für das ganze Paket. Wenn du Pech hast, wirst du's selbst für umsonst nicht los. Das ist schade, denn die Minolta-Vectis-Objektive sind kleine Juwelen. Doch leider passen sie nur an die RD-3000 und an die Vectis S-1 ... das heißt, man kann praktisch nicht viel mit ihnen anfangen. Niemand will solche Staubfänger haben ... außer vielleicht ein verrückter Sammler.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#3 von moorjunge , 20.06.2007 01:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

bei Ebay ist letztens, zum Beispiel, eine für knapp über 200¤ weg gegangen.

Um einen groben Überblick über Preise zu bekommen, nutze ich gerne die "Erweiterte Suche" von Ebay.
Dort gibt es dann einen Feld, das man markieren kann. "Nur beendete Angebote".

So bekommt man zumindest einen kleinen Überblick, über einen Markt.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#4 von bianchifan ( gelöscht ) , 20.06.2007 08:31

Den höchsten Verkaukserlös erzielst Du normalerweise bei dem niedrigsten Startpreis.
Wenn Du sie loswerden möchtest, ab 1 EUr und hoffen, dass es zwei gibt, die eine möchten.
Dann kannst Du für das Komplettpaket zwischen 100 und 300 Eur bekommen.
Ich habe noch einen passenden Blitz rumfliegen /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />


bianchifan

RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#5 von u. kulick , 21.06.2007 00:20

ZITAt (bianchifan @ 2007-06-20, 8:31) Den höchsten Verkaukserlös erzielst Du normalerweise bei dem niedrigsten Startpreis.
Wenn Du sie loswerden möchtest, ab 1 EUr und hoffen, dass es zwei gibt, die eine möchten.
Dann kannst Du für das Komplettpaket zwischen 100 und 300 Eur bekommen.
Ich habe noch einen passenden Blitz rumfliegen /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />[/quote]

He, du machst dir wohl Hoffnungen: Allein die Festbrennweiten sollten gute Preise bringen, das 50er min. 50 ¤, das 17er deutlich mehr. Die beiden Zooms ergänzen sich ja gut, aber ein 25-150 ist für viele ausreichend und bedeutet meist einen Objektivwechsel weniger, so daß die Zooms wenig einbringen. Die beiden als Set anbieten bietet sich an. Die RD-3000, es hängt vom Zustand ab, wenn ausgezeichnet dann ist das die Traum-Digitale der S-1/S100-Besitzer. Dann macht auch das Angebot als Gesamtset zu einem ordentlichen Startpreis Sinn. Wenn der Blitz dabei der kleine Vectis Blitz ist, der ist nicht schlecht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#6 von Fanty ( gelöscht ) , 21.06.2007 21:21

Hallo und danke für die Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ich habe mal auf die schnelle mit der Kompakten von meiner Freundin ein paar Bilder gemacht.
Bitte nicht die Qualität der Bilder bewerten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

http://domiji.de/RD3000/

Der Zustand ist eigentlich durchgängig sehr gut.


Ich würde das Set ja gerne mal in den Angebotsbereich stellen, aber dafür bin ich vermutlich noch nicht lange genug dabei oder?


Fanty

RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#7 von bianchifan ( gelöscht ) , 21.06.2007 23:11

Also den Koffer hatte ich nicht, auch nicht das Gerät mit der weißen Kalotte, ein V, kannst Du mir das nicht beamen, das nehm ich glatt geschenkt, oben stand da nichts von.
Dafür hatte ich noch ein zweites Gehäuse, ein zweites 22-80 und noch zwei weitere Objektive, weiß aber nicht mehr welche, hatte immer nur ein MaKro und ein Tele im Einsatz.


bianchifan

RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#8 von nonova , 22.06.2007 09:26

ZITAt (Fanty @ 2007-06-21, 21:21) Hallo und danke für die Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

[...] [EDIT: Beitrag zensiert durch Moderator wegen Verstoß gegen die Forumsregeln.]

Ich würde das Set ja gerne mal in den Angebotsbereich stellen, aber dafür bin ich vermutlich noch nicht lange genug dabei oder?[/quote]

Dir ist klar, dass in dem Set auch ein Flashmeter V dabei ist, der als professioneller Belichtungsmesser seinerzeit für 1200 DM verkauft wurde?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#9 von Noelle , 22.06.2007 11:07

Ich denke fast, dass das Flashmeter mit das wertvollste an dem Set ist!
(Allerdings ist es eine Weile her, dass ich die Preise für Flashmeter verfolgt habe)

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#10 von matthiaspaul , 22.06.2007 12:47

ZITAt (Noelle @ 2007-06-22, 11:07) Ich denke fast, dass das Flashmeter mit das wertvollste an dem Set ist!
(Allerdings ist es eine Weile her, dass ich die Preise für Flashmeter verfolgt habe)[/quote]
Ja, sehe ich auch so. Der Minolta Flashmeter V ist mit Sicherheit das Wertvollste aus der Ausrüstung. Der alleine dürfte zwischen 150 und 230 Euro einspielen, wenn er 100% in Ordnung ist.

Ich möchte Euch bitten, hier keinen Verkaufs-Thread draus zu machen und damit unsere Fotobörse (die "Fanty" derzeit ja noch nicht offensteht) zu umgehen. Sonst muß ich hier noch mehr Beiträge verstecken. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#11 von 01af , 02.07.2007 16:26

Gestern ist eine RD-3000 mit vier Vectis-Objektiven, einem Blitz und etwas Zubehör bei eBay verkauft worden ... Fanty, war das deine? Der Zuschlag erfolgte bei 413 Euro -- das ist doch glatt das vierfache dessen, was ich erwartet hätte. Da habe ich mich wohl gründlich verschätzt.

Fragt sich, ob der Käufer sich wirklich darüber im klaren ist, was er da erstanden hat -- aber immerhin hatte der in den letzten paar Wochen auch eine RD-175 ersteigert. Ist wohl so ein verrückter Sammler ... Glück für den Verkäufer.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#12 von Noelle , 02.07.2007 19:07

ZITAt (01af @ 2007-07-02, 16:26) Gestern ist eine RD-3000 mit vier Vectis-Objektiven, einem Blitz und etwas Zubehör bei eBay verkauft worden ... Fanty, war das deine? Der Zuschlag erfolgte bei 413 Euro --[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> 413 Euro das ist ja wirklich unglaublich! Da kann man ja mit einigem Spekulieren richtig Geld verdienen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Aber da ich noch nie eine RD-3000 aus der Nähe gesehen habe, kann ich wahrscheinlich gar nicht einschätzen, was mir dabei entgeht!
Ich hatte auch mal überlegt mir eine RD 175 oder 3000 zum spielen zuzulegen. Aber bei solchen Preisen leg ich mir dann doch lieber eine Dynax 7D oder eine D9 zu.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#13 von benjamin , 03.01.2008 13:34

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo ich bin bereit furs gesammtpakket 250¤ zu bezahlen+versandkosten- ist alles 100% technisch und optisch in ordnung?ZITAt (Fanty @ 2007-06-19, 22:56) Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Forum hier gestoßen und als alter Minolta-Fan auch gleich ein bischen gestöbert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe noch eine Minolta RD 3000 mit einigen Objektiven (22-80mm, 50mm Macro, 80-240mm und ein 17mm), Blitz, AC Adapter und einem schicken Alu Koffer daheim. Diese würde ich gerne verkaufen wollen, ich habe leider nur keine Ahnung zu welchem Preis man diese Kamera ansetzen sollte?!

Vom damaligen Neupreis wird wohl leider nicht mehr viel übrig bleiben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Bin für jeden Tipp dankbar.


Danke und viele Grüße
Fanty[/quote]


benjamin  
benjamin
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2005


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#14 von clintup , 08.04.2008 11:48

Schade, daß das Thema Vectis-Familie offenbar total eingeschlafen ist.

Klar, es gibt nur noch wenig Filme und aktuell auch nichts Neues mehr. Aber "altes Eisen" sind die Dinger auf keinen Fall. Mal unabhängig von der Wert-Frage: Die RD-3000 ist auch heute noch eine brauchbare Kamera für bestimmte Zwecke. Klar, für in die Tasche stecken ist sie nicht geeignet und als Reisekamera um den Bauch oder dauernd in der Hand möchste ich sie auch nicht tragen müssen. Aber mit dem 50-Makro und Stativ benutze ich sie häufig für Internet-Photos, zB. für ebay oder auch Foren. Und die Bilder sind einwandfrei. Das 17mm habe ich leider noch zu selten benutzt; aber es scheint ebenfalls recht gut zu sein, wie auch das APO 80-240.

Mit S-1 und S-100 unschlagbar in der Leistung-Gewicht-Relation und dann noch die RD-3000 als digitaler Hintergrund: Mir gefällt dieses System und ich werde es ganz sicher behalten.

Gruß, clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dimage RD-3000 + Objektivpark

#15 von ingobohn , 08.04.2008 14:30

ZITAt (clintup @ 2008-04-08, 11:48) Die RD-3000 ist auch heute noch eine brauchbare Kamera für bestimmte Zwecke. ... benutze ich sie häufig für Internet-Photos, zB. für ebay[/quote]
Heute: Fotohandy.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz