RE: Frage eines Neulings zur Dimage 7i

#1 von ascors ( gelöscht ) , 14.12.2004 00:01

Hallo,

habe mir die Dimage 7i gebraucht gekauft.
Habe hierzu eine Frage:
Ist es "normal", dass ich, wenn ich durch den Sucher schaue, dieser das anvisierte Motiv nicht ganz klar anzeigt?
Das Sucherbild ist etwas gekriselt und die Farben sind ummöglich.
Auch ist im Sucher eine minimale Verzögerung zu erkennen, wenn ich von einem Motiv zum anderen schwenke.
Ich hoffe, ich habe micht verständlich ausgedrückt.
Liegt evtl. eine falsche Einstellung vor?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss

p.s.: Gibt es in eurem Forum evtl. eine Stelle, wo die "optimalen" (relativ) Einstellungen der Dimage 7i zu finden sind?



ascors

RE: Frage eines Neulings zur Dimage 7i

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 14.12.2004 08:34

Hallo ascors,

Für die Grundeinstellung der A1 gibt es hier :

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6010.html

eine ausführliche Anleitung. Davon läßt sich sicherlich
einiges auf die 7i übertragen.

Gruß Siegfried

p.s. Den Sucher der 7hi finde ich auch unter aller 'Sau'...



meera37

RE: Frage eines Neulings zur Dimage 7i

#3 von korfri ( gelöscht ) , 14.12.2004 09:27

Der Sucher der D7i bzw. D7Hi ist doch nicht so schlecht. Du kannst ihn nach meiner Meinung durchaus mit dem Sucher der A200 vergleichen. Ich fand ihn besser als den Sucher der A1, als diese auf dem Markt erschien.

Daher solltest Du erstmal die Einstellungen prüfen. Denke auch an den Dioptrien-Ausgleich; vielleicht hat ihn jemand benutzt, um trotz Fehlsichtigkeit ohne Brille fotografieren zu können.

Helligkeit und Kontrast sind (glaub ich) auch einstellbar. Prüfe bitte alle diesbezüglichen Einstellungen.

Der elektronische Sucher (EVF) ist natürlich nicht mit einem optischen analogen Sucher einer SLR zu vergleichen; er ist aber funktioneller als jeder Durchguck-Sucher einer Digi-Knipse. Ich hoffe, Du lernst es, ihn zu akzeptieren.

Deutlich besser ist nur der Sucher einer Dimage A2 bei 30 Hz-Wiedergabe.

Ich würde jetzt aber erstmal die D7Hi auskosten, oder, wenn der Sucher wirklich kaputt sein sollte, zurückgeben an den Vorbesitzer.



korfri

RE: Frage eines Neulings zur Dimage 7i

#4 von PeterHadTrapp , 14.12.2004 09:30

Moin

Der elektronische Sucher der 7i/hi ist sicher nicht der beste...auch wenn ich persönlich mit den eckigen Pixeln besser klarkam als mit den runden Dingern der A1, aber das nur am Rande.
Tatsächlich ist eine echte Bildbeurteilung erst nach einer gewissen Phase der Eingewöhnung möglich, die je nach User auch unterschiedlich lange ausfällt, viele werden damit nie warm.
Die verzögerte Darstellung, die mit deutlich erkennbarem Ruckeln einhergeht ist auch (leider) normal, da die Bildwiederholungsrate für flott bewegte Motive oder schnelle Schwenks nicht ausreicht.
Wenn man vorher mit analog-SLR gearbeitet hat, dann kann einen der Sucher schon schockieren. Er hat aber durchaus auch seine Vorteile (Belichtungsvorschau, Bildnachbetrachtung selbst bei gleißendem Sonnenschein).

Achtung: ie Grundeinstellungen auf die hier verwiesen wird sind darauf ausgelegt, dass die entstehenden Bilder so wenig wie möglich nachgearbeitet werden müssen, die Kontraste und Farben kommen in diesen Einstellungen recht kräftig, es kann dadurch bei entpr. Motiven schon zu Farbabrissen kommen und die Cam ist dann so eingestellt, dass sie deutlich nachschärft. Wenn Du also mit EBV arbeitest, dann würde ich zu vorsichtigeren Einstellungen raten.

LG
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz