RE: Konica Minolta Dimage A200 Einstellungen Autofokus

#1 von moulinux ( gelöscht ) , 01.08.2005 11:52

Hi Leute,

als Neuling laufe ich sicher Gefahr, längst beantwortete Frage wieder aufzukochen. Ich gelobe aber, dass ich vorher alles zu meinem Thema tapfer studiert habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun zu meiner Frage: Ich besitze eine A200 zu der ich ein recht ambivalentes Verhältnis habe, denn entweder bin ich total begeistert oder ich bin der Verzweiflung nahe. Grund dafür ist der Autofokus. Gerade am WE sind mir nicht einmal billigste Portraits gelungen, weil der Fotodroide einfach den Hintergrund scharf gestellt hat ohne es mir zu sagen oder zeigen. Eingestellt habe ich die Spotmessung und für die Belichtung FFP.
Allerdings habe ich schon diverse Permutationen probiert, doch der Autofokus entzieht sich gerne der Kontrolle. Da ich schon einige Kameras hatte und mich auch nicht für ganz dämlich halte, wollte ich hier nach guten Settings fragen, bevor ich die Ehe auflöse. Vieleicht hat ja jemend einen Tip. Die letzte Firmware ist drauf.

Meinen Dank vorab!

cheers

Oliver



moulinux

RE: Konica Minolta Dimage A200 Einstellungen Autofokus

#2 von Dat Ei , 01.08.2005 12:45

Hey Oliver,

zunächst einmal hast Du in Deinem Posting einen Dreher drin. Sollte er versehentlich drin sein - Schwamm drüber. Ist er nicht versehentlich, dann bitte folgendes zur Kenntnis nehmen: die Spotmessung hast Du für die Belichtung (smessung) gewählt und den FFP (flexible focus point) für die AF-Messung.
Zum Problem: Der FFP ist schon ok, wenn man auf gewisse Details im Motiv fokussieren und sich nicht vom großen Fokusfeld überraschen lassen will. Der FFP arbeitet meist präziser und auch genauer. Allerdings benötigt der AF der Dimage-Serie Kontrast an der Stelle, die man anfokussieren möchte. Und hier liegt nun die Crux: das große AF-Feld sucht die Stelle mit dem höchsten Kontrast im Motiv, um den Fokus zu setzen. Der FFP sucht an der Stelle, die Du vorgibst. Ist dort wenig Kontrast zu finden, beginnt die Dimage das Pumpen oder fokussiert schlichtweg daneben. Je nach Lichtverhältnissen bei den Portraitaufnahmen wird der FFP Dich zur Weißglut treiben. Sehr schwierig sind zum Beispiel Situationen mit schwacher, aber gleichmäßiger Glühbirnenbeleuchtung.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 Einstellungen Autofokus

#3 von moulinux ( gelöscht ) , 01.08.2005 13:14

@ Dat Ei,

ich muss es wohl meiner Dummheit zuschreiben. Weder mit "Schwamm drüber" noch mit der Kenntnisnahme kann ich mich retten. Ich habe ohne viel zu denken einfach das menü zitiert. Denn dort habe ich unter Spotbelichtung "FFP-gesteuert" eingestellt und Unter dem Funktionsmenü halt "Spot".
Wenn eine Kamera und ein Kopf zusammenstoßen und es hohl klingt, muss nicht immer die Kamera schuld sein.

Ich war wohl zu sehr verwöhnt von meiner S7000 Rauschkanone, aber die hat sehr sicher und schnell fokussiert. Man kann nicht allen haben.

Danke für Deine Antwort.

cheers

Oli



moulinux

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz