Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Kameras Dimage 7i und 7" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#1 von Marcus , 11.03.2003 20:50

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Kameras Dimage 7i und 7hi sagen und ist dabei die Preisdifferenz gerechtfertigt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ist ein Kauf empfehlenswert, wenn man damit "nur" einen Einstieg in das digitale Zeitalter finden möchte und später (nach Anschaffung einer DSLR) das Teil als "Knipse" degradiert?
Anwendung ist allgemeine Reisefotografie und ein wenig Naturfotografie...

Wie sieht es mit Zubehör aus (von nicht vorhandenen Wechselobjektiven abgesehen), z.b. Speichermedien, Batteriepacks etc?

Wo steht Minolta im Vergleich zur Konkurrenz, z.b. Olympus E10/E20 oder Nikon Coolpix etc?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#2 von Peter Pauthner , 11.03.2003 21:51

Hallo Dynax 7Top,

ZITATKann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Kameras Dimage 7i und 7hi sagen und ist dabei die Preisdifferenz gerechtfertigt?[/quote]

Dieser Link sollte alle Fragen beantworten. Was die Minolta Dimage 7Hi zum Profi-Werkzeug macht

ZITATIst ein Kauf empfehlenswert, wenn man damit "nur" einen Einstieg in das digitale Zeitalter finden möchte und später (nach Anschaffung einer DSLR) das Teil als "Knipse" degradiert?[/quote]

Diese Frage kannst du letztlich nur für dich selbst beantworten. Meiner Meinung nach würde für einen Einstieg ein kompaktes Modell (z. B. F100, wenn es unbedingt eine Minolta sein soll) sicher ausreichen. So ein Teil wäre auch eine ideale Ergänzung zu einer DSLR. Die Kompaktknipse hat man immer dabei.

ZITATWo steht Minolta im Vergleich zur Konkurrenz, z.b. Olympus E10/E20 oder Nikon Coolpix etc?[/quote]

Am Schluß, wenn es dir um den Suchereinblick geht. Das Geflimmere empfand ich als Zumutung. Ich habe mich aus diesem Grund und aufgrund der wesentlich besseren Verarbeitung für die E-10 entschieden. Die hat aber (wie soll es anders sein) auch Nachteile gegenüber der Dimage.

Viele Grüße

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#3 von Bernd , 12.03.2003 08:26

Zitat von Peter Pauthner
ZITATWo steht Minolta im Vergleich zur Konkurrenz, z.b. Olympus E10/E20 oder Nikon Coolpix etc?



Am Schluß, wenn es dir um den Suchereinblick geht. Das Geflimmere empfand ich als Zumutung. Ich habe mich aus diesem Grund und aufgrund der wesentlich besseren Verarbeitung für die E-10 entschieden. Die hat aber (wie soll es anders sein) auch Nachteile gegenüber der Dimage.

[/quote]
...aber an der Spitze, wenn es um den Rest geht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Ernst - In der Summe aller Eigenschaften finde ich persönlich die Minolta Dimage 7(H)i als besten Kauf.

Das Sucherbild ist Geschmackssache - mich stört es nicht und ich bin heilfroh, dass ich auch mit der Sonne im Rücken komfortabel fotografieren kann. Da nützt nämlich das allerbeste Display nicht mehr viel.
Bei manchen Lichtverhältnissen ziehe ich den EVF sogar einem - zugegeben guten - Sucher, wie bei der E10, vor.

Ausser der Verarbeitung, die wirklich toll ist, kann ich eigentlich keinen großen Vorteil bei der E10/E20 entdecken, kenne diese Modelle jedoch auch nicht allzu gut.

@Marcus
Wenn Dir wirklich momentan nur der digitale Einstieg vorschwebt, ist die Dimage 7i (ganz zu schweigen von der Hi) vielleicht wirklich eine Nummer zu groß.
Und eigentlich viel zu schade, später zur "Knipse" degradiert zu werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Komm einfach wieder in den Chat, da können wir noch detaillierter an die Sache gehen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#4 von Marcus , 12.03.2003 10:30

Hallo und vielen Dank für die Infos soweit!

Frage: 2-fach digitales Zoom, heißt das aus dem 28-200m (KB-format) dann effektiv 400mmm werden und wie gut ist dann die Auflösung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#5 von Bernd , 12.03.2003 11:12

Zitat von Dynax 7Top
Frage: 2-fach digitales Zoom, heißt das aus dem 28-200m (KB-format) dann effektiv 400mmm werden und wie gut ist dann die Auflösung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hi,

ja, durch den digitalen 2-fach Zoom wird ein 400er Tele "simuliert"

Ich nenne es mal so, weil in Wirklichkeit nur eine kamerainterne Ausschnittvergrößerung stattfindet.
Entsprechend schlecht ist das Bildresultat, also nicht zu vergleichen mit einer Aufnahme, die mit einem echten 400er geschossen wurde.

Merke Dir: Nur der optische Zoom hat Aussagekraft - der digitale Zoom ist eine (werbewirksame) Spielerei und für den ernsthaften Fotografen meist unbrauchbar.

Besonders frech ist hier die Werbeaussage von HP bez. der HP 850:
"56-fach Zoom", welcher sich in Wirklichkeit unterteilt in 8-fach optisch und 7-fach digital.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#6 von Marcus , 12.03.2003 12:25

@Knofie

Glaube nicht, daß ich es heute abend schaffe! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Danke für die Hinweise! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Kann ich die 7i/hi als professionelle digitale Reisekamera betrachten? Der Brennweitenbereich ist gar nicht schlecht, wenn man die Finger von Tierfotografie läßt!

Und nochmal die Frage, lohnt das "etwas" mehr an der 7hi den Preis?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#7 von Bernd , 12.03.2003 13:22

Hi Marcus,

schade mit dem Chat - dann eben beim nächsten Mal wieder! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich würde die 7i/Hi durchaus als professionelle digitale Reisekamera bezeichnen.
Es gibt nur wenige digitale Modelle, die eine 28er Anfangsbrennweite haben - Und das ist schon recht angenehm, gerade für Landschaften.

Selbst mit einer digitalen SLR brauchst Du hierfür - bedingt durch die Brennweitenverlängerung (Vollformatchip ausgenommen) - schon ein 17er Super-WW. Und das kostet alleine schon so viel wie die komplette 7i /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was die 7Hi betrifft:
Blitzkabelanschluss, etwas schnellere Bildfolgen, wählbarer Farbraum und die schwarze Gehäusefarbe wären mir nicht den doch recht saftigen Aufpreis wert.
Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das gesparte Geld würde ich lieber in sinnvolles Zubehör - wie z.B. ein Microdrive - investieren.
Ein oder gar zwei Microdrives würde ich gerade Dir als Reisefotograf auch wärmstens ans Herz legen, den bei dem zu erwartenden Aufnahmevolumen in einer 2 bis 3 Wochen langen Reise kommst Du mit kleineren Speicherkarten nicht allzu weit.
Oder Du greifst gleich zu einem X-Drive & Co.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#8 von Marcus , 12.03.2003 13:58

Bernd,
könntest Du mir mit Deinem Wissen ggf. eine kleine Liste basierend auf der 7i zusammenstellen, was ich alles bräuchte um für 3 Wochen gerüstet zu sein?
Ich meine sinnvolles Zubehör wie z.b. Blitz, Speicher (-medium), Accus, extra Batteriepack, Ladestation, Stromadapter etc.
Nahlinse (-n), Polfilter und Auslösekabel hätte ich noch von meinem Dynaxsystem. Der 3500xi Blitz funktioniert glaube ich nicht, oder?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#9 von Bernd , 12.03.2003 15:31

Hallo Marcus,

hier mal meine Vorschläge bez. sinnvollem Zubehör:

Blitz
Stimmt - Der 3500er funktioniert leider nicht.
Zur Auswahl stehen hier der 3600HS(D) und der 5600HS(D). Ob Dir der fast 2-fache Preis des 5600er die Sache wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Ich persönlich werde mir demnächst den 3600HS(D) kaufen, da er für meine Ansprüche vollkommen ausreichend ist.

Speicher
Für Vielfotografierer kommen eigentlich nur 2 Alternativen für eine längere Reise in Frage:
Das 1GB Microdrive - Hier passen etwa 400 Aufnahmen in hoher Qualität drauf. Preis liegt um die 200 Euro.
Eine portable Festplatte, wie z.B. das X-Drive. Kostet in der 20 GB-Ausführung etwa 250 Euro.
Es gibt auch noch andere Modelle, die jedoch um einiges teurer sind.

Akkus
Ein wichtiges Thema - Hier sollte nicht gespart werden!
Mindestens 1800er, besser noch die neueren 2000er Modelle von Ansmann, Friwo, Sanyo oder GP. Und davon wenigstens 3 komplette Sätze a' 4 Stück.

Ladegerät
Genau so wichtig, wie die richtigen Akkus. Hier hört man viel gutes über die Powerline-Baureihe von Ansmann.
Empfehlenswert für Deine Belange könnte das Powerline Traveller-Set sein, da hier schon einige Adapter für andere Länder beiliegen. Preis ca. 60 Euro.

Stromadapter
Ich halte den Netzadapter AC-2L eigentlich nur für den Studiobetrieb sinnvoll.

Linsen und Filter
Sofern sie einen 49mm Durchmesser haben, kannst Du sie weiterverwenden. Aber Achtung - Manche Filter vignettieren an der 7i!

Auslösekabel
Da bin ich überfragt, ob die Kabel der analogen Baureihen hier auch funktionieren. Minolta selbst empfiehlt den RC-1000S (kurze Version) und den RC-1000L (lange Version)

So, das sollte es vorerst mal gewesen sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#10 von Marcus , 12.03.2003 15:39

Danke Bernd,
ich denke das reicht tatsächlich vorerst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#11 von Marcus , 13.03.2003 12:37

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
...tja, alles nich so einfach! Mit allem "Drum-und-dran" kommt man schnell auf >1300EUR
Allerdings beinhaltet das dann aber auch 1 oder ggf. 2 1-GB Microdrives, 4 Sätze Top-Accus, (Be- und Ent-)Ladegerät, X-drive mit 20 GB, externer Blitz etc.

Uff, muß sowieso erst die Steuererklärung machen bevor finanzielle Mittel "frei" sind. Vielleicht gibt es bis dahin schon wieder was Neues? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#12 von Bernd , 13.03.2003 13:35

Hi,

ja, die digitale Fotografie ist - in der Anschaffung - alles andere als billig!

Wenn Du Dir ohnehin ein X-Drive zulegen willst, müsste eigentlich 1 Microdrive genügen - Es sei denn, Du machst mehr als 400 Aufnahmen am Tag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Extremfall würde sogar eine 256er CF-Karte reichen, Du müsstest halt entsprechend öfter die Bilder übertragen.
Ich favorisiere jedoch trotzdem das Microdrive - Mann kann einfach "entspannter" drauflos fotografieren und muss sich keine Gedanken machen, ob denn noch genug Speicherplatz vorhanden ist.

Das X-Drive wird, glaube ich, mit einem Akku ausgeliefert, kann also auch portabel betrieben werden.

Wollen wir mal hoffen, dass das liebe Finanzamt gnädig zu Dir ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#13 von hwbuerks ( gelöscht ) , 14.03.2003 09:30

Hi Knofie,
die analogen Fernauslösekabel, kurz oder lang, funktionieren mit der Dimage 7i einwandfrei.



hwbuerks

RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#14 von Marcus , 20.03.2003 10:15

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vorgenommen an diesem Wochenende die Steuererklärung zu machen, damit wieder Geld in die Kasse kommt... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gibt es im Laufe dieses Jahres noch (Foto)Messen bei der möglicherweise etwas neues von Minolta vorgestellt werden könnte, was den 5MP Bereich überschreiten könnte? Oder gar eine totgeglaubte DSLR? Ich frage mich nämlich ob es Sinn macht noch ein wenig mit dem Kauf einer Digitalen zu warten... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Was meint Ihr denn so?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#15 von Bernd , 20.03.2003 11:27

Hallo Marcus,

nachdem die PMA und die Cebit vorüber sind, kommt erstmal nichts Großartiges mehr (Photokina erst wieder 2004).

Gerüchteweise soll dieses Jahr noch etwas von Minolta kommen, allerdings eher als Nachfolge der Dimage 7i, als eine DSLR.

Als VÖ-Datum wurde mal das 3. Quartal 2003 gehandelt.
Dies ist, wie gesagt, nur ein Gerücht und daher mit Vorsicht zu geniessen!

Ob es besser ist, zu warten?
Hmm - Im Falle einer DSLR würde ich auf jeden Fall sagen: Ja!
Hier ist der Markt noch sehr stark in Bewegung, etliche Modell kommen noch und die Preise sind noch sehr instabil.

Im Bereich der Semi-Professionellen Geräte, wie die Dimage 7i, würde ich nicht mehr lange warten, zumal die Minolta erst einen größeren Preisrutsch hinter sich hat.
Ein etwaiges Nachfolgemodell wird sicher hier und da etwas besser, schneller, genauer usw. sein, aber sicherlich auch eine Portion mehr kosten.

Mit der 7i hat man im Bereich unterhalb der DSLR eigentlich fast alles was man im Normalfall braucht.

Ausserdem ist es hier genau so, wie auch im PC-Bereich - Es wird immer etwas besseres auf den Markt kommen und anschliessend immer billiger werden.
Aber wenn man den "richtigen" Zeitpunkt abwarten wollte, würde man heute noch mit einem 8088 und 640KB Speicher arbeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz