RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#1 von Jui66 ( gelöscht ) , 14.07.2003 19:41

Hallo Forum,

ich habe mich gerade erst registriert und will mich mal ein bischen "outen".
Ich bin zwar noch kein Minolta-Nutzer, denke aber, das sich das in der
nächsten Zeit ändern wird.

Bis vor kurzem war ich ja überzeugter analog Fotograf (Canon EOS) und habe
mir vor einiger Zeit eine Canon Powershot G2 als zusätzliche Kamera quasi
zum 'reinschnuppern in das digitale Medium' gekauft. Tja, und da habe ich
dann schnell die Vorzüge der digitalen Fotografie schätzen gelernt.
Natürlich habe ich weiterhin analog fotografiert, da man mit der G2 auch
schnell an Grenzen stösst (Zoombereich vor allem im Weitwinkel, begrenzte
Verschlusszeiten, 1/1000, und Blenden, f8), aber je länger ich digital
fotografierte, um so mehr nervte mich das warten auf den entwickelten Film (die DuKa
musste bereits vor 2 Jahren weichen, inzwischen nutze ich einen Filmscanner), das
scannen, archivieren usw.. Darum habe ich jetzt die Konsequenz gezogen und meine
analoge Ausrüstung verkauft (behalten habe ich aber noch ein Gehäuse, ein Zoom
28-105 und die 50er Normalbrennweite...falls ich mal einen 'Nostalgieanfall'
bekomme) und will demnächst komplett auf digital umsteigen.

Vorher habe ich mich natürlich nach den Möglichkeiten erkundigt. Die
digitalen EOS-Gehäuse rutschten schnell aus dem Kandidatenkreis heraus, mit der
Brennweitenverlängerung kann ich einfach nicht leben. Aus meinem 19-35er Zoom würde ungefähr ein 30-56er Zoom, nee, das ist nichts für mich. Ein weiteres Zoom kaufen, dazu den Preis für das Gehäuse... und tschüss.

Einiges an Hoffnung setzte ich auf das Olympus Four/Third System, aber das
fällt schon wegen dem Einstiegspreis von ca. 3.000,- EUR für Gehäuse und 28-108er Zoom raus. Was mir auch nicht gefiel, war, das aus technischen Gründen der Chip keine Vorschau des Motivs auf dem Display ermöglicht. Nebenbei bemerkt, Olympus setzt ja auf die Zielgruppe Profis...ich glaube aber nicht, das ein Berufsfotograf seine vorhandene kostspieliege Ausrüstung zugunsten von Olympus wechselt. Der wird doch eher zu seinen teueren Objektiven ein digitales Gehäuse aus seinem System kaufen (meistens ja wohl Nikon oder Canon). Bleiben noch die sogenannten engagierten Amateure, ob da so viele bereit sind, so viel Kohle für das System auszugeben? Bin mal gespannt, wie sich das Four Third System auf dem Markt etablieren wird.

So kam ich denn zu Minolta...und dort auf die Dimage 7Hi. Die bietet derzeit einen guten
Kompromiss für einen Umsteiger. Besonders der Brennweitenbereich, die manuelle Zoom-
Verstellung, der variable Autofocus-Punkt und der Anschluß für eine Studio-Blitzanlage haben es mir angetan. Für meinen Weitwinkelbereich kann man noch einen Konverter
vorschrauben (übrigens, hat da schon jemand Erfahrung mit dem Olymbus WCON 07 gemacht?), alles in allem ziemlich überzeugend. Einzig mit dem elektronischen Sucher habe ich mich nicht so recht anfreunden können (war aber bisher nur ein kurzer Test im Fotogeschäft).
Trotzdem will ich noch etwas warten, ich habe nämlich Gerüchte gehört, das Minolta einen Nachfolger der 7Hi auf den Markt bringen will. Bei einer telefonischen Prospektanfrage
bei Minolta habe ich da mal nachgefragt, ob man mir dazu schon etwas sagen könnte. Die Antwort lautete, ich zitiere, "Nein, noch nicht".
Genug gelabert,...wenn ich mich dann entschieden habe, werde ich mal weiterberichten.

Gruß
Jui66
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jui66

RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#2 von Marcus , 14.07.2003 20:46

Hallo & Willkommen!

Auch ich beschäftige mich eingehend mit der Option "Dimage" für den z.Zt. günstigsten "Kompromisus Digitalus".

Unter meiner Frage werden möglicherweise viele Deiner Fragen beantwortet.

Ein Nachfolgemodel ist offiziell noch nicht angekündigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, Gerüchte jedoch gib es wie immer viele! Siehe dazu auch das digitale Unterforum und die Dimage-Sektion...
Außerdem läßt sich alles bisher diskutierte über die Suchfunktion recherchieren.

Viel Spaß beim Lesen und Knobeln! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#3 von Marcus , 14.07.2003 20:55



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#4 von Jui66 ( gelöscht ) , 15.07.2003 07:09

Hallo Leute,

danke für die Links, war schon mal sehr interessant.

Gruß
Jui66

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Jui66

RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#5 von Marcus , 15.07.2003 15:21

Hier ist noch ein Link zu einer älteren Diskussion!

Thema=> Systemwechsel: Ja oder Nein?, Um- / Einstieg auf digitale Fotografie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#6 von Marcus , 18.07.2003 19:25

Im Dimage Forum munkelt man es käme HÖCHSTENS eine neue Dimage, aber keine DSLR!
Ich möchte mal etwas zur einer neuen Dimage spekulieren...

- 28-200mm GT Zoom
- neuer Sony 8 MP Chip welcher gesteigerte (?) Bildqualität ergibt
- schnellerer Datentransfer = höhere Bildfolge durch größeren Arbeitsspeicher => 128MB
- verbessertes Rauschverhalten
- geringerer Energiebedarf!
- verbesserter AF
- verbesserter Monitor & EVF
- schwarzes Gehäuse
- restliche Ausstattung wie 7hi
- Preis nicht über 1600 EUR

Würde denn ein (-e) 7i/7hi Besitzer (-in) tatsächlich den Sprung zu einer solchen Kamera wirklich lohnend empfinden?
Würde nicht ein Neueinsteiger lieber mit der dann günstigeren 7hi starten?

Siehe auch DSLR Gerüchte



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#7 von Bernd , 18.07.2003 21:06

Hallo Marcus,

ich habe mal Dein Doppelposting hierzu in der Rubrik "Digitalkameras allgemein" gelöscht, gehört ja eh besser hierher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So wie es momentan aussieht, wird zumindest dieses Jahr keine DSLR von Minolta erscheinen.

Der Dimage-Nachfolger soll in den nächsten Wochen angekündigt werden. Ersten Berichten zufolge wird er nicht den neuen 8MP-Sensor von Sony erhalten.

Nun mal zu Deiner kleinen Wunschliste:

- 28-200mm GT Zoom
Hier erhoffe ich mir einen etwas grösseren Brennweitenbereich, z.B. 8-fach

- neuer Sony 8 MP Chip welcher gesteigerte (?) Bildqualität ergibt
Wie gesagt - sehr wahrscheinlich nicht geplant. Brauch ich auch nicht unbedingt

- schnellerer Datentransfer = höhere Bildfolge durch größeren Arbeitsspeicher => 128MB
Wäre schön, mir würden auch schon die 64MB aus der 7Hi reichen.

- verbessertes Rauschverhalten
Bei Verwendung des Sony-Chips dürfte das schwierig werden. Dieser ist genau so groß, wie der bisherige, enthält aber mehr Pixel, was sich im Allgemeinen durch stärkeres Rauschen bemerkbar macht.
Eine verbesserte Rauschunterdrückung - ohne Schärfeverlust - wäre mir auch schon recht.

- geringerer Energiebedarf!
Ich bin mit der aktuellen Situation zufrieden. Wenn der Energieverbrauch noch geringer wäre - umso besser!

- verbesserter AF
Mein allergrößter Wunsch für das Nachfolgemodell!
Schneller, treffsicherer und stabiler bei hohen Kontrasten - Das alleine würde mir fast schon als Kaufgrund genügen.

- verbesserter Monitor & EVF
Dies wäre mein zweiter Verbesserungsvorschlag.
Ein EVF mit wenigstens 500.000 Pixel und ein Monitor mit Kodak's OLED-Technik - Das wär's

- schwarzes Gehäuse
Es sieht halt schick aus...

- Preis nicht über 1600 EUR
Halte ich schon für zu teuer, da hier schon die DSLR-Preise tangiert werden (auch wenn es nur der Body ist)
Meine persönliche Preis-Obergrenze liegt bei 1400 EUR

ZITATWürde denn ein (-e) 7i/7hi Besitzer (-in) tatsächlich den Sprung zu einer solchen Kamera wirklich lohnend empfinden?
Würde nicht ein Neueinsteiger lieber mit der dann günstigeren 7hi starten?[/quote]

Ja, ich als 7i-Besitzer würde einen Nachfolger mit o.g. Features kaufen.
Ich gehe sogar noch weiter: Einen Nachfolger mit AF, Monitor und EFV wie oben genannt und vielleicht 8-fach Zoom werde ich kaufen - Vorausgesetzt, der Preis ist nicht utopisch.

Je nachdem, wie stark der Preis für eine 7Hi noch fällt, könnte diese Kamera (die ja ohne Zweifel auch top ist) für einen Neueinsteiger der bessere Kauf sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#8 von Marcus , 18.07.2003 21:53

ZITATDer Dimage-Nachfolger soll in den nächsten Wochen angekündigt werden.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...immer nur warten! Oh, wie es hasse... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wann war doch noch gleich der St. Nimmerleinstag? /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#9 von Marcus , 22.07.2003 15:18



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#10 von Bernd , 22.07.2003 15:26

Hallo Marcus,

glaube nicht alles, was Du im Netz so liest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es wird keine Minolta mit der Bezeichnung "Dimage 8i" erscheinen.

Lt. den letzten mir zugänglichen Infos wird jedoch ein potentieller Nachfolger der Dimage 7xx bereits im August angekündigt und kurz darauf auch erhältlich sein.

Interessiert mich jedenfalls weitaus mehr, als sämtliche DSLR-Gerüchte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#11 von Marcus , 22.07.2003 15:41

Wiederholung von weiter oben:
ZITAT...immer nur warten! Oh, wie es hasse...  
Wann war doch noch gleich der St. Nimmerleinstag?[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATglaube nicht alles, was Du im Netz so liest.[/quote]
Glauben? Ich glaube den verliere ich langsam... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#12 von Qwertz ( gelöscht ) , 22.07.2003 17:19

@Dynax 7Top
Der Ursprung dieser Nachricht ist eine kommerzielle Site eines Internetverkäufers, der will wohl noch ein bisschen bekannter werden...aber ein paar Tage wirst Du ja noch aushalten können /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Qwertz

RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#13 von Marcus , 22.07.2003 18:11

...ich fühle mich so /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#14 von Marcus , 23.07.2003 11:46

...zur Info ohne weiteren Kommentar:
http://www.topfoto-online.de/ => aktuelle News

PS: Korrektur erfolgte nach Bernds Kommentar.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#15 von Bernd , 23.07.2003 11:56

Hallo Marcus,

Dein Link funktioniert nicht.

Aber davon abgesehen, ist das exakt die Meldung, auf die sich der Beitrag im D7forum bezog.

Wie Qwertz schon sehr treffend beschrieb - Dies ist die Meldung eines Internet-Händlers, der so wohl etliche Hits mehr auf seiner Seite verbuchen darf.

Nochmal: Es wird keine Dimage 8i geben - Die Bezeichnung wird anders lauten.
Die Verfügbarkeit wird sehr wahrscheinlich schon im August sein, nicht erst im September.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz