RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#1 von snoopy ( gelöscht ) , 17.12.2005 15:28

Hallo!

Ich kann mich erinnern, als Minolta zuerst die A1 und dann recht schnell danach die A2 herausgab, wenig später noch die A200 und dann... nichts mehr (ausser im Spiegelreflexsektor). Bei den kompakten Kameras herrscht nun wohl Funkstille. Weiss jemand von Euch, ob es schon Gerüchte für ein Nachfolgemodell der A2 bzw. der A200 gibt? Das war für mich auch der Grund, dass ich zur Olympus gewechselt habe. Bereut habe ich es zwar nicht, aber Minolta habe ich deswegen nicht abgeschrieben. Wenn es nur bald wieder ein neues Bridgemodell gäbe... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielen Dank für Eure Meinungen bzw. Voraussagen!

Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy



snoopy

RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#2 von Dynax 79 , 17.12.2005 16:02

Da wirds wohl kein Bridgemodell mehr geben. Für den Preis, den A1/2 mal neu gekostet haben bekommst du heute eine Dynax 5D oder Dynax 7D. Da kann sich ein Nachfolger einer A2 preislich nicht mehr so im Preisgefüge positionieren, daß es für KoMi Sinn macht ein Modell auf den Markt zu werfen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#3 von fotolli ( gelöscht ) , 17.12.2005 16:37

Nun ja, das ist aber bei vielen Bridge-Cams so, dass sie preislich auf dem Niveau der DSLRs liegen. Allerdings kommen dort keine Objektiv-Folgekosten hinzu. Insofern glaube ich, dass eine Bridge im Preissegment der DSLRs durchaus noch Berechtigung hat: Gute Foto-Qualität, großer Brennweitenbereich, Flexible Sucher, manueller Zoom, usw. Dabei allerdings die bekannten Nachteile gegenüber den DSLRs, dabei insbesondere das viel stärkere Rauschen.



fotolli

RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#4 von WinSoft , 17.12.2005 18:07

Offensichtlich ist im Bereich von "High-End"-Kompaktknipsen nichts mehr zu verdienen. Denn die A2 war/ist aus meiner Praxis-Sicht für mindestens semiprofessionellen Anwendungen eine Spitzenkamera, über deren Resultate sich jede Redaktion freut und gefreut hat. Viele Fotos mit dieser Kamera konnte ich an Agenturen und Bildarchive verkaufen. Auch sehr gut zahlende Firmen waren darunter, die sich 2x3 m² Poster für den Eingangsbereich haben herstellen lassen.

Der Trend geht derzeit eher in flache und kleine Billig-Kompaktkameras, mit denen wohl noch ordentlich Geld verdient wird. Ob Samsung mit seinem neuen Modell noch Boden wett machen kann, wird der Markt entscheiden. Ich glaube: Nein!

Die Zeiten sehr guter 8-10 MP Kompaktkameras mit großem Zoombereich scheint vorbei zu sein. Alles rennt derzeit hinter DSLRs hinterher in der vagen Hoffnung, damit endlich "bessere" Bilder machen zu können, was ich entschieden bezweifle. Denn abgesehen von den vielfach höheren Kosten für mehrere brauchbare Objektive steht/sitzt/kniet der entscheidende Faktor HINTER Der Kamera. Und der wird nicht durch eine DSLR besser... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.12.2005 18:17

Vielleicht sollte man die Zusammenarbeit Komis mit Sony abwarten? Nicht jeder will eine DSLR.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#6 von snoopy ( gelöscht ) , 19.12.2005 14:09

Hallo!
Vielen Dank für Eure Meinungen! Ach übrigens, hat die A200 den selben Sucher wie die A1 (Video-Sucher) ?
Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy



snoopy

RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#7 von ayreon ( gelöscht ) , 19.12.2005 16:42

Nein, die A200 hat einen schlechteren Sucher.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob KoMi nicht eventuell in SoMi umfirmiert und Minolta dann für DSLR und Sony für die Pro- und Consumer Kameras zuständig sein wird. Denn eine Z7 oder Z8 braucht die Welt bestimmt nicht mehr und ob die X1 der Riesenbrüller ist vermag ich nicht zu beurteilen



ayreon

RE: Kein Nachfolger der Dimage A2 in Sicht?

#8 von Dynax 79 , 19.12.2005 16:47

ZITATund ob die X1 der Riesenbrüller ist vermag ich nicht zu beurteilen[/quote]

Wenn man den Testberichten glauben schenkt, ist die X1 eher Mittelmaß.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz