RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#1 von Reisefoto , 20.06.2013 18:33

Das Ende des A-Bajonetts ist ja schon oft heraufbeschworen worden, aber es kam nicht. Auch mit Beginn des spiegellosen Zeitalters ist es offenkundig noch nicht so weit. Ganz im Gegenteil. Es sind zwar noch Gerüchte auf Sonyalpharumors, doch die Einstufungen mit SR4 und SR5 sprechen für einen Gehalt an Substanz.

Sony will das A-Bajonett besonders im Vollformat erheblich aubauen und 2014 mit spiegellosen Kameras mit schnellem AF kommen. Ich zitiere mal das Aktuellse von SAR:
ZITATAs you know the new Sony CEO Hirai forced a complete revamp of the A-mount strategy. The planed release of the A78, and FF SLT cameras has been deleted in order to focus resources and push the development of the new generation A-mount mirrorless cameras. So here are some general info I got form very high trusted sources:
1) I have been told that 2014 will be THE YEAR for A-mount. It means that Sony is aware that they have to succeed in the High End camera market to make profit. And Sony does believe that the DSLR form factor and the A-mount are the key success to achieve this gold (and not small E-mount cameras).
2) First A-mount mirrorless FF and APS-C cameras to hit the market in early 2014. They will be all mirrorless but maintain the current DSLR form factor.
3) AF, EVF and other key aspects have been considerably improved. The sensor is definitely 30+ megapixel and with phase detection pixels on sensor.
4) The cameras are not cheap. So I have been told Anyway, if they are really good than this aspect can be not so important anymore.
5) As I told you before Sony expects a great increase in A-mount lens sales for 2014 due of the impact of the new A-mount cameras.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-is...ess-generation/

Sony hat Großes vor! Das ist zwar nicht das erste Mal, aber ich glaube, dass der Patentausch mit Aptia im Sensorbereich und der Einkauf in Olympus, der neben zusätzlichen Objektiven, wie dem 4,0/400, auch die Weiterentwicklung des gehäusebasierten Stabilisators voranbringen wird, eine gute Grundlage für einen echten Schritt nach vorn bringen wird. Also Sony: Bitte nicht wieder vergeigen, diesmal richtig!

Ich denke, wir sind in spannensten System investiert und hoffe, dass uns viele gute Nachrichten ins Haus stehen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.06.2013 19:18

Ja Matthias, den Eindruck habe ich auch! Sony kann bestimmt von Olympus sich noch etwas aneignen: AF Know how , Stabiqualität und Live Bulb View.Auch auf dem Objektivsektor ist Olympus versiert.Live Bulb View wäre für Dich sicher interessant auf Deinen Nordlichttouren
Vielleicht schaffen es die Beiden außerdem ja den Kameras eine Autostackingfunktion zu implementieren? Das wäre ein tolles Feature für die Makrofans.
Kameraanschaffungen lege ich bis Herbst 2014 auf Eis und harre den Dingen, die da kommen werden!
PS.Die Gewitterfront ist bei uns nun ohne großen Tam Tam durchgezogen, bei Euch auch schon?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#3 von Giovanni , 20.06.2013 21:44

QUOTE (Reisefoto @ 2013-06-20, 18:33) Ich denke, wir sind in spannensten System investiert[/quote]
Wie wahr.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#4 von roseblood11 , 20.06.2013 21:53

Das sieht sein Deutschlehrer anders...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#5 von stevemark , 20.06.2013 22:12

ZITATAs you know the new Sony CEO Hirai forced a complete revamp of the A-mount strategy. The planed release of the A78, and FF SLT cameras has been deleted in order to focus resources and push the development of the new generation A-mount mirrorless cameras. So here are some general info I got form very high trusted sources:
1) I have been told that 2014 will be THE YEAR for A-mount. It means that Sony is aware that they have to succeed in the High End camera market to make profit. And Sony does believe that the DSLR form factor and the A-mount are the key success to achieve this gold (and not small E-mount cameras).[/quote]

Das bezweifle ich doch stark - wenn eine FF-Kamera mit EVF neben den OVF-"Boliden" von CaNikon Sinn machen würde, wäre es als kleine und leichte Kamera. Ich sehe nicht, warum ein Profi (und an die richtet sich die 2014er FF aufgrund des Preises) das System wechseln sollte - weder EVF noch das Objektivsortiment von Sony lösen bei CaNikonistas Begeisterung aus. Vom fehlenden Profi-Service reden wir mal gar nicht...


ZITAT2) First A-mount mirrorless FF and APS-C cameras to hit the market in early 2014. They will be all mirrorless but maintain the current DSLR form factor.[/quote]
Klar, fertigungstechnisch SEHR viel einfacher / günstiger herzustellen. Aber wie man Sony kennt, wird man das mit einem Zuschlag gegenüber CaNikon bezahlen müssen ...

ZITAT3) AF, EVF and other key aspects have been considerably improved. The sensor is definitely 30+ megapixel and with phase detection pixels on sensor.[/quote]
Das hiess es doch schon im Vorfeld der A77/A99: Wegen des feststehenden SLT und der (zumindest bei kleinen Blenden) kontinuierlichen AF-Messung hätten beide Cams einen besseren AF haben sollen als die Konkurrenz. Die Realität sieht anders aus (wobei das Prizip natürlch durchaus interessant ist; ich hatte gegenüber Sony schon vor der Einführung der ersten SLT prophezeit, dass SLT nicht lange Bestand haben würde - und schon damals [Mitte 2010] als sinnvollere Alternative den "PD-AF ab Sensor" erwähnt). Die Geschichte erinnert bislang aber etwas an "Otto- vs Wankelmotor" ... im Prinzip ist der Wankel natürlich eleganter, aber in der Realität kann er nicht mithalten.

ZITAT4) The cameras are not cheap. So I have been told Anyway, if they are really good than this aspect can be not so important anymore.[/quote]
Dank fehlendem Spiegelkasten und fehlenem Prisma weit billiger herzustellen als die Proficams von CaNikon - und im Endverkauf dennoch teuer/teurer?!? Come on, Sony - stop dreaming...

ZITAT5) As I told you before Sony expects a great increase in A-mount lens sales for 2014 due of the impact of the new A-mount cameras.[/quote]
Sony Schweiz verkaufte vor Jahren mehrere 2.8/300 mm G SSM pro Monat. Dieses Jahr (gut 5 Monate ...) war es erst ein einziges. Gut, auf dieser Basis kann man natürlich fürs nächste Jahr leicht eine "Verdoppelung" der Objektiv-Verkäufe anpeilen ...


ZITATSony hat Großes vor! Das ist zwar nicht das erste Mal, aber ich glaube, dass der Patentausch mit Aptia im Sensorbereich und der Einkauf in Olympus, der neben zusätzlichen Objektiven, wie dem 4,0/400, auch die Weiterentwicklung des gehäusebasierten Stabilisators voranbringen wird, eine gute Grundlage für einen echten Schritt nach vorn bringen wird.[/quote]

Dass Sony nun Objektive von sage und schreibe vier externen Herstellern umlabelt (Minolta, Tamron, Cosina/Zeiss, und neu Olympus), zusätzlich zu den "in house" produzierten, deutet eher auf Chaos als auf eine sorgfältig geplante Strategie hin. Mir passt das nicht. Dabei hätte Sony durchaus das Zeug, wenn man die intern gerechneten 2.8/16-35, 2.8/24-70, 2.8/85, 1.4/85 und 1.8/135mm anschaut.


ZITATAlso Sony: Bitte nicht wieder vergeigen, diesmal richtig![/quote]
Da im Prinzip immer noch die gleichen Leute am "geigen" sind, sehe ich eher schwarz (lasse mich 2015 aber gerne eines besseren belehren, wenn's anders herausgekommen ist). Das gilt natürlich nur für die FF-Spiegellosen mit A-Bajonett; eine längst fällige FF-NEX-9 würde sich wohl überraschend gut verkaufen ...


ZITATIch denke, wir sind in spannensten System investiert und hoffe, dass uns viele gute Nachrichten ins Haus stehen![/quote]
Ich für meinen Teil habe genug "Spannung" gehabt; ein glaubwürdiges und konstant weiterentwickeltes DSLR-System ist mir wichtiger als ständige "Innovationen", die nach kurzer Zeit wieder obsolet sind . Und ich wette, dass die meisten Leute, die mit einer Kamera Geld verdienen müssen, das ähnlich sehen...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#6 von Peter Pauthner , 20.06.2013 22:39

Ich denke die gute Nachricht für die Besitzer entsprechender Objektive lautet: Das A-Mount System ist noch nicht tot. Ansonsten steht da nichts was irgendwie Eindruck macht, IMHO.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#7 von Giovanni , 20.06.2013 23:02

QUOTE (stevemark @ 2013-06-20, 22:12) QUOTE 2) First A-mount mirrorless FF and APS-C cameras to hit the market in early 2014. They will be all mirrorless but maintain the current DSLR form factor.[/quote]
Klar, fertigungstechnisch SEHR viel einfacher / günstiger herzustellen.
[/quote]
Sofern überhaupt (wenn bisherige Objektive vernünftig nutzbar sein sollen).

Zwar könnte man vielleicht auch irgendwelche Prismen vor den Hauptsensor einschwenken, um es hinzubekommen. Ob der Markt so was aber besser annehmen würde als die SLT-Technik?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#8 von stevemark , 20.06.2013 23:23

ZITAT(Giovanni @ 2013-06-20, 22:02) ZITAT(stevemark @ 2013-06-20, 22:12) ZITAT2) First A-mount mirrorless FF and APS-C cameras to hit the market in early 2014. They will be all mirrorless but maintain the current DSLR form factor.[/quote]
Klar, fertigungstechnisch SEHR viel einfacher / günstiger herzustellen.
[/quote]
Sofern überhaupt (wenn bisherige Objektive vernünftig nutzbar sein sollen). [/quote]

?

Du nimmst eine A900 und lässt Spiegel / Hilfsspiegel weg ... oder Du nimmst eine A99 und lässt Hilfsspiegel weg ... Was soll da nicht funktionieren? Oder sprichst Du den Stangen-AF der alten MinAFs / Zeiss ZA an?


ZITAT(Giovanni @ 2013-06-20, 22:02) Zwar könnte man vielleicht auch irgendwelche Prismen vor den Hauptsensor einschwenken, um es hinzubekommen. Ob der Markt so was aber besser annehmen würde als die SLT-Technik?[/quote]
Wie meinst Du das - Prismen wozu?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#9 von Giovanni , 20.06.2013 23:36

QUOTE (stevemark @ 2013-06-20, 23:23) Du nimmst eine A900 und lässt Spiegel / Hilfsspiegel weg ... oder Du nimmst eine A99 und lässt Hilfsspiegel weg ... Was soll da nicht funktionieren?[/quote]
Dann fehlt dir die Information, wie weit du den AF-Antrieb verfahren musst, um auf ein gewähltes Objekt scharfzustellen. Mit anderen Worten: Du hast keinen (ausreichend genauen) Entfernungsmesser mehr in der Kamera und kannst nur noch iterativ vorgehen. Das klappt mit NEX- und µFT-Objektiven mit darauf abgestimmtem Antrieb und Protokoll gut. Aber es klappt nicht mit bisherigen A-Bajonett-Objektiven. Sonst würde die NEX ein A-Bajonett-Objektiv am LA-EA1 genauso schnell fokussieren wie ein E-Mount-Objektiv und ein LA-EA2 wäre nie notwendig gewesen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#10 von thomasD , 20.06.2013 23:47

ZITAT(Giovanni @ 2013-06-20, 22:36) ZITAT(stevemark @ 2013-06-20, 23:23) Du nimmst eine A900 und lässt Spiegel / Hilfsspiegel weg ... oder Du nimmst eine A99 und lässt Hilfsspiegel weg ... Was soll da nicht funktionieren?[/quote]
Dann fehlt dir die Information, wie weit du den AF-Antrieb verfahren musst, um auf ein gewähltes Objekt scharfzustellen. Mit anderen Worten: Du hast keinen (ausreichend genauen) Entfernungsmesser mehr in der Kamera und kannst nur noch iterativ vorgehen. Das klappt mit NEX- und µFT-Objektiven mit darauf abgestimmtem Antrieb und Protokoll gut. Aber es klappt nicht mit bisherigen A-Bajonett-Objektiven. Sonst würde die NEX ein A-Bajonett-Objektiv am LA-EA1 genauso schnell fokussieren wie ein E-Mount-Objektiv und ein LA-EA2 wäre nie notwendig gewesen.
[/quote]
Ich bin zwar auch skeptisch, aber das was du schreibst ist der technische Stand heute - nicht 2014. Mal sehen ...


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.06.2013 06:06

QUOTE (thomasD @ 2013-06-20, 23:47) Ich bin zwar auch skeptisch, aber das was du schreibst ist der technische Stand heute - nicht 2014. Mal sehen ...[/quote]
Nicht an seinen Worten wird Sony gemessen werden,an seinen Taten dafür umso mehr.
Nex ist top bisher, SLT eher ernüchternd für Viele!Vielleicht hilft Olympus ja Sony auf die Sprünge? Wenn es bei Sony nicht (mehr) über den Preis geht, sollte man skeptisch sein.
Sony sollte nicht nur Canon und Nikon im Visier haben, sondern auch Samsung.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#12 von Neonsquare , 21.06.2013 13:45

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.06.2013 18:21

QUOTE (Neonsquare @ 2013-06-21, 13:45) Gruß,
[neon][/quote]
Versetze Dich mal in die Lage eines Neulings, warum sollte er sich für Sony entscheiden?Was bietet Ihm Sony?
Bei mir ist es einfach, ich will mein altes Minolta Geraffel weiternutzen!Aber nicht nur!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#14 von Neonsquare , 21.06.2013 18:59

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#15 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 21.06.2013 19:27

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 13:45) ...Samsung (sprich "Samething" ist in erster Linie eine effiziente Copycat etablierter Produktkategorien.[/quote]

Verstehe nicht denn der Name Samsung bedeutet im Koreanischen "Drei Sterne" und repräsentiert die drei Söhne des Firmengründers Lee Byung-chull.
Quelle Wikipedia


Bernd_23

   

Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett
A-Bajonett Stabilisator & Objektive von Olympus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz