RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#1 von Reisefoto , 08.04.2013 01:44

Sony hat scheinbar bei der Presskonferenz auf der NAB in Las Vegas einen Prototypen einer DSLR mit Hybridanschluss für E- und A-Bajonett gezeigt:
[attachment=12599:Sony_Hybird.png]
SAR schreibt dazu:
ZITATony underlined their commitment in the digital camera industry by showing shortly some prototype lenses and cameras. The screenshot I posted here on top looks to be a Full frame camera with built-in vertical grip. As SAR reader "Tonis” suggested the mount could be a sort of universal mount like the one used by the Sony F55. It may shows us the long rumored hybrid A and E mount solution! Just look at the mount the Zeiss 24-70mm A mount lens has an adapter which is likely an A to E-mount adapter! That camera seems to be scheduled for a 2014 release. With new sensor tech (and likely 4k video recording).[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/surprise-is...-vertical-grip/

Den Vertikalgriff kann ich in dem Bild nicht erkennen. Hoffenlich verkneift Sony es sich, sowas ätzendes wie eine Kamera mit fest eingebautem Vertikalgriff zu bauen, es sei denn, sie bringen auch eine gleich leistungsfähige Kamera ohne festen Vertikalgriff heraus.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t33466p296048n1.png 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#2 von aidualk , 08.04.2013 07:06

Die Nex E-Mount Liebhaber werden sich bedanken... was für ein Klopper.
Und die A-Mount Besitzer, die nur A-Objektive haben, werden sich auch bedanken. Sie sollen mit einer E-Mount Kamera wieder zusätzliche (unbenötigte Hybrid) Technik mitkaufen, und noch dazu 4K Video. Wieder keine auf 'Fotografen ausgerichtete Kamera'.

Zum integrierten Griff: Unter dem Bajonett ist genug 'Fleisch' für einen Griff, der wohl hier einfach noch nicht richtig ausgeformt ist. Das Teil sieht noch recht unausgereift aus (hoffe ich doch, dass es tatsächlich so ist).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#3 von aidualk , 08.04.2013 08:21

Hier ist das Teil nochmal aus einer anderen Position zu sehen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.04.2013 08:40

QUOTE (aidualk @ 2013-04-08, 6:06) Die Nex E-Mount Liebhaber werden sich bedanken... was für ein Klopper.
Und die A-Mount Besitzer, die nur A-Objektive haben, werden sich auch bedanken. Sie sollen mit einer E-Mount Kamera wieder zusätzliche (unbenötigte Hybrid) Technik mitkaufen, und noch dazu 4K Video. Wieder keine auf 'Fotografen ausgerichtete Kamera'. [/quote]
In wie weit man die (alten) Objektive mit A-mount nutzen kann ist natürlich ein wichtiger Aspekt! Da darf möglichst nicht geschlurrt werden.
Arbeiten die Anderen auch an so einer Kamera?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#5 von Reisefoto , 08.04.2013 11:59

ZITAT(aidualk @ 2013-04-08, 7:06) Die Nex E-Mount Liebhaber werden sich bedanken... was für ein Klopper.
Und die A-Mount Besitzer, die nur A-Objektive haben, werden sich auch bedanken. Sie sollen mit einer E-Mount Kamera wieder zusätzliche (unbenötigte Hybrid) Technik mitkaufen, und noch dazu 4K Video. Wieder keine auf 'Fotografen ausgerichtete Kamera'. [/quote]
Es steht ja nirgends, dass dies die einzige FF Kamera ist, die Sony entwickelt. Auf SAR war immer die Rede von mehreren Prototypen. Ich finde den Ansatz sehr gut. NEX-Besitzer können sich so ein große Kamera dazukaufen, wenn sie mal was "Richtiges" brauchen, an dem sich auch große Teles und A-Bajonettobjektive gut handhaben lassen. Wer für das A-Bajonett ausgerüstet ist, hat nun die Möglichkeit, über die vielen Objektive der anderen Marken mit Hilfe der NEX-Adapter* auch an seiner Alpha nutzen zu können. Zumindest bei Canon geht das dann voll funktionsfähig inkl. AF. Ist das nicht fantastisch, eine Kamera der DSLR-Klasse, an der sich die Objektive nahezu aller Marken nutzen lassen? Das hat bisher kein Hersteller!

*ggf. ist eine leichte Überarbeitung der Adapter für Vollformattauglichkeit notwendig.

ZITAT(aidualk @ 2013-04-08, 7:06) und noch dazu 4K Video. Wieder keine auf 'Fotografen ausgerichtete Kamera'. [/quote]
Dass irgendein Hersteller eine DSLR im oberen Segment herausbringt, die kein Video hat, kannst Du Dir abschminken. Dass Sony hier dem Trend folgt und sogar noch etwas mehr bietet (wobei Canon mit seiner extrem teuren Cine-Version der EOD1Dx einen Konkurrenten hat), ist verständlich und wohl auch richtig. Mit 4k und 50p werden manche Sportfotografen gelegentlich auf Frames aus einem Video zurückgreifen. Für die Presse reicht die 4k Auflösung und so haben sie 50B/s.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#6 von Reisefoto , 08.04.2013 12:20

Wenn ich mir das
http://www.engadget.com/2013/04/07/sony-4k-prototypes/
ansehe, sieht das Ganze allerdings eher nach einer Videokamera aus. Engadget schreibt

ZITATthe company gave us a taste of what's to come a few years down the line. A wide variety of lenses, including both current models and some prototypes, appeared on stage briefly -- behind ropes, no less -- and while we got no shortage of shots, specs, model names and any other particulars were strictly off-limits. Current optics included basic wide-angle and telephoto models, and of the two prototype cameras on display, one was of particular interest, due in no small part to its DSLR-like form-factor -- this could perhaps become Sony's version of the Canon EOS-1D C. Unfortunately, Sony says that these devices won't make it to market for quite some time, so photogs will have to make do with this eye candy for now..[/quote]
und SAR ergänzt
ZITATSo this is not a pure A-mount photographers camera but more of a FZ or E-mount 4K camcorder.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/more-pictur...-or-mirrorless/

Es sieht also so aus, dass Sony einfach irgendetwas gezeigt hat, an dem sie herumprobieren und das wenig darüber aussagt, was tatsächlich im Fotobereich kommen wird. Sie haben aber Aktivität im Vollformatbereich dokumentiert (was wohl eins der Ziele war) und dabei interessante Ansätze vorgestellt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#7 von aidualk , 08.04.2013 12:26

ZITAT(Reisefoto @ 2013-04-08, 11:59) Dass irgendein Hersteller eine DSLR im oberen Segment herausbringt, die kein Video hat, kannst Du Dir abschminken.[/quote]

na ja, so naiv bin ich nun doch nicht.
Ich würde mir nur eine Kamera wünschen, die nicht der Videooptimierung Stillfunktionen unterordnet, wie es bei der A99 der Fall ist.

Und ich denke die Sammler sind die Ausnahmen, die dann von allen möglichen Herstellern Objektive an diese Kamera flanschen. Es gibt auch Leute, die mit ihren Objektiven ausreichend ausgestattet sind,...

Auf SAR war zwar die Rede von mehreren Prototypen aber auch gleichzeitig, dass noch nicht klar ist, welcher von diesen gebaut werden soll. Dass aber mehrere umgesetzt werden, konnte ich so nicht daraus erlesen. Für mich las sich das so, dass einer von diesen dann zur Serienreife gebracht werden wird.
Aber gut, warten wir ab, was bleibt auch übrig.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#8 von nonova , 08.04.2013 12:29

QUOTE (Reisefoto @ 2013-04-08, 11:20) Wenn ich mir das
http://www.engadget.com/2013/04/07/sony-4k-prototypes/
ansehe, sieht das Ganze allerdings eher nach einer Videokamera aus. Engadget schreibt

QUOTE the company gave us a taste of what's to come a few years down the line. A wide variety of lenses, including both current models and some prototypes, appeared on stage briefly -- behind ropes, no less -- and while we got no shortage of shots, specs, model names and any other particulars were strictly off-limits. Current optics included basic wide-angle and telephoto models, and of the two prototype cameras on display, one was of particular interest, due in no small part to its DSLR-like form-factor -- this could perhaps become Sony's version of the Canon EOS-1D C. Unfortunately, Sony says that these devices won't make it to market for quite some time, so photogs will have to make do with this eye candy for now..[/quote]
und SAR ergänzt
QUOTE So this is not a pure A-mount photographers camera but more of a FZ or E-mount 4K camcorder.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/more-pictur...-or-mirrorless/

Es sieht also so aus, dass Sony einfach irgendetwas gezeigt hat, an dem sie herumprobieren und das wenig darüber aussagt, was tatsächlich im Fotobereich kommen wird. Sie haben aber Aktivität im Vollformatbereich dokumentiert (was wohl eins der Ziele war) und dabei interessante Ansätze vorgestellt.
[/quote]

So wie es aussieht soll das ein Wechselmount System für A / E und PL mount sein. Kann man da auch ein pancake anschliessen?
Bemerkenswert auch der Zoomhebel am Auslöser


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#9 von roseblood11 , 08.04.2013 14:13

Irgendeinen Hinweis auf E-Mount kann ich an dem Ding nun wirklich nicht entdecken. Wozu auch, aus Sonys Sicht? Unter den derzeitigen E-Objektiven ist nichts, was man an eine Kamera dieses Kalibers adaptieren würde - die Zooms sicher nicht und für die brauchbaren unter den Festbrennweiten gibt es im A-System bessere und meist günstigere Alternativen. Ich tippe eher darauf, dass die Kiste einen Wechselanschluss für A und FZ hat.

Eine FF-NEX wäre sicher schön, dürfte aber mit dieser Kamera konzeptionell wenig zu tun haben. Da dürfte es dann wohl eher eine A/E-Hybridlösung geben, ich vermute aber mal, dass man aus Gründen der Kompaktheit des Gehäuses auf einen externen Adapter setzen wird, wie bisher.

Es kann ja nicht Sonys Interesse sein, die Kameralinien bis zur Unkenntlichkeit zu verschmelzen, im Gegenteil, die unterschiedlichen Ausrichtungen sollten deutlicher herausgestellt werden. Für das A-System wäre es natürlich eine gute Absicherung, wenn die Linsen "nach unten" (NEX) und "nach oben" (FZ bzw PL) adaptierbar wären.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#10 von Neonsquare , 08.04.2013 16:28

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#11 von aidualk , 08.04.2013 16:30

FZ Mount - Die kleine Nex der Zukunft.

Sorry, aber der musste jetzt sein.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#12 von haribee , 08.04.2013 17:52

Bin auch der Meinung, der Prototyp hat mehr mit Video als mit stills zu tun.

Aber:
Hat den keine/r bisher seine Aufmerksamkeit auf die Objektive im Hintergrund gerichtet?

Ganz rechts außen, da steht doch ein A-mount Objektiv in weiss, das wir noch nicht kennen.
Sieht ganz so aus, als ob es ein 2.0(2.8) - 200 ist, und es sieht sehr serienreif aus. (oder ist es doch das 300er?)
Links daneben, das ist doch das 2.8 70-200 G womöglich in der Version II.
Weiter links kommen dann imho Videoobjektive 135, 20 etc.
Links aussen scheinen mir wieder Objektive mit A-mount zu stehen. Mein Auge ist aber nicht scharf genug, um näheres zu erkennen.

lg haribee


haribee  
haribee
Beiträge: 10
Registriert am: 26.10.2004


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#13 von jumbolino67 ( gelöscht ) , 08.04.2013 18:13

ZITAT(haribee @ 2013-04-08, 16:52) Sieht ganz so aus, als ob es ein 2.0(2.8) - 200 ist, und es sieht sehr serienreif aus. (oder ist es doch das 300er?)[/quote]

Nein, ich denke das ist das 300er, das Bajonett ist in diesem weissen Kasten versenkt, deshalb sieht es kuerzer aus.

Viele Gruesse

Jumbolino


jumbolino67

RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.04.2013 18:22

QUOTE (haribee @ 2013-04-08, 16:52) Bin auch der Meinung, der Prototyp hat mehr mit Video als mit stills zu tun.

Aber:
Hat den keine/r bisher seine Aufmerksamkeit auf die Objektive im Hintergrund gerichtet?

Ganz rechts außen, da steht doch ein A-mount Objektiv in weiss, das wir noch nicht kennen.
Sieht ganz so aus, als ob es ein 2.0(2.8) - 200 ist, und es sieht sehr serienreif aus. (oder ist es doch das 300er?)
Links daneben, das ist doch das 2.8 70-200 G womöglich in der Version II.
Weiter links kommen dann imho Videoobjektive 135, 20 etc.
Links aussen scheinen mir wieder Objektive mit A-mount zu stehen. Mein Auge ist aber nicht scharf genug, um näheres zu erkennen.

lg haribee[/quote]
Hast du die vergrößerten Bilder gesehen?
Das 2,8/70-200G ist sicher , daneben scheint es ein 2,0/200mm zu sein, weil es mir relativ kurz erscheint,konvertertauglich hoffentlich!Dann hat man mit entsprechenden Konvertern 3 lichtstarke Telebrennweiten.Würde Sinn machen.
Ernst-Dieter
Ein neues 135 mm ist auch dabei!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett

#15 von aidualk , 08.04.2013 19:00

ZITAT(haribee @ 2013-04-08, 16:52) Aber:
Hat den keine/r bisher seine Aufmerksamkeit auf die Objektive im Hintergrund gerichtet?[/quote]

Das erste von rechts und das 3. bis 5. dürften FZ-Mount sein. Die linken drei und das 2. von rechts könnten evtl. A-Mount sein.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Konica Minolta/Sony DSLRs: Belegung USB-/AV-Buchse
A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz