RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#16 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.06.2013 19:29

QUOTE (Neonsquare @ 2013-06-21, 18:59) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-06-21, 18:21) Versetze Dich mal in die Lage eines Neulings, warum sollte er sich für Sony entscheiden?Was bietet Ihm Sony?[/quote]

Im Gegensatz zu Canon/Nikon: Funktionierender LiveView, Peaking, Lupe, Live-Histogramm.
Im Gegensatz zu mFT: AF auf gutem DSLR-Level, größere Sensoren

Das ist nicht für jeden gleich wichtig - manche merken erst wenn sie eine Weile damit gearbeitet haben, wie bequem und gut das funktioniert. Aber es sind nach wie vor Alleinstellungsmerkmale, die man bei der Konkurrenz entweder gar nicht oder nur beschränkt erhält.

Bei der RX100/RX1:
Jeweils die wohl mit kompakteste Lösung bei trotzdem guter Bildqualität und einem vollständigen Komplettpaket. Wenn die RX100 MkII wie Gerüchte es besagen den Multi-Interface-Schuh hat, dann könnte so eine sogar bei mir landen .

Potentiell bei 2014er Alphas:
- Global Shutter
Also wesentlich schnellere Blitzsynchronzeiten, Frameraten die eher auf Videolevel sind usw.
- Zuverlässiger On-Sensor-PDAF
LiveView-AF hoffentlich auf DSLR-Level aber ohne Front-Backfokus und ohne Lichtverluste durch SLT-Spiegel

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-06-21, 18:21) Bei mir ist es einfach, ich will mein altes Minolta Geraffel weiternutzen!Aber nicht nur!
Ernst-Dieter[/quote]

Diese Art der Neulinge stirbt irgendwann aus.
[/quote]
Hoffentlich behältst Du recht!
Neulinge lassen sich aber auch wohl leicht durch Andere beeinflussen! Ich habe eine Canon, Nikon , die sind gut und haben Tradition!Naja, bald bin ich ein lebender Anachronismus! ardon:
Sehe mich mit meiner Meinung etwa in der Mitte zwischen Matthias und Stevemarc, etwas mehr zu Matthias hin!
Beste Grüße, Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#17 von harubang , 21.06.2013 19:59

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 13:45) Ach - wegen eines Fotohandy?

[neon][/quote]
Wohl eher nicht!

Aber z.B. wegen eines NX Systems und da denke ich besonders an die NX 20, die zwar noch Kinderkrankheiten hat, aber auch ein geniales Konzept darstellt, mit APS-C, nebenbei bemerkt!
Faszinierend sind Federleichtgewicht und unübertroffene Kleinheit!

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
[attachment=12759:Gr.vgl.1_.jpg]
[attachment=12758:Gr.vgl.4_.jpg]

Vergleichbar ist eigentlich nur die Lumix GH3, aber die kostet das doppelte, ist größer und viel schwerer und hat einen kleineren Sensor (MFT)

Samsung ist weltweit einer der innovationsfreudigsten Konzerne und da halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch von denen mal ein richtiger Knüller kommt!

Gruß
Rolf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t33730p297381n1.jpg   f50t33730p297381n2.jpg 

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#18 von stevemark , 21.06.2013 20:45

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 12:45) ...
Es mag ja sein, dass sich Sony mit den SLT einen weit größeren Durchbruch erwartet hatte als es am Ende nach Zahlen wurde - allerdings ist das nicht unbedingt auf die Technik zu schieben. Trotz des durchaus schwierigen Problems in der konservativen Fotowelt einen teildurchlässigen Spiegel und einen EVF in der Alpha-Produktreihe zu etablieren ...[/quote]
Die klassische Denkweise der Sunnyboys: "Wir sind genial - nur der Markt ist zu blöd, das zu erkennen". Mit dieser Haltung kommt man in der Regel nicht allzu weit. Sony hat diese Haltung immer wieder zelebriert (man schaue sich die abstrusen Rechtfertigungen der Sony-Designer bezüglich der im wahrsten Sinne des Wortes "unhaltbaren" A230/280/330 an: genau diese erstmals von Sony-Leuten designte Reihe hat zu einem Umsatzeinbruch um den Faktor zehn (!!! gegenüber der Vorgängerserie geführt). Wohin die ständigen Flops geführt haben, sagt der Börsenwert - und die Aktionäre, die inzwischen laut und öffentlich darüber nachdenken, wie man die noch laufenden Teile von Sony ausgliedern und somit retten könnte. Kodak lässt Grüßen.

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 12:45) Mal ehrlich: Vorher hat kein Hahn nach Sony gekräht; keiner; nada; Niemand; NIL, NULL, NIX.[/quote]
Tja, wer's glaubt ... Ich habe bis vor kurzem die offizielle Hotline von Sony Schweiz zu Objektiv-Fragen betreut. 2009, zur Zeit der guten DSLRs (A200/A300, A700, A900) kamen mehr als zehnmal mehr Anfragen als 2011, wo die SLTs domninierten - dies, obwohl die hochauflösende A77 geradezu prädestiniert gewesen wäre für Anfragen zum Thema.

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 12:45) Mit puristischen DSLRs wäre die Alpha-Linie heute begraben und vergessen.[/quote]
Oops!? Höre ich richtig? Sogar in der Einsteigerklasse (in der die SLTs am besten liefen) ging der Marktanteil "dank" SLT deutlich zurück - zu Zeiten der A200/A300 hatte Sony in der Schweiz 15-20% vom DSLR-Kuchen. Heute, mit all den "genialen" SLTs? Wohl kaum über 5%.
2009, zur Zeit der A900 also, gingen hier in der Schweiz jeden Monat mehrere Sony 2.8/300mm G SSM über den Tresen - jährlich ca. 25 Stück. Im letzten halben Jahr - seit Einführung der A99 also - wurde in der Schweiz gerade mal ein einziges Sony 2.8/300mm G SSM verkauft.

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 12:45) Ich habe Sony nie wegen des Preises gekauft und ich zweifle, dass diese Strategie überhaupt funktioniert.[/quote]
Solche Leute gibt es, vor allem im oberen Segment - gerade Leica lebt damit inzwischen wieder recht gut. Im Massenmarkt hingegen ist der Preis ein wichtiges Kriterium. Inwiefern Sony im oberen Segment mitmischen kann, sei dahingestellt. Meine Beobachtung ist, dass das obere Segment im Fotobereich sehr konservativ ist und ausgesprochen Freude an exzellenter Mechanik und an langlebiger Optik hat. Mit elektronischem Krimskrams, der "out" ist bevor er sich etabliert hat, haben solche Leute in der Regel wenig am Hut. Oder glaubst Du im Ernst, dass die "HasselNEX" auch nur den Hauch einer Chance hat gegenüber Leica?!?

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 12:45) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-06-21, 6:06) Sony sollte nicht nur Canon und Nikon im Visier haben, sondern auch Samsung.[/quote]

Ach - wegen eines Fotohandy? Das sehe ich eher als Missgeburt. Ein typisches Samsung-Chimärenprodukt. Ich will kein fettes schweres Handy rumtragen. Die Strategie mehrere unabhängige Geräte möglichst gut zu kombinieren ist wesentlich sinnvoller. Also: Kamera hat Wifi und ist über Telefone, Tablets und Rechner beliebig fernsteuerbar.
[/quote]
Nein, nicht wegen kurioser Einzelprodukte - sondern einfach, weil die Firma läuft. Ich weiss von Frontleuten, die von Sony zu Samsung gewechselt haben (es haben einige gewechselt in der Schweiz, und sicherlich nicht die Schlechtesten), wie unterschiedlich die Firmenkulturen sind. Samsung hat Sony längst abgelöst als Trendsetter im Elektronik-Bereich.

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-21, 12:45) Samsung (sprich "Samething" ist in erster Linie eine effiziente Copycat etablierter Produktkategorien.[/quote]

Samsung's NX wurde längst vor der ersten NEX angekündingt. Mit Verlaub: Sony hat sowohl Konzept als auch Namen kopiert.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#19 von Neonsquare , 22.06.2013 02:57

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#20 von Giovanni , 22.06.2013 11:06

QUOTE (harubang @ 2013-06-21, 19:59) Samsung ist weltweit einer der innovationsfreudigsten Konzerne und da halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch von denen mal ein richtiger Knüller kommt![/quote]
Ich finde bei Samsung eigentlich nicht sonderlich viel Innovation. Eher sehe ich, dass anderswo entwickelte Innovationen zusammengefasst und unkonventionell neu kombiniert werden. Beispiel: Android Betriebssystem von Google auf den Rechner einer Kamera aufspielen und fast alle konventionellen Bedienelementen in das Interface dieses Systems verlagern. Dann das Ganze mit dem Internet vernetzen. Verbaut wird das Neueste aus der eigenen Sensor- und Displayproduktion. Das mag "innovativ" erscheinen, ist aber eigentlich nur der konsequente Ersatz klassischen Kamerabaus durch eine Minimalkombination von Sensor mit Linse und Display. Und die Software holt man sich von außerhalb.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#21 von Neonsquare , 22.06.2013 11:34

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#22 von stevemark , 22.06.2013 11:53

ZITAT(Neonsquare @ 2013-06-22, 2:57) @steve
Mit Dir macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren. ;-) Aber da Du ja überall Kontakte zu jedem hast, ist Dir der größte Innovationsdruck bei Samsung bestimmt auch bekannt:

http://www.golem.de/news/krebstote-und-unt...1201-89457.html

Ist schon ein tolles Unternehmen - hach da wird mir gleich ganz warm ums Herz.

Gruß,
[neon][/quote]

Ich habe schon vor einiger Zeit eine Anfrage von Samsung erhalten - und bislang liegt sie unbeantwortet "im Schrank" (einfach als Klarstellung, damit Du mir nix unterschiebst). Samsung ist aus meiner Sicht alle andere als eine ideale Firma - dass Samsung aber "näher beim Kunden" ist, dürfte klar sein. Davon kann sich Sony eine Scheibe abschneiden.

Sony hat - wie viele japanische Firmen - inzwischen ein massives Problem mit Gruppenzwang, Ignorieren der Kundenbedürfnisse (und damit fehlender sinnvoller Kreativität). Will Sony im Consumer-Markt überleben, muss die Firma diesen Punkt angehen. Darüber zu schweigen, heisst Sony in den Abgrund zu schicken.

Das Problem des Gesichtsverlustes hat allerdings schon die Fotosparte von Minolta ruiniert: Takashima jun. (der Sohn des Firmengründers) hatte in den 1990er Jahren entschieden, dass digitale Fotografie "nie was werden" würde, und so wurden alle entsprechenden Prototypen entweder gar nicht gebaut oder dermassen skurril realisiert (Stichwort: die 12'000 DM 3MP DSLR von 1997 im billigsten 300 DM Plastikgehäuse), das der Markt sich von Minolta abwenden musste. Nikon machte es ein Jahr später richtig: die extrem teure Technologie wurde in ein ebenso hochwertiges Gehäuse eingebaut, und die 2.7MP-Nikon D1 rollte den Markt auf. Ein Jahrzehnt später zeigte Nikon erneut, dass man die Bedürfnisse der professionelle Fotografen 1) kannte und 2) ernst nahm: FF, wenig MP, extrem wenig rauschen. Die D3 rollte, erneut, den professionellen Markt auf.

Analog zum damaligen Minolta-Problem hat Sony heute das Problem, dass man den Grundsatzentscheid gegen optische Sucher ohne Gesichtsverlust der Verantwortlichen nicht mehr rückgängig machen kann. Und da die Leute sehr auf Wahrung des Gesichts bedacht sind, nimmt das Unglück seinen Verlauf.

Wie konnte es dazu kommen?

1) Solange Sony die im Prinzip von Minolta konstruierten Modelle (A100, A200, A300; A700, A900/850) vermarktete, lief das Geschäft leidlich. 2009 hatte Sony in der Schweiz zB - je nach Monat - ca. 15 - 25% Marktanteil bei den DSLRs.

2) Nachdem die Sony-Boys das Design (nicht aber die Technik!!! "verbessert" hatten, brach der Absatz fömlich ein: Die A230/280/330 verkaufte sich anfänglich 10x schlechter (!!! als die Vorgängermodelle. Erst massive Preiskorrekturen konnten das übelste abwenden; finanziell war die Sache natürlich ein Desaster.

3) Danach herrschte schiere Panik; selbst ich wurde plötzlich ausgiebig befragt, was man nun machen solle ... Man entschied sich für radikale Sparmassnahmen: Weglassen des teuren optischen Suchers (=> A33/A55) bzw Weglassen von OVF, Spiegel, und Bildstabi (=> NEX-3/-5) bei gleichbleibendem Endverkausfpreis

4) Die SLT verkauften sich zwar deutlich besser als die katastrophale A230/280/330, aber immer noch deutlich schlechter als die A200/300/350-Serie. Nie NEX-Serie, besonders die NEX-7, war erfolgreich (ohne aber auch nur annähernd die Stückzahlen von CaNikons DSLR zu erreichen!!

5) Der darauf basierende Entscheid, komplett auf den optischen Sucher zu verzichten, hat zu schlechten Verkaufszahlen bei der A77 (das weiss ich) und zu vermutlich sehr schlechten Verkaufszahlen bei der A99 geführt (bei der A99 schätze ich < 1% des FF-Marktes, also quasi inexistent) - selbst den Videobereich kriegt man nicht ordentlich hin (oder vermurkst ihn absichtlich, um die nicht hauseigene Video-Sektion zu verärgern)


Und - klassisch japanisch eben - da der Verantwortliche sein Gesicht verlieren würde, wenn er wieder optische Sucher anböte, nimmt das Unheil weiter seinen Verlauf:

7) Man kann existierende hochauflösende SLT-FF-Prototypen nicht produzieren, weil sich im Markt schlicht niemand dafür interessiert (eine A950 mit 50MP Sensor und Zeiss-AF-Linsen hätte sehr wohl Beachtung gefunden)

8) Und man verrennt sich weiter, indem man für 2014 ein weiteres (teures! "Profi"-Gehäuse mit gegenüber der A99 nochmals drastisch reduzierter Alltagstauglichkeit entwickelt:
- nach wie vor kein optischer Sucher (für real time Kontrolle unentbehrlich)
- schneller AF der A900/A99 wird ersetzt durch sehr experimentellen "AF ab Sensor" (prinzipiell interessanter Weg, aber momentan ebenso profi"tauglich" wie der EVF)
- AF ab Sensor verlangt nach neuen Objektiven; selbst die allerletzten treuen Stammkunden können also genausogut zu CaNikon wechseln, da man eh neue Objektive anschaffen muss ... (spekulativ, aber doch recht wahrscheinlich => siehe neue Versionen des 2.8/300G, des 2.8/70-200G und des 4-5.6/70-400G)

My-oh-my ...

Gr Steve

BTW man schaue sich mal die >250 Kommentare auf SAR zur Thematik an - ein veritabler Shitstorm ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#23 von Neonsquare , 22.06.2013 13:35

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#24 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.06.2013 14:38

QUOTE (Neonsquare @ 2013-06-22, 13:35) Gruß & nix für ungut,
Jochen[/quote]
Hallo Jochen, ich mache es mal kurz!
Sony verkörpert für mich Schalke 04 in der Fußball Bundesliga!
Canon halt Bayern München und Nikon Borussia Dortmund!
Ich bin jedenfalls gespannt auf 2014, versuche aber die Erwartungen in mir zu sedieren!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#25 von *mb* , 22.06.2013 15:01

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-06-22, 14:38) Sony verkörpert für mich Schalke 04 in der Fußball Bundesliga![/quote]
Hoffentlich täuscht Du Dich nicht und Sony verkörpert nicht Deinen Lieblingsverein Werder Bremen! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#26 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.06.2013 15:06

QUOTE (*mb* @ 2013-06-22, 15:01) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-06-22, 14:38) Sony verkörpert für mich Schalke 04 in der Fußball Bundesliga![/quote]
Hoffentlich täuscht Du Dich nicht und Sony verkörpert nicht Deinen Lieblingsverein Werder Bremen! ardon:
[/quote]
Einigen wir uns auf den VFL Wolfsburg!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#27 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 22.06.2013 16:40

Nee, nicht Wolfsburg, eher Jahn Regensburg.

Es ist so wie User stevemark schreibt. Sony ist auf dem Holzweg, aber man MUSS das Gesicht waren, und daher wird es noch schlimmer.

Ein guter Freund von mir ist nach über 30 Jahren Minolta vor 3 Monaten voll auf Nikon gewechselt. Und glaubt mir, er hat sich die Entscheidung NICHT einfach gemacht.

Meine Meinung: bald stellt Sony die Fotosparte (zumindest die großen Kameras) ein. Aber vorher wird noch munter weiter gewurstelt, so im Stil der ultimativen Super Kamera, zu der man auch neue Objektive benötigt, genau wie Steve schon erwähnte.

So sehe ich eher, "Das Ende ist nahe"


Bernd_23

RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#28 von weberhj , 22.06.2013 18:26

ZITAT(Bernd_23 @ 2013-06-22, 16:40) So sehe ich eher, "Das Ende ist nahe" [/quote]
Sorry, aber den Quatsch hören wir jetzt schon seit Jahren, dran war, und ist aber nichts.

Wahnsinn, da hat tatsächlich einer hat von Minolta/Sony zu Nikon gewechselt, das ist der 100%ige Beweis. Ich kenne persönlich drei die von Nikon DSLR zu Sony (in diesen Fällen NEX) gewechselt sind, also geht Nikon drei mal früher den Bach runter oder wie?

Wir kennen keine genauen Zahlen, auch Stevemarks "ein Objektiv" Wert für die Schweiz ist da statistisch nicht unbedingt eine aussagekräftige Basis.

Die gesamte Branche hat im gehobenen Bereich ja auch eine gewisse Sättigung erreicht, da müssten schon direkte Vergleiche her.

Und wer weiss von uns schon genau, ob Sony es nicht doch schafft den Phasen AF auf dem Sensor 2014 auf vernünftige Beine zu stellen. Nach all den Jahren mit unzähligen negativen Erfahrungen mit über Spiegel umgelenktem Strahlengang auf vom Sensor getrennten AF-Modulen (egal in welchem System) liegt im On-Sensor-PD-AF mit Sicherheit die nächste große, von uns längst ersehnte Evolutionsstufe.

Ich seh das nach wie vor ganz gelassen, zumal wir ja Kameras haben die einwandfreie Resultate liefern.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#29 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.06.2013 20:57

QUOTE (Bernd_23 @ 2013-06-22, 16:40) Nee, nicht Wolfsburg, eher Jahn Regensburg.

Es ist so wie User stevemark schreibt. Sony ist auf dem Holzweg, aber man MUSS das Gesicht waren, und daher wird es noch schlimmer.

Ein guter Freund von mir ist nach über 30 Jahren Minolta vor 3 Monaten voll auf Nikon gewechselt. Und glaubt mir, er hat sich die Entscheidung NICHT einfach gemacht.

Meine Meinung: bald stellt Sony die Fotosparte (zumindest die großen Kameras) ein. Aber vorher wird noch munter weiter gewurstelt, so im Stil der ultimativen Super Kamera, zu der man auch neue Objektive benötigt, genau wie Steve schon erwähnte.

So sehe ich eher, "Das Ende ist nahe" [/quote]
Ragnarök , mehr fällt mir nicht ein zu Deinem Statement!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#30 von Neonsquare , 22.06.2013 22:31

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   

Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett
A-Bajonett Stabilisator & Objektive von Olympus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz