RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#16 von mm22mm ( gelöscht ) , 31.07.2003 13:30

Hallo Bernd,

soll Dein letzter Satz bedeuten: es wird im August bestimmt irgendeine digitale Minolta geben? Wow!

Ich finde die ganze Aufregung sowieso äußerst albern, denn ein richtiger Fortschritt ist derzeit (bei allen) nicht in Sicht. Was die Ergonomie anbelangt ist sowieso bei den Digitalen der pure Rückschritt angesagt: Zuerst läßt man das halbe Gehäuse weg (Linkshänder sind sowieso keine Fotografen!, dann hat man nur noch Platz für winzige Knöpfchen und Schalter. Hochformat auf dem Stativ in Bodennähe ist eine exzellente Strafe.

Was die Optiken anbelangt hat es sich noch nicht richtig rumgesprochen, dass sie in punkto Auflösung den Chips nicht gerecht werden. Ach was wird es für ein Heulen geben, wenn die Technikfreaks merken, dass sie trotz Wechseloptik, ihre alten Optiken kaum verwenden können.

4/3-Technologie, oder besser noch kleiner? Vielleicht halb so groß, so dass man an das Stativgewinde, ach was red ich da, an den global galaktischen Universaladapter, sein Handy anflanschen kann.

Ich empfehle allen Herstellern die folgende Warnung in ihre Betriebsanleitung aufzunehmen: Für Kosten oder Schäden jeglicher Art, die durch Verschlucken der Kamera entstehen, wird durch den Hersteller nicht gehaftet.

Sorry, ich bin ein wenig abgeschweift. Aber wenn man schon alles neu kaufen muss, dann kann man auch den Hersteller wechseln und sich dort bedienen, wo es ausser Spekulationen schon was gibt...

MfG
Dieter /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



mm22mm

RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#17 von Bernd , 31.07.2003 13:55

Hallo Dieter,

ZITATsoll Dein letzter Satz bedeuten: es wird im August bestimmt irgendeine digitale Minolta geben? Wow!  [/quote]

Ja, noch vor der IFA sollte das neue Modell erhältlich sein.

Die Ankündigung erfolgt im Laufe der nächsten Woche, aber wie bereits erwähnt: Es wird keine digitale SLR sein!

Ich persönlich verspreche mir sehr viel von dem neuen Modell.

Wenn es größtenteils dem entspricht, was ich erwarte, dann brauche ich keine digitale SLR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ansonsten hast Du die derzeitige Situation recht treffend beschrieben...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#18 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 31.07.2003 14:01

Will ja jetzt mal nicht negativ auffallen, aber im Oktober bringt Fuji eine neue Finepix auf den Markt. eine 6,3MP Kamera! und das gerade mal für geplante 899,- Auch die anderen Daten klingen für mich höchst interessant, so dass ich mir diese Kamera mit Sicherheit zulegen werde!
Ich denke alleine Preislich wird da Minolta nicht mithalten können

http://www.fotofenster.de/news/2003/07/fin...7000-a205s.html



Liebeszauberin

RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#19 von Bernd , 31.07.2003 14:10

Hallo Doreen,

die von Fuji angekündigte S7000 ist nur ein warmer Aufguß der seit langem erhältlichen S602Z.
Da leider wichtige Teile, wie das Objektiv oder der AF gleich geblieben sind, wird man den eingesetzten 6MP-Sensor erst gar nicht ausreitzen können.

Alleine schon die Anfangsbrennweite von 35mm ist für mich ein KO-Kriterium, dazu kein manueller Zoom und ein miserabler AF - Nein danke.

Gerade für Leute wie Dich - also mit professionellem Hintergrund - dürfte die S7000 keine adäquate Wahl darstellen.
Sei also lieber nicht so vorschnell mit Deinen Kaufabsichten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und was die neue Minolta angeht, sprechen wir vielleicht in einer Woche noch mal darüber...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#20 von Jui66 ( gelöscht ) , 31.07.2003 19:59

ZITATAlleine schon die Anfangsbrennweite von 35mm ist für mich ein KO-Kriterium, dazu kein manueller Zoom und ein miserabler AF - Nein danke.[/quote]

dem kann ich nur zustimmen...da warte ich auch lieber auf den "Neuling" von Minolta.

Gruß
Uwe



Jui66

RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#21 von Marcus , 01.08.2003 12:31

Gerade frisch gefunden! => http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...=5315&page=
recht weit nach unten scrollen...

ZITATIn Neuseeland ist schon etwas länger August, siehe:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=5733583

Today in Wellington New Zealand at a Tech Show Minolta (through Tech Pacific, NZ agents) had on display a pre production model of the DiMAGE A1 which is the upgrade to the 7Hi.

The spec's are as follows :-

SLR type 5 Megapixel Digital Camera
7 x Optical (28 - 200mm) zoom
Super-fast AF system
Flash sync terminal
Image Stabilizer
Pivoting Screen
Uses Propriety Batteries plus optionaler Handgriff für AA-Batterien[/quote]



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#22 von Peter Pauthner , 01.08.2003 14:20

Hallo Marcus,

hier noch ein paar Ergänzungen von dem Typen aus Neuseeland der die Kamera schon in der Hand hatte. Die A1 hat das von Dynax-Modellen her bekannte Eye-Start-System. Der Autofokos war auch im praktischen Betrieb sehr schnell und zuverlässig (auch unter schlechten Bedingungen). Der EVF ist gegenüber seiner Dimage 7 subjektiv um 100% besser. Der Schwenkmonitor und die insgesamt solide Verarbeitung haben ihn offenbar ebenfalls beeindruckt.

Hätte die A1 6 bis 8 Mio-MP und wäre der EVF tatsächlich brauchbar wäre ich geneigt von meiner Oly-E10 auf die A1 umzusteigen. Ist aber nicht so. Vielleicht kommt ja irgendwann eine A2.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#23 von Marcus , 01.08.2003 14:39

Hier ist noch ein 2. Modell mit 3,2 MP 38-380mm zoom:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=5733634



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi / Nachfolgemodell

#24 von Andrew R. ( gelöscht ) , 01.08.2003 21:21

Schön!

Die Kamera gefällt mir bereits, erinnert an Dynax 7/9 und Leica 6.2 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielleicht kaufe ich mir demnächst den 5600 HS(D). Das heißt: synergetischer Effekt beginnt zu wirken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Was die Pixelzahl betrifft, so ist bekanntlich wichtig nicht nur ihre Quantität, sondern Qualität. Es besteht die nicht (ganz) unbegründete Hoffnung, das die letztere deutlich besser wird.



Andrew R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz