RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#1 von Stonefish , 09.04.2007 12:47

Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr besitze ich eine A1. Um es vorweg zunehmen, meine A1 hat noch keinen Sensorschaden.
Meine Frage: Ist nur die A1 oder sind auch die Nachfolgemodelle A2, A200 von dem Sensorschaden betroffen?
Tritt dieser Schaden plötzlich ein oder macht er sich schon vorher bemerkbar.
Ich habe mit meiner A1 hin und wieder das Problem, daß sie sich irgendwie chaotisch verhält. Dabei sind auch
die violetten Verfärbungen am Display zu sehen. Dies dauert dann aber nur einige Sekunden.

Ich frage deshalb, weil ich sonst auf die Nachfolgemodelle umsteigen würde. Meist tritt der Schaden dann ein, wenn man
diesen überhaupt nicht gebrauchen kann, z.B. kurz vor dem Urlaub od. wenn man die Cam dringend benötigt.
Dies wäre mir zu unsicher. Runtime repariert logischerweise erst nach dem Schaden.

Ansonsten noch frohe Ostern!
Gruß Stonefish


Stonefish  
Stonefish
Beiträge: 5
Registriert am: 09.04.2007


RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#2 von matthiaspaul , 09.04.2007 13:20

ZITAt (Stonefish @ 2007-04-09, 12:47) Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr besitze ich eine A1. Um es vorweg zunehmen, meine A1 hat noch keinen Sensorschaden.
Meine Frage: Ist nur die A1 oder sind auch die Nachfolgemodelle A2, A200 von dem Sensorschaden betroffen?
Tritt dieser Schaden plötzlich ein oder macht er sich schon vorher bemerkbar.
Ich habe mit meiner A1 hin und wieder das Problem, daß sie sich irgendwie chaotisch verhält. Dabei sind auch
die violetten Verfärbungen am Display zu sehen. Dies dauert dann aber nur einige Sekunden.[/quote]
Die Dimage A2 und A200 sind laut Konica Minolta von diesem Fehler nicht betroffen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16599

Da Du sporadische violette Verfärbungen erwähnst und angibst, daß Deine Kamera noch keinen Sensorschaden hat:

Bist Du Dir dessen bewußt, daß das Problem nicht der Sensor selbst, sondern die hauchfeinen Bond-Drähte sind, die die elektrische Verbindung zwischen dem Chip und der Platine herstellen? Diese Kontaktstellen sind bei bestimmten Chargen schlecht, die Kontakte reißen dann unter mechanischer oder thermischer Last ab. Das heißt aber nicht, daß die Kamera vor dem Datum X einwandfrei funktionieren muß und danach einen dauerhaften Ausfall zeigt, vielmehr, daß ein solcher Fehler sich auch in sporadischen Ausfällen einem "Wackelkontakt" am Sensor entsprechend äußern kann - mal geben die losen Kontakte eben noch Kontakt, mal nicht.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1129558864.html

(Ich meine mich entsinnen zu können, daß Pete Ganzel mal eine Makroaufnahme eines defektes Sensors online gestellt hatte, kann das Bild aber gerade nicht finden.)

Wenn die Sympthome des CCD-Fehlers auf das von Dir beobachtete Verhalten Deiner Kamera passen, dann würde ich die Kamera auch mit einem sporadischen Ausfall zur Überprüfung einschicken.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#3 von Holger_Schmitz , 09.04.2007 18:27

Ich würde das nächste Bild mit Violett-Stich nutzen um bei Runtime anzurufen und die Kamera entsprechend mit Beispielbild dort hin zu schicken.
Bei mir war es ganz zu Anfang auch nur sporadisch eine minimale Verfärbung im linken Bildbereich, kaum Wahrnehmbar und das ging das ganze Ratzfatz und sie hat nur violette Bilder gemacht.
Nach ca. 1 Monat kam meine gelibe A1 mit neuem Sensor zurück und macht wieder 1a Aufnahmen.

Gruß
Holger


Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#4 von Tom_ , 10.04.2007 23:56

Poste doch mal so ein Bild, damit man sich etwas darunter vorstellen kann.

Ich habe schon verschiedenste Ausfallbilder gesehen (u.a. von 2 meiner eigenen Kameras)...

Tom


Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#5 von Holger_Schmitz , 11.04.2007 00:00

Ich glaube ich habe sie seinerzeit gelöscht... dicke violett-schwarze, ineinanderverlaufende Balken von oben nach unten.
Gruß
Holger


Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.04.2007 07:12

ZITAt (Holger_Schmitz @ 2007-04-11, 0:00) Ich glaube ich habe sie seinerzeit gelöscht... dicke violett-schwarze, ineinanderverlaufende Balken von oben nach unten.
Gruß
Holger[/quote]
Er hat nur was von Display geschrieben!
Violette Streifen vertikal (! in Sucher oder Display macht JEDE A1, teilweise auch die Z-Reihe.
Bei mir z.B. bei Kerzen. Die Bilder sind dennoch sauber! Das ist völlig harmlos!

@Stonefish
ZITATRuntime repariert logischerweise erst nach dem Schaden.[/quote]
Das ist weder logisch, noch rechtlich i.O., noch stimmt es (zumindest, wenn Du innerhalb der Gewährleistungsfrist bist).
Die Kamera hat einen Mangel (=fehlerhafter Chip). Ein Mangel muß (noch) kein Defekt sein.
Mit derselben Argumentation haben die mir auch das "Error 58"-Teil meiner Dynax 5D gewechselt OHNE dass der Fehler auftrat.
Und zwar VOR der allgemeinen Zusage, dies bei Defekt zu tun.
Bist Du aus der Gewährleistungsfrist draussen, wäre eine Antwort auf die Frage, ob Dich KoMi mit Ihrer Tauschaktion evtl. davon abgehalten hat, Deine Rechte in Anspruch zu nehmen, sicherlich interessant...
Ich habe auch noch eine A1, habe es aber aufgrund der 5D nicht eilig, auch bei der A1 drauf zu drängen.
Runtime dürfte es egal sein, die haben was zu tun und kriegen ihr Geld von KoMi.


Sonnenkind

RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#7 von Stonefish , 11.04.2007 21:02

Danke für Eure Zuschriften,
nach den von mir beschriebenen Aussetzern "hängte" sie die A1 auf. Bilder wurden nicht gespeichert.
Nur das Display zeigte eine violett verfärbte Life-Vorschau. Danach musste ich die A1 ausschalten,
b.z.w. den Akku entfernen. Das passierte vielleicht 3-4 mal. Ich bildete mir ein, das das am AF liegt,
wenn er Probleme mit der Scharfeinstellung hat.

Gruß Stonefish


Stonefish  
Stonefish
Beiträge: 5
Registriert am: 09.04.2007


RE: Fragen zum Minolta Dimage A1-Sensorschaden

#8 von Holger_Schmitz , 12.04.2007 00:20

Aufgefallen war es mir zuerst auf dem Sucher als ich ein Teil an einer weißen Wand fotografiert habe, das ganze war auch so auf dem Foto zu erkennen.
Aufgrund der Beleuchtungssituation konnte ich ausschließen daß es sich um die typischen Effekte handelt wenn zu viel Licht einstrahlt, die violetten Streifen kenne ich auch.

Das ganze ging schlag auf schlag, einige Bilder mit dem leichten violettschimmer gemacht, zwischendurch waren sie kurz weg, die Kamera einige Tage oder Wochen (weiß ich nicht mehr genau) und der ganze Sucher und auch die Bilddatei war komplett violett gestreift.

Gruß
Holger


Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz