RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#1 von claudius21 ( gelöscht ) , 16.04.2007 09:56

Hallo, guten Tag!

Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer A 100. Nachdem dieses Modell ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, stellt sich die Frage nach einem Nachfolgemodell. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen oder auch nur Gerüchte?

Vielen Dank für alle Antworten und schöne Grüße aus Hamburg!


claudius21

RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#2 von Alison , 16.04.2007 10:07

Hallo Claudius,

am besten machst du dir eine gute Tasse Kaffee (oder Tee oder was auch immer du bevorzugst) und wühlst dich hier durch - da drin steht alles was bekannt ist:

Sony kündigt zwei neue DSLR an, Presseerklärung PMA 2007

Viel Spaß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#3 von Michael H , 16.04.2007 10:54

Wobei die zwei neuen DSLRs kaum als Nachfolger der A100 gelten koennen. Fuer die A100 wurde (bisher) kein Nachfolger angekuendigt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2007 16:52

Aber Nachfolger der Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


AlexDragon

RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#5 von kzk , 18.04.2007 11:43

Man darf gespannt sein. Ich hoffe, daß es einen würdigen Nachfolger für die 7D gibt, muß ja nicht gleich Vollformat mit wer weiß wie viel Megapixel sein.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2007 14:57

Da Sony sich ja reichlich Zeit lässt, könnte man vermuten, dass dann mal endlich was Vernünftiges kommt, z.B. 12 MP; Crop-Faktor = 1,3; einblendbare Gitterscheibe, wie es bei einigen Kameras schon Standard ist und vor Allem eine funktionierende Sensorreinigung usw. !

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#7 von kzk , 18.04.2007 15:03

"einblendbare Gitterscheibe" würde ich geil finden - dann hätte man bei bedarf eine und müßte nicht austauschen...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#8 von NicoSRT 303 , 18.04.2007 17:16

Ein Nachfolger der Alpha 100 kommt auch - wenn nicht mehr dieses Jahr, so doch nächstes Jahr. Man muß sich doch nur die Halbwertszeiten dieser Geräte vor Augen führen - wie lange gab es die Dynax 5D? Wie lange die Eos 350D? Ähnlich lange / kurz wird es die Alpha 100 geben, dann kommt der Nachfolger. Die Alpha 100 gibt es nun seit Sommer 2006, also rechne ich Frühling/Sommer 2008 mit dem Nachfolger.

In diesem Sinne: Jetzt eine Alpha kaufen und dann irgendwann weider updaten, aber nicht zu lang warten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#9 von Dynax 79 , 18.04.2007 17:44

ZITAt (claudius21 @ 2007-04-16, 8:56) Hallo, guten Tag!

Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer A 100. Nachdem dieses Modell ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, stellt sich die Frage nach einem Nachfolgemodell. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen oder auch nur Gerüchte?

Vielen Dank für alle Antworten und schöne Grüße aus Hamburg![/quote]
Ein Nachfolgemodell für die A100 dürfte wohl noch etwas auf sich warten lassen. Jetzt sind erstmal die A10 und die A1 dran. Anschließend wird es dann Zeit für eine Runderneuerung des Einstiegsmodells. Dürfte schätzungsweise im zweiten Quartal 2008 kommen.


ZITAT"einblendbare Gitterscheibe" würde ich geil finden - dann hätte man bei bedarf eine und müßte nicht austauschen...[/quote]
Die einblendbare Gitterscheibe ist auf alle Fälle ein wünschenswertes Extra, da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Ich spreche da aus Erfahrung... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#10 von Neki , 18.04.2007 18:59

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-04-18, 17:16) Ein Nachfolger der Alpha 100 kommt auch - wenn nicht mehr dieses Jahr, so doch nächstes Jahr. Man muß sich doch nur die Halbwertszeiten dieser Geräte vor Augen führen - wie lange gab es die Dynax 5D? Wie lange die Eos 350D? Ähnlich lange / kurz wird es die Alpha 100 geben, dann kommt der Nachfolger. Die Alpha 100 gibt es nun seit Sommer 2006, also rechne ich Frühling/Sommer 2008 mit dem Nachfolger.

In diesem Sinne: Jetzt eine Alpha kaufen und dann irgendwann weider updaten, aber nicht zu lang warten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico[/quote]
Seh ich auch so!

Von einem Nachfolger der A 100 würde ich auch nicht soo viel erwarten. Wenn er bald kommt, kann es nur ein update sein. Tiefgreifende Veränderungen sind nur durch eine Neuentwicklung möglich, und gerade wird ja an anderen Baustellen geackert.
Die Kamera ist eigentlich für ihre Klasse auf dem aktuellen Stand. Besserer (Prismen-)Sucher, Gitterscheibe, schnellerer Verschluss oder Dichtung wird in dieser Klasse mE. nicht kommen. Ich schätze, dass die nächste ALPHA (300?) Crop 1.5 haben wird und >11mp. Diesem Chip könnten sie dann irgendwann in die A 100 einbauen incl. einiger Softwareveränderungen (ähnlich die Umstellung der Nikon D40 von 6 auf 10mp D40X). LiveView, das Alleinstellungsmerkmal von Olympus, wird eher später kommen, aber ob man das und mehr Megapixel, WLan, GPS, GSM oder was sich SONY noch einfallen läßt, auch wirklich braucht?

Das einzige, was mE gegen einen Kauf der A 100 zum jetzigen Zeitpunkt spricht, ist: ob man nicht gleich eine Klasse höher einsteigen will (mit Dichtungen, Prismensucher, Vertikalgriff, schnellerem AF & Verschluss)? Dann bis Sommer warten, was SONY ankündigt. Man verliert aber ein halbes Jahr schöner Fotografiererei und sicherlich einen Haufen Geld, denn zur Markteinführung rechne ich mit deutlich über 1000 Euro. Die ALPHA 100 gibt es jetzt schon sehr günstig, und mehr als sagenwirmal 150 Euro billiger wird man sie bis zum Schluss auch nicht kaufen können. Sofern die A 100 nicht von der Ergonomie her zu klein ist, sollte man das Geld mE. eher in Glas investieren. (Ich würde derzeit nicht die ganze Kohle in 5600er Blitze stecken, vielleicht kommt die nächste ALPHA ja mit einem inkompatiblen Blitzsystem?)

Ich schätze, nach den neuen Gerüchten aus den Niederlanden und Alex' Schreiben, dass sie das nächst (größer)e Modell schon offiziell im August ankündigen wollen. Und die offizielle Ankündigung liegt sicher nicht weit vor der geplanten Markteinführung. Die A 100 war auch sehr bald in den Läden, nachdem die Kamera erstmal offiziell "enthüllt" wurde. Dass sie es dann sonymäßig vertändeln, möchte ich nicht ausschließen, aber ich spekuliere mal, dass sie Ende September zumindest anpeilen. Eine aufgemotzte A100 erwarte ich frühestens zum Weihnachtsgeschäft, eher später. Wie gesagt: je früher, desto "weniger besser".

Das Ganze läßt sich ganz prima mit der ALPHA 100 aussitzen, incl. Reifeprozess und Preiserholung. Und derweil an der ALPHA testen, welche der evtl. vorhandenen Objektive überhaupt der zu erwartenden Auflösung gewachsen sind...

Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#11 von 01af , 18.04.2007 19:23

ZITAt (kzk @ 18. 4. 2007, 15.03 h) "Einblendbare Gitterscheibe" würde ich geil finden -- dann hätte man bei Bedarf eine und müßte nicht austauschen ...[/quote]
Ich will doch schwer hoffen, daß Sony sich den Einbau einer so überflüssigen Spielerei wie einblendbare Gitterlinien verkneifen möge! Das ist nur ein sinnloses Teil mehr, welches Geld kostet, Strom verbraucht und kaputtgehen kann.

Die einzig vernünftige Lösung wäre es, einfach von vornherein alle Einstellscheiben standardmäßig mit Gitterlinien zu versehen. Dann sind sie da, wenn man sie braucht, und muß sie nicht erst einschalten. Und wenn man sie nicht braucht, dann stören sie nicht. Ich kann absolut nicht verstehen, warum Gitterlinien stets als nachrüstbares Sonderzubehör gelten -- so etwas gehört standardmäßig in jeden Sucher. Überhaupt ... "einblendbare" Gitterlinien gibt's überhaupt nicht. Es gibt höchstens ausblendbare. Aber warum sollte sie jemand ausblenden wollen ...?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#12 von tatatu , 18.04.2007 21:39

ZITAt (01af @ 2007-04-18, 19:23) Aber warum sollte sie jemand ausblenden wollen ...[/quote]
Klar können die stören! Die können durchaus den Blick lenken. Wenn man auf saubere, akurate Aufnahmen aus ist, sind sie natürlich spitze.
Aber wenn man freie Sicht will, dann können sie stören.
Ich hatte immer standardmäßig welche drin - aber auch immer mal wieder getauscht (oder alternativ die Kamera mit der Mattscheibe ohne Gitterlinien benutzt).
Ich hätte gerne die Option, das je nach Zweck zu entscheiden. Nur wäre mir ein rein optisches System lieber... also einfach wechselbare Mattscheiben.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#13 von Screamapillar , 18.04.2007 23:36

ZITAt (tatatu @ 2007-04-18, 21:39) Ich hätte gerne die Option, das je nach Zweck zu entscheiden. Nur wäre mir ein rein optisches System lieber... also einfach wechselbare Mattscheiben.[/quote]

Ich stelle mir gerade eine "Mattscheiben-Schublade" vor! /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Oder gar ein Wechsel-System ala Nikon F2(?)?
DSLR mit Lichtschachtsucher, das wär mal was! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß,
Jan (arbeitet sehr gerne mit Lichtschacht)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#14 von tatatu , 18.04.2007 23:43

ZITAt (Screamapillar @ 2007-04-18, 23:36) Oder gar ein Wechsel-System ala Nikon F2(?)?[/quote]
Oder wie die Pentax LX ;-)

ZITATDSLR mit Lichtschachtsucher, das wär mal was! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Super wäre das!!

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nachfolgemodell Sony Alpha DSLR-A100

#15 von anna_log , 19.04.2007 18:38

ZITAt (01af @ 2007-04-18, 19:23) ZITAt (kzk @ 18. 4. 2007, 15.03 h) "Einblendbare Gitterscheibe" würde ich geil finden -- dann hätte man bei Bedarf eine und müßte nicht austauschen ...[/quote]
Ich will doch schwer hoffen, daß Sony sich den Einbau einer so überflüssigen Spielerei wie einblendbare Gitterlinien verkneifen möge! Das ist nur ein sinnloses Teil mehr, welches Geld kostet, Strom verbraucht und kaputtgehen kann.

[...]?

-- Olaf
[/quote]

Polarisierend formuliertes, haltloses Geschwätz. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß eingeblendete Gitterlinien den Stromverbrauch nicht signifikant erhöhen. Und kaputt gehen kann vieles. Selbst vollmechanische Kameras. Je mehr Teile sich bewegen, um so größer ist das Risiko eines Defekts. Nebenbei: Bei Makros oder bei Der Kontrolle der Schärfentiefe blende ich die Linien gerne aus. Ich bin froh, daß ich die Scheiben nicht mehr austauschen muß.

Der Meinunh scheint auch tatatu zu sein:

ZITAt (tatatu @ 2007-04-18, 21:39) Klar können die stören! Die können durchaus den Blick lenken. Wenn man auf saubere, akurate Aufnahmen aus ist, sind sie natürlich spitze.
Aber wenn man freie Sicht will, dann können sie stören.
Ich hatte immer standardmäßig welche drin - aber auch immer mal wieder getauscht (oder alternativ die Kamera mit der Mattscheibe ohne Gitterlinien benutzt).
Ich hätte gerne die Option, das je nach Zweck zu entscheiden. Nur wäre mir ein rein optisches System lieber... also einfach wechselbare Mattscheiben.
Beste Grüße.[/quote]

Das mit dem optischen System, vielleicht einen Mattscheibenrevolver? :-)

Austauschbare Sucher hatte ich an der Praktika VLC. Eine nette Sache, aber nur selten benutzt. Die Interessenten, die dafür mehr zahlen würden, sind eher im MiFo-Bereich zu suchen. An der Alpha 100 und Nachfolger wohl eher nicht.

Nun zum Thema: Wenn es nicht eilt, kannst Du natürlich warten. Wenn Du eine Digi haben möchtest, würde ich gebrauchte Dynax 7D der Alpha 100 vorziehen. Aber neulich habe ich ein Set gesehen: Blitz, Objektiv und Alpha 100. Da kann man als Einsteiger schwach werden.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz