RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#16 von Marcus , 20.03.2003 11:58

ZITATAber wenn man den "richtigen" Zeitpunkt abwarten wollte, würde man heute noch mit einem 8088 und 640KB Speicher arbeiten[/quote]

tu ich noch, du etwa nicht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#17 von Frank , 20.03.2003 14:01

@Dynax 7top

Meine Meinung kennst Du ja:

- willst Du Deine Objektive einsetzen?
- willst Du Geld mit den Foto's verdienen?
- hast Du einen guten Scanner?

dann warte ab!

Aber ich weiss ja, die Versuchung ist schon groß!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#18 von Bernd , 20.03.2003 14:21

Zitat von Dynax 7Top
ZITATAber wenn man den "richtigen" Zeitpunkt abwarten wollte, würde man heute noch mit einem 8088 und 640KB Speicher arbeiten



tu ich noch, du etwa nicht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Pah - so ein modernes Zeuch kommt mir nicht ins Haus!

Mein Commodore C64 ist ja schließlich noch gut in Schuß /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nur mit dem USB-Anschluß des Kartenlesers habe ich leichte Probleme... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#19 von Marcus , 20.03.2003 16:55

ZITATNur mit dem USB-Anschluß des Kartenlesers habe ich leichte Probleme...[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...komisch, und ich bekomme irgendwie Probleme Photoshop 7 auf den 2088er zu kriegen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATAber ich weiss ja, die Versuchung ist schon groß![/quote]
Meine Frau würde jetzt sagen: Männer und ihre Spielzeuge... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITAT- willst Du Deine Objektive einsetzen?
- willst Du Geld mit den Foto's verdienen?
- hast Du einen guten Scanner?[/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ja für alle Punkte, bis auf den Scanner. Da gibt es immer Staubprobleme, die für den professionellen Gebrauch zuviel Ärger machen! Ich habe aber immer noch "Angst", daß ich Falle eines möglichen Systemwechsels zuviel Geld beim Minoltaausverkauf verlieren würde... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#20 von Marcus , 25.03.2003 15:03

...hat die Dimage 7i eigentlich so etwas wie eine Panoramafunktion? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#21 von Bernd , 25.03.2003 15:47

Hi Marcus,

nö, hat sie leider nicht.

Da müsstest Du Dir schon mit geeigneter Software - wie z.B. den Panotools weiterhelfen.

Viel mehr weiß ich hierzu auch nicht, da mich Panorama-Aufnahmen nicht soo sehr interessieren.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#22 von Marcus , 25.03.2003 15:56

Danke für die Info Bernd!

Ich habe am Wochenende bei einem Bekannten eine Canon gesehen, die eine solche Funktion hatte. Dabei gab es einen extra Modus, der zur Kompositionserleichterung einen Teil des vorhergehenden Bildes (auf dem Display) mit einblendet, sodaß die Ausschnitte auch zueinanderpassen.
Anschliessend kann man zuhause das Ganze mit der Canon Software "zusammennähen". Einfach für den Anwender und absolut cool in der Bildwirkung! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#23 von manfredm , 25.03.2003 16:05

ZITATNur mit dem USB-Anschluß des Kartenlesers habe ich leichte Probleme...[/quote]
Meinen Macintosh 7200 (Baujahr 95 oder so) habe ich immerhin mit einer USB-Schnittstelle nachgerüstet.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#24 von Marcus , 29.04.2003 16:41

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> huch, schon ein Monat um und immer noch nicht die Steuer gemacht! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

...dafür war ich schon im Urlaub! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gibt es etwas Neues an der digitalen (Minolta) Front? Auf der Minolta Yahoo-Group klang gerüchteweise lt. UK-Magazin eine digitale Neuheit von Minolta an? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich bin immer noch sehr "zerrissen", was meine definitive, digitale Entscheidung angeht. Gibt es neuere Tests oder Upgrades für die 7i? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

PS, hat ein frei wählbarer Farbraum an der 7hi einen tatsächlichen Vorteil gegenüber der 7i?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#25 von Bernd , 29.04.2003 20:24

Hallo Marcus,

ZITAT...dafür war ich schon im Urlaub![/quote]

Den habe ich dafür noch vor mir! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATGibt es etwas Neues an der digitalen (Minolta) Front? Auf der Minolta Yahoo-Group klang gerüchteweise lt. UK-Magazin eine digitale Neuheit von Minolta an?[/quote]

Ende des Jahres sollen evtl. 2 DSLR-Modelle erscheinen. Glaube ich aber erst, wenn ich sie sehe, bzw. in die Hand nehmen konnte.

ZITATGibt es neuere Tests oder Upgrades für die 7i?[/quote]

Neuere Tests habe ich schon länger nicht mehr gesehen und ein Upgrade für die 7i gibt es auch nicht. Es sei denn, Du meinst das Firmware-Update auf Version 1.11, was aber nichts bringt.

ZITATPS, hat ein frei wählbarer Farbraum an der 7hi einen tatsächlichen Vorteil gegenüber der 7i?[/quote]

Meines Erachtens - Nein!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#26 von Marcus , 13.06.2003 11:34

Mittlerweile werde ich richtig "gallig" auf digital. Im englischen Sprachgebrauch nennt man das "GAS"-attack (gear aquisition surge), der unbändige Drang sich neue Ausrüstung anschaffen zu wollen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATQUOTE  Knofie:
PS, hat ein frei wählbarer Farbraum an der 7hi einen tatsächlichen Vorteil gegenüber der 7i?  

Meines Erachtens - Nein![/quote]

Tja, ich möchte mich nicht wiederholen, aber wie sieht es aus, hat irgendwer hier eine "Upgrade" von der 7i auf die 7hi hinter sich? Oder ebenfalls vor der Qual der Wahl gestanden und dann wie entschieden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nach weiteren Recherchen stolpere ich immer wieder über 3 wesentlich Punkte bezüglich einer Entscheidung zwischen der 7i und 7hi:Adobe RGB Farbraum für mehr (sattere?) Farbwiedergabe bei der 7hi64MB Speicher für schnelleres Arbeiten bei Bildfolgen, aber auch Verhinderung der Sucherabdunkelung während Speicherphasen wie bei der 7i. -Korrekt?-erweiterte bzw. verbesserte Weißabgleichseinstellungenund weitere kleine NettigkeitenSind diese Punkte hilfreich, ja oder nein und vorallem sind sie den Mehrpreis von fast 250 EUR wert? Knofie meinte vor einer Weile dazu schon "Nein", andere Meinungen?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#27 von Bernd , 13.06.2003 11:47

Hi Marcus,

ich bleibe bei meiner Einstellung, dass die gebotene Mehrleistung der 7Hi keine 250 - 300 Euro mehr wert sind!

Für den Preis bekommst Du ja schon eine Einsteiger-SLR von Minolta mit Objektiv - da ist einfach keine Relation drin.

Ich kann Dir jedoch noch einen Rat mit auf den Weg geben - auch wenn Du bereits "verrückt auf Digital" bist:

Warte noch bis Ende Juli - Bis dahin haben einige große Hersteller - u.a. auch Minolta - über diverse Pressekonferenzen und Vorstellungen ihre noch für dieses Jahr zu erwartenden Produkte vorgestellt.

Du würdest Dich doch sicher schwarz ärgern, wenn Du jetzt auf eine Hi springst und in 6 Wochen erfährst, dass da vielleicht, evtl., unter Umständen noch etwas anderes, besseres kommt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#28 von Marcus , 13.06.2003 11:56

ZITATWarte noch bis Ende Juli - Bis dahin haben einige große Hersteller - u.a. auch Minolta - über diverse Pressekonferenzen und Vorstellungen ihre noch für dieses Jahr zu erwartenden Produkte vorgestellt.[/quote]
Na, ich hoffe das schaffe ich noch! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ne, im Ernst hatte ich mir das sowieso vorgenommen noch ein klein wenig zu warten!

PS: Was ist das mit das mit den "ICC-profiles", sind die zu was nütze? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#29 von Bernd , 13.06.2003 12:39

ZITATWas ist das mit das mit den "ICC-profiles", sind die zu was nütze?[/quote]

ICC-Profile sind Informationen über den verwendeten Farbraum, welche in die JPG-Datei eingebettet sind.

Dies ist in erster Linie für Photoshop-Benutzer interessant, da dieses Programm in der Lage ist, diese Infos auszulesen und zur weiteren Verarbeitung zu nutzen.

Für die meisten anderen Bildverarbeitungsprogramme ist es nutzlos, da diese mit ICC-Profilen nichts anfangen können, ja die Bilddateien (welche nun die Erweiterung "JPE" haben) nicht mal mehr öffnen können /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fragen zu Dimage 7i & 7hi?

#30 von Qwertz ( gelöscht ) , 13.06.2003 13:08

Zitat von Dynax 7Top
, aber auch Verhinderung der Sucherabdunkelung während Speicherphasen wie bei der 7i.


Das macht sich beim Einzelbild aber nur bei den Formaten RAW und TIFF bemerkbar, bei JPEG wirst Du es nicht merken. Warte den Juli ab!



Qwertz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz