RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#1 von noxxo ( gelöscht ) , 30.06.2003 14:33

Moin Moin,

ich wollte mir ich den nächsten Tagen eine neue Digitalkamera kaufen. Nachdem ich die technischen Daten und Testberichte der einschlägigen Hersteller studiert habe, ist die Minolta Dimage 7Hi und die Nikon Coolpix 5700 in die engere Wahl gekommen.

Aufgrund des Preises und vieler positiver Foreneinträge liegt die Dimage 7Hi knapp vorne. Etwas verunsichert bin ich bei dem Einsatz der Dimage 7Hi für Nahaufnahmen. Hier wird im Minolta-Prospekt ein Mindestabstand von 30 cm genannt. In einem Testergebnis wurde hingegen von 10cm gesprochen. Wer Erfahrungen mit Nahaufnahmen bzw. wer kann mir die Werte bestätigen. Kann ich die Dimage 7Hi zum fotografieren von Schmuck und Uhren nutzen?



noxxo

RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#2 von Bernd , 30.06.2003 15:14

Hallo noxxo,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATEtwas verunsichert bin ich bei dem Einsatz der Dimage 7Hi für Nahaufnahmen. Hier wird im Minolta-Prospekt ein Mindestabstand von 30 cm genannt. In einem Testergebnis wurde hingegen von 10cm gesprochen[/quote]

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es 25 cm Abstand sind.
Diese Angabe bezieht sich auf den Abstand vom Objekt zur Sensor-Ebene

Die erwähnten 10cm werden dann wohl den Abstand vom Objekt zur vorderen Linse definieren.

Allgemein kann man vom Mindestabstand nicht so einfach auf die Makroqualitäten schliessen.
Ein etwas grösserer Abstand hat auch seine Vorteile. So ist es leichter, kleinere Insekten zu fotografieren, ohne dass man ihnen 2cm nach auf den Pelz rücken muss.
Auch, was die Ausleuchtung betrifft ist ein größerer Abstand von Vorteil, sofern man keine Ringleuchte besitzt.

Was das fotografieren von Schmuck und Uhren betrifft, so kommt es darauf an, wie viele Details zu sehen sein müssen.

Die Nikon-Kameras sind sehr gut, was Makro-Aufnahmen betrifft, wahrscheinlich sogar besser, als die Dimage 7xx. Solltest Du aber auch allgemein mit der Kamera fotografieren wollen, dann schaue Dir trotzdem die 7Hi genauer an, denn - vom Makro abgesehen - halte ich sie für die bessere Kamera.

Bez. Makro-Aufnahmen haben wir hier einige kompetente Leute, die Dir sicher noch besser Auskunft geben können.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 30.06.2003 16:06

Prädestiniert für Nahaufnahmen waren die CP?9900? oder?9500?, aber nicht mehr die 5700. Die 7Hi (=7i in diesen Features) hat zwei Makrostellungen: Einmal um 200 und einmal um 28mm. Daher unterschiedliche Naheinstellgrenzen. Und genau da sieht die Minolta besser aus, weil sie bei gleichem Massstab eine grössere Entfernung zum Objekt zulässt. Damit kannst Du Gegenstände viel besser ausleuchten (das Objektiv wirft keine Schatten), Fluchtdistanzen von Tieren werden geringer. Für Schmuck und Edelsteine hat die Minolta noch einen weiteren Vorteil: Eine echte TTL-Blitzlichtmessung, wobei Du die Blitzgeräte von der Kamera abnehmen kannst und sie im Raum beliebig verteilen kannst, ohne dass die TTL-Messung verloren geht. Gesteuert werden die Blitzgeräte mit Lichtsteuerung, Du hast also auch keine Kabel. Der letzte Vorteil: Das Zoom wird manuell bedient, ist also punktgenau, während man bei Motorsteuerungen immer ein bisschen über den Punkt hinausschiesst. Dazu kommen noch die herrlichen Nahlinsen von Leica, die ohne Adapter auf das Objektiv geschraubt werden können.



Qwertz

RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#4 von Marcus , 30.06.2003 16:22

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Witzig!
Gestern traf ich 2 (ältere) Herren, beide mit der Coolpix 5700 bestückt! Der eine hatte schon ALLE! Marken im analogen Bereich ausprobiert, inkl. Nikon, Canon, Leica bei 35mm und u.a. Hasselblad als 6x6... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Jedenfalls schworen sie alle beide auf ihre kleine Coolpix 5700, aber auch die Dimage 7hi sei ja eine "brauchbare" Kamera! Letztlich hätten sich beide wegen der "professionelleren" Ausstattung und des längeren Tele (280mm vs. 200mm) wegens für die Nikon entschieden! Außerdem stehe die Coolpix auf Platz 1 von irgendeiner "Hitliste"...
Die Dimage 7i sei aufgrund des "ätzenden" silberfarbigen Gehäuses von vorherein ausgeschieden!


Was mir beim "Spielen" damit nicht gefiel, war die Bildqualität des EVF's. Superkörnig wäre wohl noch höflich formuliert...
Außerdem empfand ich auch das elektronische zoomen als sehr störend ; viiiiiiel zu ruckelig! Die Bildqualität konnte ich natürlich dort nicht wirklich beurteilen, aber laut Testberichten sind die 5700 und die 7i/hi etwa in der gleichen Liga!
Die Nikon mag ja aufgrund ihres Namens leicht die Nase vor haben... B)

Ich persönliche favorisiere z.Zt. die Dimage für meinen digitalen Einstieg, jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden, ob mir die paar Extras und das schwarze Gehäuse an der 7hi den Mehrpreis von ca. 220EUR wert sind! - aber "schicker" ist sie ja schon in Schwarz!- /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Am liebsten wäre mir sowieso eine DSLR, aber ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#5 von fresch , 30.06.2003 18:31

Nicht zu vergessen die 28mm Weitwinkel und das Handling wie bei einer analogen Spiegelreflex.

Die Brennweitenverstellung von Hand am Zoomring wurde ja schon genannt. Ich schlage vor du suchst ein Geschäft auf das beide Kameras führt, und nimmst sie in die Hand zum testen. Dann solltest du eine Entscheidung treffen können.

Papier ist geduldig, und so ein Kamerakauf ist auch ein klein wenig eine Bauchentscheidung.

Ich hab mich auch für die "schwarze" Variante aus dem Hause Minolta entschieden weil mich die silberne Gehäusefarbe gestört hat.
Ich habs nicht bereut. Der Umstieg von "Analog" auf "Digital" fiel mir dadurch nach 2 Jahren Abstinenz nicht schwer.

Gruß
Fred



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#6 von elfoto , 30.06.2003 23:29

Zur Nikon kann ich leider nicht viel sagen, weil ich noch nicht mit ihr gearbeitet habe! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich selbst arbeite mit der Minolta Dimage 7Hi. Bei Außenaufnahmen und im Studio hat sie mir bisher gute Dienste geleistet und auch der EVF ist brauchbar, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.
Auch das Gerücht "die Dimage 7Hi ist ein Stromfresser" kann ich widerlegen, denn einigen Kollegen, die mit der Olympus E20P arbeiten, ging häufig eher die "Luft" aus bei gleichwertiger Belastung und gleichen Akkusätzen.
Alles in allem kann ich die Dimage 7Hi weiterempfehlen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#7 von noxxo ( gelöscht ) , 01.07.2003 10:35

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Vielen Dank für die informativen Antworten. Schon wegen des exzellenten Forums müsste ich mich für die Minolta entscheiden!
Ist der Preis von 1089 Euro für die Dimage 7Hi angemessen, oder kennt jemand einen besseren Preis?



noxxo

RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#8 von Marcus , 01.07.2003 11:22

Hallo!

Ich habe auf die Schnelle folgendes Angebot gefunden: www.guenstiger.de



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#9 von Franky ( gelöscht ) , 01.07.2003 15:17

Hallo,

hier noch ein Preis:

http://www.fotoversand-brinker.de. Minolta 7hi 987,00 Euro + 13Euro Versand



Franky

RE: Coolpix 5700 oder Dimage 7Hi

#10 von silent.war ( gelöscht ) , 14.07.2003 14:21

ich verstehe die diskussion um die gehaüsefarbe überhaupt nicht, ich würde bei ner digiknipse jedes noch so schönes schwarzes gehäuse vermeiden, es geht ja nicht ums aussehen sondern um die bilder, und nen schwarzes gehäuse ist grad bei heller sonne nen schöner backofen und der chip wird sich mit freudigem rauschen dafür bedanken...;o) also schuster bleib bei deinen leisten und der ccd-chip in seinem silbernen gehäuse...


silent.war



silent.war

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz