RE: Fragen zur Dimage A1 (gegen A2)

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 18.01.2005 22:07

Hallo,
eigentlich habe ich mich entschlossen eine Dimage A2 zu kaufen. Da das Geld jedoch bei mir im Moment ziemlich knapp ist und die A1 doch schon recht günstig (gebraucht/im guten Zustand) zu erwerben ist, frage ich mich, ob die A1 vielleicht doch schon nicht vollkommen ausreichend ist.

Meine noch zu klärenden Punkte zur A1 sind (ging zum Teil nicht so recht aus den div. Beschreibungen im Internet hervor):
- ISO100 = ist das die kleinst-mögliche ISO-Einstellung. Die A2 hat wohl 64, bringt mir das wirklich was (ISO64)?
- Bildqualität/Rauschen: Wie ist die Bildqualität, das Rauschen der A1 gegenüber der A2 im Modus RAW 5Mil-Pixel (auch bei höhere ISO-Werten)?
- Kennt jemand genaue Daten zur Einschaltzeit & Auslöseverzögerung? Kann man bei der A1 von einer "schnellen" Digikam sprechen?
- Hat die A1 am Sucher einen Dioptrienausgleich?
- Unterstützt die A1 die ADI-Blitzsteuerung?

Was ist nun generell negativ bei der A1 gegenüber der A2?

Habe für die kamera kein besonderes Einsatzgebiet, möchte diese eben nur im Alltag mit der Familie nutzen (Zuhause, geschlossene Räume, Draussen bei jeder Wetterlage, im Zoo mit Einsatz des Zooms, aber auch mal Nachtaufnahmen im Bulb-Modus und auch mal bei einem Fest mit Freunden/Familie - Potrait).
Besonders schöne Bilder werde ich mir dann als Poster entwickeln lassen, welche Grenzen habe ich da bei 5Mil.Pixel Auflösung.
- Gibt es eine Faustregel für Bilder im A4/A3/A2-Format (was die Auflösung betrifft)?

...also Fragen über Fragen...ich hoffe und warte auf informative Antworten von erfahrenen A1 und A2 Besitzern... DANKE

Hrvoje



hmikux

RE: Fragen zur Dimage A1 (gegen A2)

#2 von WinSoft , 18.01.2005 22:54

Zitat von hmikux
- ISO100 = ist das die kleinst-mögliche ISO-Einstellung. Die A2 hat wohl 64, bringt mir das wirklich was (ISO64)?

--> JA! Auflösung besser, Rauschen geringer

- Bildqualität/Rauschen: Wie ist die Bildqualität, das Rauschen der A1 gegenüber der A2 im Modus RAW 5Mil-Pixel (auch bei höhere ISO-Werten)?

--> Rauschen der A2 kann man bei Ausdrucken bis A4 vergessen, weil nicht sichtbar...

- Kennt jemand genaue Daten zur Einschaltzeit & Auslöseverzögerung? Kann man bei der A1 von einer "schnellen" Digikam sprechen?

--> Die Auslöseverzögerung hält sich im üblichen Rahmen solcher Prosumer-Digicams.

- Hat die A1 am Sucher einen Dioptrienausgleich?

--> JA!

- Unterstützt die A1 die ADI-Blitzsteuerung?

--> JA!

Was ist nun generell negativ bei der A1 gegenüber der A2?

--> Die A2 hat den wesentlich feiner auflösenden Sucher!

- Gibt es eine Faustregel für Bilder im A4/A3/A2-Format (was die Auflösung betrifft)?

--> Verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht soviel: Ich drucke Fotos der A2 bis A3+ auf dem eigenen Drucker (Epson Stylus Photo 2100) ohne allzu große Einbußen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz