RE: Minolta Dimage Z1 Telekonverter funktioniert nicht

#1 von Deichgraf ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:13

Hallo,
bin noch neu hier im Forum und meine Frage dreht sich um den Einsatz diverser Telekonverter an meiner Z1. Ich hatte diese Frage vor einigen Tagen schon mal an ein existierendes Topic angehängt, bekam aber leider keine Reaktion. daher an dieser Stelle ein eigenes Topic.

Vielleicht vor der Frage noch zwei oder drei Worte zu meiner Person: Die Begeisterung für die (digitale) Fotografie weckte eine Agfa ePhoto CL50 (1 Megapixel) in mir, Dezember 2005 wurde sie dann durch eine Canon Ixus 55 ersetzt. Da diese Kompaktkameras jedoch kaum Raum für Kreativität ließen, fotografiere ich seit Mitte letzten Jahres fast ausschließlich mit meiner Dimage Z1.

Und nun die Frage:
Seit mitte August besitze ich einen (lt. Verkäufer) 8fach Telekonverter der Fa. Chinon (kennt jemand diese Firma, außer das sie unter anderem für FotoQuelle produziert hat weiß ich nichts), welchen ich mittels Adapterring 58/52 an den Adaptertubus der Z1 angebracht habe. Der Konverter ist ein Riesenteil (8cm Durchmesser Lichteinlaß - 5cm beim Ausgang, ca.480g Gewicht). Leider war ich vom Ergebnis des Konverters enttäuscht. Die Bilder, welche ich machte, ließen nur auf einen 1,25x Konverter schließen (Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes gegenüber Aufnahmen ohne Konverter - gemessen in Adobe Photoshop). Der Verkäufer beharrte auf der Aussage, es handle sich um einen 8fach.
Nur zur Kontrolle erwarb ich einen weiteren Konverter (HYUNDAI Tele Konverter 2,0 x 58mm - auch hier kam wieder der Adapterring 58/52 zum Einsatz) und auch hier machte sich schnell Enttäuschung breit. Der Abbildungsmaßstab ist der gleiche wie beim Einsatz des Chinon Konverters (1,25x). Der original Weitwinkelkonverter ZCW-100 von Minolta erreicht jedoch den angegebenen Wert von 0,75x.
Setze ich hingegen den digitalen Zoom bis 2x ein, so ändert sich der Abbildungsmaßstab auch entsprechend.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß die Dimage aufgrund ihrer Optik oder des verwendeten Chips mit keinem Telekonverter kompatibel ist (und Minolta deswegen nur den Weitwinkel anbietet) oder habe ich zweimal falschen Versprechen geglaubt und beide Konverter sind nur 1,25X.
Mir ist klar, das Konverter immer nur einen Kompromiß darstellen (vor allem der billige Hyundai).

Ich hoffe, ich habe genug Informationen zur Beantwortung der Frage gegeben. Im Netz und in diesem Forum wurde ich diesbezüglich leider nicht fündig.

Gruß an alle Forenmitglieder
Marco


Deichgraf

RE: Minolta Dimage Z1 Telekonverter funktioniert nicht

#2 von matthiaspaul , 02.11.2007 22:49


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage Z1 Telekonverter funktioniert nicht

#3 von Henning , 03.11.2007 12:31

Hallo Deichgraf.

Es wundert mich sehr, dass beide Konverter nicht richtig funktionieren. Die Brennweite müsste dadurch erhöht werden. Hast du auch daran gedacht, dass so ein Konverter auch nur Sinn macht, wenn man die maximale Brennweite des Objektivs nutzt? Wenn der Zoom nicht auf max. steht ist die Wirkung natürlich nicht maximal.


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Minolta Dimage Z1 Telekonverter funktioniert nicht

#4 von Deichgraf ( gelöscht ) , 03.11.2007 20:59

ZITAt (Henning @ 2007-11-03, 12:31) Hallo Deichgraf.

Es wundert mich sehr, dass beide Konverter nicht richtig funktionieren. Die Brennweite müsste dadurch erhöht werden. Hast du auch daran gedacht, dass so ein Konverter auch nur Sinn macht, wenn man die maximale Brennweite des Objektivs nutzt? Wenn der Zoom nicht auf max. steht ist die Wirkung natürlich nicht maximal.[/quote]

Danke für den Tip. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Aber ja, ich habe die Konverter mit den verschiedensten Einstellungen und Brennweiten probiert (der Hyundai ist bei kurzen Brennweiten sowieso unbrauchbar - gibt dicke schwarze Ecken, beim Chinon ist es lange nicht so schlimm). Zur Anschauung lade ich einfach mal vier Bilder hoch. Die Zahl gibt die Brennweite umgerechnet auf Kleinbild an (original sind es 5,8 bzw. 58mm). Die beiden linken Bilder sind mit dem Chinon Telekonverter (8x) aufgenommen. Wie gesagt gibt der Hyundai (2x) auch nicht mehr Brennweite her.
Das Motiv habe ich bewußt ausgesucht, da sich hier über Photoshop (Linealwerkzeug) sehr gut Strecken messen lassen. Also bitte nicht auf Schärfe, Verzehrung oder Ähnliches achten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Auch sind die Bilder relativ stark komprimiert.
Der Chinon Konverter kam zwar ohne Verpackung, ist aber folgendermaßen beschriftet: "For 8x Zoom" und dann ist da noch eine Tabelle drauf:
Distance to Object ∞ 32,5 20 16 11,2 10 7,9 7 6,2 5 4,6 3,8 2,9 2,5 2,1
Camera Setting ∞ 20 12 10 7 6 5 4,2 4 3,15 3 2,5 2 1,7 1,5
Auch habe ich den Chinon Converter mal kurz an der Canon EOS 350D eines Freundes ausprobiert... ergab auf den ersten Blick das gleiche Ergebnis! Wir haben die zwei oder drei Bilder aber gleich auf der Kamera gelöscht.
Gibt es Unterschiede zwische Telekonvertern für Digital- und Analogkameras? Liegt es an der Bauweise der Z1, daß beide Konverter nicht zufriedenstellen? Zugegeben, die Z1 bringt eigentlich schon viel Telepower mit, aber manchmal darf es etwas mehr sein.
Bin für jeden Tip dankbar.
Marco

[attachment=3444:Leuchttu...380_Tele.jpg][attachment=3442:Leuchtturm_380mm.jpg]
[attachment=3443:Leuchtturm_38_Tele.jpg][attachment=3441:Leuchtturm_38mm.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t18893p215994n1.jpg   f59t18893p215994n2.jpg   f59t18893p215994n3.jpg   f59t18893p215994n4.jpg 

Deichgraf

RE: Minolta Dimage Z1 Telekonverter funktioniert nicht

#5 von Deichgraf ( gelöscht ) , 03.11.2007 21:06

Sorry, aber ich sehe grade, daß die Dateinamen nicht mit angezeigt werden. Daher hier kurz noch der Hinweis auf die Brennweiten:
Die beiden unteren Bilder wurden mit 38mm, die oberen mit 380mm.


Deichgraf

RE: Minolta Dimage Z1 Telekonverter funktioniert nicht

#6 von Henning , 06.11.2007 13:17

Hallo Deichgraf!
Ich vermute dass, dieses "for 8x zoom" in die Irre führen soll. Es klingt in meinen Ohren so als sollte das die Eignung für 8x Zoomobjektive anzeigen. Das erklärt aber noch lange nicht warum die auch bei einem 2x Konverter nur 1,25-fache Vergrößerungen erhältst. Das gibt mir ein wenig zu grübeln.

Henning


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Minolta Dimage Z1 Telekonverter funktioniert nicht

#7 von Deichgraf ( gelöscht ) , 06.11.2007 20:07

ZITAt (Henning @ 2007-11-06, 13:17) Hallo Deichgraf!
Ich vermute dass, dieses "for 8x zoom" in die Irre führen soll. Es klingt in meinen Ohren so als sollte das die Eignung für 8x Zoomobjektive anzeigen. Das erklärt aber noch lange nicht warum die auch bei einem 2x Konverter nur 1,25-fache Vergrößerungen erhältst. Das gibt mir ein wenig zu grübeln.

Henning[/quote]

Hallo Henning,
das mit dem 8x zoom war auch meine Vermutung. Macht ja auch Sinn, einen Konverter auf eine bestimmte Situation abzustimmen, um Abbildungsfehler so möglichst zu vermeiden.
Das mit dem 1,25x beruht auf der Vermutung (Strahlensätze intensiv angewandt), daß der Abbildungsmaßstab proportional zur Brennweite zu- bzw. abnimmt. Ohne Konverter läßt sich dies auch nachvollziehen (wie gesagt in Photoshop gemessen)...
Ich denke, daß es irgendwie mit der Bauweise des Objektivs der Z1 liegen muß; andererseits hat es ja auch an einer Eos 350D nicht richtig funktioniert.
Nun ja... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Marco


Deichgraf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz