RE: Dimage-Viewer

#1 von Helge ( gelöscht ) , 13.07.2004 09:24

Hallo,

eine Frage zur sinnvollen Speicherformatauswahl:
Ich habe die ersten hundert Fotos meiner A1 im raw-Format geschossen - in der Annahme, damit die beste Qualität zu erzielen und mir ein möglichst breites Spektrum an Nachbearbeitungsmöglichkeiten offen zu halten. Nun bin ich allerdings mit dem Dimage-Viewer nicht sonderlich glücklich, vor allem aufgrund der mageren Geschwindigkeit. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, einen kompletten Ordner nachträglich via Skript in JPEG umzusetzen, könnte man in einem anderen Viewer eine Vorauswahl treffen. Sowas habe ich aber bisher nicht gefunden.
Deshalb folgende Frage:
- Nutzt Ihr das raw-Format, und wenn ja, mit welchem Viewer?
- gibt es tatsächlich keine Möglichkeiten, die Konvertierung zu automatisieren, oder hab ich das schlicht übersehen?
- Welche Alternativen habe ich, wenn ich mir möglichst viele Möglichkeiten offen halten, den Dimage-Viewer aber nicht nutzen will? Gibt es andere Software, die das Minolta-raw-Format öffnen kann? Oder fotografiert Ihr mit TIFF und entsprechend großen Speicherkarten?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Helge



Helge

RE: Dimage-Viewer

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 13.07.2004 09:31

Du kannst alle Korrekturen und Konvertierungen, die Du manuell machen kannst, auch im Batch. laufen lassen - es heisst dann nur "Stapelverarbeitung". Ein Blick ins Handbuch schadet dabei nicht.
Ansonsten die üblichen Module für Photoshop von Adobe oder von Dalibor.



Qwertz

RE: Dimage-Viewer

#3 von Helge ( gelöscht ) , 13.07.2004 09:34

Zitat von Qwertz
Du kannst alle Korrekturen und Konvertierungen, die Du manuell machen kannst, auch im Batch. laufen lassen - es heisst dann nur "Stapelverarbeitung". Ein Blick ins Handbuch schadet dabei nicht.
Ansonsten die üblichen Module für Photoshop von Adobe oder von Dalibor.


Hmm. Erst lesen, dann posten? Wäre sicher nicht falsch gewesen ... sorry fürs voreilige Fragen - und danke für den Hinweis!



Helge

RE: Dimage-Viewer

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 14.07.2004 10:14

Es gibt mittlerweile auch Updates für die A1/A2 in ACDSee 6 und das geht sicher schneller damit, als mit dem Viewer!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dimage-Viewer

#5 von Helge ( gelöscht ) , 14.07.2004 10:17

Ich probiere z.Z. mit The Gimp und FixFoto rum, für beide habe ich PlugIns gefunden. Was haltet Ihr davon?



Helge

RE: Dimage-Viewer

#6 von WinSoft , 14.07.2004 11:24

Ich kann nur etwas zu A2 sagen, da ich die A1 vor längerer Zeit verkauft habe.

Bis jetzt habe ich nur die RAW-Konverter von Dimage Viewer und Photoshop CS benutzt. Der RAW-Konverter von Photoshop CS ist leicht schneller als der des DV, macht aber sehr viel Mühe, aus den Rohdaten ein vernünftiges Bild zu machen. Für FixFoto fand ich bisher keinen RAW-Konverter zur A2.

Mir ist die Bearbeitung JEDEN RAW-Bildes zu arbeitsaufwändig, wenn man sehr viele Auftragsbilder zu knipsen und sie schnellstmöglich abzuliefern hat. Daher fotografiere ich nur mit geeigneten Grundeinstellungen (A1: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=598.html, A2: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6010.html ) und Bracketing in JPEG Fine.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage-Viewer

#7 von WOLFgangLS ( gelöscht ) , 14.07.2004 12:57

Für PhotoShop 6 gibts ja leider kein PlugIn für Minoltas MRW-Format
jetzt würde mich interessieren

kann Photoshop ELEMENTS 2.0 das MRW-Format lesen?

Stimmt es das IRFAN-View das kann?

Danke für die Info!

WOLFgangLS



WOLFgangLS

RE: Dimage-Viewer

#8 von Mark , 14.07.2004 13:12

ZITATFür PhotoShop 6 gibts ja leider kein PlugIn für Minoltas MRW-Format[/quote]
Das ist nicht richtig, es gibt ein Plugin, das ist aber kostenpflichtig. Die Unterstützung ist seit PS CS aber integriert. Das Plugin ist für PS 5, 6 und 7 erhältlich. Die Adresse reiche ich nach sobald ich sie gefunden habe. Ich habe bedauerlicherweise den Favoriten gelöscht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage-Viewer

#9 von WOLFgangLS ( gelöscht ) , 14.07.2004 15:26

Danke Mark!

Wenn es das wirklich gäbe wäre das natürlich sehr hilfreich,
Minolta Österreich hat mir aber gesagt, daß PS die Lizenzen erst ab V. 7 hat.
Bin mal gespannt - würd mich freuen wenn du recht hast!

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Mühe!

WOLFgangLS



WOLFgangLS

RE: Dimage-Viewer

#10 von Mark , 14.07.2004 15:30

ZITATMinolta Österreich hat mir aber gesagt, daß PS die Lizenzen erst ab V. 7 hat.[/quote]

völlig richtig, es handelt sich bei dem Plugin auch nicht um eine Adobe Plugin sondern um das einer externen Softwareschmiede. Ich glaube du solltest auch mir der Suchfunktion weiterkommen. Ingo und ich hatte schon einmal einen "Plausch" deswegen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage-Viewer

#11 von ingobohn , 14.07.2004 15:52

Die Software heisst MRWFormat und stammt von einem Tschechen namens Dalibor. Sehr gutes Stück SW!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage-Viewer

#12 von Mark , 14.07.2004 16:09

wußt ich doch das das schonmal im Gespräch war, schlimmer eigentlich das ich den Link aus den Favoriten gelöscht hatte. danke Ingo ist er ja nun aber wieder da /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage-Viewer

#13 von ingobohn , 14.07.2004 16:56

...stets zu Diensten... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage-Viewer

#14 von WOLFgangLS ( gelöscht ) , 14.07.2004 19:54

Danke Jungs! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Davon hatte ich auch schon mal gelesen!
Muss ich mir nochmal genauer ansehn!

Ciao
WOLF



WOLFgangLS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz