RE: Dimage Viewer

#1 von gesa ( gelöscht ) , 13.12.2003 13:48

Hallo,

wer kann mir helfen und weiß eventuell Rat. Ich versuche gerade vergeblich die Software Dimage Viewer auf meinem Mac OS 9 zu installieren. Es klappt auch soweit alles, aber jedesmal wenn ich das Programm öffnen will, gibt es eine Fehlermeldung, dass die DSCIPLibrary2 nicht gefunden werden konnte. Dabei habe ich die ordnungsgemäß in den Systemerweiterungsordner gepackt. Bin ein wenig ratilos, da ich ohne den Viewer ja keine RAW Files öffnen kann. Oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Bin Anfänger und daher vielleicht noch etwas grün hinter den Ohren!

Danke!



gesa

RE: Dimage Viewer

#2 von ingobohn , 15.12.2003 07:24

Wenn Du Deine Bilder auf der Speicherkarte in der Kamera als RAW gespeichert hast, hast Du Pech: dann brauchst Du Dimage Viewer, um die Dateien lesen zu können. Hast Du sie jedoch als "normale" JPEGs auf der Speicherkarte, kannst Du die Kamera, die - zumindest unter Windows, wie es beim Apfel ist, weiss ich nicht - als Wechelsfestplatte im Dateiexplorer erscheint, einfach per drag&drop auf die lokale Festplatte schieben und von dort mit einem ganz normalen Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

Systemerweiterungsordner unter Mac sagt mir nichts, aber unter Windows prüfe ich dann immer folgendes (vielleicht hilft's ja auch hier):
1) kopiere die Date auch mal in das Arbeitsverzeichnis des Dimage Viewer (also in das Verzeichnis, aus dem Du Dimage viewer startest)
2) prüfe, ob die Pfad-Variable (wenn es sowas beim Mac gibt) auf die richtigen Verzecihnisse zeigt
3) stimmt die Schreibweise der Datei (auch Gross-/Kleinschreibung)?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#3 von Mark , 15.12.2003 08:29

Hallo Gesa,

wenn es dir "nur" um das lesen der *.raw Dateien geht ist das recht unproblematisch. Soweit mir bekannt gibt es ein kostenloses Plugin für Photoshop (6,7,CS) und ebenso für iPhoto das dir das auslesen ermöglicht. Bitterer ist hingegen das du die vielen anderen nützlichen Funktionen nicht nutzen kannst.
Ich würde dir da mal ein kutze Mail an den Minolta-Service empfehlen, die können dir da sicher weiterhelfen.

Ich hatte auf Mac OS X keine Probleme.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Viewer

#4 von ingobohn , 15.12.2003 08:36

Zitat von noah11027
Hallo Gesa,

wenn es dir "nur" um das lesen der *.raw Dateien geht ist das recht unproblematisch. Soweit mir bekannt gibt es ein kostenloses Plugin für Photoshop (6,7,CS) und ebenso für iPhoto das dir das auslesen ermöglicht.

Mark


Gibt es so ein raw plugin auch für Photoshop Elements 2.0? Ich habe grad mal schnell auf der Adobe-Site gesucht, aber nix gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#5 von Mark , 15.12.2003 08:44

Hallo Ingo,

meines Wissens sollten alle PS Pluggins auch in Elements funktionieren. Du wirst bei Adobe nicht allzuviel finden da Photoshop CS *.raw nativ unterstützt. Das Adobe Plugin ist für 119,-€ auch für die Vorgänger erhältlich (für 6 und 7).
Es gibt aber auch alternative Lösungen die nicht von Adobe stammen.

Hier, findest du eine Alternative zum Adobe Plugin.
Hier, ein kurzer Review zu den Fähigkeiten des neuen Adobe Photoshop CS in Bezug auf *.raw

hope that helps,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Viewer

#6 von ingobohn , 15.12.2003 09:03

*grosserRespekt*

Mark, Du weisst mal wieder soo viel! Ich komme mir soo klein vor. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der erste Link sieht sehr interessant aus. Die Demo-Version habe ich mir schon runtergeladen. Der Preis von 20$ hört sich - beim heutigen Dollarkurs sowieso - sehr günstig an!
Ich werde das Ding gleich mal testen. Habe gestern nämlich beim 60. Geburtstag meiner Mutter ein paar Bilder mit der Dimage 5 geschossen.

Danke für Deinen - wie immer - tollen Tipp!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#7 von gesa ( gelöscht ) , 15.12.2003 16:32

Hallo Mark und Ingo,

danke für Eure Hilfe! Ich habe in der Tat nur Probleme mit den RAW Files, alles andere kann ich im Photoshop gut öffnen und auch bearbeiten.
Ich glaube, ich werde mal den Minolta Leuten eine Mail schreiben, meine computerversierten Kollegen haben sich das mal angeguckt und wussten nämlich auch keinen Rat. Vielleicht muss ich tatsächlich auf OS X umsteigen ...



gesa

RE: Dimage Viewer

#8 von ingobohn , 26.12.2003 13:09

@MARK

Sodele, endlich bin ich über die Weihnachtstage mal dazu gekommen, das RAW Plugin für Photoshop Elements 2.0 zu testen. First of all: das Plugin funzt auch mit Photoshop Elements! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Anleitung sollte man sich aber schon genau anschauen, da das Teil sehr mächtig ist und ohne Anleitung nur schwer zu kapieren. Ich habe auch nicht alle Schalter im einzelnen verstanden, bin aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr von dem Tool beeindruckt. Werde wohl die 20$ investieren...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#9 von ingobohn , 27.12.2003 13:32

Habe gerade eine Mail an den Entwickler (Dalibor Weissnichtmehrwie) geschickt. 20$ sind an den Kerl aus der Tschechei unterwegs. Wirklich ein gutes Stück Software...
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#10 von Mark , 28.12.2003 13:03

Ich bin seit Weihnachten *freu* im Besitz von Photoshop CS, das in der Hinsticht wirklich zu empfehlen ist. Das raw-Plugin gehört hier zum Standard und ist voll integriert. Überhaupt sind die Funktionen für die Digitalos stark erweitert worden (und vor allem leichter zu handhaben).

Mark

PS.: das Upgrade lohnt sich aber wohl doch nur für Profis, da die Investition doch ein wenig über die 20$ hinausgeht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Viewer

#11 von ingobohn , 28.12.2003 13:17

Habe in letzter Zeit auch viel Testberichte von Photoshop CS gelesen. Leider ist das finanziell weit über meinem Limit. Klar, ich könnte das sicher irgendwoher schwarz kopieren, aber das ist mir als Polizistensohn /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> dann doch zu heiss...

Wenn ich dann auch noch dran denke, dass am 1. Januar wieder einiges von meinem Konto abgebucht wird (Kfz-Versicherung, Blindensteuer, etc.), dann wird's im Januar eh nix mehr mit grossen Anschaffungen. Zumal ich vorgestern auch noch meine Lohnsteuer 2003 vorbereitet habe und feststellen musste, dass mir von 100 Euro abzüglich allem Kram noch 48,64 Euro über bleiben. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> *JetztBlossKeinMitleid* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bevor ich Photoshop Elements 2.0 gekauft habe, habe ich sehr genau verglichen, was die Photoshop-Vollversion im Ggs. zu Elements hat und ob ich's wirklich brauche. So bin ich schlussendlich bei Elements geleandet. Und bisher bin ich noch an keine Ecke gestossen, wo Elements die Segel streiche musste. Und für anderen Kram habe ich ja noch Gimp. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich will Dir aber keinesfalls die Freude an Photoshop CS nehmen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ausserdem träume ich immer noch von einer Anschaffung eines 1,4/35 mm und 1,4/85 mm (guckst Du hier)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#12 von ingobohn , 28.12.2003 18:57

Was mich bei Photoshop CS - neben dem Preis - am meisten stört, ist, dass der Lizenzschlüssel auf der Festplatte in Sektor 32 abgelegt wird. Das verträgt sich mit manchen Boot Loadern wohl nicht so ganz. Und der Sektor kan nur von einem Benutzer mit Administratorrechten ausgelesen werden. Damit konterkariert Adobe das eh schon ungenügende Benutzer-/Rollenkonzept von Windows XP. Zuhause ist das ja kein Problem (sofern man nicht noch einen Boot Loader hat), aber in der Firma!?!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#13 von erich_k , 30.12.2003 00:25

Es gibt ein kostenloses Tool zum Laden und bearbeiten von RAW-Dateien (ohne Photoshop). Nennt sich RAW Deal und funktioniert sehr gut. Ich habe es mir irgendwann mal aus dem Netz geholt, habe aber derzeit leider die Adresse nicht mehr. Bei Interesse kann ich gerne nachforschen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Viewer

#14 von erich_k , 30.12.2003 00:31



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Viewer

#15 von Mark , 30.12.2003 10:35

@ingobohn

ich verdanke die Investition meinem Arbeitgeber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Da sind wir im Lizenzprogramm von Adobe und bekommen die Updates Regelmässig. Das Registrierungsverfahren ist übrigens kein Problem, Ich betreibe auf meiner Firmenworkstation LINUX und WinXP parallel mit Grub als Bootloader. Die Installation hat nichts verändert, alles funktioniert wie vorher und auch User ohne Adminrecht können PS nutzen

Ich persönlich habe mich gegen Elements und für Photoshop entschieden und habe vor ca. 1 Jahr in den sauren Apfel gebissen und mir die Vollversion des Produktes gekauft. Ich habe übrigens nicht bereut, Elements hat in meinen Augen zuviel verloren gegenüber dem Vollprodukt. Aber diese Entscheidung muss ja jeder für sich alleine treffen...

Mark

PS.: ich bin ein verfechter der freien Software (GNU/GPL rulez) trotzdem halte ich die Rechte an geistigem Eigentum für sehr wichtig. Raubkopien kommen daher für mich aus reinen Überzeugungsgründen nicht in Frage und ich unterstütze raubkopieren auch nicht.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz