RE: Dimage Viewer

#1 von gesa ( gelöscht ) , 13.12.2003 13:48

Hallo,

wer kann mir helfen und weiß eventuell Rat. Ich versuche gerade vergeblich die Software Dimage Viewer auf meinem Mac OS 9 zu installieren. Es klappt auch soweit alles, aber jedesmal wenn ich das Programm öffnen will, gibt es eine Fehlermeldung, dass die DSCIPLibrary2 nicht gefunden werden konnte. Dabei habe ich die ordnungsgemäß in den Systemerweiterungsordner gepackt. Bin ein wenig ratilos, da ich ohne den Viewer ja keine RAW Files öffnen kann. Oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Bin Anfänger und daher vielleicht noch etwas grün hinter den Ohren!

Danke!



gesa

RE: Dimage Viewer

#2 von ingobohn , 15.12.2003 07:24

Wenn Du Deine Bilder auf der Speicherkarte in der Kamera als RAW gespeichert hast, hast Du Pech: dann brauchst Du Dimage Viewer, um die Dateien lesen zu können. Hast Du sie jedoch als "normale" JPEGs auf der Speicherkarte, kannst Du die Kamera, die - zumindest unter Windows, wie es beim Apfel ist, weiss ich nicht - als Wechelsfestplatte im Dateiexplorer erscheint, einfach per drag&drop auf die lokale Festplatte schieben und von dort mit einem ganz normalen Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

Systemerweiterungsordner unter Mac sagt mir nichts, aber unter Windows prüfe ich dann immer folgendes (vielleicht hilft's ja auch hier):
1) kopiere die Date auch mal in das Arbeitsverzeichnis des Dimage Viewer (also in das Verzeichnis, aus dem Du Dimage viewer startest)
2) prüfe, ob die Pfad-Variable (wenn es sowas beim Mac gibt) auf die richtigen Verzecihnisse zeigt
3) stimmt die Schreibweise der Datei (auch Gross-/Kleinschreibung)?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Viewer

#3 von Mark , 15.12.2003 08:29

Hallo Gesa,