RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#1 von ingobohn , 27.02.2005 19:17

Angeregt durch eine PM eines Forumsmitgliedes habe ich nochmals einen Vergleich von VueScan 8.1.35 und Minolta Dimage Viewer Utility beim SW-Scan gemacht. Das für mich erschreckende Ergebnis ist, dass selbst mit den Grundeinstellungen ein SW-Scan mit VueScan deutlich bessere Ergebnisse liefert als das Minolta Scan-Tool.
Erschreckend deshalb, weil ich früher (zu einer 7er VueScan-Version) schon mal einen Vergleich angestellt habe und eigentlich nur wenig Unterschiede feststellte. So wenige, dass es sich m.E. damals nicht lohnte umzusteigen. Zumal die Bedienung von VueScan etwas komplizierter und umständlicher war und auch heute noch ist.

Farbdias habe ich mit der 8er Version von VueScan noch nicht getestet, werde ich aber auch noch tun.

Anbei ein Vergleichsbild, links VueScan, rechts Minolta. Wie man sieht ist das Bild rechts deutlich grauer und weniger brillant als das links mit VueScan.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#2 von WinSoft , 27.02.2005 19:43

Mir ist hier nicht ganz klar,
1) mit welchem Scanner gescannt wurde und
2) was die Dimage Viewer Utility mit einem Scanner zu tun hat.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#3 von o.stumpf , 27.02.2005 19:50

Hi Ingo,
Bei meinem Reflecta Scanner ist es noch krasser, CyberView ist für SW einfach unbrauchbar! VueScan liefert brachbrare Bilder in einem Bruchtei der Zeit und die Nachbearbeitung kann oft entfallen.
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#4 von ingobohn , 27.02.2005 19:53

@ WinSoft: Ich habe mit dem Minolta Scan Dual4 Utility gescannt. Das Dimage Scan Dual IV ist die mit dem Scanner mitgelieferte Standard-Scannersoftware. Steht aber auch in meinem Profil. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#5 von WinSoft , 27.02.2005 21:01

Zitat von ingobohn
@ WinSoft: Ich habe mit dem Minolta Scan Dual4 Utility gescannt. Das Dimage Scan Dual IV ist die mit dem Scanner mitgelieferte Standard-Scannersoftware.


Dann hat das also mit der in Ihrem Eingangsbericht erwähnten Minolta Dimage Viewer Utility nichts zu tun, oder?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#6 von ingobohn , 27.02.2005 21:05

Hoppla, ersetze "Viewer" mit "Utility" und schon stimmt's... Sorry, habe mich verschrieben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.02.2005 22:14

@Ingo

Ich würde ja gerne versuchen, zu ergründen, zu helfen, ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ABER: Es gibt so viele unterschiedliche Einstellmöglichkeiten der SW, ... da müsstest Du schon einen halben Roman schreiben, um dem Grauton im Dimage Scan auf die Spur zu kommen.



eugene g.

RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#8 von !!wolf!! , 27.02.2005 22:35

Ich verwende ebenfalls VueScan, allerdings für Dias.
Meine Erfahrung ist, dass VueScan je nach Film mal deutlich besser, mal etwas schlechtere Ergebnisse liefert als die Minolta-Software, auch wenn VueScan da deutlich aufgeholt hat. Früher war die Farbwiedergabe fast immer schlechter.

Was mir deutlich besser gefällt, ist die Ansteuerung und die Verlässlichkeit der Fokussierung. Auch der MF-Modus ist wesentlich eleganter gelöst. Mit VueScan gelingt es mir, deutlich schärfere Ergebnisse zu erzielen, als mit der Minolta-Software.

Mit der 8.1.35 hatte ich allerdings das Problem, dass sie nach jedem Mausklick das komplette Bild refresht hatte, auch wenn gar keine Notwendigkeit bestand und obwohl ich einen Delay von einer Sekunde eingestellt hatte. Falls das bei Dir auch auftritt, kurze PM: ich habe die 8.1.34 auch noch, dort tritt der Fehler nicht auf.

Gruß, Wolf

EDIT: die 8.1.36 ist eigentlich längst überfällig! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#9 von Mark , 27.02.2005 22:50

Ich kann nicht für den DSIV sprechen, aber für den DSIII hat sich die Investition in SilverFast ohne Zweifel gelohnt. Die Ergebnisse werden besser als alles was mir VueScan oder Minolta liefern können. Einzog bei großen Mengen bin ich mit Silverfats etwas langsamer, aber das kann ich mit meinem Minolta Scanner eh verschmerzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#10 von !!wolf!! , 27.02.2005 23:29

Ich habe SilverFast mit meinem Dimage Scan Elite II ausprobiert und die Ergebnisse waren hiermit nicht besser als bei VueScan - ich würde sagen eher schlechter.

Außerdem liefen die Originalsoftware von Minolta und VueScan nach der Installation von SilverFast nicht mehr. PFUI, das ist ja schlimmer als bei Microsoft. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Auch die Softwarestabilität ließ zu wünschen übrig.

Was mir bei SilverFast ebenfalls nicht gefällt, ist die Bindung an den Scannertyp und das völlig undurchsichtige (oder war's schwachsinnige?) Preismodell. Für meinen Scanner würde SilverFast tatsächlich EUR 313,- kosten. HALLOHO? Dies überschreitet den Zeitwert des Scanners ganz locker. Ein wirtschaflicher Totalschaden, sozusagen...

Zum Glück kann ja jeder beide Tools kostenlos testen und dann entscheiden, ob er eines von beiden braucht. Außerdem gibt es noch die Suchfunktion hier im Forum, denn es wurde auch schon vieles dazu geschreiben...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#11 von ingobohn , 27.02.2005 23:59

Zitat von eugene g.
ABER: Es gibt so viele unterschiedliche Einstellmöglichkeiten der SW, ... da müsstest Du schon einen halben Roman schreiben, um dem Grauton im Dimage Scan auf die Spur zu kommen.


Wenn ich aber schon mit Standardeinstellungen mit VueScan bessere Ergebnisse bekomme als mit Standardeinstellungen bei dem Minolta-Tool, dann habe ich eigentlich gar keine grosse Lust, nach Gründen zu suchen - sondern ich nehm einfach *schwupps* das bessere Scannertool. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#12 von ingobohn , 28.02.2005 00:03

Zitat von !wolf!
Außerdem liefen die Originalsoftware von Minolta und VueScan nach der Installation von SilverFast nicht mehr. PFUI, das ist ja schlimmer als bei Microsoft. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  Auch die Softwarestabilität ließ zu wünschen übrig.


/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Yep, bei mir war's auch so - und sowas hasse ich wie die Pest. Das war letztendlich das k.o.-Kriterium, weshalb SilverFast wieder von meiner Platte geflogen ist.

ZITATWas mir bei SilverFast ebenfalls nicht gefällt, ist die Bindung an den Scannertyp und das völlig undurchsichtige (oder war's schwachsinnige?) Preismodell. Für meinen Scanner würde SilverFast tatsächlich EUR 313,- kosten. HALLOHO? Dies überschreitet den Zeitwert des Scanners ganz locker. Ein wirtschaflicher Totalschaden, sozusagen...[/quote]
Nochmals yep...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#13 von Mark , 28.02.2005 08:51

ZITAT... Für meinen Scanner würde SilverFast tatsächlich EUR 313,- kosten. HALLOHO? Dies überschreitet den Zeitwert des Scanners ganz locker. Ein wirtschaflicher Totalschaden, sozusagen ...[/quote]

Erst genau schauen, dann wild schreiben und fluchen. Es gibt auch SilverFast SE bzw. SE Plus was für DSIII und IV völlig ausreichen sollte. Der Funktionsumfang ist auf jeden Fall höher als der von VueScan und was wichtiger ist, die Funktionen werden schneller umgesetzt als in allen anderen Tools.
Ich habe SilverFast in mehreren Varianten parallel installiert. Also VueScan und Minolta Tool laufen bei mir auch, auf MacOS und Windows.

Ach so, SilverFast SE plus kostet 60$ (45&euro und ist damit preiswerter als VueScan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATNochmals yep...[/quote]

Nimm das nicht persönlich Ingo aber, gut gebrüllt Löwe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#14 von ingobohn , 28.02.2005 09:09

Zitat von Mark
Ach so, SilverFast SE plus kostet 60$ (45&euro und ist damit preiswerter als VueScan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Falsch. VueScan kostet 49$95. Und ist somit billiger.
Und sag jetzt nicht, das sei "nur" die Standardversion. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> SilverFast SE ist auch nur die einfachste Version.

Was ich auf der SilverFast Website vermisse, ist ein tabellarische Übersicht der verschiedenen Versionen und deren Funktionsumfang. SE hört sich für mich immer nach einer sehr beschnittenen "Billigversion" an.

ZITATNimm das nicht persönlich Ingo aber, gut gebrüllt Löwe.[/quote]
Bevor ich gebrüllt habe, habe ich mir schon noch die Preise auf den Websites angeschaut. Siehe oben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#15 von Mark , 28.02.2005 09:18

ZITATSE hört sich für mich immer nach einer sehr beschnittenen "Billigversion" an.[/quote]

Auch hier bietet LaserSoft die Möglichkeit des Tests ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Natürlich ist die SE Version gegenüber der Ai beschnitten, irgendwoher müssen die 250$ Preisunterschied ja kommen. Trotzdem liegt der Funktionsumfang noch höher als bei VueScan.

ZITATFalsch. VueScan kostet 49$95. Und ist somit billiger[/quote]

das reine SE ohne Plus kostet 49$, immer noch 95 Cent. Aber ich denke auch nicht das die 20$ (respektive 15&euro den Boch fett machen, der Punkt war ja der Preis von über 300$ und die müssen IMHO nicht sein, wenn man nach seinem Scanner sucht und sieht das mehrere Versionen eines Produktes erhältlich sind und darauf war das "gut gebrüllt Löwe" gemünzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Eigentlich ist das auch auf der LaserSoft Seite leicht zu finden, Support --> untestützte Scanner --> Minolta --> Dusal Scan III (oder eben IV). Dort ist klar aufgeführt das Ai und SE für das Gerät erhältlich ist. Bevor du dann Onlin kaufen kannst, wirst du sogar explizit befragt ob du die Version getestet hast vor dem Kauf.

Da gibt es unübersichtlichere Seiten und desorganisiertere Hersteller.

und nicht vergessen zu lächeln Ingo... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Fachbuch für D7D
Photoüberbelichtung bei D7i

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz