RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#16 von ingobohn , 28.02.2005 10:05

Zitat von Mark
Eigentlich ist das auch auf der LaserSoft Seite leicht zu finden, Support --> untestützte Scanner --> Minolta --> Dusal Scan III (oder eben IV). Dort ist klar aufgeführt das Ai und SE für das Gerät erhältlich ist. Bevor du dann Onlin kaufen kannst, wirst du sogar explizit befragt ob du die Version getestet hast vor dem Kauf.


Das habe ich gesehen, meinte ich aber auch nicht. Ich suche eine tabellarische Übersicht, wo aufgelistet ist, welche SilverFast Version welche Features bietet oder nicht. Wie Du schon sagst, muss der Preisunterschied ja von "irgendwoher" kommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#17 von Mark , 28.02.2005 10:24

ZITATIch suche eine tabellarische Übersicht, wo aufgelistet ist, welche SilverFast Version welche Features bietet oder nicht.[/quote]

Da hast du Recht, eine solche Tabelle gibt es nicht, leider. Ich habe die Ai Variante zum LS8000 und die SE Variante zum DSIII. Die großen Unterschiede sind im Workflow zu finden, die Batchverarbeitung ist nicht so richtig möglich in der SE Variante. Daher kann man nicht so richtig automatisieren. Das ist eigentlich der große Nachteil gegenüber VueScan.
Dafür ist das Farbmangement nicht angetastet, die Kontrolle über Scanfarben u.ä. ist eigentlich gleich. Weshalb ich die "Plus" Variante genohmen habe, ist der adaptive Kontrastausgeich, ein spannendes Verfahren zum Kontrastausgleich.

Gerade für das Scannen von s/w Filmen ist SilverFast ein Vorteil, es werden Profile für sehr viele Filme schon mitgeliefert, die im Ggegensatz zu denen von VueScan sehr gut funktionieren. Nur ob du welche anlegen kannst weiß ich nicht so genau. Man kann es aber ich weiß eben nicht ob in der SE Variante.

Schau einfach aml nach und probiere es aus. In der Demo ist der Workflow nicht eingeschränkt. Du kannst nur nicht speichern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergleich VueScan vs. Dimage Viewer Utility

#18 von ingobohn , 28.02.2005 11:01

Danke für die Info. Das mit dem Batch-Betrieb stört mich eigentlich weniger. Obwohl ich doch einige Fotos pro Monat scanne, fummel ich doch oft step-by-step und wenig automatisiert. Einserseits, weil ich nebenbei noch gerne Zeitung lese, Kaffee trinke, Musik höre o.s.ä. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und zweitens weil ich meistens nie eine Einstellung im Batchbetrieb bisher gefunden habe, die mich overall zufriedenstellt. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich dafür noch nciht sooo viel Zeit drauf verwendet habe.

Die Trial hatte ich mir schon runtergeladen und installiert. Leider hat es mir wie Wolf das Minolta-Tool und VueScan so dermassen zerschossen, dass nur deren Neuinstallation half. Da ich während der Testphase unbedingt ein paar Negative scannen wollte/musste und ich mich mit SilverFast einfach noch zu wenig auskannte, hatte ich natürlich sooo einen Hals, dass die anderen Tools zerschossen waren, dass SF gleich wieder von der Platte flog. War vielleicht etwas impulsiv, aber gerechtfertigt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielleicht muss ich in einem stillen Moment doch noch mal die Plus-Version von SF ausprobieren. In aller Ruhe, wenn ich weiss, dass ich VueScan und Minolta nicht brauche.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Fachbuch für D7D
Photoüberbelichtung bei D7i

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz