RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#1 von gudea ( gelöscht ) , 09.04.2011 14:07

Liebe Forumsmitglieder!

Für einen fotobegeisterten Freund, 82 Jahre, ehemaliger Puppenspieler und auf Grundsicherung gesetzt, suchte ich eine Digicam, preisgünstig und nicht zu winzig (ihm fehlen schon zwei Finger, also etwas gut Greifbares!. Eine gebrauchte Dimage 7 schien mir eine gute Wahl. Kurzerhand in ebay ersteigert (ohne Software). Alles perfekt? - Von wegen!
Inzwischen haben wir leider feststellen müssen, dass für eine "amtliche" Farbwiedergabe die Dimage Image Viewer Utility unabdingbar ist (lt. www-dpreview-com). Habe bei eigenen Tests große Unterschiede zur Farbwiedergabe meiner Canon Powershot S60 und zu meiner alpha 230 bemerkt und würde gerne die Minolta Software, die angeblich eine Konvertierung des Minolta-Farbraumes in allgemein Übliches vornimmt, nutzen.
Leider meckert die von der Minolta-Internetseite heruntergeladene Software DIVU 1.1.1 bei der Installation: es sei keine Vorversion installiert - daher Abbruch.

Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße von Thomas


gudea

RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#2 von erich_k , 10.04.2011 09:58

ZITAT(gudea @ 2011-04-09, 13:07) Inzwischen haben wir leider feststellen müssen, dass für eine "amtliche" Farbwiedergabe die Dimage Image Viewer Utility unabdingbar ist (lt. www-dpreview-com). Habe bei eigenen Tests große Unterschiede zur Farbwiedergabe meiner Canon Powershot S60 und zu meiner alpha 230 bemerkt und würde gerne die Minolta Software, die angeblich eine Konvertierung des Minolta-Farbraumes in allgemein Übliches vornimmt, nutzen.
...

Welche Alternativen gibt es?[/quote]

Kann mir nicht vorstellen, dass das so ist. Ich hatte eine Dimage 7i und hatte keinerlei Probleme, die JPGs der Kamera mit den üblichen und kostenlosen Bildbetrachtern ansehen zu können.

Probiere es mal mit IrfanView oder FastStone aus!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#3 von hlenz , 10.04.2011 10:29

Leider war es wohl tatsächlich so, dass die Dimage 7 einen eigenen Farbraum verwendete:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Mi...mage_7/962.aspx
Dieses wurde bei der 7i geändert.
Es gab später mal ein Firmware-Update für die Dimage 7. Ob auch die Bildspeicherung dabei geändert würde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Außerdem wird die neue Firmware schwer zu bekommen sein, nachdem KoMi seine Supportseiten alle vom Netz genommen hat.

Die einfachste Lösung wird wohl sein, die Kamera wieder zu versteigern und eine Dimage 7i zu kaufen.
Ist insgesamt die deutlich bessere Kamera, die Bedienung ist weitgehend gleich.
(siehe auch http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Mi...e_7i/1412.aspx

Wenn möglich darauf achten, dass der Sensor schon erneuert wurde.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#4 von gudea ( gelöscht ) , 10.04.2011 13:54

Danke Harald! Ja, das ist schade, dass Minolta eine eigentlich bemerkenswerte Kamera, f1:2,8...3,5, 28...200mm, mit so einem Bug hergestellt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Eigentümer dieser Kamera den erweiterten Farbraum zu nutzen verstanden. Eine Kopie der original Software CD würde mir ja auch schon weiterhelfen. Darf man hier im Forum nach so etwas fragen? Und wenn ja, wo?

Viele Grüße von Thomas


gudea

RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#5 von HorstE , 10.04.2011 15:09

Ich würde auch mal im orangen Nachbarforum nachfragen. Das hieß ja früher mal D7-Userforum. Dort sind wahrscheinlich viele ehemalige D7 anzutreffen, vielleicht kann Dir dort ja jemand Tipps geben.
Eventuell lohnt sich auch eine Anfrage bei Runtime.
Keine Ahnung, ob Dir das jetzt weiterhilft - probieren würde ich es auf jeden Fall.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#6 von marvinet , 10.04.2011 19:18

ZITAT(gudea @ 2011-04-09, 14:07) Habe bei eigenen Tests große Unterschiede zur Farbwiedergabe meiner Canon Powershot S60 und zu meiner alpha 230 bemerkt und würde gerne die Minolta Software, die angeblich eine Konvertierung des Minolta-Farbraumes in allgemein Übliches vornimmt, nutzen.[/quote]
Der Unterschied zur Farbwiedergabe zu einer aktuellen Kamera (oder generell einer anderen Kamera) wird kein sinnvoller Maßstab sein - auch ohne die Konvertierung mit der Minolta Software sollten die Farben ungefähr hinkommen und Kontrast und Sättigung kann man entweder in der Kamera oder später per Software nach dem eigenen Geschmack einstellen. Die "unkonvertierten" Beispielfotos bei digitalkamera.de sehen nicht so schlecht aus.

Auf dieser Seite gibt es noch viele weitere Infos zur Kamera und auch ein kleines Tool, das die Farbwiedergabe nochmals verbessern soll, allerdings auch nur in Verbindung mit der Minolta Software - der Kontrast scheint mit Minolta Software anscheinend zu stark zu sein. Unter D7 Color findet sich auch ein Hinweis auf ein weiteres Tool zum Konvertieren der Farben: "ColorFix" von TawbaWare - kostet allerdings 17 USD. Ich habe es gerade mal getestet, läuft unter Win7, der Unterschied in der Farbwiedergabe ist aber nicht sehr groß.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#7 von Alison , 11.04.2011 10:51

Hallo,
vielleicht wäre es einfacher über das Raw zu gehen? Ich habe eben nur kurz nachgeschaut, aber sowohl Bibble (kommerziell) als auch Raw Therapee (kostenlos) unterstützen die Dimage 7.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#8 von shunkan , 15.04.2011 15:28

ZITAT(gudea @ 2011-04-09, 14:07) ...
Leider meckert die von der Minolta-Internetseite heruntergeladene Software DIVU 1.1.1 bei der Installation: es sei keine Vorversion installiert - daher Abbruch.
...
Viele Grüße von Thomas[/quote]

Da mal geckuckt? Vielleicht ist es da gesuchte Utility?

http://download2.konicaminoltaeurope.com/o...p;fr=0&frs=

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#9 von gudea ( gelöscht ) , 15.04.2011 16:39

Hallo shunkan,

genau dieser Link führt zu der DVIU 1.1.1, die sich nicht installieren lässt; es kommt immer die Fehlermeldung: "Schwerwiegend - Eine frühere Version der Software ist nicht installiert!"

Inzwischen hat mir Konica Minolta Photo Dimage German Support den Dimage Viewer geschickt. Mit diesem ist die gewünschte Konversion auch möglich.

Viele Grüße von Thomas


gudea

RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#10 von shunkan , 15.04.2011 16:45

ZITAT(gudea @ 2011-04-15, 16:39) ...
Inzwischen hat mir Konica Minolta Photo Dimage German Support den Dimage Viewer geschickt. Mit diesem ist die gewünschte Konversion auch möglich.
...[/quote]

Na dann; Glückwunsch. Ich versuche gerade ein noch älteres Schätzchen zum Austausch mit dem Computer zu bewegen. Die Dimage V. Musste dafür sogar meinen alten iMac wieder ausgraben... Allerdings bekomme ich die Software nicht zum laufen. Ist zwar installiert, aber... <- das gehört hier nicht hin ;-)
Viel spaß noch
shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#11 von fwiesenberg , 16.04.2011 07:18

ZITAT(gudea @ 2011-04-15, 16:39) Hallo shunkan,

genau dieser Link führt zu der DVIU 1.1.1, die sich nicht installieren lässt; es kommt immer die Fehlermeldung: "Schwerwiegend - Eine frühere Version der Software ist nicht installiert!"[/quote]

Der Link führt ja auch nur zu einem Update, nicht zur Vollversion. Zur Installation des Updates muß natürlich die ursprüngliche Software schon installiert sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alternative zu Dimage Image Viewer Utility

#12 von kathrinhambach ( gelöscht ) , 17.07.2011 20:07

ZITAt (marvinet @ 2011-04-10, 19:18) ZITAt (gudea @ 2011-04-09, 14:07) Habe bei eigenen Tests große Unterschiede zur Farbwiedergabe meiner Canon Powershot S60 und zu meiner alpha 230 bemerkt und würde gerne die Minolta Software, die angeblich eine Konvertierung des Minolta-Farbraumes in allgemein Übliches vornimmt, nutzen.[/quote]
Der Unterschied zur Farbwiedergabe zu einer aktuellen Kamera (oder generell einer anderen Kamera) wird kein sinnvoller Maßstab sein - auch ohne die Konvertierung mit der Minolta Software sollten die Farben ungefähr hinkommen und Kontrast und Sättigung kann man entweder in der Kamera oder später per Software nach dem eigenen Geschmack einstellen. Die "unkonvertierten" Beispielfotos bei digitalkamera.de sehen nicht so schlecht aus.

Auf dieser Seite gibt es noch viele weitere Infos zur Kamera und auch ein kleines Tool, das die Farbwiedergabe nochmals verbessern soll, allerdings auch nur in Verbindung mit der Minolta Software - der Kontrast scheint mit Minolta Software anscheinend zu stark zu sein. Unter D7 Color findet sich auch ein Hinweis auf ein weiteres Tool zum Konvertieren der Farben: "ColorFix" von TawbaWare - kostet allerdings 17 USD. Ich habe es gerade mal getestet, läuft unter Win7, der Unterschied in der Farbwiedergabe ist aber nicht sehr groß.

Viele Grüße,
Kristof
[/quote]

Hi Kristof, vielen Dank für den Tipp. Habe mir jetzt ColorFix gekauft und bin sehr zufrieden. War das Geld wert!

Viele Grüße,
Kathrin


kathrinhambach

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz