RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#1 von MrRadar ( gelöscht ) , 09.02.2007 01:58

Hallo,

ich besitze seit mehreren Monaten eine Dimage 7 (mit dem kostenpflichtigen Upgrade), und irgendwie nervt mich die Farbraumkonvertierung mit dem Viewer Utility, vor allem, weil ich vorhabe, manche Fotos direkt auf einem Fotodrucker zu drucken, wo kein PC in der Nähe ist.

Deshalb wollt ich fragen, ob man durch irgendwelche Veränderung der Einstellungen (Kontrast, etc.) direkt auf der Kamera zumindest ähnlich "knackige" Bilder machen kann, ohne sie durch das Viewer Utility gejagt zu haben? (Wenn ja, natürlich welche Einstellungen genau, und auf welchen Wert?!

Danke
LG Martin


MrRadar

RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#2 von ingobohn , 09.02.2007 08:56

- Kontrastkorrektur: Bedienungsanleitung S. 64
- Farbsättigung: S.65
- Schärfe: S. 86


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#3 von Dennis , 09.02.2007 10:31

ZITAt (MrRadar @ 2007-02-09, 1:58) ... und irgendwie nervt mich die Farbraumkonvertierung mit dem Viewer Utility ...[/quote]
Was meinst Du genau mit Farbraumkonvertierung?

ZITATDeshalb wollt ich fragen, ob man durch irgendwelche Veränderung der Einstellungen (Kontrast, etc.) direkt auf der Kamera zumindest ähnlich "knackige" Bilder machen kann, ohne sie durch das Viewer Utility gejagt zu haben? (Wenn ja, natürlich welche Einstellungen genau, und auf welchen Wert?![/quote]
Die Einstellungen werden nur wirksam, wenn Du in JPEG fotografierst. Wenn Dir Raw zu umständlich ist, dann fotografiere eben in JPEG.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#4 von MrRadar ( gelöscht ) , 09.02.2007 12:03

Mit Farbraumkonvertierung mein ich, dass das Viewer Utility vom kameraeigenen Farbraum, der zwar AFAIK größer ist, aber von den Farbtönen her nicht so satt aussieht, in den sRGB konvertiert.
naja, fotografieren tu ich sowieso in JPEG, denn ich glaub nicht dass der Fotodrucker RAW drucken könnte.
Die Einstellungen im Menü hab ich eh gefunden, die Frage ist nur, wie ich sie einstellen soll, um an..ähm..."sRGB-ähnliche" Bilder zu kommen.


MrRadar

RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#5 von 01af , 09.02.2007 15:14

ZITAt (MrRadar @ 9. 2. 2007, 12.03 h) ... kameraeigenen Farbraum, der zwar AFAIK größer ist, aber von den Farbtönen her nicht so satt aussieht, in den sRGB konvertiert.[/quote]
Ein größerer Farbraum, dargestellt mit gleich vielen Bits (bei JPEG: 8 bit pro Kanal) auf dem gleichen Ausgabemedium, sieht immer und zwangsläufig flau aus. Das muß so sein, das geht gar nicht anders. Deswegen ist es in der Regel sinnvoll, den Standard-Farbraum sRGB zu verwenden.


ZITAt (MrRadar @ 9. 2. 2007, 12.03 h) Die Einstellungen im Menü hab ich eh gefunden, die Frage ist nur, wie ich sie einstellen soll, um an ... ähm ... "sRGB-ähnliche" Bilder zu kommen.[/quote]
Na -- stell halt den Farbraum im Kameramenü auf sRGB. Möglicherweise trägt der Menüeintrag in der Kamera einen anderen Namen, wie z. B. "Natural" oder so. Lies die Bedienungsanleitung.

Wenn das nicht geht, dann mußt du deine Bilder vor der Ausgabe irgendwie konvertieren ... entweder mit dem Viewer oder mit einem EBV-Programm.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#6 von Dat Ei , 09.02.2007 15:27

Hey Olaf,

ZITAt (01af @ 2007-02-09, 15:14) Na -- stell halt den Farbraum im Kameramenü auf sRGB. Möglicherweise trägt der Menüeintrag in der Kamera einen anderen Namen, wie z. B. "Natural" oder so. Lies die Bedienungsanleitung.[/quote]

ist zwar ein paar Tage her, aber hatte die Dimage 7 (Ur-Dimage) überhaupt eine Einstellmöglichkeit des Farbraums?


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#7 von 01af , 09.02.2007 15:59

ZITAt (Dat Ei @ 9. 2. 2007, 15.27 h) ... ist zwar ein paar Tage her, aber hatte die Dimage 7 (Ur-Dimage) überhaupt eine Einstellmöglichkeit des Farbraums?[/quote]
Ich weiß es nicht ... deswegen sagte ich ja dazu, was zu tun sei, wenn nicht. Aber wenn sie JPEG-Bilder erzeugen kann, dann muß sie auch eine Farbraumauswahl bieten. Sonst wär's eine Fehlkonstruktion.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#8 von MrRadar ( gelöscht ) , 09.02.2007 16:09

Ich bilde mir eben ein, in diesem Forum oder im Usenet gelesen zu haben, dass die Cam eben keine Farbraumauswahl hat (hätte bis jetzt auch keine im Menü gefunden, schaue aber nochmal genau), aber dass man quasi als Workaround eben die Farbsättigung und den Kontrast nach oben drehen kann, dann bekommt man ähnliche Resultate. Bin mir nur leider nicht mehr sicher obs nur diese beiden Werte waren...


MrRadar

RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#9 von Dat Ei , 09.02.2007 16:12

Also bei der D7 gab's keine Auswahl des Farbprofils (hab nochmal in der Anleitung nachgeschlagen). Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann liegt aber in einem der Verzeichnisse des DIVUs (Dimage Image Viewer Utilitiy) ein icc-Farbprofil, welches einem beim Workflow in PS weiterhelfen kann. Demnach müßte das Farbprofil der unprofilierten jpg-Datei zugewiesen werden, bevor man das Bild dann in den sRGB (oder andere Farbräume) konvertieren kann. Die Angaben sind aber aufgrund der langen Zeitspanne seit meinem letzten D7-Kontakt ohne Gewähr.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#10 von Dat Ei , 09.02.2007 16:15

Hier gibt's das D7-icc-Farbprofil als Download.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#11 von Dennis , 09.02.2007 19:47

ZITAt (MrRadar @ 2007-02-09, 12:03) ... vom kameraeigenen Farbraum, der zwar AFAIK größer ist, aber von den Farbtönen her nicht so satt aussieht,[/quote]
Eiwei, Du solltest Dich vielleicht nochmal in die Grundlagen bzgl. Farbmanagement und Farbräumen einlesen, wenn Du die "Extrawurst" braten willst, und nicht im standardmäßigen sRGB bleiben willst. Nimm' Dir Olafs Ratschlag zu Herzen und fotografiere ganz normal in JPEG und sRGB.

ZITATdenn ich glaub nicht dass der Fotodrucker RAW drucken könnte.[/quote]Nein, sicher nicht.

ZITATDie Einstellungen im Menü hab ich eh gefunden, die Frage ist nur, wie ich sie einstellen soll, um an..ähm..."sRGB-ähnliche" Bilder zu kommen.[/quote]
Warum fotografierst Du nicht direkt in sRGB, sondern gehst einen Umweg, der dann am Ende doch so wie sRGB aussehen soll?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Dimage 7 Farbraumkonvertierung

#12 von Dat Ei , 09.02.2007 22:05

So, jetzt habe ich nochmal ein paar Dimage 7-Bilder aus dem Archive gekramt und ein wenig rumprobiert.

Hier einmal die Version, in der das eingebettete sRGB-Profil der Dimage 7 benutzt wurde. Ansonsten wurde das Bild nur verkleinert und nachgeschärft.

Bei der zweiten Version habe ich dem sRGB-Bild das Dimage 7-Profil zugewiesen, welches auf dem Support-Server zum Download bereit liegt, und anschließend das Bild nach sRGB konvertiert. Ansonsten wurde das Bild wiederum nur verkleinert und nachgeschärft.

Vielleicht gefällt Dir die zweite Version besser...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz