RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#1 von hawi ( gelöscht ) , 13.10.2004 13:05

Hallo, ich bin neuer Dimage A1 Besitzer und wühle mich gerade durch das 170 Seiten starke Handbuch.

Hat jemand einen genialen Tipp, welche Einstellungen ich an der Kamera Dimage A1 vornehmen sollte, um bei normalen Lichtverhältnissen unter normalen Bedingungen beste Ergebnisse zu erziehen?

Ein Printabzug der Bilder steht nicht an oberster Prio, wesentlicher die Darstellung am PC-Monitor/Internet.

*)ISO
*)Qualität
*)Schärfe
*)Auflösung
*) Farbmodus
*)welches Programm
*)usw.

Vielleicht teilt ihr mir einfach einmal mit, mit welchen Einstellungen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Das wäre super! greedy



hawi

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#2 von Dynax 79 , 13.10.2004 18:10

Hallo hawi,

Die besten Ergebnisse hab ich mit folgenden Einstellungen erzielt:

Programm P oder A; Iso 100; Auflösung 2560; Jpeg X.Fin; Farbmodus sRGB natürlich; Schärfe normal; AS ein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Außerdem solltest Du den Objektivdeckel abnehmen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sei vorsichtig mit Iso über 200. Da kommt sonst das große Rauschen.
Und viel Spaß mit der A1.

Servus
RE



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#3 von WinSoft , 13.10.2004 18:53



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#4 von minomax ( gelöscht ) , 13.10.2004 19:53

Wenn du eine gut eingestellte A1 erwischt hast, kannst du die ersten Aufnahmen ruhig im AUTO-Modus machen, dann über den P-Modus, wo du dich ein wenig mit verschiedenen Zeiten und Blenden austoben kannst, in den Arbeitsmodus A (für verschiedene Blenden) und S (für verschiedene Zeiten).

Parallel dazu würde ich ein Buch oder eine Internet-Einführung in die Grundlagen der Fotografie empfehlen.

Und wenn Fragen auftauchen ... na ja, das Forum hast du ja schon gefunden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#5 von Fotograf ( gelöscht ) , 13.10.2004 21:21

Jetzt hab ich aber mal eine Frage.
Wie soll ich das verstehen "Wenn du eine gut eingestellte A1 erwischt hast..."
Gibt es Kameras die auch nicht gut eingestellt sind.
Wie stelle ich fest ob meine A1 gut eingestellt ist oder nicht? Und wenn ja wie kann ich das ändern?

Gruss
Fotograf



Fotograf

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#6 von minomax ( gelöscht ) , 13.10.2004 22:16

Wenn die Farben auf dem LCD-Display mit den realen Farben des Motivs (fast) übereinstimmen und die Farben der Bildwiedegabe auch (fast) mit den realen Farben des Motivs übereinstimmen und schliesslich das auf dem PC-Monitor angezeigte Bild (nach dem Kopieren auf den PC) auch (fast) die gleichen Farben wie die Wiedergabe auf dem A1-Monitor zeigt, dann hast du eine gut eingestellte Cam. Bei diesem Test sollten alle zusätzlichen Einstellungen auf 0 stehen.

Am einfachsten ist es im AUTO-Modus zu testen. Hier kannst du auch alle Einstellungen wie Filter, Schärfe, Kontrast usw., ausprobieren, denn nach dem Umschalten auf einen anderen Modus und wieder Rückkehr in den AUTO-Modus, verwendet die A1 wieder die Grundeinstellungen des AUTO-Modus.

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#7 von WinSoft , 13.10.2004 23:14

Zitat von minomax
Wenn du eine gut eingestellte A1 erwischt hast,


Wie soll man das verstehen?

Gibt es da beim Neukauf unterschiedliche Grundeigenschaften/Grundeinstellungen? Das verstehe ich nicht! Sind die Auslieferungsschwankungen denn derart hoch?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#8 von minomax ( gelöscht ) , 13.10.2004 23:33

Hallo WinSoft,

na ja, die ganzen Beiträge über A1/A2 mit den sogenannten 'besten' Einstellungen, das Grünstich-Thema (hatte meine A1!, dann immer der Spruch, dass der AWB daneben liegt, also unbrauchbar wäre und 'Nehme nie den AUTO-Modus, er bringt nur schlechte Bilder', lassen schon die Vermutung aufkommen, dass es da wohl Unterschiede gibt.

Vor der Service-Kur Ende März dieses Jahres konnte ich den Grünstich nur durch ausprobieren der gesammten Einstellungen ziemlich gut ausgleichen, aber die LCD-Monitorfarben lagen trotzdem daneben, AUTO-Modus hat fürchterliche Farben produziert, na ja, als 'wissender' Hobbyknipser hatte ich den ja ehnicht auf der Liste! - und nach der Kur konnte ich alle Einstellungen wieder auf 0 bringen und auch den AUTO-Modus verwenden, wenn es schnell gehen sollte!

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#9 von dietrich ( gelöscht ) , 13.10.2004 23:39

Ich habe auch eine A1,aber diese Ausführungen über eine gut eingstellte A1 verstehe ich auch nicht.
Woher nimmst du diese Erfahrungen? Hast du schon andere schlecht eingestellte Cams gesehen?
Gruß

dietrich



dietrich

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#10 von minomax ( gelöscht ) , 14.10.2004 00:05

Ja, habe ich doch gerade vorher gepostet!

Meiner Meinung nach hat jeder eine 'nicht optimal' eingestellte Cam, der den AWB nicht verwenden kann und der im AUTO-Modus keine brauchbaren Bilder erhält!

Es scheint auch unterschiedliche Wirkungen bei Langzeitbelichtungen, speziell bei der A1, zu geben. Meine A1 bekam damals wegen eines CCD-Fehlers einen neuen eingebaut. Seitdem sind die Hotpixel um den Faktor 100 - 1000 (je nach Belichtungszeit) zurückgegangen und die Farbe dieser Fosi's hat sich von weissblau (ziemlich auffällig) nach dunkelrot (kaum bemerkbar) geändert.

A1en von vor Januar dieses Jahres hatten wohl häufig diese negativen Effekte.

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 14.10.2004 21:14

Dann muß ich wohl ein Glückspilz sein, meine A1 von Dez. 2003, Kaufdatum, Funktioniert einwandfrei!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#12 von IEHH ( gelöscht ) , 14.10.2004 22:20

Noch ein praktischer Tipp:

In der Programmautomatik
vorderes Rad = Blendenshift
hinteres Rad = +/- Belichtungskorrektur

Damit ist man "blind" sehr schnell und flexibel.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#13 von WinSoft , 14.10.2004 22:30

Zitat von minomax
Meiner Meinung nach hat jeder eine 'nicht optimal' eingestellte Cam, der den AWB nicht verwenden kann und der im AUTO-Modus keine brauchbaren Bilder erhält!


Da bin ich ja ziemlich baff, trotzdem bisher recht brauchbare Fotos gemacht zu haben! Ich verwende so gut wie immer den AWB. Auch mit der A2. Weiß der Himmel, welch tolle Kameras ich da erwischt habe...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#14 von minomax ( gelöscht ) , 14.10.2004 23:19

Ich habe ja nun nicht behauptet, dass alle Cams falsch eingestellt sind, aber es gibt eben diese Exemplare. Und bei den hochwertigen Cams, wie A1/A2 mit den vielen Einstellmöglichkeiten dauert es auch eineWeile, bis man vielleicht bei seiner Cam festgestellt, dass trotz Durchprobieren aller Möglichkeiten immer noch irgendwie nicht optimale Bilder entstehen.

Da helfen dann auch nicht Winsoft's Standard-Einstellungen, denn die helfen eben nur dort, wo die Cam auch von vornherein gut eingestellt ist. Es gibt bestimmt auch viele A1/A2-Besitzer, die gar nicht merken, dass ihre Cam nicht richtig eingestellt ist.

Und so sollen diese allgemeinen Test-Hinweise, wie z.B. das Überprüfen der Farbwiedergabe, Stuck-Pixel, fehlerhafte Tele-Fokussierung dem Einsteiger einfach nur eine Hilfe sein, seine Cam in relativ kurzer Zeit zu prüfen.

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 Beste Ergebnisse, welche Einstellung?

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 15.10.2004 19:39

Naja, was ist schon "brauchbar"?

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, daß meine A1 ein Servicefall ist, aber mit den Standardeinstellungen bin ich nicht zufrieden und die Bilder sehen anders aus, als die anderer A1. Ich kann zumindest eine deutliche Streuung nur bestätigen.

Da meine Bilder in "normal" IMHO zu kalt, zu hell und zu flau sind, helfen nur sachte Gegenmassnahmen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und so eine Überprüfung ist sicher für jeden Neubesitzer sehr sinnvoll.

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz