RE: Beste ISO-Einstellung

#1 von burschi ( gelöscht ) , 29.12.2005 12:11

Ich weiß, dumme Fragen gibt es nicht.
Ich habe mal in den Tiefen des Internet gelesen das die Iso 200 Einstellung bei der geliebten 5D die beste für Tageslicht sein soll. Hier soll das wenigste Rauschen auftreten. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Weiß jemand näheres /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



burschi

RE: Beste ISO-Einstellung

#2 von fwiesenberg , 29.12.2005 13:00

@burschi

ZITATIch weiß, dumme Fragen gibt es nicht.[/quote]
Na ja - fast nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch habe mal in den Tiefen des Internet gelesen das die Iso 200 Einstellung bei der geliebten 5D die beste für Tageslicht sein soll. Hier soll das wenigste Rauschen auftreten.[/quote]
Am wenigsten rauschen die Kameras bei der kleinsten ISO-Einstellung.
Das müßten bei der Dynax 5D wohl auch 100 ISO sein.
ISO 200 ist aber ein recht guter Kompromiß zwischen Lichtempfindlichkeit und Rauschverhalten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beste ISO-Einstellung

#3 von thomasD , 29.12.2005 13:35

Eine (fast?) alles erschlagende Diskussion zu dem Thema hatten wir schon für die Dynax 7D, die Dynax 5D dürfte sich genauso verhalten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=8915&st=0



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Beste ISO-Einstellung

#4 von Dynax 79 , 29.12.2005 18:38

Der sowohl in der Dynax 7D als auch in der Dynax 5D verbaute Sony-Chip ist auf ISO200 ausgelegt. Das kleinste Rauschen hat er bei ISO200. ISO100 dient nur um nötigenfalls das einfallende Licht auf ein für den Sensor erträgliches Maß reduzieren zu können, wenn die Belichtungszeit/Blendenkombination bereits ausgereizt ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Beste ISO-Einstellung

#5 von Dennis , 30.12.2005 20:40

Zitat von Dynax 79
ISO100 dient nur um nötigenfalls das einfallende Licht auf ein für den Sensor erträgliches Maß reduzieren zu können, wenn die Belichtungszeit/Blendenkombination bereits ausgereizt ist.


Licht wird dabei eigentlich keines reduziert. Die ISO-Einstellung ist nur ein Parameter der bei der Signalverarbeitung mit eingerechnet wird. Daher lassen sich im Raw-Konverter quasi alle ISO-Stufen fast ohne sichtbaren Unterschied "simulieren".



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz