RE: Konica Minolta Dimage A200: Beste Einstellungen?

#1 von TomSaw ( gelöscht ) , 27.06.2008 08:04

Hallo,

welches sind die besten Grundeinstellungen für die A200?

Vivid Color, Schärfe, Mehrfeldmessung oder Spot?

Gruss
Tom


TomSaw

RE: Konica Minolta Dimage A200: Beste Einstellungen?

#2 von J.L. , 27.06.2008 08:52

Die besten Einstellungen zu welchem jeweiligen Zweck?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Konica Minolta Dimage A200: Beste Einstellungen?

#3 von 01af , 27.06.2008 12:16

Es gibt keine besten Einstellungen.

Oder besser gesagt: Die besten Einstellungen hängen jeweils vom Motiv, von der Aufnahmesituation, vom Verwendungszweck der Bilder und von den Vorlieben des Fotografen ab.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Konica Minolta Dimage A200: Beste Einstellungen?

#4 von amatis , 27.06.2008 22:03

Hi Tom

such mal im Forum nach Einstellungen die der User Winsoft mal für die Dimage A2 beschrieben hat.
Probier sie aus, entscheide ob sie dir passen und verändere sie ggf.

Gruß

a m


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Konica Minolta Dimage A200: Beste Einstellungen?

#5 von plantboy ( gelöscht ) , 07.08.2008 18:48

Hallo,

@Alle:
Klar gibt es die beste Einstellung bei der man nur die Kamera anmacht und sofort Bilder schiesst. Würde es sie nicht geben, wäre diese Kamera wertlos für mich. Nur ca. jedes 50te Bild ist ein Bild, wo ich die Kamera und mich richtig fordere.
Nicht jeder will mit der Kamera minutenlang herumfummeln, bis man die beste Einstellung hat, oder zig Probefotos machen bis es klappt. Habt ihr alle keine Frauen?...wenn ja, dann müssen sie sehr geduldig mit euch sein


@Tom:
so erhälst du realistische Farben, schöne Bilder und kannst fast immer und überall mit der Einstellung fotografieren:

Programm: P.

Func. Knopf:
Iso: 100
sRG: Nat.
Blitz: Aufhellblitz
Fokus: meistens Intergral!
Wenn im Bild zu viel Helles (z.B. Fenster) und die Kamera das Ziel nicht heller stellen will, dann auf Spot umschalten und nochmals knapp! neben/auf die Zielperson/Gegenstand fukkusieren.
F: -2
Col: +1
Kontrast: -1 (oder 0 wenn es minimal knackiger sein soll)
---------------------------
Weißabgleich: Schatten (Haus mit Schatten)

--------------------------------------------------------

Ansonsten habe ich diese Einstellung beim Menu so eingestellt (Musst du nicht):
1:
Auflösung: 3264X2176 3:2 (Bildformat 15x10cm)
Qualität: fein (damit die Bilder nicht zu viel Speicher nehmen, aber qualitativ immer noch sehr gut sind)
Spotbelichtung: Bildmitte
Blitzmessert : Automatik

2:
Schärfe: Normal
...
...

3:
...
...
Rauschminderung: Ein
...
...
...



Mit dieser Einstellung kommen die Bilder zu Hause mit Blitz auch sehr natürlich raus. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet die einfache und richtige Einstellung zu finden, aber jetzt bin ich damit endgültig zufrieden.

Noch zwei Tips:
Sonnenuntergänge: das Programmrad unbedingt auf Sonnenuntergang umstellen. So werden die Bilder am schönsten
Kaufe dir bei Eb... zwei Akkus dazu. Die braucht man schon im Urlaub manchmal. Sie sind dafür sehr günstig und gut.

Schöne Grüße,
Gregor

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t20826p230558n1.jpg 

plantboy

RE: Konica Minolta Dimage A200: Beste Einstellungen?

#6 von plantboy ( gelöscht ) , 11.10.2008 13:33

Achtung!

Die Weißabgleicheinstellung im oberen Beitrag gilt nur für die Sommermonate(April-September).In den Winternmonaten liefern sie zu gelblich/rötliche Farben. Bitte unter MR auf dem Wählrad diese Einstellung für den Sommer speichern.


Für die Winternonate muss der Weißabglich so eingestellt werden:

Weißabgleich:
Sonne(Tageslicht)
F: +1

Leider kann man im Winter keine Innenaufnahmen mit Blitz mit der selben Einstellung machen, da Farben nicht orginalgetreu. Am besten diese Aufnahmen dann mit dem Automodus machen.


Alles Andere kann man immer so stehen lassen.


plantboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz