RE: Einstellung: Dimage5

#1 von m4tze! ( gelöscht ) , 27.08.2005 13:10

Hallo,

ich bin im Prinzip neu in die Welt des Fotografierens eingetreten und
die Dimage 5 geschenkt.

Nun möchte ich natürlich auch das beste aus der Dimage machen.

Könnte mir jemand evtl. Hilfestellung geben, sodass ich mit dieser Kamera auch klasse Fotos hinbekomme?

Also es geht in erster Linie um Nachaufnahmen, sie sollten im Prinzip klar und deutlich
sein. Die Größe des Bildes ist nicht so Wichtig jedoch die Qualität.

Mir ist aufgefallen, dass allein die Einstellung der Größe und Qualität nicht ausreichend scheint um gute Fotos zu machen. Nachaufnahmen bekomme ich gut genug hin.

Spielt es eine große Rolle mit den ISO Werten und diesen AF/MF AF/AEL und was es da noch so alles gibt?

Vielleicht könnte mir ja mal jemand seine Einstellungen posten und evtl. auch ein Foto dazu, welches auf diesen beruht?

Vielen Dank!



m4tze!

RE: Einstellung: Dimage5

#2 von Holger_Schmitz , 27.08.2005 22:47

Hi,

meinst Du Nah oder Nacht-Aufnahmen? Hast Du sie nun gut hinbekommen oder nicht?

Wenn Du Nacht-Aufnahmen machen möchtest die qualitativ hochwertig sein sollen wird das voraussichtlich (zumindest schließe ich von meiner A1 darauf) wg des sog. Bildrauschens etc kaum möglich sein.

Pauschale Einstellungstips sind auch schwierig zu geben, am besten arbeitest Du Dich durch die Anleitung durch und probierst die Parameter entsprechend aus, Bildentwicklungskosten hast Du ja nicht.

Desweiteres ist eine Art Buch "Fotografieren für Anfänger" in dem grundsätzliche Themen wie ISO, Blende, Zeit etc. besprochen werden sinnvoll.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Einstellung: Dimage5

#3 von korfri ( gelöscht ) , 27.08.2005 23:17

Hallo Matze

am Besten besorgst Du dir vom Minolta-Server eine Kopie des Handbuches als PDF-Datei. Es dürften ca. 150 Seiten in Deutsch sein. Dort steht viel Interessantes drin, unter anderem auch viel über den Sinn der einzelnen Tasten und Knöppe.

Wenn Du sehr gute Grundeinstellungen suchst, dann suche mal nach dem Stichwort WinSoft-Einstellungen, und zwar hier im Forum, oder im http://www.D7UserForum.de Dort gibt es noch ein paar User mit einer D5, fast 2.000 mit einer D7 und noch mehr mit einer A1, A2 oder A200.

Ich habe jedenfalls fast immer mit 100 ISO fotografiert.
Blende am Besten 5.6, Zeiten möglichst kürzer als 1/30 Sek,
(man empfiehlt allgemein kürzer als 1/Brennweite, z.B. 1/200 ...)
sonst eben ISO 200, uns selten ISO 400. ISO 800 fast nie.

Kontrast evtl. +1 oder +2
Schärfe: hart
Helligkeit: evtl. -0,5

PS: Meintest Du Nahaufnahmen oder Nachtaufnahmen?



korfri

RE: Einstellung: Dimage5

#4 von m4tze! ( gelöscht ) , 28.08.2005 10:14

Ich meinte Nahaufnahmen!

Die sind mir sehr gut gelungen, jedoch die Fernaufnahmen nicht.

Ich werde mal die Einstellungen auspobieren. Welche Einstellung ist denn am bedeutsamsten?

Danke!



m4tze!

RE: Einstellung: Dimage5

#5 von m4tze! ( gelöscht ) , 30.08.2005 12:22

Also ich habe mal verschiedene Einstellungen getestet und bemerkt dass ich wie gesagt Nahaufnahmen sehr gut hinbekomme.

Jedoch die Fernaufnahmen von z.B. einem Raum ca. 5-6m Entfernung, dort werden die Bilder unscharf und auch die Kamera braucht sehr lange um das Bild zu machen.

Es klickt eigentlich recht schnell "normal" aber immer häufiger klickt es sehr spät und dadurch ist immer ein verwackeln zu sehen!

Was kann ich tun und wie stelle ich das ein:

ZITATZeiten möglichst kürzer als 1/30 Sek,
(man empfiehlt allgemein kürzer als 1/Brennweite, z.B. 1/200 ...)[/quote]

Danke!



m4tze!

RE: Einstellung: Dimage5

#6 von Holger_Schmitz , 05.09.2005 09:45

Da stellt sich die Frage ob es wirklich unscharf durch verwackeln oder nicht focussiert ist.
Wenn die Kamera scharf gestellt hat sollte sie piepsen und dann erst den Auslöser komplett durchdrücken.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz