RE: Automatischer Weißabgleich a900, wie einstellen?

#1 von Eddimd ( gelöscht ) , 02.03.2014 19:19

Habe mal eine Frage bezüglich automatischer Weißabgleich an der a900. Die Kamera versagt kläglich, alle Bilder sind zu warm. Einstellen kann ich nix. Bei meiner RX 100 II kann ich den automatischen Weißabgleich kühler einstellen. Bei der a900 gibt es sowas nicht? Auch die Software ist Mist. Da kann ich auf Automatik, aber nur um 500 k kühler oder wärmer einstellen. Wie macht Ihr das. Die a900 liegt bei mir völlig falsch, wird immer alles gelb. Das muss man doch irgendwie einstellen können. Oder gibt es keine Möglichkeit? Habe keine Lust, immer einen manuellen Abgleich zu machen. Habt Ihr eine Lösung? Danke schon mal, Jochen.


Eddimd

RE: Automatischer Weißabgleich a900, wie einstellen?

#2 von weberhj , 02.03.2014 19:40

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

ZITAT(Eddimd @ 2014-03-02, 19:19) Habe mal eine Frage bezüglich automatischer Weißabgleich an der a900. Die Kamera versagt kläglich, alle Bilder sind zu warm. Einstellen kann ich nix. ...[/quote]
Mach doch mal einen Reset der Kamera, dann hast du schon mal alles was verdreht ist los. Sofern die Kamera nicht kaputt ist glaube ich nämlich viel eher, dass du noch nicht damit zurecht kommst. Die A900 bietet nämlich sehr gute Möglichkeiten die WB zu konfigurieren. Und zu warm sind die Bilder bei AWB typischerweise auch nicht.

Aber ganz abgesehen davon - die A900 ist eine Maschine bei der sich die RAW Verarbeitung besonders lohnt, und da wäre der WB der Kamera, der ja nur auf JPGs wirkt, ja völlig egal.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Automatischer Weißabgleich a900, wie einstellen?

#3 von Eddimd ( gelöscht ) , 02.03.2014 21:05

ZITAT(Hans-J. @ 2014-03-02, 19:40) Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

ZITAT(Eddimd @ 2014-03-02, 19:19) Habe mal eine Frage bezüglich automatischer Weißabgleich an der a900. Die Kamera versagt kläglich, alle Bilder sind zu warm. Einstellen kann ich nix. ...[/quote]
Mach doch mal einen Reset der Kamera, dann hast du schon mal alles was verdreht ist los. Sofern die Kamera nicht kaputt ist glaube ich nämlich viel eher, dass du noch nicht damit zurecht kommst. Die A900 bietet nämlich sehr gute Möglichkeiten die WB zu konfigurieren. Und zu warm sind die Bilder bei AWB typischerweise auch nicht.

Aber ganz abgesehen davon - die A900 ist eine Maschine bei der sich die RAW Verarbeitung besonders lohnt, und da wäre der WB der Kamera, der ja nur auf JPGs wirkt, ja völlig egal.

BG Hans
[/quote]

Hallo Hans, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Reset habe ich schon gemacht. Wenn ich bei Tageslicht fotografiere, liegt die Kamera immer bei AWB 6000-7000 K. Das wäre im Prinzip nicht schlimm, wenn ich eine Möglichkeit hätte, die Automatik wie bei anderen Kameras um 1000-1500 k kühler zu stellen. Klar, die a900 hat jede Menge Einstellungen, aber nicht im AWB. Momentan bin ich etwas ratlos und habe schon so gut wie alles ausprobiert.

VG Jochen


Eddimd

RE: Automatischer Weißabgleich a900, wie einstellen?

#4 von stevemark , 03.03.2014 16:18

ZITAT(Eddimd @ 2014-03-02, 21:05) ...
Wenn ich bei Tageslicht fotografiere, liegt die Kamera immer bei AWB 6000-7000 K. Das wäre im Prinzip nicht schlimm, wenn ich eine Möglichkeit hätte, die Automatik wie bei anderen Kameras um 1000-1500 k kühler zu stellen. Klar, die a900 hat jede Menge Einstellungen, aber nicht im AWB. Momentan bin ich etwas ratlos und habe schon so gut wie alles ausprobiert.

VG Jochen[/quote]

Ich würde weder die A900 noch irgendeine andere Kamera mit AWB nutzen. Warum? In einer Serie von Aufnahmen bei gleichem Licht (oder auch bei wechselnden Lischtstimmungen in der Natur) möchte ich nicht, dass wechselnde Objekt-Farben (bzw. wechselnde Anteile von farbigen Sachen im Bild) den Weissabgleich swtändig beeinflussen. Vielmehr möchte ich, dass - einmal eingestellt - die jeweilige Farbe immer gleich aufgezeichnet wird.

In der Regel gehe ich wie folgt vor:

* Technische Aufnahme: Graukarton ins Licht halten, Farbtemperatur mit Kamera messen und in einen der drei Speicher abspeichern
* Alle übrigen: manuelles Einstellen nach Erfahrung
** Glühlampen ca 2600-2800K
** Halogenlampen 3200-3400K
** Mischlicht Glühlampe/Blitz 4500K
** Tageslicht Sonne 5500-6000K
** Tageslicht bewölkt 6000-7000K
** Tageslicht offene Schatten 7500-10000K
** "Blaue Stunde" 8000-10000K

Diese Werte hat man rasch gelernt, das Einstellen geht schnell, und man hat innerhalb einer Serie konstante Farbwerte. Falls notwendig, kann man zusätzlich auch die Magenta-Grün-Balance einstellen. Ein paar nützlcihe Beispiele finden sich auch in meinem Buch zur A900.

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Automatischer Weißabgleich a900, wie einstellen?

#5 von aidualk , 03.03.2014 16:54

ZITAT(stevemark @ 2014-03-03, 16:18) ** "Blaue Stunde" 8000-10000K[/quote]




Aber Steve hat schon recht. Manuell ist am sichersten und das hat man genauso schnell drauf wie die Blendeneinstellung oder die Belichtungskorrektur.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Automatischer Weißabgleich a900, wie einstellen?

#6 von mick , 03.03.2014 20:18

Ein interessanter Faden, der da aufkommt.

Ich finde die Tips von Steve sehr hilfreich. Und in der Tat, ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass die AWB (wenngleich in meinem Fall bei der A700) auch mal deutlich daneben liegen kann.
Böse sind Kombinationen aus Mischlicht - Leuchtstofflampe, bisschen Tageslicht dazu und am besten noch reingeblitzt. Selbst Serienaufnahmen scheinen sich voneinander zu unterscheiden.

Was mich aber noch interessiert; Eddimd schreibt was von "völlig falsch, wird immer alles gelb". Das klingt ja schon dramatisch.
Kannst Du mal ein Beispiel verfügbar machen?

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Automatischer Weißabgleich a900, wie einstellen?

#7 von Minolta2175 , 03.03.2014 20:53

ZITAT(stevemark @ 2014-03-03, 16:18) Ein paar nützlcihe Beispiele finden sich auch in meinem Buch zur A900.
Gruß, Steve[/quote]

Hallo Steve,

Nicht mehr lieferbar!! Wie hoch war den die Auflage?

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz