RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#1 von stevemark , 11.09.2010 21:29

Salü zäme -

nach gut vier Monaten Arbeit ist das A900- / Objektivbuch seit gestern morgens um 02:00 fertig gedruckt . Ich freue mich riesig, darin meine 20jährige Erfahrung mit dem Minolta-/ Sony-/ Zeiss-Alpha-System zusammenfassen und weitergeben zu können. Das umfassende technische Wissen, das sich in diesen Jahren angesammelt hat, wird ergänzt durch zahlreiche hochwertige Aufnahmen, die im besten Kunstdruck, mit Spezialfarben sowie neuen, hochauflösenden Verfahren gedruckt wurden. Zahlreiche Beteiligte, vor allem die Fachleute der Druckerei Holzer (Weiler im Allgäu), haben sich grosse Mühe gegeben, die enorme Auflösung und Farbintensität der A900 sowie der MinAF / Sony G / Zeiss-Objektive auch tatsächlich zu Papier zu bringen. Hier einige weitere Infos in Stichworten - pdfs finden sich angehängt!

* 200seitiger Bildband
* Grossformat (24x32 cm, durchgehend vierfarbig
* Druck mit den den neusten hochauflösenden Verfahren (450 dpi, sog. Kombinationsraster aus "rasterfreiem" Druck für die extrem detailreiche Lichter und 80er Raster für satte Tiefen)
* Aniva-Spezialfarben

Teil 1: Technik
* umfassende technische Infos zur A900 (20 Seiten),
* umfassende technische Infos und Vergleichsaufnahmen für ca. 45 vollformat-taugliche Objektive (80 Seiten)
** 25 Objektive der ersten MinAF-Serie ("Ofenrohr-Serie"
** alle G-Objektive sowie Spezialitäten der 1990er Jahre
** alle Vollformat-Objektive von Sony/Zeiss, inkl. ZA 2/24mm (mit Ausnahme einiger Billig-Objektive)

Teil 2: Optimieren
*Standpunkt / Perspektive
*Blickwinkel / Brennweite
*Der richtige Moment
*Systematische Optimierung der A500/A700/A900-Serien
**Auflösung
**Schärfe
**Belichtung
**Kontrast
**Farbe

Teil 3: Anwendungen
**Landschaft
**Architektur
**People&Reportage
**Sachaufnahme

Der zweite Teil ist stark Bild-orientiert. Es geht darum, die Einstellungen, die wir üblicherweise nur am Bildschirm sehen und diskutieren ("Pixelpeeping", grossformatig und im besten Kunstdruck zu sehen. Viele werden sich sehr, sehr wundern - etwa über die ISO 6400 JPGs diekt aus der A900, die bei Druckgrösse A3+ (32x46cm) auf normale Sichtdistanz kaum von den ISO 100 JPGs zu unterscheiden sind.

Ich habe den Bildband mit grossem Einsatz, viel Engagement und Sorgfalt realisiert. Der hochwertige Druck wäre ohne Unterstützung von Sony Schweiz und Sony Europe nicht möglich gewesen. Ich danke ganz herzlich dafür, wie überhaupt für die exzellente Unterstützung durch Leihmaterial und Hintergrund-Infos.

Der Bildband kann entweder bei Sony Schweiz (CHF 49.90, für die Schweiz), beim Verlag Photographie (EUR 39.90, Deutschland; plus Versand), oder aber bei mir (per PM für signierte Exemplare; CHF 50.-- plus Versand) bestellt werden.

Ich hoffe, damit einen kleinen Beitrag das Fortbestehen eines Kamerasystems zu leisten, das seinerseits absolut Hervorragendes zu leisten im Stande ist.

Gr Steve


EDIT: Man beachte, dass diese PDFs hier direkt von den druckfertigen Daten stammen; die Bilder darin erscheinen wegen des CMYK-Farbraum ungewöhnlich flau. Ich werde morgen noch die "leuchtkräftigen" sRGB-Varianten reinstellen, die ansatzweise die kräftigen ANIVA-Farben widerspiegeln; aber das gibt noch eine oder zwei Stunden Arbeit ... Gruss


http://www.artaphot.ch

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t27699p265835n1.pdf f39t27699p265835n2.pdf f39t27699p265835n3.pdf f39t27699p265835n4.pdf

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#2 von Dirk_Frielingsdorf , 11.09.2010 22:13

Klasse! Aber der deutsche Verlag kennt sein Buch noch nicht, nichtmal die ISBN. Also noch ein wenig Geduld.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#3 von S?nke Henning , 11.09.2010 22:14

Hi Steve,

die Auszüge machen große Lust auf mehr... Die Arbeit hat sich offenbar gelohnt.

Gruß
Henning


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#4 von Alison , 11.09.2010 22:32

Hallo Steve,
sehr schön, soweit man das am Bíldschrim sehen kann. Insbesonder das klare Layout gefällt mir sehr gut! Kann man sich die gedruckte Version auf der Photokina ansehen?
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#5 von matthiaspaul , 11.09.2010 22:51

Herzlichen Glückwunsch, Stephan!

Da ein auf die Minolta-/Sony-A-Bajonett-Objektive spezialisiertes Fachbuch bisher ebenso fehlte, wie eines über die DSLR-A850/DSLR-A900, wünsche ich Dir - und glaube fest daran -, daß Dein Buch ein Erfolg wird. :-)

Nebenbei begrüße ich auch das klare Bekenntnis pro Vollformat - möge Sony noch lange entsprechende Kameramodelle und Objektive im Programm führen!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#6 von Reisefoto , 11.09.2010 23:22

Das sieht nach einem wirklich schönen Buch aus, das durch das Kapitel Optimierung richtig reizvoll wird.

Einen Hinweis noch für Besteller aus Deutschland: Für eine Überweisung in so exotische Länder wie die Schweiz müsst Ihr mit heftigen Gebühren rechnen.

Ich habe mir im Frühjahr ein Zweijahresabo des Fotospiegels bestellt. Das Abo hat 34 CHF gekostet, was damals 23,27 Euro entsprach. Für die Überweisung in CHF berechnete mir die Commerzbank folgende Gebühren:
Fremde Entgelte: 10 Euro
Bearbeitungsentgelt: 10 Euro
Konvertierungsentgelt: 5 Euro
Standardabwicklung: 2,50 Euro

Die Überweisungsgebühren lagen also deutlich Über dem Preis des Zweijahresabos. Deutsche Käufer sollten das Buch also vorzugsweise in Deutschland kaufen. Andere Banken langen auch kräftig zu (wie schon an den fremden Entgelten zu sehen ist), sonst hätte ich schon längst gewechselt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#7 von klaga , 12.09.2010 00:48

Hallo Matthias,
so pauschal kann man das nicht sagen, bei meiner Bank ( Postbank) hat die Überweisung per IBAN keinen Cent gekostet.

Mit der CB habe ich allerdings vor ein paar Wochen sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#8 von Dirk_Frielingsdorf , 12.09.2010 02:17

Im IBAN-System sollte das mittlerweile unproblematisch sein, so denn die Empfängerbank daran angeschlossen ist (das sollte aber zumindest in der Schweiz flächendeckend der Fall sein, da schon weitaus exotischere Länder in dem System mitmachen). Zumindest meine Sparkasse berechnet da auch keinen Cent extra.

Ich habe aber ohnehin den Verlag angeschrieben, der sitzt ja in Deutschland und das Buch muss ja nicht erst in die Schweiz geliefert werden, um dann wieder nach Deutschland geschickt zu werden.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#9 von Reisefoto , 12.09.2010 02:29

ZITAT(klaga @ 2010-09-12, 0:48) so pauschal kann man das nicht sagen, bei meiner Bank ( Postbank) hat die Überweisung per IBAN keinen Cent gekostet.[/quote]

War das denn eine Überweisung außerhalb der EU in Fremdwährung? EU-Überweisungen in Euro sind auch bei der Coba kostenlos.Teuer wird es bei der Coba, sowie eine Fremdwährung ins Spiel kommt oder jemand mit Scheck bezahlt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#10 von Peanuts , 12.09.2010 10:35

QUOTE (Reisefoto @ 2010-09-11, 23:22) Das sieht nach einem wirklich schönen Buch aus, das durch das Kapitel Optimierung richtig reizvoll wird.

Einen Hinweis noch für Besteller aus Deutschland: Für eine Überweisung in so exotische Länder wie die Schweiz müsst Ihr mit heftigen Gebühren rechnen.[/quote]
Nein. Die Schweiz macht bei SEPA (Single Euro Payments Area) mit. Die Überweisung muss allerdings in Euro und unter Verwendung der IBAN bzw. SWIFT-Code erfolgen. Kleine Probleme könnte es allenfalls mit der Umrechnung von EUR in CHF geben, also lieber aufrunden.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#11 von stevemark , 12.09.2010 11:10

ZITAT(Reisefoto @ 2010-09-11, 23:22) Das sieht nach einem wirklich schönen Buch aus, das durch das Kapitel Optimierung richtig reizvoll wird.

Einen Hinweis noch für Besteller aus Deutschland: Für eine Überweisung in so exotische Länder wie die Schweiz müsst Ihr mit heftigen Gebühren rechnen.

Ich habe mir im Frühjahr ein Zweijahresabo des Fotospiegels bestellt. Das Abo hat 34 CHF gekostet, was damals 23,27 Euro entsprach. Für die Überweisung in CHF berechnete mir die Commerzbank folgende Gebühren:
Fremde Entgelte: 10 Euro
Bearbeitungsentgelt: 10 Euro
Konvertierungsentgelt: 5 Euro
Standardabwicklung: 2,50 Euro

Die Überweisungsgebühren lagen also deutlich Über dem Preis des Zweijahresabos. Deutsche Käufer sollten das Buch also vorzugsweise in Deutschland kaufen. Andere Banken langen auch kräftig zu (wie schon an den fremden Entgelten zu sehen ist), sonst hätte ich schon längst gewechselt.[/quote]
Das ist ganz klar nicht rechtens abgelaufen. Die Schweiz ist seit einiger Zeit bei den entprechenden Abkommen dabei, und die Bank darf Dir nicht mehr als für einen Transfer innerhalb der EU verrechnen - auf gut Deutsch: Sie muss es kostenlos machen.

ZITAT(klaga @ 2010-09-12, 0:48) Hallo Matthias,
so pauschal kann man das nicht sagen, bei meiner Bank ( Postbank) hat die Überweisung per IBAN keinen Cent gekostet.

...[/quote]

Genau.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#12 von Peanuts , 12.09.2010 11:59

QUOTE (stevemark @ 2010-09-12, 11:10) Das ist ganz klar nicht rechtens abgelaufen. Die Schweiz ist seit einiger Zeit bei den entprechenden Abkommen dabei, und die Bank darf Dir nicht mehr als für einen Transfer innerhalb der EU verrechnen - auf gut Deutsch: Sie muss es kostenlos machen.[/quote]
Nein. Sie darf nicht mehr als für eine Inlandsüberweisung verlangen. Manche Kontoinhaber müssen je nach Gebührenmodell für jede Überweisung bezahlen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#13 von matthiaspaul , 12.09.2010 12:24

Die Probleme ergeben sich dadurch, daß das Fotospiegel-Konto (verständlicherweise) nicht in Euro geführt wird.

SEPA funktioniert prinzipiell nur zwischen in Euro geführten Konten (innerhalb der EU, aber einige Nicht-EU-Länder wie die Schweiz sind auch dabei). Sobald aber eine andere Währung ins Spiel kommt, ist eine SEPA-Überweisung nicht möglich und die Banken schlagen wieder zu. Auch bei meiner Bank beläuft sich das dann auf über 20 Euro Gebühren für eine Überweisung in die Schweiz (der Stand ist allerdings von vor einigen Monaten), wohingegen eine papiergebundene SEPA-Überweisung bei meiner Bank in Einzelabrechnung 70 Cent kostet.

Wenn der Fotospiegel ein Fremdwährungskonto in Euro führen (und dafür den 21-stelligen IBAN-Code sowie den 8- oder 11-stelligen BIC-Code angeben) oder PayPal als Zahlungsmethode anbieten würde, würde das den Kreis der potentiell Interessierten sicherlich erheblich erweitern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#14 von Reisefoto , 12.09.2010 12:24

Ganz so einfach ist es nicht. Die deutsche Bundesbank schreibt dazu:

ZITATSEPA (Single Euro Payments Area) steht für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem alle Zahlungen wie inländische Zahlungen behandelt werden. Seit dem Start von SEPA im Januar 2008 wird nicht mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen unterschieden.[/quote] Hervorhebung durch mich.
http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/z...erkehr_sepa.php

Bei Wikipedia heißt es im Abschnitt "Folgen der Einführung des SEPA":
ZITATHierbei ist zu berücksichtigen, dass die derzeitigen Auslandszahlungsverkehrssysteme erhalten bleiben müssen (für Zahlungen ins Nicht-Euro-Ausland oder Zahlungen, die nicht in Euro denominiert sind).[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher...ngsverkehrsraum

Noch klarer drücken es die Sparkassen in ihren FAQ aus:
ZITATKann ich SEPA-Zahlungen auch in den Währungen der anderen Teilnehmerländer abwickeln?
SEPA-Zahlungen können ausschließlich in Euro abgewickelt werden. Für Zahlungen in anderen europäischen Währungen können die SEPA-Verfahren nicht eingesetzt werden. Hier bedarf es weiterhin einer Auslandsüberweisung.[/quote]
http://www.sparkasse.de/firmenkunden/konto...a/faq-sepa.html

Damit ist ganz klar, dass Zahlungen in Fremdwährungen innerhalb des SEPA-Raumes nicht kostenlos sein müssen. Und genau darauf habe ich mich bezogen. Eine Zahlung in CHF. Hätte ich in Euro überwiesen, hätte es nichts gekostet. Soweit ich mich erinnere, wollte Sony aber den Betrag aber unbedingt in CHF und nicht in Euro haben. In diesem Punkt kann ich mich aber täuschen.

Edit: Matthias war etwas schneller. Der erste Satz in meiner Antwort bezieht sich natürlich nicht auf seinen Beitrag.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

#15 von Rhamsis , 12.09.2010 15:01

ZITAT(Reisefoto @ 2010-09-11, 22:22) Einen Hinweis noch für Besteller aus Deutschland: Für eine Überweisung in so exotische Länder wie die Schweiz müsst Ihr mit heftigen Gebühren rechnen.[/quote]

Ich habe beim letzten Mal 31,00 Euro Gebühren zahlen dürfen für die Foto-Spiegel Überweisung an Sony .

Wenn, dann hätte ich eigentlich gerne ein signiertes Exemplar direkt von Steve ... aber so viel Aufpreis wegen der Bankgebühren!

Ach, bevor ich es vergesse - Dank und Gratulation an Steve für das Buch.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Minolta AF 2.8/28mm
AF 70-200/2.8 Sony vs. Minolta

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz